Pls note : Password required for Postings in (*) - marked Open Forums : Use EDDF DME Identifier as Forum Password!


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
  1     [Alle Kategorien]
  D. SCHOOL & JOBS
  Steuerberater für ATPL Verlustvortrag

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Steuerberater für ATPL Verlustvortrag
HotBatteryBus
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-05-2005 11:48 AM     Sehen Sie sich das Profil von HotBatteryBus an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Kollegen,

suche einen guten Steuerberater.
Danke vorab!

HBB

[Diese Nachricht wurde von HotBatteryBus am 04-13-2008 editiert.]

IP: Gespeichert

oiram
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-06-2005 03:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von oiram an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"Frau Katharina Noack, Johann-Schmitz-Str. 6, 53881 Euskirchen.
Telefon 02251 / 71647 oder Mobil 0172 7004847.
Frau Noack hat schon über 150 Anträge bearbeitet."

aus: http://www.rwl-online.de/wbboard/thread.php?threadid=77&boardid=2&styleid=2&sid=a049b129eac838beeab07850d905d252

Gruß
oiram

IP: Gespeichert

HotBatteryBus
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-06-2005 04:19 PM     Sehen Sie sich das Profil von HotBatteryBus an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
jo, danke für den Tipp!

IP: Gespeichert

nabla
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-07-2005 02:44 PM     Sehen Sie sich das Profil von nabla an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
http://www.bks-kleinmann.de

IP: Gespeichert

Radar Contact
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-08-2005 02:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von Radar Contact an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
http://www.bormann-beckhaus.de/noflash.html

In Mainz.

IP: Gespeichert

asw27
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-08-2005 10:37 AM     Sehen Sie sich das Profil von asw27 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Bin bei oben genannter Frau aus E. Wie gut sind die anderen? Warte seit 2 Jahren auf eine Entscheidung...

IP: Gespeichert

nabla
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-09-2005 01:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von nabla an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Kleinmann ist sehr pingelig - ob das gut oder schlecht zu werten ist muß jeder selbst wissen- , bei mir hat es zumindest gut geklappt.

Gruß,

Nabla

IP: Gespeichert

Austin Powers
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-09-2005 01:23 PM     Sehen Sie sich das Profil von Austin Powers an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von asw27:
Bin bei oben genannter Frau aus E. Wie gut sind die anderen? Warte seit 2 Jahren auf eine Entscheidung...

das liegt vermutlich an deinem finanzamt.
bei mir hamse dank noaks arbeit für 2002 ohne murren und knurren ein fünfstelliges "steuerguthaben" bewilligt und sogar noch einen kleinen fehler zu meinen gunsten korrigiert. echt super service bei den hauptstadtbehördlern. und weil sich das so bewärt hatte, gabs für 2003 ebenfalls einspruchslos das beantragte sümmchen.

zu frau noack selbst:
alle nur erdenkbaren ausgaben und vor allem verpflegungsmehraufwände werden knallhart steuerlich geltend gemacht.
zuweilen ist sie etwas rechthaberisch und ungeduldig, aber immer sehr freundlich.
verlass dich nicht darauf, dass dich ihr service das gleiche kostest, was du noch im vorjahr bezahlt hast.

IP: Gespeichert

HotBatteryBus
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-09-2005 02:27 PM     Sehen Sie sich das Profil von HotBatteryBus an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
danke vielmals...

Grundsätzliche Frage: sind die Kosten für die Berater studenabhängig oder werden die Kosten für jedes Jahr der Steuererklärung einzeln ermittelt? Oder nach dem Verlustvortrag abhängig? (was dann sehr teuer wird).

Naja, ich lasse es lieber einem Fachmann/frau machen, sonst brennt noch was an. Die Euronen lhnen sich doch, wenn die Steuererklärung akzeptiert wird.

Happy Landings: HBB

IP: Gespeichert

Auf der Suche
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-19-2005 04:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von Auf der Suche an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi Zusammen,

Frage an Leute, die Ihre Verluste schon steuerlich geltend gemacht haben. Einige Bekannte von mir haben ebenfalls ihre Verluste durch, dabei kamen Beträge von 50-70tsd Euro raus. Der Jubel war groß. Nun, inzwischen bekamen die Glücklichen auch Bescheid vom Finanzamt und plötzlich blieben nach irgendwelchen Sozialleistungen und Rentenzahlungen "nur" noch 20tsd Euro über. Kennt sich jemand mit Steuerecht aus und weiss was da los ist? Die Kollegen haben es allesamt erklärt bekommen und *nicht* verstanden. Ich wäre auch froh etwas mehr als diese Beträge rauszubekommen, damit ich meine Bank mal etwas bedienen kann.

Gruß
Auf der Suche (der nicht mehr auf der Suche ist)

IP: Gespeichert

Space Cowboy
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-19-2005 10:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von Space Cowboy an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
das geht uuuhungefähr so:
das FA schaut was du brutto verdient hast, sagen wir mal 1. jahr 50 tsd und 2. jahr 60 tsd, zum bleistift.
jetzt bringst du die 70 tsd verlust vor. dann gehen die her und sagen: 1. jahr verdienst ist -20tsd, also kriegt du da deine gezahlten steuern wieder.
bleiben -20 tsd für 2. jahr. 60-20= verdienst 2. jahr= 40 tsd. hier kriegst du nur die differenz zwischen den für 60tsd und für 40tsd anfallenden steuern wieder.

IP: Gespeichert

IPC
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-20-2005 12:41 PM     Sehen Sie sich das Profil von IPC an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Habe meinen Verlustvortrag auch mit Hilfe von Frau Noack durchbekommen. Kann sie dafür nur empfehlen! Sie hat den nötigen Einsatz gezeigt, um hier in Hessen überhaupt die Sache ins Rollen zu bringen. Sie hatte einen hessischen Landtagsabgeordneten kontaktiert und ihn dazu gebracht, eine Anfrage an den hessischen Finanzminister zu stellen. Daraufhin beschied der Finanzminister, dass die Pilotenfälle positiv beschieden werden sollen, gemäß geltendem Recht und den Urteilen des BFH.

Allerdings expandiert Frau Noack mit ihrem Team und leider auch die Gebühren. Habe für 2003 noch pauschal 156 Euro bezahlt. Für 2004 wurde nun erstmals nach der Tabelle der "STBGebV" abgerechnet und es fallen 207 Euro an. Immer noch sehr günstig im Vergleich zu anderen Steuerberatern, bei denen durchaus vierstellige Rechnungen anfallen, aber doch eine Erhöhung von 32%.

Trotz dieses Wehmutstropfens muss ich jedoch zugeben, dass sie ihr Geld bisher absolut wert war.

IP: Gespeichert

ferryflight1971
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-21-2005 02:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von ferryflight1971 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Jungs,
ich habe auch mit Hilfe meiner Frau den Verlustvortrag beim F-Amt durchbekommen. Ist schon 2 Jahre her. Meine Frau wird gerade erst Steuerberaterin aber es hat damals auch ohne Steuerberater funktioniert. Ich habe eine detailierte Aufstellung all meiner Kosten für die ATPL Ausbildung gemacht mit allen Rechnungen. Mit dieser Aufstellung bin ich direkt zu meinem Sachbearbeiter in meinem F-Amt gegangen und habe den Fall vor Ort mit Ihm geklärt. Wichtig ist, das mein sein Geld wirklich als Pilot verdient, das es am Besten die 2. Ausbildung ist (seit 2004 erste Ausbildung nur noch max 4000 Euro pro Jahr absetzbar). Ich habe die Erfahrung gemacht, das die erst nicht so richtig wollen, aber in dem Fall sollte man das aktuelle Urteil vom BGH bereithalten und dann vorlegen, dann können Sie den Verlust nur anerkennen. Also für Leute die die Ausbildung vor 2004 gemacht haben wird es funktionieren, danach leider nur noch 4000 Euro pro Jahr.

Generell gilt laut EKG:
Bis zum 31.12.2003 können Aufwendungen für die erstmalige Berufsausbildung sowie für das Erststudium als Werbungskosten oder Betriebsausgaben abgezogen werden. Dies gilt auch für Kosten, die im Zusammenhang mit einer Umschulungsmaßnahme angefallen sind. Dies hat den Vorteil, dass Aufwendungen, die in dem jeweiligen VZ über die Einnahmen hinausgehen, als Verlust zurück- oder vorgetragen werden können. Für den Verlustvortrag ist es erforderlich, dass die Verluste gesondert festgestellt werden. Eine solche Feststellung kann, wenn für den betreffenden VZ keine Einkommensteuerveranlagung durchzuführen war, innerhalb der 4-jährigen Festsetzungsverjährung noch nachträglich beantragt werden. Sollte bereits für das Verlustfeststellungsjahr ein Einkommensteuerbescheid ergangen sein, kann die Feststellung des vortragsfähigen Verlustes nur innerhalb der Rechtsbehelfsfrist für den Einkommensteuerbescheid beantragt werden. Dabei kann sich die Rechtsbehelfsfrist bei fehlendem Hinweis auf den Verlustfeststellungsbescheid in der Rechtsbehelfsbelehrung des Einkommensteuerbescheids von einem Monat auf ein Jahr verlängern

------------------
ferryhörnchen

IP: Gespeichert

St.Anton
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-21-2005 08:29 AM     Sehen Sie sich das Profil von St.Anton an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von ferryflight1971:
Wichtig ist,...das es am Besten die 2. Ausbildung ist (seit 2004 erste Ausbildung nur noch max 4000 Euro pro Jahr absetzbar).

Die Ausbildung muss nur vor dem 31.12.2003 begonnen haben!
Und ich glaube das ist dann egal ob erste oder zweite Ausbildung.
Und max. 4000 pro Jahr heisst doch bei 40000 Ausbildungskosten, 10*4000.-EUR absetzbar.
EInziger Nachteil ist das die Steuerrückzahlungen nur in kleinen Teilen erfolgen.
Der gesamte Steuervorteil bleibt insgesamt aber gleich, wenn ich das richtig verstanden habe.

IP: Gespeichert

IPC
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-21-2005 09:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von IPC an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nein, hast du leider nicht. Von den Ausbildungskosten werden maximal 4000 Euro anerkannt, egal wieviel das ist. Bedank dich bei Herrn Eichel. Ich konnte noch die gesamte Summe geltend machen.

IP: Gespeichert

St.Anton
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-21-2005 09:42 AM     Sehen Sie sich das Profil von St.Anton an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
nicht zu fassen.

Aber ich glaub bei Ausbildungsbeginn vor 1.1.04
gilt noch das alte Modell, auch wenn die Ausbildung noch über den 1.1.04 hinaus ANDAUERT. Confirm?

IP: Gespeichert

St.Anton
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-21-2005 01:57 PM     Sehen Sie sich das Profil von St.Anton an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
hab gerad gelesen, dass auch wenn eine Ausbildung vor dem 1.1.04 begonnen wurde gibt es nur die 4000 EUR Sonderausgaben.

Dann kann man sich den Steuerberater ja wenigstens sparen.

Wann war denn eure Ausbildung?
Ihr scheint ja alle Glück gehabt zu haben?

IP: Gespeichert

St.Anton
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-22-2005 12:02 PM     Sehen Sie sich das Profil von St.Anton an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
dann würden ja alle, die die Ausbildung erst nach dem 1.1.04 beendet haben, die *****karte gezogen haben.
Und das ist doch gar nicht der Fall.Oder?

IP: Gespeichert

Alle Zeiten sind rein zufällig

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag löschen
Neuen Thema erstellen  Antwort erstellen
Gehe zu:

Kontakt | German Airline Pilots BB

Contact : Mail to Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.