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Autor | Thema: Air Baltic Einstellungstest |
waxed New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Liebe Mitleidenden, wer von Euch hat denn Infos zu dem eintägigen Air Baltic Test? Hab eine Einladung für den 26.1. Typerated auf 737, 680 hrs total. Vielen Dank IP: Gespeichert |
Safetyinspector Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo Waxed! Ich hab' den Einstellungstest im letzten Jahr gemacht. Das Problem bei mir ist nur, dass ich mir so Sachen immer schlecht merken kann. Typisch Pilot halt: ohne Checklist geht da gar nix mehr. Aber ich werde mal 'n bißchen brainstorming machen. Alles (bis auf das Gespräch beim Flugbetriebsleiter) spielt sich am PC in Riga beim ANS ab. Keine Ahnung wofür die Abkürzung steht. Das ANS befindet sich am Fuße des Towers. Aber wahrscheinlich wirst Du eh' von Guna dort hingebracht. Guna ist 'ne kleine, süße (wie die allermeisten Mädels hier!), mit der Du es erstmal während der ganzen Einstellungs-Prozedur zu tun haben wirst. Sie wird Dich wahrscheinlich vom AirBaltic-Gebäude zum ANS bringen. Das AirBaltic-Gebäude findest Du, wenn Du den Terminal verläßt, gleich rechts ca. 100m entfernt. Es prangt ein großer SAMSUNG Schriftzug über dem Gebäude. Hier bitte einmal um das Gebäude gehen. Der Eingang befindet sich hinten. Hier triffst Du dann auf Laura in der Rezeption. Sie wird Dich dann bei Guna melden, welche Dich dann zu gegebener Zeit unten abholt. So, jetzt geht's los. Du bekommst dann im besagten ANS-Gebäude einen Rechner zugewiesen, auf dem Du Dich einloggst. Ich weiß nicht mehr wieviel Zeit mann für den Test hat, aber ich glaube es waren 2,5h. Kümmere Dich aber nicht um die Zeit. Ich hab' den Test nicht in der Zeit geschafft, und fliege nun trotzdem für AirBaltic. Wobei, wie ich hörte, die meisten den Test ganz bis zu Ende machen konnten. Was passiert nun während des Tests? Im Prinzip besteht der Test zu einem großen Teil aus einem Intelligenztest. Welche Figur gehört hier nicht in diese Reihe, welche Zahl fehlt hier, welche kommt als nächstes usw. Kennst Du sicher schon. Dann weitere Fragen wie Apfel verhält sich zu Baum wie Clown zu Nase oder so ähnlich. Auch ein paar ATPL-Fragen, die aber überhaupt nicht tricky sind, wirst Du bekommen. Bei einer Frage war nach Entscheidungshöhen bei Cat I (200ft) und Cat II (50ft) gefragt. Bei allen Fragen, die Dir hier auf diesem Gebiet erscheinen, behalte einfach "in mind", dass Sicherheit hier großgeschrieben wird. Das erleichtert die eine oder andere Beantwortung vielleicht, wenn man mal zweifelt. Dann kommt ein Bereich, den sie "forecast" nennen. Hier wirst Du auf dem Bildschirm zwei Linien angedeutet bekommen, und sollst dann sagen, wo sie sich treffen. Das ganze steigert sich dann indem Du es als nächstes dann nicht mehr mit nur zwei Linien, sondern mit einer Linie und einer Kurve zu tun hast. Die dritte Steigerung besteht dann aus zwei Kurven, dessen Kreuzungspunkt Du bestimmen sollst. Auch an einige Matheaufgaben kann ich mich erinnern. Waren allerdings nur basics. Also plus, minus, mal, geteilt, prozent und ich glaube auch ein oder zwei Brüche waren dabei. Dann gab's noch einen Merktest. Am Anfang bekommst Du eine Symbol-Konfiguration zu Gesicht, welche Du am Ende des Tests dann wiedergeben sollst. Aber soweit kam ich ja bekanntermaßen gar nicht. Auch das Kurzzeitgedächtnis wird abgefragt, indem man eine ich glaub' 16-stellige (8-paarig) Buchstaben-Zahlen-Kombination kurz gezeigt bekommt und dann wieder abrufen können muss. Dann kommt noch der "Zeitgefühltest". Achtung! Hier nicht bescheißen! Die wollen hier nur sehen, ob man Anweisungen befolgt. Aufgabe ist es OHNE UHR (!!!) 6 x alle 15 Sekunden einen Mausklick zu setzen. Solltest Du hier zu nahe an der Realität liegen, unterstellen sie Dir nicht, dass Du ein ausgezeichnetes Zeitgefühl hast, sondern dass Du deren Anweisungen nicht befolgst! Bei allen Fragen am PC wird aber stets eine "Probefrage" gestellt, so dass Du sehen kannst, ob Du die Frage richtig verstanden hast. Du kannst aber auch die Probefrage überspringen und gleich mit dem Test anfangen. Was hier die beste Lösung ist, mußt Du selber sehen. Ich persönlich würde die Probefrage immer mitnehmen, nur um sicherzugehen, dass man die Anweisungen auch richtig verstanden hat. Nachteil ist, dass das dann natürlich von Deiner Zeit abgeht. Aber Zeit scheint hier ja nicht unbedingt eine Rolle zu spielen, wie man an mir sieht. Abschließend, oder manchmal auch am nächsten Tag geht es dann zum FBL Pauls Calitis. Ist ein junger, netter Herr, der Dich dann erstmal aus Deinem Leben erzählen läßt. Hierauf basierend stellt er dann wahrscheinlich ein paar Fragen an Dich. Wir alle hatten unterschiedliche Fragen. Während er mir keine ATPL-Fragen mehr stellte, haben Andere eine, höchstens zwei kleine ATPL-Fragen bekommen. Eine Frage war nach Descent-planning. Der Typ ist aber echt ok! Und im Gegensatz zu dem meisten anderen hier spricht er richtig gutes englisch! Ich glaube er ist sogar gebürtiger Canadier. Wenn Du den ersten Teil der Selektion bestanden hast, kommt irgendwann noch der Psychotest! Der ist die Härte! Du wirst in einem Raum von einer Psychologin auseinandergenommen und wirst am Ende heulen, weil sie Dich so fertig gemacht hat! Nein, nein - ist natürlich Quatsch! Ist aber trotzdem die Härte, weil die gute Frau kaum englisch spricht! Wirst sehen, sie stellt Dir ein paar einstudierte Fragen und wenn Du dann antwortest, wird sie ständig sagen "Aha - yes - yes" und Du wirst ihr genau ansehen, dass sie kein Wort von dem, was Du sagst, versteht! Ich bin am 26. nicht in RIX. Aber falls noch weitere Fragen auftauchen: geheimeidentitaet@gmx.de [Diese Nachricht wurde von Safetyinspector am 01-23-2006 editiert.] IP: Gespeichert |
HotBatteryBus Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Das Forum macht sich hier immer besser! GUTER BEITRAG ! IP: Gespeichert |
Volation Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @Safetyinspector Sehr guter Bericht, wirklich! THX Volation IP: Gespeichert |
B737-800 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @safetyinspector Hallo, super Beitrag! Viele Dank! Wie schauen denn bei euch so die Dienstpläne aus? Hast du viele Nightstops? Wird das Rating von der Firma bezahlt? Hab einen Job auf einen Jet und würde daher für ein Rating kein Geld ausgeben! Wie ist es sonst so in Riga? Wäre nett, wenn du ein bissl was erzählen könntest! VG IP: Gespeichert |
Safetyinspector Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @737-800 Uups - natürlich hast Du Recht bei der Entscheidungshöhe. Ursprünglich stand da auch mal CAT III. Habs dann aber editiert, weil ich nicht mehr genau wuste, ob nach CAT II oder III gefragt wurde. Nur die Entscheidungshöhe hab' ich Dussel natürlich nicht editiert. Mea culpa! Ja, liebe Kinder - gebt fein acht! Das passiert, wenn man keine Checklist hat! Gut dass Du darauf hinweist - danke! Nun aber mal zu Deinen Fragen: Nightstops gibt's nur wenn AOG at destination ;-) ansonsten geht's IMMER wieder zurück nach RIX (Riga). Oder eben Vilnius - je nach Homebase. Das Rating wird von der Firma bezahlt. Allerdings nur, wenn Du Dich verpflichtest, mindestens 3 Jahre bei denen zu bleiben. Solltest Du vorher gehen wollen, mußt Du das Rating anteilig zurückzahlen. Wie es sonst so in Riga ist? Nur ein Wort: TEUER! Obwohl das monatliche Nettoeinkommen des Letten im Durchschnitt bei einem Viertel des Durchnitteuropäers liegt, sind die Preise hier in Riga enorm hoch. Kleines Beispiel: ein NoName DVD-Player kostet hier schon mal gerne 125 EUR. Die Preise für's Essen liegen hier auf Deutschniveau. IP: Gespeichert |
lifevest Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @Safetyinspector: Bist Du F50 oder 735 ? CU soon at RIX! IP: Gespeichert |
Safetyinspector Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() F50 IP: Gespeichert |
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