![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
Autor | Thema: ATPL-Theorie modular direkt nach PPL? |
skies unlimited Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo zusammen, ich, PPLer mit ca. 100h tt, stecke momentan in der Endphase meines Ing.-Studiums. Danach strebe ich eine modulare ATPL-Ausbildung an, wenn möglich, berufsbegleitend! Vielen Dank soweit für eure Hilfe! ;-) P.S: Haben potentielle Arbeitgeber in irgendeiner Form Vorurteile gegenüber einer modularen Ausbildung? Stehen die Chancen auf einen Job bei Bewerbern mit integrierter Ausbidlung ceteris paribus besser? [Diese Nachricht wurde von skies unlimited am 10-15-2005 editiert.] IP: Gespeichert |
Fplich Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi! Also du kannst die ATPL-Theorie als Fernlehrgang machen, kannst auch sofort beginnen, man hat glaube ich 2 Jahre Zeit bis zur Prüfung. Ich würde dir empfehlen, direkt bei einem der Fernlehrgangsanbieter nachzufragen, oder an der Schule, wo du dann danach deinen CPL/IFR machen willst. Ist übrigens immer so dass man seinen CPL/IFR erst nach der Theorie macht. Ich kann dir CAT aus Worms empfehlen, Gröger soll aber auch gut sein. Den meisten Airlines ist es im End-Effekt egal, wo und wie du deine Lizenz gemacht hast. Ausnahmen bestätigen die Regel! (InterCockpit - NIKI). Viel wichtiger ist die Frage: willst du das Risiko aufnehmen so viel Geld zu investieren, ohne eine Gewissheit zu haben überhaupt oder erst nach sehr langer Wartezeit und zusätzlichen Investitionen (Type-Rating) einen Job zu bekommen? Derzeit warten junge Leute mit 21-25 und ATPL teilweise jahrelang bis sie eine Chance bei den wenigen Luftfahrtunternehmen bekommen, die Leute ohne Erfahrung einstellen. Viele bleiben ewig auf den Schulden sitzen. Ab 28 ist es eigentlich nicht mehr zu empfehlen, die Ausbildung zu machen, dann ist man mit 30 fertig, ohne Erfahrung wirds da noch schwerer, hier auch wieder: Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn du keine guten Freunde hast, die eine eigene Airline haben, mein Tipp: du bist Ingenieur! Kauf' dir ein schönes Auto, such dir einen Job als Ingenieur und fliege mit deinem PPL bissl am Wochenende, da hast du wenigstens was davon! Klingt vielleicht hart, aber "hinter den Kulissen" ist es gar nicht so toll in der "heilen" Luftfahrtwelt. IP: Gespeichert |
skies unlimited Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo fplich, dann wäre die einzige Frist, an die ich mich zu halten hätte, diejenige, innerhalb derer ich die ATPL-Theorie mittels Prüfung beim LBA abgeschlossen haben muss (ca. 2 Jahre)!? Kann ich die ATPL-Theorie an Schule X machen und die restlichen Module an Schule Y oder geht das nicht? Zu deiner Einschätzung: Ich bin mir durchaus bewusst, was ich für Konsequenzen mit meiner Entscheidung pro ATPL zu tragen hätte! Aber ich kann mir leider immer weniger einen konventionellen "9 to 5"-Bürojob vorstellen, in dem ich 30+x Jahre arbeiten müsste... Ich spiele mit dem Gedanken, die Ausbildung zu machen, schon länger...Allerdings wollte ich unbedingt erstmal ein zweites Standbein schaffen! Das schöne Auto stünde in der Garage und ich würde dann einen Ing.-Job machen, bei dem ich nicht zufrieden bin! Diese Tatsache relativiert das schöne Auto schnell wieder... ;-) In meinem Freundeskreis gibt es nicht wenige, die aus Sicht von Außenstehenden wirklich gute Jobs mit gutem Gehalt und Perspektiven haben...Nach mittlerweile ein paar Jahren im Beruf gehen sie jeden Morgen mit Bauchschmerzen an die Arbeit und jammern rum, dass sie nicht das gemacht haben, was sie wirklich interessiert! Viele Grüße, su IP: Gespeichert |
Fplich Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Du hast Recht! Das ist der Grund, warum auch ich diesen Beruf einem "normalen" vorgezogen habe! Und das mit dem 2.Standbein ist auch eine gute Sache. Ich wollte nur warnen, weil vielen die Situation am Arbeitsmarkt (und sie ist richtig schlecht zur Zeit) nicht bewusst ist. Allerdings kann das in 2 Jahren wieder ganz anders aussehen. Zu deiner Frage: es gibt nur die 2.Frist, die du angesprchen hast, innerhalb derer du komplett fertig sein musst. Nach den neuen Richtlinien hat sich das vielleicht geändert, frag am Besten mal bei einer ATPL-Schule oder beim LBA nach. 2.Frage: du kannst PPL an Schule A machen, CPL an Schule B, IFR an Schule C, ATPL-Theorie an Schule D, mCC an Schule E und Long Range an Schule F, hauptsache du hast alles am Schluß! Gruß & viel Erfolg IP: Gespeichert |
FollowMe Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Schau doch einfach mal auf der Seite von CAT Worms vorbei! Sehr gute Beschreibung vorhanden! HJ. Seibert oder seine Mitarbeiter geben auch gern am Telefon Auskunft! Hab mit CAT insgesamt gute Erf. gemacht!! IP: Gespeichert |
Blindflug Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() bin in einer ähnlichen Situation wie du, schreibe grad meine Diplomarbeit in Physik und mache den CAT Fernlehrgang nebenher. Was die Fristen angeht, du hast meine ich max. 15 Monate Zeit für den Fernlehrgang (will heißen, bis dahin musst du alle Tests eingereicht haben), und nach dem dem ersten Versuch in Braunschweig musst du die Ausbildung in 12Monaten abschliessen. Zwischen dem Abschluß des Fernlehrgangs + Nahseminar und der Prüfung beim LBA gibts kei ne Frist. CAT kann ich auch empfehlen, die Lehreinheiten reichen von sehr gut bis eher durchschnittlich aber insgesamt ist der Fernlehrgang schon OK. Service ist auf jeden Fall gut.
quote: Wenn alles so läuft wie geplant, dann hab ich nächstes Jahr im Sommer meinen Dipl. phys und meinen ATPL und bin noch keine 26... geht also auch so. IP: Gespeichert |
skies unlimited Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ja Jungs, dann bedanke ich mich erstmal für eure Infos! @blindflug: Wie sieht dein timing genau aus? Löst du deine 12-Monatsfrist dann also noch nicht aus bzw. wartest du mit der LBA-Prüfung, bis du mit deinem Diplom fertig bist? Viele Grüße, su IP: Gespeichert |
St.Anton Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Nicht schlecht Herr Specht. Fleißig FLeißig. Respekt. So was nennt man dann wohl einen lückenlosen Lebenslauf. IP: Gespeichert |
Blindflug Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @skies unlimited für mehr Infos -> mikesierra24(at)web(Punkt)de IP: Gespeichert |
Mmo Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo, du kannst die Ausbildung ab PPL entweder durchgehend, also alles in einem, machen, oder modular, also CPL, dann IFR, dann ATPL Theorie, oder erst das IFR, dann den CPL, ATPL Theorie, oder CPL und IFR kombiniert, dann die ATPL Theorie. Das kannst du nach Bedarf gestalten. Welche Kombination für den modularen Ausbildungsweg nach den derzeitigen Ausbildungsrichtlinien, unter Berücksichtigung deiner Vorkenntnisse und deiner Zeiteinteilung zu empfehlen ist, müsste individuell geklärt werden. In jedem Fall gibt es vielerlei Fristen zu beachten Ob du überhaupt den modularen oder durchgehenden Weg einschlägst, hängt somit davon ab, wieviel Zeit du neben deinem Beruf für die Ausbildung aufwenden kannst und in welcher Zeit du in der Lage bist, das Gesamtprogramm zu absolvieren. Nun betrachten wir deine Jobchancen. Deinen zukünftigen Arbeitgeber wird interessieren: Ferner wird sich der Arbeitgeber auch noch dafür interessieren, was du insgesamt zu bieten hast, d.h. in deinem Fall könnte z.B. ein Vorteil sein, dass du ein abgeschlossenes Studium und Berufserfahrung hast, dass du schon etwas Lebenserfahrung hast, alles halt, was der Youngster mit 21 Jahren, der direkt nach nach Abitur eine durchgehende Ausbildung zügig macht, noch nicht hat.
All das wird aber deinen Arbeitgeber nur sekundär interessieren. Viel Erfolg! IP: Gespeichert |
RAYZO New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Huhu... Ich suche dringend Leute, die vor kurzem (oder längerem) den ATPL Fernlehrgang bei Gröger gemacht haben!!! Habe ein paar wichtige Fragen!!! Vielen Dank für die schnellen Antworten, IP: Gespeichert |
Alle Zeiten sind rein zufällig | nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
![]() ![]() |
Contact : Mail to
Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62
Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.