![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
Dieses Thema ist 2 Seiten lang: 1 2 | nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
Autor | Thema: Alternative Jobs...? |
Interception Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi zusammen. Man macht sich ja so seine Gedanken über den derzeitigen Markt und die damit schwindenden Möglichkeiten als Pilot Fuss zu fassen... Gibt es irgendwelche Stellen, auf die man sich mit der Qualifikation als Pilot noch bewerben kann... zB OPS oder ähnliches? Grüße I. IP: Gespeichert |
Raptor Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ja, OPS ist eine gute Möglichkeit, zudem lernt man dabei auch ne Menge Dinge, von denen man so als Frisch-Pilot nicht wirklich Ahnung hat. Allerdings wollen einige Airlines nur Dispatcher mit Lizenz. In der GA dürfte das nicht das Problem sein, aber erstmal rankommen an so einen Job... IP: Gespeichert |
314 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi, in welcher Ecke wohnst Du denn? LG IP: Gespeichert |
every night a flight Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ....ich geh jetzt wieder studieren.Da ich noch nie studiert hab und schulden hab, werde ich den Höchstsatz an Bafög bekommen und kann dann nebenbei 400,- € arbeiten. Sollte ich irgendwann mal trotzdem nen Job bekommen, so hab ich trotzdem noch ne Qualifikation wenn`s mir zu blöde wird, oder ich Fluguntauglich werde. Im übrigen tut man was für seine Birne! Im OPS zu sitzen ist heutzutage ein wirklicher Stressjob der absolut unterbezahlt ist. Du wirst für jeden Pups verantwortlich gemacht trägst recht hohe Verantwortung und arbeitest für durchschnittl. 1500,-€ brutto im Schichtdienst. Grüße. IP: Gespeichert |
BETA Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: So isses. Und als Frischling wirst Du erstmal sowieso eine recht lange Zeit nur auf die Rampe geschickt, darfst die Launen der Crews aushalten, bist gleichzeitig für alles verantwortlich und an allem Schuld und sowieso immer zur falschen Zeit am falschen Ort. Spaß machts trotzdem, zum Geldverdienen taugts aber nicht. IP: Gespeichert |
757driver Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo Jungs, ganz schön anspruchsvoll, oder versteh ich das hier falsch ? Also lieber zu Hause herum hocken, sich mit Hartz dingens-kirchen herumschlagen und bloß nicht so 'nen "lausigen" 1500€ Job annehmen, bei dem man wirklich arbeiten muß und nicht nur Knöpfchen drückend nach der Stewardüse ruft ? Klingt nach typisch deutscher Mentalität. Bitte sagt mir, daß Ihr das so nicht gemeint habt...... ![]() IP: Gespeichert |
MtrShadow Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @every night a flight: Willkommen im Club...hab auch anderthalb Jahre was gesucht und nichts gefunden, mir blieb da auch nichts anderes übrig. Jetzt studiere ich E-Technik in Aachen und es macht richtig Spaß muss ich sagen. =) Und so langsam erhole ich mich auch von dem finanziellen Desaster "Operation: ATPL"...außer Spesen leider nix gewesen für mich... So schade (vor allem eben finanziell...) das auch ist, so langsam finde ich mich damit ab und merke, dass auch andere Leute geile Jobs haben. <Polemik> Unterschied zum Pilot: sie bekommen sogar als Einsteiger Geld dafür, statt zahlen (PEP lässt grüßen...) zu müssen...ich war total erstaunt, ich hatte mich schon so dran gewöhnt...Hätte fast vergessen, dass in anderen Branchen die Arbeitgeber den Arbeitnehmern Geld geben, statt umgekehrt... </Polemik>
Ich denke nicht, dass das so gemeint war. Nur sieh mal: Ne Einzelhandelskauffrau verdient vermutlich auch 1500 EUR im Monat, und was hat die für eine Verantwortung? Dass die Gurkengläser nicht aus den Regalen fallen. Was hat die für Anforderungen? Hauptschulabschluss mindestens. Wie alt muss sie mindestens sein? 19 Jahre. Verstehst du, was da irgendwie nicht zusammenpasst? (Bei allem Respekt dieser Berufsgruppe gegenüber, meine Ex-Freundin hat das auch gemacht...nur jetzt mal hier als Vergleich) Es ist momentan Einiges arg verzerrt in den einzelnen Branchen, vor allem was das Lohn-/Leistungs-/Anspruchs-/Voraussetzungs-/Risiko-/Verantwortungs-Verhältnis anbelangt. Liegt aber wohl an dem Missverhältnis von Angebot und Nachfrage, da kann sicher weder die Einzelhandelskauffrau, noch der OPSler, noch der Pilot was für... [Diese Nachricht wurde von MtrShadow am 12-29-2004 editiert.] IP: Gespeichert |
BETA Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @757Driver Ja, das verstehst Du falsch. Ich mach die OPS-Sache jetzt seit einiger Zeit und um die Titelfrage des Beitrages aufzgreifen: Eine wirkliche Alternative ist es nicht: Viel Stress und Verantwortung, Schichtdienst, kaum Aufstiegschancen, dazu eine Bezahlung, die in keiner Relation zur geforderten Leistung steht. IP: Gespeichert |
funflyer Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: IP: Gespeichert |
DR Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ BETA Bei welcher Airline bist du beschäftigt, wenn man fragen darf.
IP: Gespeichert |
MtrShadow Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @funflyer: Du hast Recht, es kommt natürlich immer auf den Standpunkt an. Mit "Missverhältnis" meinte ich jetzt, wenn Nachfrage oder Angebot unverhältnismäßig hoch bzw. niedrig zum Entgegengesetzten werden. Solange sich beides die Waage hält, können wahrscheinlich beide Seiten am besten damit leben. Aber was soll's, man kann nichts dran ändern... IP: Gespeichert |
Interception Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wohne im Großraum Rheine, da ist net viel, ausser EDDG EDDW EDLW EDLP.... also eher die kleinen Plätze... Na man wird sehen was das alles noch so gibt... Wünsche euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr in dem bekanntlich immer alles besser wird Grüße I. IP: Gespeichert |
314 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi, meld Dich mal bei mir, ich habe vielleicht etwas passendes für dich. puddinghill@web.de LG und guten Rutsch [Diese Nachricht wurde von 314 am 12-30-2004 editiert.] IP: Gespeichert |
AMF Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Stimmt. Um zwei Beispiele aus meinem Bekanntenkreis zu nennen: Architektin, arbeitet 50 - 60 h/Woche in einem kleinen Büro in der schönen, teuren (oder schön teuren?) Hauptstadt Bayerns > Verdienst 1.350 Euro brutto. Volljuristin mit Zusatzquali Steuerrecht + Arbeitsrecht, auf Jobsuche, 80 Bewerbungen, keine Zusage mit mehr als 1.500 Euro brutto. Ach ja, ein anderer Freund schichtet am Fließband und produziert Pampers > 2.800 Euro brutto. Harte Zeiten, dennoch Euch allen nen guten Rutsch! AMF IP: Gespeichert |
jonas Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wo wir schon dabei sind, ein Bekannter hat in diesem Jahr bei einem deutschen Autobauer mit zwei Buchstaben aus dem hinteren Teil des Alphabets ;-) als Maschbau-Ingenieur angefangen. Er hat durch Gespräche mit Kollegen aus der Produktion erfahren, dass diese (obwohl meistens auch nicht älter als Mitte zwanzig), häufig mit einer fachfremden Qualifikation (zB Koch, gelernter Tankwart), im Drei-Schicht-System ca. 500,- EUR NETTO MEHR pro Monat bekommen!!! Aus der Produktion geht dort keiner (auch nicht von den jüngeren) unter 2.000,- EUR NETTO nach Hause! Der Ing. arbeitet dafür so lange, bis seine Arbeit erledigt ist (in der Summme mehr als der Kollege in der Produktion) und er hat ein gutes Stück mehr an Verantwortung!
Viele Grüße, jonas [Diese Nachricht wurde von jonas am 12-31-2004 editiert.] IP: Gespeichert |
MtrShadow Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @AMF, jonas: Es gibt viele Beispiele, also das geht sicher nicht nur dem Luftfahrtpersonal so. Zu den Juristen hab ich auch schon krasse Sachen gehört, fast gleiche Verhältnisse wie bei den Piloten. Ich habe die Tage mit einem gesprochen, in der Rechtsanwaltsbranche geht's auch ab mit kostenlos Arbeiten für Erfahrung und solche Scherze, ich hab's nicht glauben können, genauso wie bei den Piloten zur Zeit. Die Ingenieure haben es übrigens noch verhältnismäßig hervorragend, wenn man sich die Gehaltsstudien ansieht. Aber wenn man richtig fette Kohle scheffeln will, sollte man heutzutage wohl Handwerker werden...hab letztens erst wieder nen Schock bekommen, als ich die Rechnung für "einmal defekten Durchlauferhitzer reparieren bzw. austauschen" erhalten hab... *g* [Diese Nachricht wurde von MtrShadow am 12-31-2004 editiert.] IP: Gespeichert |
jonas Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Das stimmt schon, dass es bei uns in den Ingenieurwissenschaften verhältnismäßig gute Perspektiven gibt. Mir ist zumindest in meinem Bekanntenkreis niemand bekannt, der als Ing. keinen Job bekommen hat, egal in welcher Branche. Selbst am Bau, dem Sorgenkind der letzten Jahre, kann man wieder ordentliche Ing-Jobs bekommen. Das soll aber nicht darüber hinwegtäuschen (um wieder Bezug zu nehmen auf meinen obigen Beitrag), dass es hier keine Mißstände und Unverhältnismäßigkeiten bei Arbeits- und Gehaltsbedingungen gibt!!! IP: Gespeichert |
MtrShadow Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Den Ing.'s kommt natürlich zur Zeit auch noch die ganze Studiengebühren-Geschichte sehr zu gute, da es ein recht langer Studiengang ist. Viele brechen ab, die Immatrikulationszahlen sinken recht rapide, während der Markt extremen, weiterhin steigenden Bedarf hat. Wär das mal bei den Piloten so... *träum* ...keine Lemminghorden mehr, die in die Flugschulen stürmen...man sollte ATPL-Gebühren einführen (als ob die 60.000 EUR noch nicht genug wären *g*) IP: Gespeichert |
ferryflight1971 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() na ja, als Ing. ist es auch nicht so leicht einen Job zu bekommen. Die meissten hat immer wieder die Ausbildung zum Piloten davon abgehalten mich einzustellen. Ich wuensche allen einen guten Rutsch und das bald bessere Zeiten kommen. ------------------ IP: Gespeichert |
every night a flight Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Mit interese habe ich alle Beiträge gelesen und muß feststellen, dass es heutzutage in jeder Branche schwer ist etwas passables zu bekommen. Dennoch empfehle ich allen, und ich spreche gezielt diejenigen an die um die 25 sind und mit nem ATPL auf der Straße stehen, sich weiterzubilden und das Bafög in Anspruch zu nehmen. Eine ATPL Ausbildung in verbindung mit einem Ingenieur, oder BWL studium hat viele Vorteile. In diesem Sinne: Ein Pilotenjobreiches und Pilotenfreundliches Jahr 2005!!! IP: Gespeichert |
MtrShadow Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Hm, also dem entnehme ich, dass du ein Ingenieur bist, der bei der Stellensuche Probleme wegen einer abgeschlossenen ATPL-Ausbildung im Lebenslauf hat/hatte? Mit was für einer Begründung denn? Also bisher hat die abgeschlossene Pilotenausbildung bei mir sehr positiven Eindruck erzeugt. Ich kann da zwar bisher nur von Bewerbungen um Nebenjobs sprechen, aber da waren die Leute immer sichtlich beeindruckt und haben mir anstandslos die Stelle gegeben. Ist doch im Grunde immer positiv, eine abgeschlossene Berufsausbildung im Lebenslauf zu haben. Würd gern wissen, mit was für Argumenten man dir da einen Strick draus gedreht haben sollte. IP: Gespeichert |
jonas Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Das würde mich aber jetzt auch mal interessieren! Könnte mir eigentlich nur vorstellen, dass sie ferryflight unterstellt haben, er würde sobald sich ihm eine adäquate Stelle als Pilot böte, seinen Ingenieursjob aufgeben! Sprich, die Einarbeitung und der damit verbundene Mehraufwand für den Arbeitgeber wären futsch! Dann nimmt dieser lieber jemanden, bei dem nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist, dass er bei einer sich ihm bietenden vernünftigen Alternative sofort weg wäre! Liege ich mit meiner Vermutung richtig? IP: Gespeichert |
KleinDummi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Genau das könnte ich mir auch vorstellen, dass ein Arbeitgeber die Angst hat umsonst in einen neuen Mitarbeiter zu investieren um ihn dann nach relativ kurzer Zeit (also bevor sich das Investment bezahlt macht) wieder zu verlieren. IP: Gespeichert |
ferryflight1971 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ja, Ihr liegt mit Eurer Vermutung richtig. Der ATPL ist mir in der letzten Zeit bei Bewerbungen außerhalb der Luftfahrt zum Verhängnis geworden. Ich habe den ATPL nach meinem Studium gemacht und das auch so im Lebenslauf geschrieben. Leider stoßen sich einige Personaler an dieser Tatsache und unterstellen mir, das ich bei einem Angebot als Pilot zu arbeiten kündigen würde (Sie haben damit nicht mal unrecht). Im Moment ist die Sache sehr verzwickt aber irgendwie wird es weiter gehen. Ich bin immer noch der Hoffnung, das man als gut ausgebildeter Mensch in Deutschland oder anderswo eine Arbeit bekommen wird. Also lasst Euch nicht davon abhalten Euch weiterzubilden, schaden kann es nicht. ------------------ IP: Gespeichert |
CH Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() . [Diese Nachricht wurde von CH am 11-03-2008 editiert.] IP: Gespeichert |
MtrShadow Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Es macht vermutlich auch nen ziemlichen Unterschied, ob man ERST den ATPL gemacht hat und DANN studiert oder umgekehrt. IP: Gespeichert |
ferryflight1971 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() So ist es wohl. Ich versuche deshalb auch schon seid längerem in den Werksverkehr zu kommen um noch andere Aufgaben für einen Arbeitgeber zu übernehmen und das Studium nicht ganz um sonst war. Aber bis jetzt halt ohne Erfolg. Aber wollen wir mal hoffen das 2005 wieder Leute eingestellt werden. ------------------ IP: Gespeichert |
Interception Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @314 .... habe Dir ne Mail geschrieben! Schon mal Danke für die Antwort. Grüße I. IP: Gespeichert |
shuttle Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Servus Was ist bitte eine gerechte Bezahlung? Wer´s als Ing,Dr,oder Jurist arbeitet erntet den Lohn seiner Ausbildung halt etwas später,ganz einfach.Wer am Fließband steht,der bleibt bei seinem Gehalt hängen,vermutlich sein ganzes Berufsleben,er wird immer die selbe Leistung bringen müßen,diktiert von der Geschwindigkeit der Maschine,die er bedient,ganz nebenbei hat er aber durch seine Steuern die er bezahlt den Herren Ing,Dr,und Juristen Ihre Ausbildung komplett finanziert,als Jurist wird er wohl erst mal wie ein kleiner Sachbearbeiter irgendwelche kleinen Sachen nach Schema F vor Gericht behandeln,der Ing hat meistens von der Praxis absolut keinen Plan,wenn er anfängt zu arbeiten,bewährt er sich wird das wohl auch sein Gehalt recht schnell steigern.Der Arzt wird erstmal assistieren,aber der Pilot bildet hier was Verantwortung angeht glaube ich die einzige Ausnahme.Ob Frischling oder altgedient,wenn´s hart auf hart kommt steht Ihm keiner zur Seite,für mich der Grund warum in unserer Branche auch die Einstiegsgehälter höher anzusetzen sind. Und wer als Ramp-Agent 1500 Euro brutto hat,arbeitet entweder Teilzeit oder am falschen Airport. MfG shuttle IP: Gespeichert |
marcom Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() MrShadow: bist Du an der FH oder TH? Welches Sem? Schreib mal ne mail: Gruß, Mark IP: Gespeichert |
every night a flight Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Und wer als Ramp-Agent 1500 Euro brutto hat,arbeitet entweder Teilzeit oder am falschen Airport.
Ein Ramp-Agent hat einen Stundenlohn von ca. 7,70 € die Std.Um dann auf 1500,-€ zu kommen kann sich ja jeder selber ausrechnen wieviel gearbeitet werden muß. IP: Gespeichert |
mission Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ....die Berichte von ferryflight1971 kann ich leider nur bestätigen........ [Diese Nachricht wurde von mission am 01-03-2005 editiert.] IP: Gespeichert |
BETA Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Absolut richtig, und es gibt auch etliche, die für noch weniger arbeiten. [Diese Nachricht wurde von BETA am 01-03-2005 editiert.] IP: Gespeichert |
jonas Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @mission, ferryflight: Darf ich mal interessehalber nachfragen, in welcher Branche ihr euer Diplom zum Ingenieur gemacht habt? Gruß, jonas [Diese Nachricht wurde von jonas am 01-03-2005 editiert.] IP: Gespeichert |
shuttle Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @enaf Hört sich nich so toll an,kenne ein paar Ramp-agenten in STR,die haben das fast in Netto,zumindest vor ein paar Jahren gehabt... Gruß,shuttle IP: Gespeichert |
ferryflight1971 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Bauingenieur mit 3 Jahren Berufserfahrung im Maschinenbau (vor dem ATPL). ------------------ IP: Gespeichert |
every night a flight Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Das war mal, bzw. einige "alte Hasen" mit alten Representative-Verträgen aus alten Zeiten mögen noch ganz gut verdienen. Die meisten Ramper bekommen nicht mal mehr schulungen und wissen nicht einmal wie man eine Ladeanweisung liest. Da muß ich an dieser stelle mal ausnahmsweise die Lufthansa loben.Alle samt ne vernünftige Ausbildung mit ordentlichem Tarifvertrag.Das Prinzip mit dem OPS-Mobil find ich auch echt klasse! Echt schade wo die Reise hingeht... IP: Gespeichert |
DLH404 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich bekomme als Ramp Agent 7,83€ die Stunde und kann unter Umständen verantwortlich für einen schweren Zwischenfall bis hin zum Absturz eines Flugzeugs sein. Habe ich eine Ausbildung auf diesem Job erhalten? -Nein. Bringe ich genug Erfahrung mit-ja. Aber was ist mit den anderen, wahllos eingestellten Fußgängern u.A. Burgerbratern usw.? Mir graut es, mir wird schlecht wenn die ihre Abschlüße der Beladung durchgeben...! 3t Transfergepäck in einer 757 zu übersehen ist krass, welche dann rausging ohne dieses Transferbaggage auf dem Loadsheet zu haben... Macht die Arbeit fun? Ja, sehr! Rampe ist abwechslungsreich und spannend - leider aber total mies bezahlt ;( Ciao Redcow [Diese Nachricht wurde von DLH404 am 01-03-2005 editiert.] [Diese Nachricht wurde von DLH404 am 01-03-2005 editiert.] IP: Gespeichert |
mission Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @jonas: habe kein Studium, nur eine Berufsausbildung als Feinmechaniker und Luftfahrzeugmechaniker, trotzdem selbes Problem IP: Gespeichert |
Fußgänger Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Servus miteinander! DLH404 - das ist aber dann netto die 7,83 oder? Ich verdien ja auch nicht die Welt, aber wenn das brutto wäre was bleibt denn dann am Ende? Bis dann, Der Fußgänger IP: Gespeichert |
Dieses Thema ist 2 Seiten lang: 1 2 Alle Zeiten sind rein zufällig | nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
![]() ![]() |
Contact : Mail to
Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62
Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.