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  Wo sind nur die Jobs geblieben?

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Autor Thema:   Wo sind nur die Jobs geblieben?
St.Anton
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-25-2005 06:34 AM     Sehen Sie sich das Profil von St.Anton an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
vor 5 Jahren war von Billig Airlines noch kaum die rede, heute kann der Markt sich vor LowCost nicht mehr retten, aber wo kommen denn bitteschön die ganzen Piloten her wenn Anfänger ohne Flugerfahrung kaum Chancen haben? Wie hoch sind die offiziellen Zahlen beim AA FRA noch?
4U und HLX gabs vor 5 Jahren doch noch gar nicht, und das Streckennetz der anderen war doch geradzu lächerlich zu dem, was heute angeboten wird.
Bei LH und CLH herrscht immer noch Einstellungsstop.

Sind denn so viele andere Airlines Konkurs
gegangen wie z.B. Sabena oder SWISS dass der gesamte deutsche Markt davon profitiert?

Ist für mich alles nicht so ganz nachvollziehbar.
Oder ist nur dieses Forum ständig am meckern und in Wirklichkeit ist es gar nicht so, weil die erfolgreichen sich hier nicht mehr blicken lassen?

IP: Gespeichert

Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-25-2005 11:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Brilliant!

Gerade der letzte Gedankenblitz ist vermutlich nicht von der Hand zu weisen ;-) Habe Statistik zwar nicht gemocht - aber wenn man sich mal die Namen derer (mich eingeschlossen) ansieht, die hier posten, so ist das wohl kaum als repräsentativer Durchschnitt zu sehen (nicht wegen der Namen - sondern wegen der relativ geringen Teilnehmerzahl). Und bitte nicht schlagen das heisst NICHT, dass sich hier nur Nieten rumdrücken (ich tue es ja auch).

Und mal ehrlich - wenn ich 'nen wirklich heissen Tipp hätte, wie man an 'nen guten Job kommen kann, müsste ich ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn ich den hier kundgeben würde, BEVOR ich den Arbeitsvertrag unterschrieben hätte.

Die Solidarität endet ja in Zeiten wie diesen am eigenen Geldbeutel. Und das nicht nur in der Fliegerei!

Zerfleischt mich nicht aber so isses.

Grüße
Mustang

IP: Gespeichert

FylingT
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-25-2005 02:43 PM     Sehen Sie sich das Profil von FylingT an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo zusammen!!!

Ich kann mich nur Mustang 14 anschliessen. Insbesondere, was den letzten Abschnitt seines Beitrags angeht.

Das sich hier nur die Vers... der Luftfahrt rumtreiben, mag mal so dahin gestellt sein. Ich habe schon des öfteren Kontakt mit Kollegen gehabt, die erfolgreich im Cockpit sind und die ich hier im Forum kennengelernt habe.

Der deutsche Pilotenmarkt bietet nicht unbedingt die Besten Chancen für einen Einstieg. Zwar werden hin und wieder welche eingestellt, aber welche Kriterien sie erfüllen müssen, bzw. welcher finanzieller Aufwand dahinter steht ist offensichtlich. Da die mindestens die Hälfte hier ihre Ausbildung mit Hilfe eines Darlehens bezahlt haben, sind die finanziellen Mittel erschöpft, um weitere Investitionen für die Zukunft zu tätigen.

Und wenn mal wirklich eine reelle Chance gegeben ist, muss man unter den Ersten sein, von X arbeitslosen Piloten, um dabei zu sein.

Und Mustang 14 hat es sehr schön erklärt. Kein Ar... auch ich nicht, würde auf die Idee kommen, von einem Arbeitsplatz zu berichten, wenn man selber noch nicht den Arbeitsvertrag unterschrieben hat.

Viel Erfolg Euch allen

Gruss FlyingT

IP: Gespeichert

Fly737NG
unregistriert
erstellt am: 02-26-2005 02:24 AM           Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Genau so ist es. Als hier der Thread über Wizz Air war, ob jemand da war oder eingeladen wurde, hab ich auch nix gesagt, obwohl ich gerade noch einen Tag vorher in Budapest war. Später war´s ja eh egal, der Thread ging unter.

IP: Gespeichert

B737-800
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-26-2005 03:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von B737-800 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Fly737NG:
Genau so ist es. Als hier der Thread über Wizz Air war, ob jemand da war oder eingeladen wurde, hab ich auch nix gesagt, obwohl ich gerade noch einen Tag vorher in Budapest war. Später war´s ja eh egal, der Thread ging unter.

Hallo, könntest du mir bitte ein paar Infos zu Wizzair geben? Bist du jetzt dort?
Meine E-mail: CRJ200(at)inode.at


DANKE schonmal im Voraus!

LG

IP: Gespeichert

All Green
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-26-2005 08:54 AM     Sehen Sie sich das Profil von All Green an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Na ja, wenn wenn das LBA jedes Jahr ca. 1000 neue ATPL-Lizenzen ausstellt und die Airlines in D im Schnitt vielleicht 300-400 Leute/Jahr (in guten Zeiten) einstellen, dann muss man nur noch rechnen....

IP: Gespeichert

old ChinaDriver
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-26-2005 09:29 AM     Sehen Sie sich das Profil von old ChinaDriver an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Zum Vergleich die Situation bei Pprune: Wenn dort jemand nach Konditionen für eine neue Stellenausschreibung fragt, bekommt er sofort eine detaillierte Antwort, und zwar so rechtzeitig, daß jeder, der den Thread liest, sich noch bewerben kann.

Ich möchte hier bestimmt nicht dem englischen Anspruch als europäische Führernation das Wort reden, aber an Pprune könnte man sich hier schon orientieren.

IP: Gespeichert

Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-26-2005 09:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Bin positiv überrascht, was die Reaktionen auf meinen Beitrag angeht. Besteht doch noch Hoffnung, dass dies mehr als ein Jammer- und Meckerforum ist? *g*

Danke auch 737NG für seine Offenheit. Find ich schon mutig.

Und nun zu den 1000 Scheinen, die das LBA jährlich ausstellt. Habe diese Zahl neulich auch gehört - vorgetragen durch VC. Habe dann anschliessend mal versucht zusammenzuzählen, wo die alle herkommen - und habe es nicht geschafft. Sorry - aber ich weiss nicht, wer die Zahl ursprünglich mal veröffentlicht hat, aber ich käme nicht annäherend auf das Ergebnis.

Lufthansa selbst wirft in Bremen max. 300 pro Jahr auf den Markt. Aber die würden sich ja wohl eher ins Bein schiessen, als nen Job bei ner anderen Airline zu nehmen (wenn sie es überhaupt dürften - keine Ahnung).

Bleibt also IC mit höchstens 100 und der Rest der freien Flugschulen. Und die produzieren garantiert in diesen Zeiten nicht mehr als 300 pro Jahr. Macht unterm Strich 400 Absoventen die sich auf alle Jobs (ausser LH) stürzen. Sind vermutlich immer noch zu viele aber bei weitem keine 1000. Sollte jemand verlässlichere Zahlen haben, bitte werft sie hier auf den Markt.

Danke und Grüße

Mustang

IP: Gespeichert

St.Anton
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-26-2005 11:01 AM     Sehen Sie sich das Profil von St.Anton an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Mustang14:
Und nun zu den 1000 Scheinen...Sorry - aber ich weiss nicht, wer die Zahl ursprünglich mal veröffentlicht hat, aber ich käme nicht annäherend auf das Ergebnis.

2003 warens etwa 1300 ATPl Theorieprüfungen davon waren knapp 200 LH.
2002: 1600
2001: 1900
2000: 1900
http://www.lba.de/deutsch/oeffentlich/publika/publika.htm

IP: Gespeichert

Pittspilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-26-2005 12:44 PM     Sehen Sie sich das Profil von Pittspilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
„Produktionszahlen“ Verkehrs- und Berufspiloten:

1999: ATPL 9045 + CPL 3068 = 12113 Stück ;-)
2000: ATPL 9839 + CPL 2127 = 11966 Veränderung: -147
2001: ATPL 10397 + CPL 2099 = 12496 Veränderung: +530
2002: ATPL 11024 + CPL 2046 = 13070 Veränderung: +574
2003: ATPL 7698 + CPL 5232 = 12930 Veränderung: -140
(Quelle: Jahresberichte LBA)

Schätzung 1: Nun muß man noch die jährliche Abgangsrate schätzen

Basis: durchschnittlich 35 Dienstjahre für einen Piloten

12000 Piloten / 35 Jahre ergibt eine durchschnittliche Pensionierung von ca. 340 P/J

Schätzung 2: Knapp die Hälfte aller Lizenzen liegt bei der LH in der er einen oder anderen Schublade

Sprich Ersatzbedarf auf dem freien Markt nur etwa 170 Piloten + Expansion

Zur Boomzeit 2001/2002 produzierten RWL ca. 120 P/J, FFL ?30? P/J, alle anderen freien zusammen noch einmal 100 PJ + ca. ?50? P/J Schüler in der freien LFT-Schiene

Also etwa 300 P/J ? = grob geschätzt

Was bedeutet dies? Jedes Jahr 130 Mann und Frau für Herrn Lenk.

Dazu kommen die importierten Gebrauchtpiloten; sorry Kollegen ist nicht böse gemeint. Ein freier Jobmarkt ist mir persönlich sehr wichtig.

Summa summarum einer Gesamtzahl von 800 bis 1200 Berufspiloten ohne fliegerische Tätigkeit ist nicht unwahrscheinlich.

Der Bedarf von AB, HF, dba, LTU und Co. könnte also locker aus dem frisch produzierten Pilotenmaterial ;-) gedeckt werden, ohne auch nur einen von der Halde zu nehmen.

Nur meine 2 cent zu dem Thema.

------------------
Mit Hals- und Beinbruch

Pittspilot

Vitamin G für den Spaß am Fliegen!

IP: Gespeichert

every night a flight
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-27-2005 03:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von every night a flight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Pittspilot:
„Produktionszahlen“ Verkehrs- und Berufspiloten:

1999: ATPL 9045 + CPL 3068 = 12113 Stück ;-)
2000: ATPL 9839 + CPL 2127 = 11966 Veränderung: -147
2001: ATPL 10397 + CPL 2099 = 12496 Veränderung: +530
2002: ATPL 11024 + CPL 2046 = 13070 Veränderung: +574
2003: ATPL 7698 + CPL 5232 = 12930 Veränderung: -140
(Quelle: Jahresberichte LBA)

Schätzung 1: Nun muß man noch die jährliche Abgangsrate schätzen

Basis: durchschnittlich 35 Dienstjahre für einen Piloten

12000 Piloten / 35 Jahre ergibt eine durchschnittliche Pensionierung von ca. 340 P/J

Schätzung 2: Knapp die Hälfte aller Lizenzen liegt bei der LH in der er einen oder anderen Schublade

Sprich Ersatzbedarf auf dem freien Markt nur etwa 170 Piloten + Expansion

Zur Boomzeit 2001/2002 produzierten RWL ca. 120 P/J, FFL ?30? P/J, alle anderen freien zusammen noch einmal 100 PJ + ca. ?50? P/J Schüler in der freien LFT-Schiene

Also etwa 300 P/J ? = grob geschätzt

Was bedeutet dies? Jedes Jahr 130 Mann und Frau für Herrn Lenk.

Dazu kommen die importierten Gebrauchtpiloten; sorry Kollegen ist nicht böse gemeint. Ein freier Jobmarkt ist mir persönlich sehr wichtig.

Summa summarum einer Gesamtzahl von 800 bis 1200 Berufspiloten ohne fliegerische Tätigkeit ist nicht unwahrscheinlich.

Der Bedarf von AB, HF, dba, LTU und Co. könnte also locker aus dem frisch produzierten Pilotenmaterial ;-) gedeckt werden, ohne auch nur einen von der Halde zu nehmen.

Nur meine 2 cent zu dem Thema.



Das ist ja mal ein sehr interessanter Beitrag. Mich würden die Zahlen aus 2004 interessieren. Hast du da ne Quelle? Ansonsten frag ich mich, warum die Zahl der ATPL`s von 2002/2003 so drastisch nach unten gegangen ist, und die CPL`s nach oben?

Grüße.

IP: Gespeichert

every night a flight
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-27-2005 03:15 AM     Sehen Sie sich das Profil von every night a flight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
....o.K. hab mal beim LBA weitergelesen, hat mit der Umschreibung nach JAR zu tun.

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superflyboy
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-28-2005 08:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von superflyboy an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von every night a flight:
Ansonsten frag ich mich, warum die Zahl der ATPL`s von 2002/2003 so drastisch nach unten gegangen ist, und die CPL`s nach oben?

Grüße.


Vielleicht, weil seit JAR-FCL der ATPL A2 jetzt CPL heisst. KAnn das sein?

[Diese Nachricht wurde von superflyboy am 02-28-2005 editiert.]

IP: Gespeichert

Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-23-2012 03:20 PM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
...., weil`s mal wieder so schön in die Zeit passt.

Wo sind sie denn, die Jobs?

Neuanmeldungen zur ATPL-Ausbildung beim LBA:
2007 - 905
2008 - 1017
2009 - 782
2010 - 466
2011 - 521

Gruß!

IP: Gespeichert

Smooth Operator
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-24-2012 01:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von Smooth Operator an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ist das inkl. Lufthansa-Verkehrsfliegerschule???

IP: Gespeichert

Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-24-2012 01:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Negativ! Siehe MPL.

Neuanmeldungen zur ATPL-Ausbildung beim LBA:
2007 - 905
2008 - 1017
2009 - 782
2010 - 466
2011 - 521

Neuanmeldungen zur MPL-Ausbildung beim LBA:
2009 - 222
2010 - 216
2011 - 245

AB-Schüler und LFT'ler machen doch nun MPL.
Gruß!

IP: Gespeichert

B722
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-24-2012 03:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von B722 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Pittspilot:

Was bedeutet dies? Jedes Jahr 130 Mann und Frau für Herrn Lenk.

Herr Lenk bei der Arbeitsagentur ist seit 2 Jahren im Ruhestand, und seinem Nachfolger wurde aus Kostengründen die Augfabe entzogen - die Stelle gibts nicht mehr.

Zu den Zahlen: http://www.lba.de/DE/Oeffentlichkeitsarbeit/Statistiken/Statistik_Lizenzen.html?nn=230 54

Nach einer gut recherchierten Arbeitsmarktanalyse 1986 bis 2010 und Prognose über die nächsten 20 Jahre( in : www.pb-bookshop.de/product_info.php?products_id=1730 ),werden in den kommenden Jahren etwa 700 Verkehrspiloten p.a. benötigt, 400 davon für Wachstum, 300 als Ersatz für Altersabgänge. Die letzte Zahl wird sich allerdings aufgrund der neuen Rechtsprechung des EuGH und des Bundesarbeitsgerichtes zu tarifvertraglichen Altersgrenzen bis etwa 2017 verringern, schätzungsweise halbieren, bleibt ein jährlicher Bedarf von etwa 550-600.

Etwa 400 bis 700 Lizenzinhaber sind als arbeitslos anzunehmen, eine Zahl, die sich bei den Zahlen der Schulungsanmeldungen (ATPL+MPL+CPL), von

2009 etwa 1.120
2010 etwa 870
2011 etwa 820

kaum verändern dürfte. Hinzu kommen 2011(leider) wohl erfahrene Piloten der Contact Air und CIRRUS.

[Diese Nachricht wurde von B722 am 01-24-2012 editiert.]

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1st Observer
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-24-2012 06:01 AM     Sehen Sie sich das Profil von 1st Observer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von B722:
300 als Ersatz für Altersabgänge. Die letzte Zahl wird sich allerdings aufgrund der neuen Rechtsprechung des EuGH und des Bundesarbeitsgerichtes zu tarifvertraglichen Altersgrenzen bis etwa 2017 verringern, schätzungsweise halbieren,

Das würde ja bedeuten, dass die Hälfte der Pilots mit 60 als heutigem tariflichen Endalter weiter fliegen wollen - glaube ich nicht.

IP: Gespeichert

KleinDummi
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-24-2012 07:32 AM     Sehen Sie sich das Profil von KleinDummi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Naja, vor die Wahl gestellt ob man für leichte 100k bei 50% gemütlich ein oder zwei Langstrecken im Monat fliegt oder zu Hause rumhängt und sich langweilt werden einige ersteres Wählen. Andere werden froh sein aus der Tretmühle rauszukommen und endlich ihren Hobbies nachgehen zu können.

Aber gerade beim deutschen Staatscarrier könnten es mehr als gedacht sein die die Chance wahrnehmen. Beim rot-weissen Looserverein werden es viele machen müssen weil es finanziell nicht anders geht.

IP: Gespeichert

Hodin
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-24-2012 10:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von Hodin an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von B722:
Herr Lenk bei der Arbeitsagentur ist seit 2 Jahren im Ruhestand, und seinem Nachfolger wurde aus Kostengründen die Augfabe entzogen - die Stelle gibts nicht mehr.

Zu den Zahlen: http://www.lba.de/DE/Oeffentlichkeitsarbeit/Statistiken/Statistik_Lizenzen.html?nn=230 54

Nach einer gut recherchierten Arbeitsmarktanalyse 1986 bis 2010 und Prognose über die nächsten 20 Jahre( in : www.pb-bookshop.de/product_info.php?products_id=1730 ),werden in den kommenden Jahren etwa 700 Verkehrspiloten p.a. benötigt, 400 davon für Wachstum, 300 als Ersatz für Altersabgänge. Die letzte Zahl wird sich allerdings aufgrund der neuen Rechtsprechung des EuGH und des Bundesarbeitsgerichtes zu tarifvertraglichen Altersgrenzen bis etwa 2017 verringern, schätzungsweise halbieren, bleibt ein jährlicher Bedarf von etwa 550-600.

Etwa 400 bis 700 Lizenzinhaber sind als arbeitslos anzunehmen, eine Zahl, die sich bei den Zahlen der Schulungsanmeldungen (ATPL+MPL+CPL), von

2009 etwa 1.120
2010 etwa 870
2011 etwa 820

kaum verändern dürfte. Hinzu kommen 2011(leider) wohl erfahrene Piloten der Contact Air und CIRRUS.

[Diese Nachricht wurde von B722 am 01-24-2012 editiert.]


national könnte das möglicherweise so betrachtet werden. ein f-atpl erlaubt jedoch auch ein arbeiten im ausland (auch deutschland ist ausland für den ein oder anderen). insofern spielen hier wohl mehr faktoren rein - sowohl positiv als auch negativ

IP: Gespeichert

HerrLehmann
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-24-2012 10:51 AM     Sehen Sie sich das Profil von HerrLehmann an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
KleinDummi -
bitte erstmal im Langenscheidt nachschlagen wenn du dich nicht in deiner Muttersprache ausdruecken moechtest...

Schön, dass du Einblick in mein Bankunterlagen, Versicherungen und sonstiges hast, dass du behauptest, ich wuerde am Hungertuch nagen und gerne bis "Sankt-Nimmerlein"arbeiten, waehrend die Kollegen der Konkurrenz 1-2 Langstreckenfluege machen koennen.
Bis dahin, vergehen noch Jahre...und ich sage dir

Du irrst dich.

Und das auf eine, wie ich finde, nicht standes- als auch zeitgemaesse Art und Weise.

IP: Gespeichert

joyflight
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-13-2012 03:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von joyflight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von B722:
... 400 davon für Wachstum, 300 als Ersatz für Altersabgänge...

das heisst aber auch, für fluktuation reichen die ca 300 lufthanseaten - alle anderen ausbildungen spekulieren auf pures wachstum (inklusive AB).

wie die spekulation 2011 geendet hat, sieht man ja am flugzeugrückgang: zum erstan mal statt 50 plus, nun ein minus von 9 bis 20 http://www.lba.de/DE/Oeffentlichkeitsarbeit/Statistiken/Statistik_Luftfahrzeuge.html?nn=23054

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folken
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-13-2012 03:34 AM     Sehen Sie sich das Profil von folken an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von joyflight:
- alle anderen ausbildungen spekulieren auf pures wachstum (inklusive AB).


Naja bei AB ist das nicht unbedingt so. Man versucht jetzt auf lange Sicht pro Jahr 2 Kurse unterzubingen. D.h. Altersabgänge,Kopis die weggehen usw. Jeglicher Bedarf darüber soll dann durch die beireits selektierten Kandidaten gedeckt werden. Deshalb kann das auch gut sein, dass man positiv als ready entry durch alle Stufen selektiert wurde aber lange lange nichts mehr hört....

[Diese Nachricht wurde von folken am 02-13-2012 editiert.]

IP: Gespeichert

Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-13-2012 08:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Echt rosige Zeiten bei Air Berlin!

Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft, baldiges One World-Mitglied und man versucht jeglichen Cockpitbedarf mithilfe zweier Flugschulkurse zu decken?!

Ganz schwer vorstellbar...

[Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 02-13-2012 editiert.]

IP: Gespeichert

folken
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-13-2012 09:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von folken an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mehr als 10-15 Upgrades im Jahr haben wir auch nicht. Dann kommt das ganz gut hin. Wie gross ist ein Kurs bei TFC für AB? 12-15 Leute? Wenn dann also ca 30 Leute im Jahr nachkommen reicht das.
Wie gesagt nur soweit keine Expansion stattfindet.

[Diese Nachricht wurde von folken am 02-13-2012 editiert.]

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squawk ident
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-13-2012 04:34 PM     Sehen Sie sich das Profil von squawk ident an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Und was ist bzw. wird gerade mit dem letzten Kurs? Dieser beginnt ja seine SV gerade. Offenes Ende?
Oder wohl eher Freistellung wie bei Hansa in schlechten Zeiten?
Hilfe hätten wir nötig. Dank schlechter Planung und trotzdem wenig Block wurde mir nicht nur ein OFF Tag seit dem neuen MTV genommen.

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HME
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-13-2012 11:15 PM     Sehen Sie sich das Profil von HME an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

bei AB gibt es keine Planung, da wird gemurkst.

Es kann niemand im Konzern sagen wie die Personalplanung im Bereich Crew aussieht.
da gibt es viele Rechnungen und Aussagen - aber bisher kein Konzept.

HME

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Hodin
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-14-2012 08:35 AM     Sehen Sie sich das Profil von Hodin an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
denke das passt hier gut hin: http://www.sun-sentinel.com/news/palm-beach/boca-raton/fl-young-captain-20120213,0,1653439.story

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flyer86
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-15-2012 03:46 AM     Sehen Sie sich das Profil von flyer86 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
True, die Planung bei AB für RE's auf der Warteliste ist ziemlich frustrierend.
Liegt aber, denke ich, auch an der Ungewissheit der strategischen Ausrichtung und Zukunftsplanung der Führung, die wohl noch nicht so ganz klar ist. Da lässt sich nichts planen...

Ich kann mir aber nur denken, dass das für die AB eigenen Flugschüler besser geplant ist und diesebevorzugt werden.

IP: Gespeichert

Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-15-2012 04:26 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Aber das Ganze wirft doch in irgendeiner Weise ein trauriges Bild auf den Luftfahrtstandort Deutschland. Die Flugschulen bilden aus, bilden aus, bilden aus & Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft vermeldet keinen Bedarf.

...und gerade weil die Schulen weiter so fleissig ausbilden, wird's für fertig ausgebildete noch schwieriger unterzukommen. Ein Überangebot an Personal schadet generell dem gesamten Pilotenarbeitsmarkt. Wenn ich jetzt noch die Kredite sehe (ala 60.000 EUR ohne Sicherheiten und mehrere Jahre tilgungsfrei), dann muss ich schnell aufs Klo. Das ist doch alles kontroproduktiv und zwar für jeden Arbeitnehmer. LBA und den Flugschulen kommt das Ganze zu Gute. Ist irgendwie ähnlich wie in der Politik. Minister & Abgeordnete sitzen zusätzlich in zig Aufsichtsräten, kassieren ab und bringen Gesetze entsprechend der Wirtschaftsbosse aufs Parkett. Im LBA treffen sich regelmäßig die Geschäftsführer der Flugschulen. Abgekatertes Spielchen....

Nun dürfen diejenigen, die gerade ihren A346 oder ihre B773ER in JFK auf den Asphalt geknallt haben, nun bei Starbucks sitzen & an ihrem Kaffee schlürfen, auf mich einschlagen....

IP: Gespeichert

Abus319
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-15-2012 06:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von Abus319 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote

@Speedbrakes, ich bin komplett deiner Meinung!! Ich finde man müsste den Flugschulen auch einen Riegel vorschieben, was deren Marketingstrategie angeht. Es heißt immer: Piloten werden gebraucht...es werden andauernd neue Piloten gesucht...der Markt wächst ins unermessliche...
Jedoch wird dabei nicht einmal erwähnt, dass der riesige Bedarf an Piloten besonderen Kriterien untersteht:
- TR inkl. 4000 Stunden, davon min 500 On Type
- Executive Erfahrung
- 2000 Stunden auf Maschinen > 40 Tonnen wiegen...
Um nur ein paar Kriterien zu nennen auf dem Nationalen und internationalen Markt...

Nur die wenigsten Fluggesellschaften nehmen Low Hour Pilot, bzw. Frischlinge, und da ist die Bestehens Quote im Assessment äußerst gering.

In Deutschland darf man einen Joghurt nicht Joghurt nennen wenn da nicht min 5% Früchte drin sind... Aber wenn es um das Marketing von Flugschulen geht darf man behaupten, dass der Markt ständig aufblüht und 100% der Abgänger einen Job finden...

In dem Sinne!
Happy Landings

IP: Gespeichert

kleener_pilotör
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-15-2012 07:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von kleener_pilotör an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich bin auch der Meinung, dass die Anzahl der Ausbildungsplätze geregelt werden sollte. Das wird aber nie passieren, schließlich bilden Flugschulen auf dem Papier nicht nur für den deutschen Markt aus, sondern für den Internationalen. Wer soll denn da bitte festlegen wer und wie viele die Ausbildung machen dürfen? Das man in der Realität null Chancen hat ohne tausende Stunden Bus oder Planwagen steht auf einem anderen Papier.
Auf der anderen Seite sollte man einem jungen angehenden Pioten in Zeiten von Facebook und Co. schon zutrauen mal 1 Stunde im Internet zu googeln, was wirklich Sache ist. Dann wird man ganz schnell aufs Pilotenboard, Pilots.de oder pprune stoßen. Und dort raten derzeit fast alle von einer Ausbildung ab. Der Markt ist im Eimer. P2F dominiert bald die ganze Welt. Aber auch solche Aussagen halten die Leute nicht davon ab die Ausbildung zu beginnen. Frei nach dem Motto "Wird schon, ICH finde bestimmt irgendwas, wenn ich nur fest genug will"
Der Mensch an sich redet sich halt gerne was ein.
Die Chancen nach der Ausbildung einen Job zu finden? Gering! Selbst bei Läden wo man sich Rating kaufen darf stehen die Jungs Mädels schlagen. Die Chancen nach der Ausbildung einen Job zu finden wo man noch Privatleben hat und finanziell nicht erstmal Jahrelang draufzahlt? Noch geringer! Die Chancen nach der Ausbildung an der Rampe in einem Subsubunternehmer, bei McDoof an der Kasse oder in Baumarkt an der Säge zu landen? Sehr hoch! Und das bei monatlichen Tigungen die bei 500 Euro anfangen und bei 1000 aufhören. Und das über mindestens 10 Jahre!
Hallelujah Fliegerei, schöne Wurst!

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Speedbrakes
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erstellt am: 02-15-2012 07:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wenigstens bin ich nicht der Einzige, der so denkt....

Das Überangebot an Cockpitnachwuchs kommt dem Arbeitgeber natürlich gelegen.

-> Type Rating ? -> Bezahl das selbst! Mama & Papa sind doch reich & wir sind ein armes Unternehmen. Die Luftverkehrsabgabe treibt uns fast in den Ruin, um mal nur ein Beispiel herauszugreifen.

Manchmal zählt in der Luftfahrt auch gar keine Leistung. Dann zählt nur, ob man gerade genügend Moneten zur Verfügung hat oder/und ob Mama & Papa die richtigen Leutchen kennen.

Dreckiges Geschäft...

[Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 02-15-2012 editiert.]

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low_fuel
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-15-2012 08:32 AM     Sehen Sie sich das Profil von low_fuel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Speedbrakes:
Im LBA treffen sich regelmäßig die Geschäftsführer der Flugschulen. Abgekatertes Spielchen....


das erinnert mich schmerzlich an Long Range. Da wurde mir vom LBA irgendwann gesagt, es gebe ab jetzt kein neues Type Rating mehr ohne JAR Lizenz, deswegen müsse ich jetzt Long Range nachholen. Gesagt, getan, ich buche den Nah-Unterricht. Und wer sitzt dort als nebenberuflicher Lehrer: Herr Dr. Kl...s vom LBA. Kam mir schon etwas komisch vor, daß die LBA-Leute mitsamt den Flugschulen von der Regelung erst mal schön prifitieren. Kaum hatte ich meine JAR-Pappe in der Hand, wurde diese deutsche Schwachsinns-Einrichtung namens Long Range einfach wieder gestrichen.

Man hat sich also im Vorfeld hingesetzt und unterhalten, und zwar das Amt und die Flugschulen. Da wurde abgemacht, das man den national-ATPL-Inhabern erst mal Angst macht, sie bekämen kein neues Rating mehr, dann hat man sich an den (vollkommen sinnlosen) Schulungen privat eingeklinkt, um noch was abzuschöpfen, und als alle durch waren, hat man die Regelung einfach aufgehoben. In manchen anderen Ländern hätte das zu Ärger geführt, aber in D geht sowas einfach durch.

sorry, ist off-topic. Passt aber so schön zum obigen zitat.

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EL_Commandante
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-16-2012 08:58 AM     Sehen Sie sich das Profil von EL_Commandante an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
weiss ja nicht ob es schon jemand gemert hat...aber es findet gerade eine konsolidierung auf dem deutschen pilotenmarkt statt die noch lange nicht am ende ist. erst die cirrus, demnächst die contact air...wo sind die jobs? fragt euch doch mal selber.

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joyflight
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-17-2012 03:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von joyflight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
nochmal zu den vorangegangenen postings:

1. durch googeln kriegt man keinen überblick, solange dieser überblick nicht klar "geschaffen" (und publiziert) wird

2. die schulen sind nicht teil "des bösen" - die haben ganz andere existenzängste als ein möchtegern-pilot mit seinen mickrigen 60 riesen (nicht dass ich deshalb alles verteidigen würde, was manch schwarzes schaf so treibt - aber verständnis dafür braucht man auch)

3. die schulen die ich persönlich kenne (das sind einige) sind eigentlich alle ziemlich fair im umgang mit ihren kunden - wer die ansprache zum risiko der freien ausbildung überhört, hat starke selektive wahrnehmung auf beiden ohren

[Diese Nachricht wurde von joyflight am 02-26-2012 editiert.]

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