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  Umschreibung ATPL: USA-Deutschland

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Autor Thema:   Umschreibung ATPL: USA-Deutschland
Sunslayer
New Board Member
erstellt am: 01-28-2006 11:31 PM     Sehen Sie sich das Profil von Sunslayer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Guten Tag
Hat hier jemand schon mal ein amerikanisches ATPL auf ein deutsches umschreiben lassen? Ich habe vor meinen Schein in den USA zu machen. Da ich danach aber hier in Deutschland fliegen möchte stellt sich die Frage: Was kommt da alles auf mich zu. Muss ich in Deutschland das komplette Erstmedical wiederholen und so weiter. Vielen Dank im Vorraus
Sunslayer

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trafficdelta
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-28-2006 11:48 PM     Sehen Sie sich das Profil von trafficdelta an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also ich würde Dir vorschlagen Du suchst hier ein wenig in älteren Beiträgen, denn Deine Frage taucht hier in wiederkehrender Häufigkeit alle paar Wochen auf und wurde auch ebenso oft erschöpfend beantwortet. Grundsätzlich geht eine Umschreibung im klassischen Sinn überhaupt nicht, es sind in Deutschland voerst einige Hürden zu nehmen (Prüfungen etc.) bevor Du eine Deutsche Lizenz bekommst.

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Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-29-2006 05:01 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Gebe Delta recht.

Umschreibung gibts nicht! Anerkennung vielleicht. Der meistgewählte Weg für Inhaber ausländischer Lizenzen ist, eine neue Ausbildung nach JAR-FCL mit Ausbildungserleichterung aufgrund der ausländischen Lizenz (Wieviel Erleichterung hängt von der Lizenz un den geflogenen Stunden ab). In jedem Falle werden mindestens 250h Unterricht (ATPL) und zwischen 10 und 35h Praxisausbildung (CPL/IR) fällig. Die vollständige Theorieprüfung ist zu schreiben und ein vollwertiger CPL/IR-Checkflug abzulegen. Kurz gesagt - der Weg lohnt sich nicht, wenn das Ziel sowieso die Lizenz nach JAR ist.

Grüße
Mustang

P.S.: Hätte es fast vergessen.... Medical Class 1 muss auch nach JAR vorliegen (falls noch nicht vorhanden: Erstuntersuchung). Das sollte man auch erwerben, bevor man den US-CPL/IR macht. Habe mehrfach gehört, dass das JAR-Medical in eineigen Bereichen (Augen z.B.) restriktiver ist, als das US.

[Diese Nachricht wurde von Mustang14 am 01-29-2006 editiert.]

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900ZX
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-29-2006 05:36 AM     Sehen Sie sich das Profil von 900ZX an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
ok, Sunlayer, jetzt verstehe ich den Hintergrund Deiner Frage:
Vergeß es: 3-d sehen mußt Du auch bei den Amis.
Gruß
900ZX

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stefair
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-29-2006 07:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von stefair an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hey sunlayer,

der US-Europa-Weg lohnt sich nur dann, wenn du an einer britischen Lizenz interessiert bist, was bekanntlich auch eine JAA-Lizenz bedeutet. Inwieweit du Chancen bei einem deutschen Operator mit einem britischen fATPL haben wirst, kann ich dir nicht sagen. Die meisten groesseren Airlines haben bekanntlich Kooperationen mit irgendwelchen deutschen FTO's geschlossen, so dass dort die Tuer zu sein sollte. Andererseits heisst es in den meisten Requirments lediglich ein JAA ATPL, was du mit der britischen Lizenz erfuellen wirst.

Wenn es dir aber nix ausmachen sollte im Ausland zu fliegen (zumindest fuer eine Zeit lang), so kann ich dir die US-UK-Schiene nur ans Herz legen. Anders als in Deutschland erkennen die Limeys ein Stunden-reduziertes JAA IR an, so dass du, sofern du die Umschreibung bereits im Voraus durchdacht planst, eine Menge Geld sparen kannst.

Eine sehr interessante Lektuere zu diesem Weg ist "How To Become A Professional Pilot" von Clive Hughes. Muesste auch auf Amazon erhaeltlich sein. Ein geniales Werk, denn es enthaelt zahllose Tips und Tricks. Ich find's noch informativer als die Schwahn-Schmoeker.

Gruss

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PULL_UP
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-29-2006 08:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von PULL_UP an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nun ja...Ich bin nun einer dieser "wenigen" die den FAA--> JAA weg zur Zeit bestreiten.

Mache das ganze mit der Schweiz ("warum denn dat?"-->ganz einfach keine min.Hr bevor checkflug!!)
das bedeutet fuer mich weniger kosten,da die Seneca ein Flugzeugmuster war auf welchem Ich unterrichtet habe.

FAA/JAA ATPL Theorie sind zwar Welten ..aber wenn du den normalen FAA Weg gehst PPL->IFR->CPL(Single&Multi)->CFI CFII MEI (Groundinstructor) frozen ATPL sollte es kein problem geben diese in ca 1jahr zu bewaeltigen.

Mit FAA und JAA in der Tasche, denke Ich, bist du flexibler und hast mehr chancen auf dem Weltmarkt.

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stefair
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-29-2006 10:05 AM     Sehen Sie sich das Profil von stefair an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
PULL_UP,

jo, denke ich genauso. Darf ich fragen, in welcher Schule du als FI gearbeitet hast und wie viel du fuer den Spass gezahlt hast? Ausserdem, wie viele hours hast du nun und wie lange dafuer gebraucht?

sunlayer,

'tschuldige fuer off-topic!!

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