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Autor Thema:   WDL
Babypilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-12-2005 03:46 AM     Sehen Sie sich das Profil von Babypilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo an Alle!
Kann mir jemand eine qualifizierte Aussage zum Aktuellen Einstellungsverfahren bei WDL geben? Wie funktioniert z.B. die Kostenaufteilung für das Type Rating? Interessant sind für mich auch allgemeine Informationene von WDL-Piloten über Stimmung bei der Firma,Bedingungen etc.
Vielen Dank im voraus!

IP: Gespeichert

De-Ice
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-12-2005 05:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von De-Ice an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo!
Tu es nicht. Von diesem Laden kann ich Dir nur abraten. Investiere besser in ein 737 oder Airbus type rating. Aber auch nur bei einer Schule, die sich fuer Ihre Absolventen einsetzt. Was leider sehr selten ist. Germania ist dagegen eine organisierte, serioese Fluggesellschaft.

Ich kenne die Verzweiflung der Absolventen in Deutschland. Ich gehoerte noch letztes Jahr zu Ihnen. Leider wird politisch und wirtschaftlich nichts fuer Absolventen der deutschen Flugschulen getan. Aus diesem Grund habe ich Deutschland fuer immer den Ruecken gekehrt. Es ist traurig was aus diesem einst bluehenden Land geworden ist. Deswegen mein Tip -Vergiss Deutschland und finde Deinen Platz im auslaendischen Cockpit.


Good luck!

DE-ICE

IP: Gespeichert

stefair
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-12-2005 05:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von stefair an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
De-Ice, darf ich fragen, um welches Land es sich denn handelt und fuer welche Airline du nun fliegst?

Gruss

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Flight-Idle
New Board Member
erstellt am: 06-12-2005 12:47 PM     Sehen Sie sich das Profil von Flight-Idle an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Meld Dich mal bei mir unter Jetstream146300@aol.com oder ICQ Nr wenn du hast 293229068 .

Gruss FI

IP: Gespeichert

Flight-Idle
New Board Member
erstellt am: 06-12-2005 12:49 PM     Sehen Sie sich das Profil von Flight-Idle an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Meld Dich mal bei mir unter Jetstream146300@aol.com oder ICQ Nr wenn du hast 293229068 .

Gruss FI

IP: Gespeichert

Flight-Idle
New Board Member
erstellt am: 06-12-2005 12:55 PM     Sehen Sie sich das Profil von Flight-Idle an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Babypilot:
Hallo an Alle!
Kann mir jemand eine qualifizierte Aussage zum Aktuellen Einstellungsverfahren bei WDL geben? Wie funktioniert z.B. die Kostenaufteilung für das Type Rating? Interessant sind für mich auch allgemeine Informationene von WDL-Piloten über Stimmung bei der Firma,Bedingungen etc.
Vielen Dank im voraus!

Hi Babypilot!

Kann dir weiterhelfen! Melde dich mal bitte bei mir unter Jetstream146300 oder per ICQ unter der nummer 293229068

Gruss FI

IP: Gespeichert

buffalo
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-13-2005 02:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von buffalo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ flight-idle
Das muss ja wichtig sein! 3-fach gepostet! Dann sag es doch uns allen!

IP: Gespeichert

Babypilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-13-2005 03:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von Babypilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von De-Ice:
Hallo!
Tu es nicht. Von diesem Laden kann ich Dir nur abraten. Investiere besser in ein 737 oder Airbus type rating. Aber auch nur bei einer Schule, die sich fuer Ihre Absolventen einsetzt. Was leider sehr selten ist. Germania ist dagegen eine organisierte, serioese Fluggesellschaft

DE-ICE


Danke für eine Antwort, aber warum genau rätst Du denn ab von WDL???
MfG

IP: Gespeichert

FokkerFlyer
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-14-2005 01:14 PM     Sehen Sie sich das Profil von FokkerFlyer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
da wird zb im nachhinein aus standby mal schnell ein ot gemacht... nur um ein kleines aktuelles beispeil vorzubringen, wenig kohle aber viel weg, steht meiner meinung nach auf sehr wackeligen füßen, in letzter zeit wurden einige entlassen, zumindest in deutschland nicht gerade eine referenz die zu den besten zählt wenn du dich später woanders bewerben möchtest...

IP: Gespeichert

chris_MD80
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-14-2005 02:00 PM     Sehen Sie sich das Profil von chris_MD80 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von FokkerFlyer:
...zumindest in deutschland nicht gerade eine referenz die zu den besten zählt wenn du dich später woanders bewerben möchtest...

Bei uns waren sie als St****brecher unterwegs, also AUA danach wird wohl auch nix!

chris

IP: Gespeichert

De-Ice
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-15-2005 07:41 AM     Sehen Sie sich das Profil von De-Ice an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Warum WDL nicht zu empfehlen ist, ganz einfach, alte Flieger, Wartung gut?,Bezahlung bescheiden, Perspektive keine! Mit anderen Worten der Weg in den finanziellen Ruin, da Rating fuer Bae ca. 27000 EUR!!!!! Wer dieses Risiko eingeht, ist nicht mehr ganz bei Trost! Zumahl man ein Airbus rating zum gleichen Preis erwerben kann. Nun, auf der anderen Seite bekommt man keinen Job auf einem Airbus ohne Jeterfahrung -das ist fakt, nicht nur in bloody Germany.

Mein Tip Bobbyrating -wer das dann noch macht, beweist, dass dies nicht nur eine coole idee war Pilot zu werden, sonder pure Leidenschaft.

Jeder muss wissen wie wichtig ihm der Beruf des Linienpiloten ist, fuer mich ist es mehr als nur ein Beruf. Leider habe ich sehr viele junge Leute kennengelernt, bei denen das Feuer in den Augen von Anfang an fehlte, diese haetten nie so viel Geld ausgeben sollen.

Fuer alle die sich damit nicht angesprochen fuehlen sollten ein selbstfinanziertes type rating in erwaehgung ziehen. Aber auch hier sei gesagt, es gibt keine uneingennuetzige Flugschule. Somit muss jeder fuer sich abwaegen, ob die Leistung der Schule im Verhaeltnis mit dem Preis steht. Wobei Leistung fuer mich nicht nur bedeutet, dass die Schule die noetigen Mittel zur Verfuegung stellt. Im konkreten meine ich damit Service und kundenorientiertes handeln, leider haben dies noch sehr viele auch grosse Schulen noch nicht erkannt. Warum auch, es gibt ja genuegend potentielle Schueler.

So viel sei gesagt!

Viel Erfolg

De-Ice

IP: Gespeichert

PRO
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-15-2005 11:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von PRO an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:

Wobei Leistung fuer mich nicht nur bedeutet, dass die Schule die noetigen Mittel zur Verfuegung stellt. Im konkreten meine ich damit Service und kundenorientiertes handeln, leider haben dies noch sehr viele auch grosse Schulen noch nicht erkannt.

Die Großen vielleicht noch nicht; die kleinen Schulen sind da viel engagierter und bieten genau das, was Du zurecht einforderst.

Gruß PRO

IP: Gespeichert

jonas
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-16-2005 08:26 AM     Sehen Sie sich das Profil von jonas an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@De-Ice:

Warum ist ein Bobby-Rating ohne Stunden mehr wert als ein Bus-Rating ohne Stunden?

Gruß, jonas

IP: Gespeichert

Robbi
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-16-2005 03:36 PM     Sehen Sie sich das Profil von Robbi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo zusammen,

mag ja sein das WDL nicht die richtige Adresse ist!
Aber seit Ihr noch bei Trost??!!
Wenn ich hoere, mach lieber ein B737 oder A320 Rating und dann schau mal weiter!
Klar...
1. Es kostet ja nichts!
2. Es besteht akuter Mangel an B737 Pilots mit Rating

SCHWACHSINN!!!

Wacht auf,entweder die Airline zahlt Euch das Rating oder Ihr verpflichtet Euch...aber Rating ins "Blaue" hinein?!
POOR PILOTS!

(Ah, sorry....ich vergaß...Papi zahlt ja) )))

IP: Gespeichert

Fly737NG
unregistriert
erstellt am: 06-16-2005 04:28 PM           Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Entspann Dich Hörnchen, sonst stirbste verkrampft...

IP: Gespeichert

OMann
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-17-2005 12:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von OMann an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
ciao

[Diese Nachricht wurde von OMann am 04-16-2006 editiert.]

IP: Gespeichert

Aero
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-17-2005 02:51 AM     Sehen Sie sich das Profil von Aero an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
moin zusammen,

eigentlich mag ich diese threads nicht besonders, aber da hier offensichtlich klärungsbedarf besteht...

bei der WDL wird bezahlt:
http://www.ppjn.com/factfile.php?id=gay07mvvgxhfyfjst1j2mmkhqeazp6tv5eg2q1jukkz7r8m7zvx

je nach steuersetup und flugstunden geht man als copi z.zt. mit 1600-2000 euronen plus ca 250 euronen spesen heim(netto). geflogen wird in der regel nachts. im schnitt ist man 3-4 tage die woche unterwegs. das wochenende ist meist frei(ortstage), den rest hat man standby. wer in der nähe von köln wohnt, hat gute karten, der kann zuhause bleiben. du hast bei anruf eine stunde zeit zum dienst zu erscheinen. die chance, dass ein anruf kommt ist so lala

geflogen wird raw data und manuell. die arbeit ist hart, die kollegen nett und hilfsbereit und es gibt praktisch kein mobbing unter den piloten und keine "fallensteller" unter den checkern. für einen einsteiger sicher ein ort um sich in ruhe skills anzueignen.

ja, das rating für die fokker muss bezahlt werden, leider. ich weiss nicht, was es zur zeit kostet, bei mir waren das 27.000 DM, das geht ins geld. natürlich ist ein 37 oder ein busrating eine feine sache, aber ich kenne keine company, die nicht mindestens 500h on type sehen will. bei uns im ops arbeitet ein atpler mit b737 rating und erstellt die unterlagen für die fokker.

man bekommt sehr wohl jobs bei anderen airlines nachdem man bei der wdl war. es gibt praktisch keinen laden, der ohne ex wdler fliegt. (das kann ich behaupten, weil ich die leute kenne und mit ihnen geflogen bin)

es kochen alle firmen mit wasser. es gibt zur zeit etwa 20 airlines in deutschland. eine liste mit einstellungsvoraussetzungen und ansprechpartnern findet man z.b. hier..
http://www.pccb.de/roger/rog-05-05.pdf

darüber hinaus existieren natürlich noch diverse GA, business aviation und werksflieger.

letztendlich muss jeder selbst wissen, was er will. ich würde auch lieber für eine riesenkohle bei cathay fliegen, aber der weg dorthin führt nunmal nicht auf direktem wege.

der erste job ist der schwerste.

also, allen viel glück

aero

IP: Gespeichert

Wasdenn
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-17-2005 04:02 AM     Sehen Sie sich das Profil von Wasdenn an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
o

[Diese Nachricht wurde von Wasdenn am 09-29-2005 editiert.]

IP: Gespeichert

cyclone
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-17-2005 06:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von cyclone an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo zusammen!

Kann mich da Robbi nur anschließen!

Zudem glaube ich kaum, daß man besser Chancen hat, einen Platz zu ergattern, mit 737 rating. Neben den fehlenden Stunden auf dem Muster, dann das wie/was/wo man das Rating erworben hat, kommen noch viele andere Kleinigkeiten dazu, die der Gesellschaft ein Dorn im Auge sein können.
Und das Screening wird bestimmt auch nicht leichter deswegen, denn wer ein rating hat, muß das Flugzeug auch dementsprechend beherrschen und handlen können.

Aber letztendlich muß es jeder für sich selbst abwägen, wie er es machen will, was für ihn der richtige Weg ist. Und zur Zeit gehört halt einfach auch eine kleine Portion Glück dazu.

Grüße
cyclone

IP: Gespeichert

De-Ice
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-17-2005 07:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von De-Ice an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nun fuer alle die es noch nicht wissen, ich bin nicht erst seit gestern in diesem Business und kein blutiger, und wie manch ein naiver Anfaenger!!!

@Jonas:Leider zeigt die Erfahrung, dass Du mit einem Busrating ohne Erfahrung auf JET KEINE Channce auf dem Markt hast. Das hat eine simple Erklaerung>Viele Airlines bevorzugen Leute mit Erfahrung auf JET, weil sich der Airbus nicht wie ein konventionelles Flugzeug fliegt -halt kuenstlich. Deswegen besteht zumeist eine Grenze von mindestens 1000hrs auf Jet.
Sicherlich gibt es Leute, die von null auf Airbus gehen, reine Glueckssache.

Ich persoenlich haette mich auch gerne fuer das Airbus rating entschieden, aber jetzt bin ich in vielerlei hinsicht froh, dass ich auf einem Bobby meine wertvolle Erfahrung sammeln darf.
Zum einen lernst Du auf einem Bobby richtig zu fliegen im Gegensatz zum Airbus.
Und in der Regel ist auch das Rating billiger.

Wer hier widerspricht, der hat entweder keine Ahnung, oder hat bisher noch kein anderes Flugzeug ausser dem Airbus geflogen.

Meine persoenliche Meinung der Airbus ist in vielerlei hinsicht technisch dem Bobby ueberlegen, bis auf die Range zum Beispiel Kanarenfluege.

@Robbi:Es hoert sich ganz so an als ob Du ein sehr verwoehnter Pilot bist, der entweder mehr Glueck hatte als 98 prozent der Absolventen oder einfach nicht weiss wovon er spricht. Denn eins muesste hier jedem mittlerweile klar sein. Pilot werden bedeutet TEURES GLUECKSSPIEL!!!!

Ich bin nicht der einzige, der mit einem selbstfinanzierten Rating einen Job gefunden hat. Sei bitte vorsichtig mit solchen Aeusserungen. Nicht jeder bekommt heute sein Rating von einer Airline bezahlt. In Gewisserweise stimmt es, dass die Leute, die Geld fuer ein Rating selber finanzieren, den Markt mit zerstoeren, aber was bleibt einem ernsthaft interessierten Absolventen anderes uebrig als dies zu tun? Auf ein Wunder warten, oder vielleicht auf die Mitthilfe der ARBEITSAGENTUR -LASST UNS SAGEN LOOSERAGENTUR, denn dort arbeiten nur Leute, die im freien Markt aufgrund Ihrer Unfaehigkeit keinen Job finden koennen!!!!!

Du siehst mit einem Bobbyrating trotz der Marktlage besser aus, als jemand der die Krueppel bei WDL fliegt.

Natuerlich gehoert auch engagement dazu einen Job zu finden und nur Bewerbungen schreiben hilft auch nichts. Es gehoert auch die Beziehung der Schule mit dazu.

Viele werben damit, aber in Wirklichkeit ist gar nichts dahinter -nur leere Versprechungen. Vorsicht bei denen die damit werben!!!!

Viel Glueck

De-Ice

IP: Gespeichert

Robbi
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-17-2005 01:26 PM     Sehen Sie sich das Profil von Robbi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Zum Kommentar von De-Ice:

Das Pilot zu werden ein teures Glückspiel ist, musste ich selber erfahren und das ist auch nichts Neues mein Lieber!
Als Verwöhnt sind eher Leute Deiner Kategorie zu bezeichnen, die nach dem ATPL noch mal ein Jet-Rating machen um sich bessere Chancen auf dem Markt zu erhoffen.
Das kann gut gehen, wie Du selber weisst...in vielen Fällen treibt Dich das nur noch tiefer in die Schuldenfalle!

IP: Gespeichert

De-Ice
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-17-2005 02:47 PM     Sehen Sie sich das Profil von De-Ice an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Robbi:
Zum Kommentar von De-Ice:

Das Pilot zu werden ein teures Glückspiel ist, musste ich selber erfahren und das ist auch nichts Neues mein Lieber!
Als Verwöhnt sind eher Leute Deiner Kategorie zu bezeichnen, die nach dem ATPL noch mal ein Jet-Rating machen um sich bessere Chancen auf dem Markt zu erhoffen.
Das kann gut gehen, wie Du selber weisst...in vielen Fällen treibt Dich das nur noch tiefer in die Schuldenfalle!



Nun lieber Robbie, Du scheinst Dein Rating von der Firma bekommen zu haben, oder? Ich moechte mich mit Dir hier nicht so billig rumstreiten, ich denke dafuer ist uns unsere Zeit zu schade, gell.

Ich verstehe nur nicht, warum Du so aggressiv reagierst.

Es scheint Dich ja geradezu persoenlich zu verletzen, dass es Hochmotivierte Leute gibt, die Ihren Traumberuf unbedingt erreichen wollen.

Erklaer es mir bitte, ganz hoeflich, wenn es geht. Denn das interessiert mich jetzt wirklich. Warum Deine Reaktion? Habe ich Dich irgendwie beleidigt oder angegriffen? Falls dem so sein sollte, dann entschuldige ich mich hiermit. Aber ich denke, dass dies nicht der Fall ist.

Die einzigen Leute, die mich aergern, sind die, die sich mal eben nach dem Abi ueberlegt haben, Pilot zu werden, weil es cool ist. Aber vorher nichts in Richtung fliegen z.B. Segelflug, oder Modellflug etc. unternommen haben und dann findet so ein vollkommen Flugbegeisterter Typ sofort einen Job auf einem Jet. Da wird mir nur schlecht -Kotz

Nicht weil dieser arme Teufel einen Job gefunden hat, sondern, weil dieser nur auf dem Papier ein Pilot ist und eine Schande fuer die richtigen Piloten darstellt.

Nur kurz zur Anmerkung, ich fliege, genau wie Du einen Bobby und bin froh, dass ich die Entscheidung getroffen habe.

Gruss

De-Ice and always happy landings


IP: Gespeichert

HotBatteryBus
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-17-2005 02:56 PM     Sehen Sie sich das Profil von HotBatteryBus an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ de ice: ein "richtiger" Pilot? was soll denn das sein? so einer wie du?

HBB

IP: Gespeichert

chris_MD80
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-18-2005 06:46 AM     Sehen Sie sich das Profil von chris_MD80 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von De-Ice:
...
Nicht weil dieser arme Teufel einen Job gefunden hat, sondern, weil dieser nur auf dem Papier ein Pilot ist und eine Schande fuer die richtigen Piloten darstellt.
...

Gruss

De-Ice and always happy landings


Servus De-Ice!

Da sind dir die Nerven wohl etwas durchgegangen, oder glaubst du das wirklich?

chris

IP: Gespeichert

Mäxchen
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-18-2005 02:02 PM     Sehen Sie sich das Profil von Mäxchen an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Na denn, De-ice, so bin ich ein falscher Pilot.

Habe nach dem Abi die Idee gehabt, Pilot zu werden, bin nie in einem Segelflieger gewesen, habe nicht das geringste Interesse an Modellflug und fand die Luftfahrt genau das: Cool und toll. Kam gar nicht anders in Frage, weil weniger toll oder cool - für mich eben. Und dann kam ich auch gleich noch auf Jet, einer der wenigen, die es noch schnell schafften, bevor alles runterging.

Nun denn, so fliege ich halt als falscher Pilot herum. Ich hoffe noch auf viele andere falsche Piloten, denn diese haben oft sehr gute Voraussetzungen für den Job und sind oft recht gut und obendrein nette Kollegen, mich natürlich ausgenommen.

Ich werde mir mal bei nächster Gelegnheit einen richtigen Piloten anschauen, mal sehen, was bei rauskommt. Lass es dich dann wissen

Sorry für's Abschweifen vom Thema WDL, kann leider nix dazu sagen.

IP: Gespeichert

FO_Behind
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-19-2005 03:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von FO_Behind an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von chris_MD80:
Bei uns waren sie als St****brecher unterwegs, also AUA danach wird wohl auch nix!

chris


Mmmh, was hätten wir denn Deiner Meinung nach tun sollen? Aus Solidarität mit Euch kündigen?
Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, daß wir ein ganzes halbes Jahr mit zwei Maschinen für Euch unterwegs waren, da waren doch die zwei Tage St**** doch eher unbedeutend, oder?

Gruß,

FO Behind

IP: Gespeichert

De-Ice
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-19-2005 06:51 AM     Sehen Sie sich das Profil von De-Ice an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von HotBatteryBus:
@ de ice: ein "richtiger" Pilot? was soll denn das sein? so einer wie du?

HBB


Sorry ist nun mal meine Meinung und dazu stehe ich, auch wenn ich mir es bei dem ein oder anderen verscherzt habe -ist mir echt egal.

Mit richtiger Pilot, meine ich jemanden, der mit Herz und Seele dabei ist und nicht dass ich der groesste bin -pure Leidenschaft eben, aber dass verstehen eben die Leute die ich kritisiere nicht. Fuer diese ist es eben nur ein cooler job.

Aber das war auch nur so am Rande erwaehnt.

Ein Gruss an alle "richtigen" Piloten


IP: Gespeichert

buffalo
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-24-2005 02:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von buffalo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich wollte mit 4 Jahren Pilot werden und nie etwas anderes! Qualifiziert mich das?
Ich habe viele Strapazen auf mich genommen und bin für die Ausbildung einen harten Weg gegangen! Qualifiziert mich das?
Auch jetzt kann ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden etwas anderes zu tun, obwohl ich arbeitlos bin! Qualifiziert mich das?
Aber ich habe auch eine Familie zu ernähren und das Leben besteht nicht nur aus Fliegen. Irgendwie muss ich auch mal Geld verdienen und kann es mir beim besten Willen nicht leisten noch ein Typerating zu zahlen! (Das erste ging übrigens gerade für die oben genannte Firma drauf) Disqualifiziert mich das?
Vielleicht bin ich nach über 25 Jahren in der Fliegerei doch kein "echter" Pilot!
Vielleicht aber auch nur Realist!

IP: Gespeichert

chris_MD80
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-25-2005 10:28 AM     Sehen Sie sich das Profil von chris_MD80 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von FO_Behind:
Mmmh, was hätten wir denn Deiner Meinung nach tun sollen? Aus Solidarität mit Euch kündigen?
Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, daß wir ein ganzes halbes Jahr mit zwei Maschinen für Euch unterwegs waren, da waren doch die zwei Tage St**** doch eher unbedeutend, oder?

Gruß,

FO Behind



Servus!

Wie immer du das siehst, wenn jemand entsprechend qualifiziert ist, dann sollte das nicht wirklich ein Problem sein, aber dann stellt sich die Frage warum erst jetzt zur OS-Selektion, die man immerhin nur einmal machen kann.

Dann sollte einem auch noch eine gute Begründung einfallen, warum man als St****brecher unterwegs war und was man sich im Kollegenkreis erwarten wird. Wenn du wüßtest, was die Kollegen der TAROM dafür auf sich genommen haben, dann wärst du vielleicht eher bereit zu akzeptieren, dass wir solche Kollegen nicht bei uns im Cockpit haben wollen.

Das mit der Restzeit steht auf dem Konto von VO, da gab es sinnlose Streitereien mit deren GL und so manchem Kollegen dort, die bis heute nicht kapiert haben, dass sie nicht von irgendwoher unter OS-Flugnummer operieren, sondern es auch wirklich unsere Flüge sind.

Es gibt Firmen, die Piloten welche hauptsächlich im nationalen Pilotenverband vertreten sind beschäftigen und Andere. Sollten Piloten einer Firma entgegen der Richtlinien ihres Pilotenverbandes, meist aufgrund gesetzlicher oder KV/MTV-Bestimmungen gezwungenermaßen zu St****brechern gemacht werden, so werden wir das innerhalb der Verbände lösen, für nicht organisierte Piloten gilt die Regel, im Zweifel nicht. Keiner holt sich gerne Kollegen ins Haus die auf die Solidargemeinschaft pfeifen!

Sonst noch Fragen?

chris

IP: Gespeichert

shuttle
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-25-2005 11:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von shuttle an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Servus,
finde ich etwas übertrieben.
nichts gegen St****,wenn nötig und wenn man kann...
Den Ausdruck St****brecher zu verwenden für auf gut Deutsch arme Schweine,die für Bruchteile eurer Konditionen unterwegs sind zu nehmen ist ziemlich sarkastisch.
Würde sich einer von denen "solidarisch"zeigen wäre er im Handumdrehen seinen Job los.Wäre man dann bei OS,LH etc.auch so solidarisch und würde Ihm/Ihr helfen?
Glaub ich kaum.
Widerlich wie hier übernander geredet wird.
Und nochwas zum eigentlichen Thema.
Geht´s noch?
A320 oder 737 Rating?
War direkt nach der Schule froh,keinen Kolbenschüttler sondern ne King-Air fliegen zu dürfen,von ner abgewrackten Fokker hätte ich geträumt...
MfG shuttle

IP: Gespeichert

Aero
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-26-2005 04:46 AM     Sehen Sie sich das Profil von Aero an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
danke shuttle,

ich glaube viele kollegen, die in ein organisiertes umfeld "hineingeboren" worden, können es sich nicht vorstellen, wie schwierig es ist allein im regen zu stehen.

fo_behind hat vollkommen recht, wäre er nicht geflogen, wäre er geflogen und zwar gleich noch mit einer netten rechnung in der anlage zur kündigung.

wenn du dann bei deinem nächsten interview deine fristlose kündigung mit solidarität zu anderen piloten begründet hättest, stände deiner kometenhaften karriere in der neuen firma sicher nichts mehr im wege...

grüße
aero

IP: Gespeichert

FO_Behind
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-26-2005 06:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von FO_Behind an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von chris_MD80:

Servus!

Dann sollte einem auch noch eine gute Begründung einfallen, warum man als St****brecher unterwegs war und was man sich im Kollegenkreis erwarten wird. Wenn du wüßtest, was die Kollegen der TAROM dafür auf sich genommen haben, dann wärst du vielleicht eher bereit zu akzeptieren, dass wir solche Kollegen nicht bei uns im Cockpit haben wollen.


Es gibt Firmen, die Piloten welche hauptsächlich im nationalen Pilotenverband vertreten sind beschäftigen und Andere. Sollten Piloten einer Firma entgegen der Richtlinien ihres Pilotenverbandes, meist aufgrund gesetzlicher oder KV/MTV-Bestimmungen gezwungenermaßen zu St****brechern gemacht werden, so werden wir das innerhalb der Verbände lösen, für nicht organisierte Piloten gilt die Regel, im Zweifel nicht. Keiner holt sich gerne Kollegen ins Haus die auf die Solidargemeinschaft pfeifen!

Sonst noch Fragen?

chris


Ich finde es bedauerlich, daß Du es Dir so einfach machst! Die WDL ist - wie nicht anders zu erwarten - nicht gewerkschaftlich organisiert. Ich weiß auch nicht, was sich die rumänischen Kollegen alles haben einfallen lassen. Ich weiß nur: Eine Verweigerung meinerseits (oder eines x-beliebigen anderen Kollegen) hätte eine Kündigung zur Folge gehabt (wahrscheinlich verbunden mit einer Androhung, die Kosten für ausgefallene Flüge in Rechnung zu stellen) - und das auch durchaus nach geltenden deutschen Recht. Dies vielleicht zur Aufklärung.
Wütend macht mich dann die Bemerkung, man wolle keine Kollegen im Cockpit haben, die "auf die Solidargemeinschaft pfeifen". Eine Verallgemeinerung sondergleichen! Habe ich es mir also ausgesucht? Habe ich zu meiner GL gesagt: "Mensch, laßt mich bitte in Austria fliegen, damit ich den Typen von der Austrian mal so richtig zeigen kann, was eine Harke ist?" Und bin ich also auch im sonstigen Leben ein eher asoziales Element, daß wahrscheinlich seine Steuern nicht bezahlt und den Rasen nie mäht?

Lieber Chris, ich hatte Dich aus einem vorherigen Post in sehr angenehmer Erinnerung. Schade!

Gruß,

FO Behind

IP: Gespeichert

FO_Behind
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-26-2005 06:35 AM     Sehen Sie sich das Profil von FO_Behind an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Und, um das noch hinzu zu fügen: Der Austrian Auftrag hat die WDL wieder um ein Jahr gerettet. Hätte ich also damals zu den Technikern, Sekretärinnen etc sagen sollen: "Passt mal auf, wir können nicht für die fliegen. Wir sind zwar dann bald arbeitslos, aber dafür haben die Österreicher sich bei den Tarifverhandlungen durchgesetzt?"
Ist das Deine Vorstellung einer Solidargemeinschaft? Eine Einbahnstraße?

Gruß,

FO Behind

IP: Gespeichert

MirNixDirNix
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-26-2005 10:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von MirNixDirNix an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Diese kostengünstige Ad-hoc-Wet-leaserei war ja auch nur deshalb möglich war, weil es u.a. in Form der WDL offenbar einen Flugbetrieb gegeben hat, der sehr sehr billig operiert hat, was u.a. auch nur durch Personal möglich war, welches sich unter Marktpreis verkauft.

Aber ich finde auch, dass man euch persönlich nicht als St****brecher verantwortlich machen sollte. Wie du schon richtig sagst, ist der Wet-lease ja nicht von euch ausgegangen, sondern von unseren eigenen Chefs angezettelt worden und eure Möglichkeiten dies abzulehnen waren vermutlich sehr bescheiden. Aber ein anderes Faktum ist, dass sich einige eurer WDL-Kollegen während Positionierungen (die ja u.a. auf OS-Fliegern durchgeführt wurden) mit einigen Äußerungen sehr unbeliebt gemacht haben und eigentlich genau in jene Kerbe schlagen, die chris_md80 angesprochen hat.

Fairerweise muss man aber auch zugeben, dass wir die wahren St****brecher in der eigenen Gruppe hatten, denn ein Teil der Tyrolean ist statt uns geflogen bis sich die Balken biegen (und einige VOler haben sogar freiwillig einen freien Tag dafür geopfert).

Aber betr. WDL gab es nach unserer Einschätzung noch ein viel größeres Problem, nämlich die mangelnde Produktqualität, welche nachhaltig zu 100% auf OS - also auf uns - zurückfällt. Obwohl sich unsere Vorstände in den letzten Jahren ohnehin schon die größte Mühe gegeben haben, unser Produkt zunehmend zu zerstören, wurde dies auf den WDL-Flügen noch übertroffen. Sowohl die Cabin-Configuration, das Service-Konzept, aber leider auch die Performance der Flugbegleiter waren nicht berauschend. Und der Outcome der Audits war auch nicht immer ohne Remarks.

Wie bereits gesagt, den WDL-Piloten gebe ich keine Schuld, es ist der Flugbetrieb ansich, welcher auf keine große Gegenliebe stößt.

[Diese Nachricht wurde von MirNixDirNix am 06-26-2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MirNixDirNix am 06-26-2005 editiert.]

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chris_MD80
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-26-2005 12:41 PM     Sehen Sie sich das Profil von chris_MD80 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von FO_Behind:
Und, um das noch hinzu zu fügen: Der Austrian Auftrag hat die WDL wieder um ein Jahr gerettet. Hätte ich also damals zu den Technikern, Sekretärinnen etc sagen sollen: "Passt mal auf, wir können nicht für die fliegen. Wir sind zwar dann bald arbeitslos, aber dafür haben die Österreicher sich bei den Tarifverhandlungen durchgesetzt?"
Ist das Deine Vorstellung einer Solidargemeinschaft? Eine Einbahnstraße?

Gruß,

FO Behind


Servus again!

Ich habe bereist angesprochen, dass es nicht immer möglich sein wird den Einsatz als St****brecher zu verweigern, wegen gesetzlicher Bestimmungen oder KV/MTV-Vorgaben. Was aber immer möglich ist, das ist die Mitgliedschaft bei der Pilotenvereinigung, mit all ihren Hilfen in solchen Fällen und erst Recht vielen Anderen. Die vielen Aufgaben in den Bereichen Flugsicherheit, Design, Operation usw wären ohne die freiwillige Unterstützung der aktiven Mitglieder in ihrer Freizeit nicht in unser aller Sinne vertreten. Aber Alles was ich höre ist, die VC ist so LH-bezogen, kümmert sich nicht um uns. Also organisiert Euch, arbeitet miteinander und füreinander und laßt Euch nicht permanent von irgendwelchen Bischöfen, Nikis oder MOLs einreden, dass sie nur das Beste für Euch wollen und das am Besten ohne Gewerkschaft tun können!

Ich werde weiterhin jeden der während eines St****s gegen die st****enden Kollegen fliegt einen St****brecher nennen, denn das ist die Bezeichnung dafür. Das ist keine Herabwürdigung, sondern eine Tatsachenfeststellung. Sollte ein Mitgliedsverband uns bei der ACA informieren, dass Verbandsmitglieder aufgrund festgelegter Regeln dazu gezwungen waren, dann würde ich das natürlich akzeptieren, genauso war mein voriger Kommentar gemeint.

Einen zusätzlichen Punkt hat MirNixDirNix angesprochen, das Verhalten deiner Kollegen während dieser Zeit. Auch die Audits waren nicht zufriedenstellend. Die WDL Ops war so nebenbei nicht durch unseren KV gedeckt, aber wegen VO und der aktuellen Krise, haben wir nicht dessen Abbruch gefordert. Wir hätten Eure Ops bei uns abbrechen können, das ist dir vermutlich auch nicht bekannt. Wärt ihr über die VC mit uns in Verbindung getreten, dann wäre Vieles möglich gewesen, aber so war es nur eine störende Aktion.

Der Großteil der St****brecherflüge wurde von VO geflogen, das ist auch richtig. Wenn man bedenkt, dass wir VO ebenfalls einen Senioritätsmerger angeboten haben, dann werden sich wahrscheinlich Manche hier wundern. Aber so ist es eben.

Das mit "auf die Solidargemeinschaft pfeifen" bezieht sich auf nicht der Solidargemeinschaft beitreten. Werdet Mitglied bei Euren Pilotenverbänden und engagiert Euch! Was glaubt ihr warum die REPA entstanden ist? Weil MOL gerne mit Gewerkschaften oder Pilotenverbänden zu tun hat? Nein, weil seine Piloten genug haben von seiner Art und das was die Ryanair Piloten können, das könnt ihr bei WDL schon lange, denn bei Euch gibt es die VC, einen Verein, der lange Erfahrung mit so Spezialisten hat. Nur tun müßt ihr selber den ersten Schritt, wenn ihr deren Einladung zum Beitreten nicht als solchen seht.

Bin gerade aus NRT zurückgekommen, inkl. shuttle nach SZG, werd jetzt mal die Augen zumachen, für ein paar Stunden.

Gute Nacht, und FO_Behind, überleg dir wo wir Alle wären, ohne unseren Anteil an Verbandsarbeit.

chris

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CFM56
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-27-2005 03:03 AM     Sehen Sie sich das Profil von CFM56 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Zu Definition von "St****breicher"

Sorry- das ist leider falsch.

Ein St****brecher ist ein Arbeitnehmer eines best****ten Unternehmens der seiner Arbeit nachgeht und nicht ein Arbeitnehmer der im Wege des wetlease o.ä. in einem fremden Unternehmen eingesetzt wird. Die Freiheit zu st****en ist schließlich im Grundgesetz geregelt und unterliegt bestimmten gesetzlichen Rahmenbedingungen. Was hier von dir gefordert wird ist ein klassischer Fall "unzumutbarer Arbeitsniederlegung".

Alles Klar ? Also immer schön bei der richtigen Bezeichnung bleiben...;-))

solong
CFM56

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FO_Behind
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-27-2005 08:03 AM     Sehen Sie sich das Profil von FO_Behind an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Lieber Chris,

auch jetzt weigere ich mich, Deinem Feindbild zu entsprechen. Ich bin selbst seit Beginn meiner Ausbildung Mitglied in der VC. Ich habe immer gesagt, daß man die im Augenblick vorherrschende Dominanz der LH bei der VC nicht durch Verweigerung brechen kann, sondern nur durch Mitgliedschaft.
Trotzdem ist es einfach so, daß die VC bei der WDL nichts zu melden hat - den erst eine Personalvertretung könnte diese dazu "einladen". Auf den Versuch der Gründung einer PV steht bei der WDL aber, na was wohl? Richtig, die Kündigung (dabei ist zu bemerken, daß meines Wissens nur PV-Mitglieder Kündigungsschutz geniessen, aber keine Wahlkommissionen etc.).

Wenn Du jetzt sagst: Okay, dann müßt ihr das Risiko eingehen und eine PV gründen - dann bleibt mir nur, Dir ganz platt zu antworten, daß es sich aus der Sicherheit eines tarifierten Flugbetriebes sehr leicht reden läßt.

Was mirnixdirnix sonst auch angesprochen hat, so z.B. Defizite bei Audits, möchte ich gar nicht wegdiskutieren oder schönreden. Aber: Diese Audits führten nicht zu einem Abbruch der Operation. Letztendlich bekamen wir sogar ein Dankesschreiben Deiner GL für die geleistete Arbeit, in dem von einem vorzüglichen Geschäftspartner die Rede war.

Sollten sich wirklich einige Kollegen in einer Form benommen haben, die nicht angebracht war, so möchte ich mich stellvertretend für sie entschuldigen. Ich kann es mir zwar nur bei den ein,zwei Idioten, die wohl leider in jeder Firma (auch der AUA?) vorkommen, vorstellen, aber trotzdem. Von solchen Vorkommnissen ist mir aber nichts bekannt, ich habe selber aber gelegentlich eine gewisse herablassende Arroganz des AUA-Personals zu spüren bekommen.

Letzten Endes möchte ich aber nur eines sagen: Ich glaube nicht, daß durch die Handlungen unserer Leute Anfeindungen, wie Du sie anstellst, gerechtfertigt sind. Sie sind eher ein Beitrag zur Spaltung der "Arbeitsfront Cockpit".

In diesem Sinne,

FO Behind

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chris_MD80
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-27-2005 11:42 PM     Sehen Sie sich das Profil von chris_MD80 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Servus nochmal!

Also das mit der Definition ist korrekt, bin da wohl wieder etwas in den alten Strei(k)tgeist verfallen, sorry.

War eine sehr emotionale Zeit, mit Kündigungen wurden wir ja nicht nur bedroht, sie wurden auch ausgesprochen. Szenarien gab es genügend, die einem die Haare zu Berge stehen lassen und die auch noch heute Angst verbreiten. Umgangssprachlich wird leider ein AN der während eines St****s für die best****te Firma arbeitet als St****brecher bezeichnet, das ist natürlich laut Definition falsch.

Dass du FO_Behind bei der VC bist spricht ja für dich, weißt du vielleicht den Organisationsgrad bei dir in der Firma? War ja bei Ryanair auch nicht so heftig bis vor Kurzem.

Wenn ich das richtig verstehe, dann könnt ihr keine PV gründen, weil die Wahlkommission keinen Kündigungsschutz besitzt, das ist ja der absolute Wahnsinn. Bei uns ist das ganz Anders, der Schutz besteht für Alle die einen Betriebsrat einführen wollen sobald sie sich konstituiert haben, soweit ich weiß. Der Zeitpunkt ist eventuell ein Anderer, aber die Tatsache, dass die Gründung einer PV eine Kündigung ermöglicht ist der echte Hammer, ich dachte ihr seid ein Sozialstaat?

Der Kündigungsschutz während des Streks war übrigens für die Mitglieder der einzelnen Arbeitsgruppen auch nicht von Gesetzes wegen, denn wir waren ja nicht in der PV, aber das Personal hat abgestimmt bei Kündigung eines Kollegen mit sofortigem unbefristeten St**** der GL Paroli zu bieten. Also wie gesagt, da spielen eine Menge Emotionen mit, die wohl wieder etwas hochkamen.

Lieber FO_Behind, dafür möchte ich mich jetzt erstmal bei dir entschuldigen, vielleicht bietet sich ja mal die Möglichkeit sich bei einem Bier oder Sonstigem darüber zu unterhalten. Bist du aktiv bei der VC?

Das mit dem Dankesschreiben der GL würde ich nicht als Reputation ansehen, dazu haben die Vollkoffer, die die Firma im Moment voll gegen die Wand drücken, sich zu sehr als Pilotenhasser in unsere Gehirne gebrannt.

Ja, auch bei uns gibt es die paar Vollkoffer, das Spiel mit der Summe aller ... eben.

Muß jetzt leider weg, vielleicht setzen wir die Diskussion ja fort, mit anderen Zielsetzungen, wie z. B. was läßt sich bei Euch machen, bzgl PV oder Reputation nach außen.

LG

chris

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KleinDummi
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-28-2005 02:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von KleinDummi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Es scheint in Deutschland etwas anders zu sein als in Österreich. Laut Gesetz sind Seeleute und fliegendes Personal vom Recht auf einen Betriebstrat ausgenommen. Daher muss man sich erst organisieren, eine Tarifkommission bilden und dann eine Personalvertretung erkämpfen (Tarifvertrag Personalvertretung). Erst danach kann man dann versuchen solche Sachen wie einen Manteltarifvertrag oder einen Vergütungstarifvertrag in Angriff zu nehmen.

Dieser ganze Prozess ist nicht einfach und kann nur gelingen mit einem sehr hohen Organisationsgrad und einem entsprechendem Kampfeswillen innerhalb der betroffenen Belegschaft, insbesondere bei den Kapitänen und Checkern.

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FO_Behind
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-30-2005 02:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von FO_Behind an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi Chris,

die Einladung nehme ich gerne an. Vielleicht habe ich auch unterschätzt, was bei Euch intern abging. Aber ich fürchte, daß das Bier in Hinsicht auf die WDL nicht viel bringen wird :-)

Gruß,

FO Behind

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