Pls note : Password required for Postings in (*) - marked Open Forums : Use EDDF DME Identifier as Forum Password!


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
  1     [Alle Kategorien]
  D. SCHOOL & JOBS
  Problem mit Medical

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Problem mit Medical
Sunslayer
New Board Member
erstellt am: 12-14-2005 12:12 PM     Sehen Sie sich das Profil von Sunslayer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Guten Tag

Mein Problem sieht folgendermaßen aus: Ich plane, eine ATPL Ausbildung nach Beendigung der Schule durchzuführen. Allerdings fehlt mir eine Sehfähigkeit, die im (deutschen) Medical verlangt wird: das räumliche Sehen.
Da ich eine Planung zetzt nicht einfach wegwerfen will, wäre es gut zu wissen welche Möglichkeiten, trotzdem eine ATPL Ausbildung zu machen mir noch offen stehen (Ausbildung in Österreich, Schweiz)

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

MFG
Sunslayer

IP: Gespeichert

Tiro
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-14-2005 12:30 PM     Sehen Sie sich das Profil von Tiro an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo!

Ich hoffe inständigst, das die Fähigkeit räumlich zu Sehen bei ALLEN Medicals Voraussetzung ist, egal welcher Nation.
Ey, sorry, aber mein und vieler anderer Leben hängt davon ab, dass mit der Optik alles in Ordnung ist, was nicht geht, das geht halt nicht.
Nur mal so: fehlt Dir, wie du schreibst, das räumliche Sehen komplett oder ist es "nur" eingeschränkt?

Vielleicht gibts hier ja einen Medical-Experten, aber das was ich da so geschrieben habe, ist erstmal so meine "Bauchmeinung". Über JAR FCL3 kann und muß man ja noch viel streiten und (hoffentlich) ändern, aber ich denke, dass bei der Grundvoraussetzung, die "Klüsen" in Ordnung zu haben, keine Abstriche gemacht werden sollten.

Heads up

IP: Gespeichert

hansguckindieluft
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-14-2005 12:41 PM     Sehen Sie sich das Profil von hansguckindieluft an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also wenn Du nicht räumlich sehen kannst, dan würd´ich aber mächtig die Finger von der Fliegerei lassen.
Selbst wenn Du auf irgendwelche Wege Dein Medical bekommen solltest bleib mal lieber am Boden.
Beim Fliegen ist schlecht mit rechts ranfahren wenn mal was nicht so klappt wie es sollte.

IP: Gespeichert

Aerowinx
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-14-2005 12:48 PM     Sehen Sie sich das Profil von Aerowinx an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hey Sunslayer,
leider muss ich Tiro da Recht geben. Diese Regelungen sind nicht einfach aus der Luft gegriffen und machen zumeist auch irgend einen Sinn. Und gerade das räumliche Sehen ist wirklich elementar! Die genauen Bestimmungen kannst du hier im JAR-FCL 3 deutsch (Tauglichkeit des Luftfahrtpersonals) -> 1039 nachschlagen. Tut mir echt leid dir keine besseren Nachrichten überbringen zu können.

IP: Gespeichert

Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-14-2005 02:39 PM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Sorry wenn ich als medizinischer Laie die Frage stelle: Wie kann das räumliche Sehen fehlen? Wenn man nur ein Auge hat oder arg schielt, kann ich das verstehen... aber so. Oder ist das räumliche Sehen eingeschränkt? Vielleicht besteht ne Chance, Med. Class 2 mit Einschränkung zu bekommen. Dann kannst Du das Fliegen zumindest zum Hobby machen!

Desweiteren gelten die Regeln des "deutschen" Medicals (ist ja eigentlich ein JAR-Medical) in allen JAR-Ländern. Und das sind so ziemlich alle in Europa, in denen man nen ATPL machen können wollte... Selbst Österreich befindet sich, was die Einführung der JAR angeht, wohl auf der Zielgerade...

[Diese Nachricht wurde von Mustang14 am 12-14-2005 editiert.]

IP: Gespeichert

Radar Contact
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-14-2005 04:44 PM     Sehen Sie sich das Profil von Radar Contact an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
[deleted by Radar Contact]

[Diese Nachricht wurde von Radar Contact am 12-15-2005 editiert.]

IP: Gespeichert

900ZX
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-15-2005 12:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von 900ZX an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also sunlayer, zuguter letzt auch noch mein Senf dazu:

Die entscheidende Frage ist in derTat wie stark das Problem bei Dir ausgeprägt ist.
Falls Du überhaupt nicht Stereo-Sehen kannst,kannst Du die Sache meist vergessen.
Die Frage ist dann auch: Warum siehst Du nicht 3d? Falls Du schielst, könnte man das vielleicht operativ in den Griff bekommen, obwohl das schwer ist, denn 3d-Sehen ist eigentlich mehr eine Sache des Gehirns.
Vielleicht siehst Du auf beiden Augen auch nunterschiedlich gut, d.h. ein Auge ist etwas unterentwickelt, vielleicht gering schwachsichtig. Dann hat Dein Gehirn (vermitlich von Kindheit an) gelernt nur auf die Inf. des Führungsauges zurückzugreifen. Dann wird es doppelt schwer.
Ich würde an Deiner Stelle noch nicht den Kopf in den Sand stecken. Ich würde zunächst einen guten Augenarzt aufsuchen und mich beraten lassen, geh auf keinen Fall direkt zum Fliegerarzt.
Oft-man glaubt es kaum- kann man solche Sachen sogar trainieren. Ich hatte damals auch etwas Probleme mit dem Stereosehen und in diesem Zusammenhang hat mir eine australische Internetseite mit vielen Übungsbeispielen sehr geholfen. Das ist keine Einbildung!
Also: Kopf hoch und versuchen. Falls Du aber wirklich überhaupt nicht räumlich sehen kannst,dann wird es wirklich eng...
Zumal wie gesagt: So ein Problem tritt selten alleine auf.
viel Glück
900ZX


quote:
Original erstellt von Sunslayer:
Guten Tag

Mein Problem sieht folgendermaßen aus: Ich plane, eine ATPL Ausbildung nach Beendigung der Schule durchzuführen. Allerdings fehlt mir eine Sehfähigkeit, die im (deutschen) Medical verlangt wird: das räumliche Sehen.
Da ich eine Planung zetzt nicht einfach wegwerfen will, wäre es gut zu wissen welche Möglichkeiten, trotzdem eine ATPL Ausbildung zu machen mir noch offen stehen (Ausbildung in Österreich, Schweiz)

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

MFG
Sunslayer


IP: Gespeichert

funflyer
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-15-2005 02:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von funflyer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Es gibt ein Messverfahren zur Bestimmung des "latenten Schielens". Parallelen gibt es in der Natur fast nie. Ebenso stehen die Augen bei zahlreichen Menschen von Natur aus automatisch "parallel". Die Augenmuskeln korrigieren Disparallelitäten, so es irgend geht. Es gibt starke Abweichungen und geringfügige Abweichungen. Diese durch die Augenmuskel zu kompensieren, ist je nach Individuum manchmal überhaupt kein Problem, sodass es der Betreffende garnicht merkt. In anderen Fällen reichen minimale Abweichungen (man misst diese in Prismen), um zur Kompensation erhebliche Energie aufbringen zu müssen. Diese Belastung steigt im Alter.´Mögliche Symptome können sein: häufige Kopfschmerzen, "hüpfende Buchstaben" beim Lesen, ständige Müdigkeit oder Mygräneanfälle bis hin zu Erbrechen, Unsicherheit beim Autofahren nachts, weil man die Distanzen nach links und rechts nicht richtig einzuschätzen glaubt, u.v.m.

Stellt Euch das so vor: die Pferde einer Kutsche laufen nur dann geradeaus, wenn man beide Zügel gleichstramm hält. Eben wie die Augenmuskeln das Auge. Oder stellt Euch vor: Ihr wollt Skifahren, aber Eure natürliche Fußstellung sei nicht parallel, sondern in einem Winkel von 60 Grad. Ihr werden aber gezwungen, Eure Skischuhe wie auf Skiern üblich in Parallelstellung anzubringen. Ihr werden bald Schmerzen spüren. Das ist eben bei latentem Schielen (bzw. der sog. "Winkelfehlsichtigkeit") im Prinzip das Gleiche.

Je stärker diese Fehlstellung ist und je später sie behandelt wird, desto geringer die Chance, diese zu kompensieren. I.d.R. schaltet dann eines der Augen ab; man wird nicht blind, schafft aber die skizzierte Kompensation nicht mehr. Und dann: ist das Stereosehen pfutsch.

Das Ganze lässt sich korrigieren durch eine "Prismenbrille". Diese erlaubt es den Augen, in eine entspannte Position zu gehen und dadurch nicht mehr den (anstrengenden) Kompensationsaufwand betreiben zu müssen. Die Augen sind entspannt, und man sieht scharf. Die Sache hat zwei Haken. Erstens: Je stärker die Prismenbrille, desto mehr "gleiten" die Augen ab. Mancher schielt damit wie ein Ziegenbock. Zweitens: kommen die Augen erst einmal richtig auf den Geschmack, können die prismatischen Abweichungen so schnell weitersteigen, dass man innerhalb weniger Monate mehrmals die Brillengläser wechseln muss, und das kostet ziemlich viel Geld. Dabei werden die Gläser immer dicker. Man muss halt abwägen, was einem wichtiger ist.

Bei starken Abweichungen empfiehlt sich eine Augenoperation. Diese dauert etwa 20 Minuten, und dabei wird an einem Auge (das reicht) der oder die Augenmuskel so gekürzt, dass das betreffende Auge seine "natürliche Stellung" verändert, und zwar so, dass hinterher vielfach überhaupt keine Brille mehr nötig ist oder zumindest eine mit ganz dünnen Gläsern. Vor allem: man ist damit die oben skizzierten Probleme los.

Jetzt noch etwas sehr Wichtiges: dieses Verfahren wird von fast allen Augenärzten als wissenschaftlich nicht haltbar betrachtet. Diese Ärzte behelfen sich weiter mit dem berühmten "abgeklebten Brillengläsern" oder der "Sehschule".

Das Verfahren zur Ermittlung der Winkelfehlsichtigkeit (MKH) wurde nämlich nicht von einem Arzt, sondern von einem Augenoptiker entwickelt (Haase, Berlin), und damit haben viele Vertreter der Schulmedizin ein gewisses Problem. Es gibt in Deutschland aber viele Augenoptiker, die dieses Metier exzellent beherrschen.

Alle Infos darüber findet man unter www.ivbv.org oder www.winkelfehlsichtigkeit.de.

Falls einer von Euch die o.a. Symptome kennt: lasst das mal abklären, es lohnt sich wirklich. Und mancher vermeintliche ATPL-Interessent mit unzureichendem Stereosehen hat damit evtl. eine Chance, doch zu seinem Traumjob zu kommen. Ich halte Euch die Daumen.

P.S. Ich bin kein Arzt, habe aber die OP hinter mir. Meine Lebensqualität hat sich um 180 Grad ins Positive gedreht.

IP: Gespeichert

funflyer
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-15-2005 02:03 AM     Sehen Sie sich das Profil von funflyer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von funflyer:
Ebenso stehen die Augen bei zahlreichen Menschen von Natur aus automatisch "parallel"

sorry, muss natürlich heißen: "von Natur aus NICHT parallel".

IP: Gespeichert

hikoudo
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-15-2005 02:15 AM     Sehen Sie sich das Profil von hikoudo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Für alle die weiter oben empört aufgeschrien haben: Das räumliche sehen, bedingt durch die Tatsache, daß unsere Augen etwas auseinanderstehen (das was mit der Tafel geprüft wird) klappt bis zu einer Entfernung von etwa einem Meter. Bei größeren Distanzen findet die "Berechnung" im Hirn Aufgrund der früheren Erfahrungen der Größenverhältnisse einzelner Gegenstände statt. Ein Mensch, der auf größere Entfernungen "räumlich" sehen wollte, müßte seine Augen einen Meter auseinander tragen, was unästetisch ist.
Es stellt sich in der Tat die Frage, ob das "räumliche" sehen bei den Distanzen, die in der Luftfahrt vorkommen, von Relevanz ist.

IP: Gespeichert

Romeo.Mike
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-15-2005 02:29 AM     Sehen Sie sich das Profil von Romeo.Mike an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Moin,

ich kann mich dunkel daran erinnern dass es ein Grundsatzurteil zur Stereoopsis bei der Fliegerei gibt. Hier in Deutschland bekommst du dass Medical wenn du auf dieses Grundsatzurteil verweist. Also im Prinzip solltest du das Medical vom LBA ausgehändigt bekommen, da die Stereoopsis nur für den Nahbereich zuständig ist, aber wir alle kennen ja das LBA . (stand glaub ich alles mal im "Pilot und Flugzeug", "der Fall des Dr. D" oder so ähnlich, verteilt auf 2 Ausgaben. Ich glaub Februar 2005 und Juli 2005.)


Gruß

Romeo Mike

------------------
www.vfcev.de

[Diese Nachricht wurde von Romeo.Mike am 12-15-2005 editiert.]

IP: Gespeichert

DuoDriver
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-15-2005 07:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von DuoDriver an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Moin allerseits.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: fehlendes/ eingeschränktes Stereosehen hat keine Sicherheitsrelevanten Auswirkungen in der Fliegerei. Zwar hab ich keinen ATPL, aber zumindest nen PPL/ C, oder wie der nach neuen Regeln auch immer heißt. Bis zu meinem 1. MEdical II wusste ich nix davon. Habe es aber glücklicherweise trotzdem bekommen. Mittlerweile hab ich über 300 Std und mehr als 500 Starts im Segler. Auch kreisen mit bis zu 10 anderen bei Wettbewerben hat nie Probleme verursacht. Man muss zwischen verschiedenen Arten des nichtvorhandenen räumlichen Sehens unterscheiden. Die Jar-Fcl- Regeln tun das leider nicht. Getestet wird lediglich "statisches" rS. D. h., ohne Bewegung des Kopfes, der Augen oder im Raum. Es geht hier nur um einen rein theoretischen Wert der ohnenhin auf max 5m relevant sein kann. In der Praxis ist aber "dynamisches" rS gefordert. Wir bewegen und ständig durch den Raum, ob im Flieger, Auto, zu Fuß. Auch leichtes Verändern der Kopfhaltung kann uns einen räumliches Bild vermitteln. Bei dieser Art rS´s "bemerkt" und verarbeitet unser Gehirn, wie sich Gegenstände im Raum, oder auch die Landebahn, gegenüber anderen verschieben oder ihre Lage ändern. Dadurch können Entfernungen eingeschätzt werden.
Leider trennt das LBA hier nicht. Jemand, der nur durch eine leichte Fehlstellung der Augen (für das Auge unsichtbar und nur messbar)eingeschränktes rS hat, wird so behandelt wie ein Einäugiger, obwohl auf beiden Augen jeweils 100% Sehfähigkeit vorhanden ist. Andererseits darf ein erfahrener Pilot, der durch einen Unfall ein Auge verliert mit Sondergenehmigung weiterfliegen. Meiner MEinung nach widersprüchlich, da "wir" Augenbehinderten von Anfang an lernen konnten mit dem "Problem" umzugehen.
Nur zur Info: Vögel können nicht räumlich sehen.
Im Übrigen wird nur in Europa rS gefordert. Viele deutsche Ärzte sind wg der Unsinnigkeit dieser Regeln erstaunt gewesen, dass diese wieder aufgenommen werden. Die ICAO und die meisten anderen Länder, darunter USA, Australien, fordern kein rS! Allein in USA sind mehr als 5000 ATPLer ohne rS unterwgs, sicher fliegen einige auch Frankfurt oder andere Städte in Europa an.
Falls jemand Fragen hat, E-mail und ICQ stehen im Profil. Möchte nach meinem Studium noch ATPL machen.

IP: Gespeichert

DuoDriver
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-18-2005 02:32 PM     Sehen Sie sich das Profil von DuoDriver an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ 900ZX
Wie hast du denn deine "Probleme" in den Griff bekommen? Ich habe ja nur eingeschränktes räumliches Sehen und würde es gerne auch mit Training versuchen- habe immerhin ca. 100 Winkelsekunden. Kennst du noch die Seite mit den Übungen?
Danke im Voraus für die Mühe, DD.

IP: Gespeichert

900ZX
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-19-2005 12:34 AM     Sehen Sie sich das Profil von 900ZX an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Moin, moin,
sicher,sicher kann isch dat:
www.vision3d.com

Du mußt Dich nach der Anweisung richten. Du fängst klein an, mit den Zwei-Dots und steigerst Dich auf die 3-D-Bilder. Du brauchstr dafür Zeit und vor allem Geduld, aber bei mir hat es echt geklappt. Der Anfang war gelegt, als ich bei dem Bild mit den zwei Augen auf einmal wirklich ein drittes sah. Und dann ist es wie Fahhrad-fahren, Du verlernst es einfach nicht mehr.
Insofern ist die Seite genial. Wenn Du einen guten Farbdrucker hast,kannst Du Dir einige von den 3-Bildern auch ausdrucken,z. B. auf Photopapier, dann bist Du beim Training vom PC unabhängig.
Halt mich auf jeden Fall auf dem Laufenden, würde mich interessieren, ob das bei Dir auch geklappt hat.
P.S. falls Du nur eine leichte 3-D-Schwäche hast, und das das einzige Problem ist, wird Dir das LBA vermutlich hieraus keinen Strick drehen.
Also viel Erfolg
900ZX


quote:
Original erstellt von DuoDriver:
@ 900ZX
Wie hast du denn deine "Probleme" in den Griff bekommen? Ich habe ja nur eingeschränktes räumliches Sehen und würde es gerne auch mit Training versuchen- habe immerhin ca. 100 Winkelsekunden. Kennst du noch die Seite mit den Übungen?
Danke im Voraus für die Mühe, DD.

IP: Gespeichert

DuoDriver
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-19-2005 02:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von DuoDriver an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Vielen Dank. Werde mal trainieren. Wie gut mein rS ist weiß ich leider nicht genau. Aber es gibt da diesen Test, bei dem man einem von 4 Punkten innerhalb eines abgerundeten Quadrats als hervorkommend wahrnimmt. Komme ohne Probleme bis zum 3, mit Anstrengung seh ich noch den 4. und 5. Ich weiß leider nicht wieviele von den 9 möglichen erreicht werden müssen. Das Lichtkreuz, ich glaube es heißt Maddox, seh ich ohne PRobleme. Allerdings kann ich die Fliege nicht und das mit den Tieren. Schon komisch...

IP: Gespeichert

900ZX
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-19-2005 03:34 AM     Sehen Sie sich das Profil von 900ZX an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
jo, das ist komisch, denke aber daran, daß solche Tests immer standardisiert ablaufen müssen. Für die Fliege und die anderen Viecher brauchst Du ne 3D-Brille!

quote:
Original erstellt von DuoDriver:
Vielen Dank. Werde mal trainieren. Wie gut mein rS ist weiß ich leider nicht genau. Aber es gibt da diesen Test, bei dem man einem von 4 Punkten innerhalb eines abgerundeten Quadrats als hervorkommend wahrnimmt. Komme ohne Probleme bis zum 3, mit Anstrengung seh ich noch den 4. und 5. Ich weiß leider nicht wieviele von den 9 möglichen erreicht werden müssen. Das Lichtkreuz, ich glaube es heißt Maddox, seh ich ohne PRobleme. Allerdings kann ich die Fliege nicht und das mit den Tieren. Schon komisch...

IP: Gespeichert

safelife
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-19-2005 03:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von safelife an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Habe ein Klasse 1 Medical, und fliege beruflich. Den Test mit den vier Kreisen im Kreis, bei denen einer hervorstechen soll finde ich sehr schwer!
Die ersten zwei kann ich leicht identifizieren, alle restlichen rate ich meisst eher...
Hat meinen Augenarzt (Bundeswehr) aber nie gestört.

IP: Gespeichert

DuoDriver
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-19-2005 08:18 AM     Sehen Sie sich das Profil von DuoDriver an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
welche Testverfahren kennt ihr denn noch so? Es muss ja eigentlich immer dasselbe sein. Wird das rS eigentlich auch bei jedem Wiederholungsmedical geprüft? Man muss ja auch nur noch alle 5 Jahre zum Augenarzt, prüft das in der Regel sonst der "normale" Fliegerdoc?
Gruß, DD.

IP: Gespeichert

900ZX
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-20-2005 12:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von 900ZX an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Moin,
wie ich schon sagte: Die Tests sind standardisiert und müssen es auch sein. Die Tests, die Du beschrieben hast, kenne ich auch, es handelt sich um die Standardtests ( ich meine, die sind in JAR-FCL3 sogar beschrieben).
Bei mir zumindest wurde das räumliche Sehen bisher in den Folgeuntersuchungen nicht noch einmal geprüft. Vermutlich ist das nur Sache der Eingangsprüfung.
Ach ja, was ich noch vergessen habe: Das Training mit der Internetseite solltest Du vorzugsweise abends machen, wenn Du nix weiteres mehr vorhast, denn eins kann ich Dir garantieren: Kopfschmerzen.....

quote:
Original erstellt von DuoDriver:
welche Testverfahren kennt ihr denn noch so? Es muss ja eigentlich immer dasselbe sein. Wird das rS eigentlich auch bei jedem Wiederholungsmedical geprüft? Man muss ja auch nur noch alle 5 Jahre zum Augenarzt, prüft das in der Regel sonst der "normale" Fliegerdoc?
Gruß, DD.

IP: Gespeichert

DuoDriver
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-10-2006 12:20 PM     Sehen Sie sich das Profil von DuoDriver an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ 900ZX
Kannst du mir mal deinen Arzt nennen und vielleicht den Grund für deine anfänglichen Schwierigkeiten bzw deren Grund? Ich schicke auch gerne ne Mail, falls es lieber nicht öffentlich sein soll.
MfG, DD.

IP: Gespeichert

f
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-10-2006 01:03 PM     Sehen Sie sich das Profil von f an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,
habe mich auch durch den Schmarrn kämpfen müssen...
Bei den Vierecken sollte man anscheinend 6 erkennen, aber ob das einen zum besseren Piloten macht.
Das mit dem Augenabstand, der für in der Fliegerei sinvolles rS notwendig währe, habe ich auch schon gehört, mein Artzt hat glaube ich sogar von 7m gesprochen...
Viel Glück bei den Tests.
f
PS:Andererseits erklärt das vielleicht meine harten Landungen

IP: Gespeichert

Reisi
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-11-2006 05:27 AM     Sehen Sie sich das Profil von Reisi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@TIRO:
Wo sind denn bei Dir die Klüsen? Bei mir sitzen die einiges tiefer....

Reisi

Klüsenträger

IP: Gespeichert

900ZX
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-11-2006 06:15 AM     Sehen Sie sich das Profil von 900ZX an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Duo Driver,
also:
wegen des Problems des anfänglich reduzierten Stereosehens war ich nie in ärztlicher Behandlung.
Ich hatte anfangs eine Fehlsichtiglkeit, die gelasert worden ist und vorher trat das Problem des red.Stereosehens auf.
Die Theorie ist folgende. Auf einem Auge bin ich marginal(!) schwachsichtig. Das heißt: Ich erreiche die 100 Prozent Visus nicht ganz. Eine Erklärung ist, daß der Sehnerv nicht zu 100% entwickelt ist. In solchen Fällen müßte das eigentlich schon ab der frühsten Kindheit behandelt werden. Man wundert sich oft über kleine Piraten mit einem Auge hinter einer Augenklappe. Dies geschieht genau aus diesem Grund: Der etwas unterentwickelte Nerv soll trainiert werden. Geschieht dies nicht, entwickelt sich unweigerlich ein Führungsauge, das Gehirn lernt praktisch nur mit einem Auge zu sehen. Ein Kollege von mir hat exakt dieses Problem. Bei mir war die Problematik gott sei dank so dezent ausgeprägt, daß ich "im hohen Alter" noch mal die Kurve bekommen habe, ich berichtete ja von dem Training.
Entscheidend ist die Herkunft und die Ausprägung der Problematik.
Wie gesagt: Falls Du schielst (auch das kann Ursache sein) , besteht die Mögl. einer Operation.
Kommst Du denn mit beiden Augen einzeln auf einen Visus von 100%?
Ich bin allerdings auch kein Augenarzt und med. Tipps kann ich Dir deshalb nicht geben.
Hast Du denn mal mit der Internetseite ein wenig rumprobiert? wenn ja, hat es etwas gebracht?
Was ich Dir noch empfehlen kann ist im Netzt mal nach nem Spezialisten zu sachen. Es gibt eine Internetseite des augenärtztlichen Verbandes mit allen Ärzten. Ich habe auch schon mal gesehen, daß es eine Art Sehtraining beim Arzt gibt. Dies wird aber meines Wissens nach eher bei Kindern gemacht...
Wie gesagt: Entscheidend ist die Ursache Deines Problems und das kann letztemlich nur ein guter Fachmann abklären.
Gruß
900ZX

IP: Gespeichert

DuoDriver
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-11-2006 08:32 AM     Sehen Sie sich das Profil von DuoDriver an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
bei mir ist es ein leichtes Schielen. Wurde mit 2 Jahren operiert, so dass sich rS noch zum Teil entwickelt hat. Wie gesagt, komme auch ca. 100 Winkelsekunden, d.h. bei dem Test mit den Kreisen auf die ersten 4. Dann geht aber das Raten los. Die Sehfähigkeit ist auf beiden Augen sehr gut, also hier keine Einschränkungen. Normalerweise hat man ja mit der Zeit ein schlechteres Auge, ist bei mir aber nicht der Fall.
Nur leider werden ja alle wie Einäugige behandelt. Finde ich, wenn auch aus persönliches Gründen, nicht fair. Immerhin wird auch bei Farbschwachen der EInzelfall untersucht, was auch absolut gerechtfertigt ist. Nur sollte eine solche Differenzierung auch bei Stereoschwachen geben.

IP: Gespeichert

900ZX
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-11-2006 09:15 AM     Sehen Sie sich das Profil von 900ZX an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
ich bin mir absolut sicher, daß man bei Dir auch den Einzelfall prüfen wird. Bist Du denn bereits untauglich geschrieben worden??
Falls die von Dir geschilderten Probleme die einzigen sind und sonst nix dazu kommt, werden die auf jedenfall sorgfältig auf Deinen Fall eingehen. Ich würde mir da nicht ganz so viel Sorgen machen, andererseits kann ich Dich verstehen, ging mir danals nicht anders.
Mein Tipp an anderer Stelle schon mal formuliert: Ruf beim LBA direkt an, besser beim DLR und sprech mit denen Deine Probleme sauber durch. Hinterm Berg mit irgendetwas halten bring nix. Erwähne vor allem!!!, daß Du bereits jahrelange Segelflugerfahrung hast, das kommt gut an, weil die Sehen, daß Du - falls das Proble für die offenkundig ist- Du trotzdem gelernt hast dfliegerisch umzugehen.
Halt mich mal auf dem laufenden.......

IP: Gespeichert

DuoDriver
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-11-2006 10:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von DuoDriver an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
zum Glück bin ich noch nicht unauglich geschrieben worden. Will ich auch nicht, weil ich da nur noch umständlich wieder rauskomme. Habe halt Klasse 2 bekommen, damals noch Klasse 3 mit den Worten, dafür reichts. Allerdings war der Augenarzt ziemlich grob. Hat nur gesehen das ich leichte Schwierigkeiten hab und gleich Einäugigkeit attestiert ohne näher zu prüfen. Die genauen BEfunde habe ich durch ein rein privat gemachtes, kostenloses, Gutachten. War ein Bekannter eines Bekannten der sich die ZEit und Mühe gemacht hat. Leider kenn ich auch ähnliche Fälle. Er hatte Klasse 2 und wollte Klasse 1. Dr. K. vom LBA hat ihn dann auch 2 aberkannt, trotz 2-3tausen Std. Gerichtlich hat er 2 wiedererlangt. Da ich in der Endphase meines Studiums bin kann ich mir zur ZEit ein solches Verfahren nicht leisten, weder zeitlich noch finanziell. Aber sobakld sich eine Möglichekeit ergibt, gehts los.
Hier nochmal vielen Dank für deine schnellen Antworten.

IP: Gespeichert

900ZX
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-11-2006 10:13 AM     Sehen Sie sich das Profil von 900ZX an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von DuoDriver:
Er hatte Klasse 2 und wollte Klasse 1. Dr. K. vom LBA hat ihn dann auch 2 aberkannt, trotz 2-3tausen Std. Gerichtlich hat er 2 wiedererlangt.

kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Ohne Spezialgutachten kann der gar nix aberkennen...
Eigentlich kann man auch mit dem K. reden,
bei mir war der recht kooperativ...

IP: Gespeichert

DuoDriver
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-22-2006 12:13 AM     Sehen Sie sich das Profil von DuoDriver an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
hallo Sunslayer,
ich hoffe mal du liest noch mit?! Da ich ja am selben Thema bin wie du, habe bin ich auf folgende Seite gestoßen. http://www.fliegerarztverband.de/index3.htm
einfach mal runterscrolen und Thema "braucht der Pilot ein räumliches Sehen" durchlesen. Vielleicht hilft es dir.
Zumindest für die Privatfliegerei bekommst du die Tauglichkeit problemlos im EU- Ausland. Ich habe sie aber auch hier in Duetschland ohne Probleme bekommen.
Die Diskrepanz zwischen den englische und deutschen Jar- Fcl 3- eigentlich weichen nur die Deutschen ab- liegt bereits dem Bundesministerium für Verkehr vor, sodass auch bzgl Klasse 1 ein wenig Hoffnung besteht.
Also viel Glück weiterhin, DD.

IP: Gespeichert

Austin Powers
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-24-2006 09:39 AM     Sehen Sie sich das Profil von Austin Powers an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
kann man denn solch eine augenmuskel-operation über sich ergehen lassen, ohne ohne dadurch fluguntaiglich geschrieben zu werden?
bzw: wie lange muss man nach solch einer operation aussetzten und was sind die risiken?

IP: Gespeichert

DuoDriver
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-24-2006 10:32 AM     Sehen Sie sich das Profil von DuoDriver an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Eine SchielOP kann man immer machen. Risiken gibt es auch hier. Ich bin aber kein Augenarzt! Das räumliche Sehen kann aber nicht mehr erreicht werden!!! Es entwickelt sich in der ersten beiden Lebensjahren. Also macht eine OP auch nur als Baby Sinn. NAchher kann nur noch zwecks Kosmetik was gemacht werden. Ich wurde als Zweijähriger operiert und habe teilweise räumliches Sehen gelernt,siehe oben.
Hattest du Probleme mit Stereosehen?

[Diese Nachricht wurde von DuoDriver am 03-24-2006 editiert.]

IP: Gespeichert

Austin Powers
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-25-2006 04:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von Austin Powers an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
also mein räumliches sehen ist intakt. ich hab auch keine probleme die von 900ZX geschilderten 3D bilder zu erkennen.
dennoch gehen meine augen im entspannten zustand (ohne es ihnen anzusehen) leicht über die paralellität (nach außen) hinaus, was jedoch bei meinen klasse 1 medicals stets als im limit der lba-grenzwerte bestätigt wurde.
dennoch verlangt es mir eine unmerkliche doch leichte anstrengung ab, die augen auf einen gleichen punkt zu fixieren, was mit hilfe einer prismenbrille oder augenmuskeloperation ja vermeidbar wäre. so könnte ich auch ohne jegliche anstrengung und ermüdung von früh bis spät die augen auf den gleichen punkt fixieren und noch besser sehen.

jedoch bezweifel ich nach diesem bericht einer augenklinik http://www.ukaachen.de/go/show?ID=4226343&DV=0&COMP=page&ALTNAVID=4230731&ALTNAVDV=0
dass eine operation in meinem geringen fall der winkelfehlsichtigkeit auch das richtige ist, bzw dass man die minimale abweichung von der paralellität durch eine augenmuskeloperation überhaupt so genau korrigieren kann. da schrecken mich die schilderung der operation und eventuelle risiken doch eher ab. außerdem scheint es mir nicht so, als könnte/dürfte ich nach der operaton gleich wieder ein flugzeug lenken.

so bietet sich vielleicht doch eher eine prismenbrille an.
die von funflyer beschriebenen risiken des weitersteigens der prismatischen abweichungen, soald sich die augen erstmal an die prismenbrille gewöhnt haben, will ein augenoptiker/optometrisk aus berlin übrigens verhindern können und verspricht sogar (branchenunüblich) eine dreijährige garantie auf die brille. http://www.richtig-sehen.de/html/winkelfehlsichtigkeit.html


also, ich wird mich mal beraten lassen, was für mich frage kommt und ob ich das ganze nicht sogar etwas überbewerte.

allen andren betroffenen viel glück bei ihrer problemlösung.

@ 900ZX: die herangehensweise auf www.vision3d.com hat mir übrigens sehr gefallen. so ist es mir mangels taktik und durchhaltevermögen vorher nie gelungen, diese ominösen 3D bilder zu erkennen.

IP: Gespeichert

safelife
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-25-2006 06:13 AM     Sehen Sie sich das Profil von safelife an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Was Du beschreibst ist eine Exophorie, das hat fast jeder Mensch, ist ganz normal.
Kann jeder leicht testen, einfach auf einen nahen Gegenstand (50 cm Entfernung) schauen und dann mit den Fingern den Teil des Bildes abdecken, den beide Augen wahrnehmen.
Sobald man das geschafft hat driften die beiden Augen ein wenig auseinander.
Das Gegenteil, schielen nach innen heisst Esophorie und ist weniger häufig.
Beim Fliegerarzt wird das mit dem Kreuz mit Lichtpunkt drin und einem vors Auge gehaltenem Prisma getestet.

IP: Gespeichert

Alle Zeiten sind rein zufällig

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag löschen
Neuen Thema erstellen  Antwort erstellen
Gehe zu:

Kontakt | German Airline Pilots BB

Contact : Mail to Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.