Pls note : Password required for Postings in (*) - marked Open Forums : Use EDDF DME Identifier as Forum Password!


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
  1     [Alle Kategorien]
  D. SCHOOL & JOBS
  PPL Südafrika

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   PPL Südafrika
k8tee
New Board Member
erstellt am: 12-08-2005 01:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von k8tee an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo, möchte PPL in Südafrika machen. Hat jemand Erfahrungen damit? Kann jemand eine Flugschule empfehlen? Viele bieten dies als 4-5wöchigen Kurs an, den man auch ohne Vorkenntnisse bestehen können soll - haltet Ihr das für möglich? Wie sieht das mit dem Umschreiben in Deutschland aus? Umständlich?

IP: Gespeichert

900ZX
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-08-2005 02:41 AM     Sehen Sie sich das Profil von 900ZX an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

wie umständlich und kostspielig die Umschreibung ist, kann ich Dir nicht sagen.
Nur soviel: Ich halte eine PPL in vier bis fünf Wochen zwar für möglich,aber nicht für empfehlenswert. Sowas im Hauruck-Verfahren zu machen, hat m.E. keinen Zweck. Ich will damit nicht sagen, daß die da unten nicht fliegen, können, darum geht es nicht. Aber Du wirst hier natürlich mit völlig anderen Gegebenheiten konfrontiert, angefangen von der Luftaraumstruktur bis zum Wetter.
Zudem: Du mußt natürlich bei Deiner Kalkulation sämtliche Nebenkosten mit einrechnen, angefangen vom Flug bis zum Medical. Auch letzteres kann mit erheblichen Kosten verbunden sein, von der Umschreibung mal ganz zu schweigen.
Vielleicht hat Dir das bei Deiner Entscheidungsfindung schon etwas geholfen.
P.S. Falls Du billig an ne PPL kommen willst, such Dir nen guten(!) Verein


quote:
Original erstellt von k8tee:
Hallo, möchte PPL in Südafrika machen. Hat jemand Erfahrungen damit? Kann jemand eine Flugschule empfehlen? Viele bieten dies als 4-5wöchigen Kurs an, den man auch ohne Vorkenntnisse bestehen können soll - haltet Ihr das für möglich? Wie sieht das mit dem Umschreiben in Deutschland aus? Umständlich?

IP: Gespeichert

B737-800
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-08-2005 04:01 AM     Sehen Sie sich das Profil von B737-800 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

hab den PPL-in 4 Wochen in den USA gemacht, allerdings habe ich die ganze Theorie schon im Vorhinein im Selbststudium durchgearbeitet und konnte mich dann wirklich nur aufs Fliegen konzentrieren! Ich hatte dann keinen Theoriekurs mehr sondern nur ein paar Einzelstunden, um die letzten Unklarheiten zu beseitigen. Die gesamte Theorie und Praxis in 4 Wochen durchzuarbeiten ist glaub ich sehr mühsam! Und wie schon erwähnt, die Luftraumstruktur in Europa ist schon anders als in den USA, von Südafrika kann ich leider nix sagen!
Es kommt drauf an, was du dann mit deinem PPL machen willst. Willst du CPL/IFR machen dann ist es meiner Meinung nach egal, wo du den PPL machst, denn beim CPL/IFR-Kurs bekommst du sowieso nochmal alles erklärt, aber willst du dann mit deinem PPL nur herumfliege, ist es schon eine Herausforderung, wenn du das erste Mal in ein europäisches Flugzeug steigst!
Kann leider auch nicht sagen, wie es mit der Umschreibung ausschaut!?

IP: Gespeichert

Asrian
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-18-2007 05:22 PM     Sehen Sie sich das Profil von Asrian an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
*Suche benutz - Thread hervorkram*

Gibts jemanden, der in der Zwischenzeit seinen PPL in SA gemacht hat und von seinen Erfahrungen berichten kann bzw. vor hat ihn da demnächst zu machen?

IP: Gespeichert

rocketman
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-19-2007 12:58 AM     Sehen Sie sich das Profil von rocketman an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich würd's in jedem Fall in Südafrika machen - allein auf Grund der Erfahrungen (menschlich & fliegerisch), die du dort sammelst. Nimm aber eine große FTO, die bilden nach CAA (englischen)Richtlinien aus oder manchmal sogar JAR-konform. Die meisten Linienpiloten, die in afrikanischen Fluggesellschaften fliegen, machen ihre Grundausbildung in Südafrika. Das fliegerische Niveau ist hoch. Ich glaube, jetzt läuft auch wieder ein Programm für British Airways, die Ihre Piloten zur PPL-Schulung nach Südafrika schicken. Da die großen FTOs schon ewig eng mit GB zusammenarbeiten, ist eine Anerkennung über GB bzw. sogar gleich eine Ausstellung einer JAR-Lizenz möglich. Dass das Wetter und die Luftraumstruktur etwas anders als in Europa sind, macht eigentlich nichts. Du solltest wahrscheinlich dann nur eine "Europa-Einweisung" mit ca. 5h in deine Kalkulation einrechnen.
Ich selbst war nicht in Südafrika, aber an einer großen FTO in Arizona. Ich profitiere heute noch von einer sehr guten Grundausbildung. Nach meiner Erfahrung als Fluglehrer kann ich eine Grundausbildung im Verein nur bedingt empfehlen. Sie mag zwar günstiger sein, aber dein fliegerisches Niveau hängt sehr von den Lehrern ab, die dich unterrichten. Meiner Erfahrungen sind nicht so besonders.
Einen 4 Wochenkurs ohne Vorbildung halte ich zwar für möglich, aber für sehr taff. Ich glaube, danach kannst du erstmal 3 Monate kein Flugzeug mehr sehen. Kalkulier mal lieber 6-8 Wochen OHNE Vorbildung ein, denn es soll ja noch Spaß machen, gell?!
(Eine Alternative wäre, hier schon die Theorie abzuarbeiten.)

rocketman

IP: Gespeichert

C208B
New Board Member
erstellt am: 02-19-2007 04:39 AM     Sehen Sie sich das Profil von C208B an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi, sorry this is in English; am German but spent 20yrs in S.Africa. I can recommend Algoa Flight Centre in Port Elizabeth. P.E. is a medium sized town ( ie not too big), the school is good, the atmosphere relaxed and their prices moderate. The last bit is important as many schools have discovered that they can make more money off foreign students. I did my PPL there as well as my CPL/IR although I wouldn't recommend the CPL, it took me 2yrs! to convert it to JAA.
If Glynnis Truter is still the secretary there you won't find a more helpful and efficient person. Studying for the theory here in Germany is a good idea. Only disadvantage of P.E. is that being on the coast the wind blows nearly all the time. Hope this helped

IP: Gespeichert

DC-
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-19-2007 06:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von DC- an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Es spricht m. E. nichts gegen einen PPL in SA, habe es selbst auch so gemacht. 4 Wochen sind zwar möglich, 5 sind aber angenehmer da man dadurch das Fliegen auch mal für einen Tag auslassen kann.

Die PPL selber ist immer günstiger als in Europa, selbst wenn man es bei einen Verein macht. Unterkunft ist meistens auch nicht teuer, für ca. 90 bis 110 Rand bekommt man B&B. Was du in SA auch zwingend brauchst ist ein Auto. ÖV, Fahrrad oder zu Fuss in diesem Land lieber nicht!

Was man auch bedenken muss ist die Tatsache, dass man für eine JAR Lizenz Conversion einer ICAO Lizenz total time 100h braucht. Somit ist man dann preislich wieder auch D-Land Niveau, hat aber 100h Erfahrung und in den meisten Fällen auch eine super Zeit in einem landschaftlich sehr anspruchsvollem Land.

In diesem Sinne, alles Gute!

DC-

IP: Gespeichert

Asrian
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-19-2007 07:05 AM     Sehen Sie sich das Profil von Asrian an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Thanks for Your reply.
Algoa seems to be a good place as it got recommended already by other persons.

@DC-
Welche Schule in SA war das?

@Rocketman
Welche FTO in Arizona war das? Hab mich auch über FTOs in Arizona schlau gemacht...bin aber noch unschlüssig. Südafrika würde mich schon reizen...

Könnt mir auch mailen:
mw2112 at arcor.de

IP: Gespeichert

rocketman
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-20-2007 11:33 PM     Sehen Sie sich das Profil von rocketman an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die FTO hieß ATTI in Ryan bei Tucson. Ist aber schon länger her und ich glaube, die gibt es nicht mehr.

rocketman

IP: Gespeichert

DC-
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-13-2007 03:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von DC- an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Asrian:

@DC-
Welche Schule in SA war das?

Hallo Asrian

Da ich hier nicht direkt Werbung machen will nur ein paar Angaben, den Rest musst du dir "ergooglen"...

Schule ist in der Nähe von Johannesburg (Benoni-Brakpan Airbase / FABB) und die Flieger sind sehr farbig!

Gruss aus dem Süden,

DC-

IP: Gespeichert

737captain
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-13-2007 12:48 PM     Sehen Sie sich das Profil von 737captain an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Flug, Unterkunft, (Auto) und Flugschule sowie Umschreiben (Behördenkosten etc.) für unter 10.000€, großzügig gesehen unter 12.000€?

Wie groß ist denn da die Ersparnis?

------------------
Felix

"Stewardess!"
"Ja, mein Herr?"
"Ich möchte mich über diese Airline beschweren! Jedes Mal, wenn ich fliege, bekomme ich den selben Sitzplatz. Ich kann den Film nicht sehen und habe keine Fensterblenden, so dass ich nicht schlafen kann!"
"Captain, halten Sie den Mund und landen Sie die Maschine!"

IP: Gespeichert

katanaflyer
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-14-2007 12:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von katanaflyer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von DC-:
...Schule ist in der Nähe von Johannesburg (Benoni-Brakpan Airbase / FABB) und die Flieger sind sehr farbig!...

Die "bunte" Flugschule ist mir persönlich bekannt und ich kann sie empfehlen. Ich hab bei eben dieser Stunden gesammelt und auch meine IFR-Grundlagen gemacht! :-)

(edit weil finger schneller als brain!)

[Diese Nachricht wurde von katanaflyer am 03-14-2007 editiert.]

IP: Gespeichert

Fly737NG
unregistriert
erstellt am: 03-15-2007 08:23 AM           Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
k8tee ? Etwa die Frau Tee von der Ha El Üx ?

IP: Gespeichert

CFM56
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-05-2007 02:29 AM     Sehen Sie sich das Profil von CFM56 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Komme gerade aus SA zurück.....

wer Interesse daran hat sehr günstig Flugstunden zu sammeln oder seinen PPL in SA zu machen und dabei z.B. über den Krüger Nationalpark zu fliegen oder durch den atemberaubenden Blyde River Canyon dem kann ich nur folgenden Kontakt empfehlen:

goosena@iafrica.com

Ansprechpartner ist Andree Goosen. Er ist selbst Pilot und hat ein B& B in Nelspruit. Nelspruit liegt am südl. Ende des Krüger Parks. Dort gibt es das sog. Lowveld und den Lowveld Aeroclub. Gut gewartete Maschinen (C 150, C 170 etc.) zu Preisen von 40-50 € Nass. Nelspruit erreicht man mit SA über Johannesburg oder mit dem Mietwagen / bzw. Citybus (ca. 400 Km, sehr gute Straßen). Übernachtung bei Andree kostet ca. 30-40 € pro Tag. Er bietet aber auch Sonderkonditionen für Piloten an....

Wer Interesse an einer Tour durch den Krüger hat dem kann ich das absolut nur empfehlen Ich habe mit andree an einem tag alle "big 5 !" gesehen. Er kennt sich aus und führt dich mit seinem Jeep an alle interessanetn Stellen ohne hierfür die "üblichen" überteuerten Preise der Safarianbieter zu verlangen...

happy landings
CFm 56

IP: Gespeichert

Alle Zeiten sind rein zufällig

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag löschen
Neuen Thema erstellen  Antwort erstellen
Gehe zu:

Kontakt | German Airline Pilots BB

Contact : Mail to Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.