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Autor | Thema: FFL oder RWL??? |
Robbele Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() hi, will mitte nächsten jahres meine atpl-ausbildung beginnen...war deshalb in den letzten wochen bei der FFL und der RWL...nur kann ich mich jetzt nicht entscheiden welche besser wäre...ich finde die beiden flugschulen völlig unterschiedlich...die FFL ist irgendwie viel,viel privater und kommt freundlicher rüber...die RWL war halt um einiges größer und sah moderner aus...vor allem der simulator...was würdet ihr mir raten?nach welchen kriterien sollte ich mich entscheiden?? mfg robin IP: Gespeichert |
Blindflug Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() naja, der Sim an der FFL ist schon state of the art, und die 737 Sims an der RWl bekommst du während deiner Ausbildung sowieso nicht zu sehen... Ansonsten bekommst du an beiden Schulen ne gute Ausbildung, preislich tun die sich mittlerweile auch nicht mehr viel, wenn überhaupt. Ich hab mich für die FFL entschieden und habs bis jetzt nicht bereut, auch wenn dort die Dinge hin und wieder ein wenig chaotisch laufen... mir hat die Atmosphäre an der Schule deutlich mehr zugesagt als an der RWL. Auf der anderen Seite kenn ich genug, die an der RWL ihre Ausbildung gemacht haben und sehr zufrieden gewesen sind. Wie gesagt, die Ausbildung ist an beiden Schulen gut, geh dahin wo du dich am wohlsten fühlst. IP: Gespeichert |
Robbele Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() dann würd ich sofort zur ffl gehen...das gespräch dort war deutlich natürlicher und irgendwie nicht so "einstudiert" wie an der rwl... IP: Gespeichert |
Tiro Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich kann Dir die FFL wärmstens empfehlen! Ich war / bin sehr zufrieden und würde mich im Nachhinein nicht anders entscheiden! RWL war mir zu sehr "Fabrik" und unpersönlich. Mir war es wichtig, mich wohl und gut aufgehoben zu fühlen, mit dem sicheren Gefühl, nicht über den Tisch gezogen zu werden. Viel Erfolg! IP: Gespeichert |
maxphlyer Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo, ich würde mir auch einmal die LGM in Mannheim anschauen. Sehr gute Ausbildung, meistens von aktiven oder ehemaligen Airline Kapitänen (LH und Hapag) oder Luftwaffenleuten. Nette Atmosphäre, sehr familiär. ------------------ IP: Gespeichert |
RS Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Interessant wären zwecks wahrscheinlicher Übernahme noch die beiden einzigen freien Airline Flugschulen in Deutschland. Zum einen die FMG (www.flugschule.de) mit dem Programm mit Hapagfly und zum anderen die Cirrus Flight Training (www.cirrus-flighttraining.de) deren Absolventen die Möglichkeit einer Anstellung bei Cirrus erhalten. Nur der Vollständigkeithalber, in diesen Zeiten sollten derartige Programme durchaus in Betracht gezogen werden. IP: Gespeichert |
Robbele Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() also hätte ich bei der ffl schlechtere chancen hinterher einen job zu bekommen? IP: Gespeichert |
Miami Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() hi Robbele, die meisten oder zumindest einige schulen binden sich derzeit/mittelfristig anscheinend an eine jeweilige airline. check bitte mal den chat: -jobsituation bei deutschen airlines- habe vor 15 jahren meine ausbildung bei der FFL gemacht, war damals sehr zufrieden, auch wenn einige ausbildg.'s methoden etwas antiquiert waren, die anbindung schule/airline solltest du trotzdem sehr genau beachten und im zweifelsfall, mit bestandenem prescreening, eine etwas teurere z.b. FMG/Hapagfly ausbildung in betracht ziehen! good luck! M. IP: Gespeichert |
overdrive Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wenn es Dir wirklich wichtig ist nach der Ausbildung bei einer Deutschen Airline unterzukommen, dann kann Dir gegenwärtig seriös nur die Ausbildung in einem Kooperationsmodell angeraten werden. Aber auch das ist keine Garantie für einen Job. Am sinnvollsten ist es wohl Dich konkret an eben diese Vertreter von Schulen zu wenden und Dich dort ausgiebigst zu informieren. Du solltest Dich aber nicht allein auf die Informationen dieser Schulen verlassen, sondern Dich ebenfalls bei den Flugesellschaften erkundigen, mit denen die Flugschule eine Zusammenarbeit behauptet, um zu sehen was wirklich daran ist. Eine Ausbildung an einer freien Schule kann Dir derzeit wohl niemand guten Gewissens empfehlen. Aber auch hier gilt, niemand kann sagen was in zwei Jahre ist und Ausnahmen gibt es immer. IP: Gespeichert |
Robbele Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() bei der ffl wurde mir gesagt, dass sie sehr gute verbindungen z.b. zu airberlin haben... außerdem hat mir ein bekannter, der bei der lh ausbilder ist unteranderem die ffl empfohlen...wie gesagt, bin um momenr en bissel unschlüssig...;-) IP: Gespeichert |
Skydiver1976 New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo…….ich habe meine ATPL Ausbildung vor ein paar Wochen an der RWL abgeschlossen. Ich kann dazu nur sagen, dass ich jederzeit diese Ausbildung dort wieder machen würde. Es läuft alles sehr professionell ab. Klar gibt es auch dort ab und zu mal ein paar kleine Probleme, aber auch dort arbeiten nur Menschen und in sofern sehe ich das als Normalität an. "Unpersönlich" würde ich das ganze aber nicht nennen, denn trotz der Menge an Schülern, die dort ausgebildet werden war immer für uns Zeit und man hat sich um unsere Belange gekümmert. Des weiteren erzählten mir Schülern anderer Schulen, dass sie deutlich mehr Probleme im punkto Prüfungsvorbereitung an ihren Schulen hatten!!!!
and many happy landings IP: Gespeichert |
trafficdelta Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ Robbele also zu den behauptteten "sehr guten Verbindungen" zu Air Berlin, kann ich nur zu absoluter Vorsicht raten!!! Hat man Dir gesagt wieviel Ex-FFL-Schüler derzeit bei AB untergekommen sind? Wieviel weitere Kandidaten werden gegenwärtig von AB gescreent? Hast Du mal mit einem von denen gesprochen um zu sehen welchen tatsächlichen Anteil die FFl daran hat? Der einfachste und sicherste Weg ist, beim AB Flugbetrieb anzurufen und danach zu fragen ,ob und in welcher Art geschäftliche Vereinbarungen oder gar Beziehungen zur FFl, oder anderen Gesellschaften bestehen. Dort gibt man Dir bereitwillig Auskunft und je nach dem wie diese Antwort ausfällt, hast Du einen weiteren Eindruck von der FFL für Deine Planungen gewonnen. Übrigens das "tolle" PEP ist nun von AB endgültig in die ewigen Jagdgründe geschickt worden, wer also damit noch begonnen hatte und irgendwelche Anzahlungen leistete, jetzt wirds Zeit die zurückzuholen. [Diese Nachricht wurde von trafficdelta am 11-04-2005 editiert.] IP: Gespeichert |
900ZX Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo, wo wir gerade dabei sind über Namen zu reden: Hat jemand Erfahrungsberichte über HAEUSL`AIR in Landshut? Die scheinen einen ganzen Batzen preiswerter zu sein, und das Ausbildungskonzept scheint ok zu sein. Hat jemand schon malirgend etwas von denen gehört? IP: Gespeichert |
Himmels-Stürmer Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo Robele, du stehst in der Tat vor einer schweren Entscheidung. IP: Gespeichert |
900ZX Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: hallo skydiver, wenn Du Deine Ausbildung bei der RWL absolviert hast, kannst Du Dich glaube ich in so eine Art Bewerbungshomepage bei der Schule einloggen (www.rwl-bewerbung.de). Ist das die Rede wert oder blos Laberei? IP: Gespeichert |
De-Ice Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Okay, dann mal viel Glück für die Zeít nach der Ausbildung. Registrier Dich schon mal beim Herrn Lenk bei der Arbeitsagentur Frankfurt. Da kannst Du Dich dann einreihen zu den anderen 580 registrierten, arbeitslosen atpl pilots. Mein Tip: Erst Studium, dann ATPL. Und wenn Du schon vor hast die Lizenz zu machen dann nur bei FMG (HAPAGFLY), oder Intercockpit, sonst hast Du wirklich keine Chance -glaub mir, es ist mehr als frustrierend mit einer gültigen Lizenz auf der Couch zu sitzen! De-Ice IP: Gespeichert |
Joey Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Yep, da kann ich De-Ice nur beipflichten! Robbele, hast Du es schon bei Lufthansa probiert? Das wäre vermutlich die eleganteste Lösung. Ansonsten versuche es bei Hapag und dann evtl. bei Intercockpit. Grüße, Joey IP: Gespeichert |
900ZX Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Hallo, was Ihr immer mit der IC habt. Einstellen können die auch nicht! Das Problem sind ja wohl die zuwenigen Stellen, bzw. die zuvielen Bewerber. Stellen schaffen kann auch keine Intercockpit..... IP: Gespeichert |
Joey Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich habe mit der Intercockpit gar nichts, aber es gibt da einige Airlines, die in erster Linie Nachwuchs von dort einstellen. Das ist alles. Ob es da gut, schlecht oder teuer ist weiß ich nicht. Aber es scheint, als hätte man bessere Chancen auf eine Anstellung, wenn man dort geschult hat. Mir erscheint es zumindest so. IP: Gespeichert |
Robbele Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() hab mich mittlerweile für die ffl entschieden...hat mich im gespräch am meisten überzeugt. letztendlich wird es darauf ankommen, was ich im stande bin zu leisten und nicht, von welcher schule ich komme...und wer weiß schon, welche airlines in 2 1/2 jahren von welcher schule einstellen?!?! muss jetzt nur noch am mittwoch das medical hinter mich bringen, dann gehts für mich mitte april los...:-) IP: Gespeichert |
Grim Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: ...dass du dich da hoffentlich nur mal nicht irrst Robbele, mit der "leistung". so habe ich auch gedacht, frei nach dem motto, wenn ich nur ne gute um nicht zu sagen perfekte ausbildung mache dann komme ich schon unter. ist aber mitnichten so. wer eingeladen und/oder eingestellt wurde war fast pure willkür und reine glücksache. aber ich wünsche dir von ganzem herzen dass es bei dir besser klappt. wie meine vorredner auch, würde ich erst einmal alle möglichkeiten ausschöpfen vor beginn der ausbildung einen vorvertrag oder eine übernahmeabsichtserklärung zu bekommen und erst dann zu einer völlig unabhängigen schule gehen. gruß und zukünftig viele "happy landings" grim IP: Gespeichert |
900ZX Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Hallo, IP: Gespeichert |
Joey Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Moin! Ich wüßte da noch von der Contact Air und von FlyNiki. Nicht das ich hier falsch verstanden werde. Ich bin kein Intercockpitfan. Meine Ausbildung liegt schon länger zurück. Ich habe auch eine Anstellung als Luftkutscher. Ich möchte hier keine Lanzen für irgendwelche Schulen brechen. Lediglich wollte ich Robbele empfehlen, sich, die in meinem oberen Post aufgezählten, Ausbildungsmöglichkeiten anzuschauen. Er bat ja um Hilfe bzw. Denkanstösse. Die Entscheidung trifft oder hat er selbst getroffen. Wenn ich heute nochmals anfangen würde, würde ich mich jedenfalls für die Intercockpit interessieren, falls LH oder Hapag nichts werden würde. Ich halte es zudem für sinnvoll, wenn irgendeine Art von Eignungsabklärung vor der Ausbildung stattfindet, bei dieser großen Investition. Grüße, Joey IP: Gespeichert |
St.Anton Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: So ist es leider. In diesem Forum fehlt oft die richtige Mischung. Denn die meisten schliessen immer von sich auf andere. Wenn man persönlich keinen Erfolg hat, dürfen alle anderen auch keinen Erfolg haben, alles andere wäre ungerecht. IP: Gespeichert |
trafficdelta Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Intercockpit hat ganz sicher ne Kooperation mit Contact. Ich darf einmal aus einem Antwortschreiben an eine guten Bekannten zitieren, der mittlerweile anderweitig untergekommen ist, "In den nächsten Monaten werden wir kaum Neueinstellungen im Bereich Cockpit vornehmen. Ebenfalls verweisen wir auf unsere enge Kooperation mit der Flugschule InterCockpit, aus deren Absolventen wir in erster Priorität unseren Personalbedarf decken" Zitat Ende. Ähnliches gilt für Niki und damit indirekt für AB, die haben nämlich gemäß ihrer Aussage geplant IC ausgebildete Leute, die bei Niki die Supervision absolvierten, in ihre Airbusflotte zu übernehmen. Es wird seitens AB angestrebt den Personalbedarf nur aus geratedten Leuten mit min. 500 h Erfahrung einerseits und über die Schiene IC-Niki ausgebildete andererseits zu rekrutieren. Die Aussage ist direkt vom Flugbetrieb der auch wahrheitsgemäß das Ende des PEP erklärt hat, insofern glaub ich auch an diese Auskunft. Ich bin kein Fan von IC, aber sicher wäre es wohl fatal, diese Flugschule bei den Planungen in der gegenwärtigen Situation, zu übergehen. IP: Gespeichert |
St.Anton Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Nach dem Artikel (AB doch mit Personalvertretung?) - will überhaupt noch jemand zu Air Berlin? Mal im ernst, die Dinge die dort angesprochen wurden sind in neun von zehn Unternhemen genauso, egal in welcher Branche. Nur haben die Piloten letztendlich vielleicht doch mehr Mittel als Betriebsräte in anderen Branchen. Wobei ich da eher skeptisch bin. IP: Gespeichert |
900ZX Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo, Contact-Air ist natürlich ein Argument.
quote: IP: Gespeichert |
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