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Autor | Thema: AIR INDEPENDENCE GmbH sucht... |
OMann Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ciao [Diese Nachricht wurde von OMann am 12-29-2008 editiert.] IP: Gespeichert |
Almdudler Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Reine Vermutung: Du musst wahrscheinlich Dein TR selbst bezahlen, kriegst 1500 Brutto und hast immer Standby. Und wenn nix zu fliegen ist, musst Du die Halle und die Flieger sauber machen. Der Almdudler IP: Gespeichert |
Volation Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Du musst TR schon haben, außerdem auch als FO schon 1000h Flugerfahrung. Für den Challener find ich's ja noch verständlich aber 1000h zum Lear-60-Fliegen verlangen verleitet mich ja schon zu sagen: Die haben doch 'nen Knall!
IP: Gespeichert |
HeavyMetalPilot Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Schon mal nen Lear45/60 von innen gesehen? 1000h müssen wohl nicht sein, es ist aber kein Anfänger Flugzeug und sehr komplex. Bis man das Rating hat können schon ein Paar Monate vergehen. Und nicht vergessen, in der Exec hat man in der Regel nicht viel vorlauf, wenn gerade angelerntes Personal zu einem Linienbetrieb wechselt und der Crewfaktor ist nicht umbedingt so hoch, dass man mal eben so weitermachen kann. Aber berechtigte Frage: Wer mit Lear-Rating würde zu AI wechseln? Doch nur derjenige, der scharf auf das Chalanger Rating ist, denn man bekommt doch bei denen mit der Zeit das zweite Rating oder ist das nicht mehr so? Homepage checken! Ergebnis: 4 Kapitäne und 4 Co-Piloten mit beiden Ratings. IP: Gespeichert |
MtrShadow Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Also ich hab nach meinem ATPL direkt auf Lear 30er-Serie angefangen im Executive Bereich, ich fand es sehr schwer. Wenn man vom ATPL-Unterricht bisher nur Piper & Co. gewöhnt ist (abgesehen vom CCC), dann biste zu Beginn erstmal sowas von lost in der Rakete...während du noch überlegst, wo der Trim-Button ist, ist das Ding schon auf 350 Knoten, 30° Pitch und der Captain kriegt nen Kabelbrand im Herzschrittmacher. *g* Es macht zwar auch Spaß, der Lear ist einfach ein geiles Teil, aber von 0 Stunden an direkt auf Lear einzusteiegen ist echt heftig. Zumal du halt auch nicht erstmal im Simulator anfängst und in Ruhe alles lernen kannst, wie das bei den größeren oder noch gängigeren Mustern oft möglich ist, sondern du legst direkt in dem Teil los. Mein erster Trainingsflug hat 8 Minuten gedauert...er ging von Düsseldorf nach Köln und irgendwie ging mir das alles "etwas" zu schnell... ![]() IP: Gespeichert |
OVC001-BR Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() bin von der Schule auf einen Lear der neueren Bauart gekommen... Dieser hat das größte Schub/Gewichtsverhältnis eines Zivil-Flugzeuges. Initial Climbs zwischen 0-FL200 sind locker zwischen steady 5000 und 8000 ft/min .... Auf der PA28 waren dies 500 ft/min Aus fliegerischer Sicht wahrlich kein Anfängerflieger, zumal bei Flight Safety beim Rating nur gestandene Veteranen im Kurs sind... aus operationaler sicht ist ne challenger sicherlich angenehmer (weil wesentlich größer in der kabine), aber der zickenterror mit dem ganzen catering und plegemittel******* nimmt auch zu ... also würde schon nen bobby vorziehen... muss ja jeder selber wissen... IP: Gespeichert |
old ChinaDriver Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @OMann Ich kann Dir zwar nichts zu dieser Firma sagen, doch wünsche ich Dir von Herzen, dass es mit dem Fliegerjob jetzt endlich mal klappt! oCD IP: Gespeichert |
900ZX Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo MtrShadow, fand Dein Statement interessant. Wie ist das bei Dir abgelaufen? hast Du das Rating dann in der Firma gemacht? Bist Du nach wie vor und fliegst den Lear? Würdest Du prinzipiell nach Deiner Erfahrung dazu raten das Basic IFR auf schnelleren Simulatoren zu machen, um direkt mit der großen Speed klarzukommen? gruß 900ZX IP: Gespeichert |
Marearia Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ 900ZX Möchte mich kurz konstruktiv einmischen: Bin nach dem Schein direkt auf dem Beechjet gelandet, für nen Anfänger auch nicht unflott, und fliege heute Learjet. Der Einstig fiel mir gar nicht so schwer (klar war ich am Anfang etliche Meter hinter dem Flieger), weil ich mit einem vergleichsweise komplexen Zweimot-Rating (Seneca III) eingestiegen bin. Wenn man mit dem Teil bei 150 kt zurecht kommt, hat man die Kapazitäten frei, die man für den Jet braucht. Weil man auf einmal statt acht Hebeln nur noch zwei (laut/leise) bedienen muss. Ich würde jedem empfehlen, sich nach dem Schein so auf den Jet vorzubereiten. Gruß in die Runde Marearia IP: Gespeichert |
OVC001-BR Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() -- [Diese Nachricht wurde von OVC001-BR am 05-23-2006 editiert.] IP: Gespeichert |
900ZX Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo Marearia, vielen Dank für Deinen Hinweis. Daß, was Du über den Exec-bereich sagst, ist sehr interessant. Im Prinzip zieht es mich von jeh er auch eher in diesen Bereich. Ich denke auch, daß der Job sehr abwechslungsreich und gut sein kann, die richtige Firma natürlich vorausgesetzt. Falls ich Dich richtig verstanden habe, würdest Du also auf jeden Fall ein aufwendigeres MEP machen um sich auf die hohen Speeds vorzubereiten,diese Empfehlung hilft mir weiter.(Wir hatten uns ja über das Thema SEP/IFR versus MEP/IFR schon mal unterhalten)(Icgh versuche halt den Ausbildungsweg auf Exec. so gut wie möglich abzustimmen.) Man höhrt allerdings , daß es für Neueinsteiger im Moment noch schwieriger ist als auf Airlines. gruß 900ZX @OMann IP: Gespeichert |
Volation Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @all Dass der Learjet schnell in allem ist, war mir bewusst und dass er sich schwieriger fliegt als eine PA-28 oder -44 natürlich auch. Offensichtlich lag ich da aber falsch und weiß es nach Euren Reaktionen besser.
IP: Gespeichert |
MtrShadow Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @900ZX: Ich hab das Rating in der Firma gemacht, ja. Mittlerweile fliege ich aber nicht mehr, sondern studiere, da ich von dem Gehalt dort nicht leben konnte, und mich eine andere Firma ziemlich unschön abserviert hat. Ich weiß nicht, was ich empfehlen sollte, ich kenn es nicht anders. Man kann auch auf nem Lear einsteigen, aber man sollte sich im Klaren sein (wenn man die Möglichkeit überhaupt irgendwo heute noch bekommt), dass das nicht einfach wird und man recht lange braucht, bis man mit dem Flieger geistig mithalten kann. Die Geschwindigkeitsdimensionen sind einfach heftig bei dem Ding. Vor allem die Departures sind anfangs unglaublich schwer zu meistern, du kommst einfach nicht hinterher, das Ding ist so schnell auf 250 Knoten und steigt mit 6000ft/min, so schnell kannste gar nicht gucken. Der Flieger hat allerdings da dann wiederum den Vorteil, dass er sehr angenehm in der Luft liegt. Anflüge sind aufgrund der hohen Geschwindigkeit oft sehr ruhig, etwas wildere Winde stören das Teil kaum. Es ist ne geniale Erfahrung für einen Anfänger, keine Frage, es gibt nichts Lustigeres, als wenn der Controller wieder herumheult "Expedite Climb" und du ihm dann mit 8000ft/min Climbrate antwortest. ;-) IP: Gespeichert |
OMann Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ciao [Diese Nachricht wurde von OMann am 12-29-2008 editiert.] IP: Gespeichert |
Yourwings Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Also ein kleiner Nachtrag zur Lear ... Ich hatte mit 0 Jet-Stunden meinen ersten Flug auf der Lear 60. Null Vorbereitung, keine Ahnung von irgendwas. Ich konnte nach 5 Landungen in Karlsruhe nicht mal mehr meinen Namen auf ein Papier schreiben, so haben meine Hände gezittert ... Wie kommt man auf dieser Rackete zurecht ??? Tipps sind sehr sehr herzlich willkommen. [Diese Nachricht wurde von Yourwings am 05-22-2006 editiert.] IP: Gespeichert |
CXFliescher Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ach dann sind die schwarzen Streifen auf der 21 von Dir...? ![]() *duckundwech* IP: Gespeichert |
OVC001-BR Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() My lovely Mr. Singingclub ! Mein erster Flug auf dem Lear: Nachdem ich den Level-Off irgendwie hinbekam, dachte ich nur beim affengeilen Triebwerkssound: Wenn jemand den netten Frasca Trainer aus Vero Beach kennt... der Lear hat sehr viel Ähnlichkeit in Punkto Sensitivität... gruß [Diese Nachricht wurde von OVC001-BR am 05-23-2006 editiert.] IP: Gespeichert |
LimaBravo Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @yourwings schreib mir doch mal bitte ne Email an slowflight@web.de Gruss IP: Gespeichert |
Markus109 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Moin zusammen, ich weiß nicht ob die Leute bekommen mit Lear oder Chally rating. Gruß IP: Gespeichert |
Yourwings Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Air Independence sucht Piloten das ist korrekt. Das Sie Leute mit Rating suchen ist ebenfalls korrekt. Könnte aber vielleicht auch verhandelbar sein (Rating selber bezahlen mit Jobgarantie). Der Inhaber von Independence und ebenfalls den Flugdienstleiter habe ich an einem Kurs kürzlich kennengelernt, und die beiden haben einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht. Die Piloten scheinen viel Fun in der Company zu haben. IP: Gespeichert |
lhensele New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Ferry Flug von Posen nach Berlin. Leicht, kalt, keine Paxe, wenig Sprit. Initial climb lag bei ca. 13000ft/min bis FL100 (also weniger als 1 Minute). Wer mir da noch sagt, der Lear 60 ist ein Anfänger- oder Einsteigerflugzeug, weiß es nicht besser. Oder Welcher Airbus schafft das. Das Ding ist ein Performance Monster und möchte in den Griff bekommen werden. Im Rating sagte mir ein Kollege mal, "Ich hoffe immer auf ein Engine Fail, dann erst bekomme ich die Power unter Kontrolle. Sonst ist es einfach zu viel". Aber trotzdem, der Lear 60 war auch mein erstes Muster und nach einem halben Jahr als F/O sitzt man im Flugzeug und fliegt nicht nur hinterher. Ist also durchaus machbar. IP: Gespeichert |
WillyM Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() tolles Flugzeug, ohne Frage. Bin selbst lange Lear-Kutscher gewesen. Allerdings muß sich Air Indep die Frage gefallen lassen, warum in diesem Laden die Fluktuation so hoch ist. Und das ist sie, das ist Fakt. Sicher liegt es nur an den Piloten selbst, die gekündigt haben! IP: Gespeichert |
MtrShadow Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Ja, ist wirklich so. Ich hab mal nen Lear 31A frisch vom Lackieren von Biggin Hill nach Düsseldorf zurückgeflogen. In Biggin Hill gibt's so ne Art Teardrop-Departure, wo man direkt nach dem Take-Off so ne 270°-Kurve über den Platz dreht. Ahnungslos, wie ich da als kleines Greenhorn noch herumsaß, hab ich den Schub erstmal schön stehenlassen. Die Kurve haben wir dann noch so gerade im Messerflug gekriegt... Die Anfangszeit auf dem Lear war echt hart. Da hab ich Aktionen gebracht, der arme Kapitän musste so Einiges mitmachen. IP: Gespeichert |
Otti Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Also nach dem 30er LJ hatte der Kollege zwar nicht gefragt - trotzdem schön, all die vertrauten Stories zu lesen... Generell: mit 1.000h TT als Anfänger auf einem der anspruchsvollsten Fluggeräte, die es so gibt, geht aber durchaus. Es gibt Unternehmen, bei denen völlige Rookies auf 'nen 35er gesetzt und ihren Kapitänen überlassen wurden. Das sit die Schocktherapie. Mach' dir nichts vor: es ist nicht einfach, aber wenn du bei FSI oder Simuflite das Rating machst, kommst du schon zurecht. Was die Air Independence angeht, so gibt es unterschiedliche Meldungen von Kollegen, die dort längst nicht mehr sind. Sie schenken dir nix (das tut die Air Berlin auch nicht, z.B.), der Eigentümer, Herr H., regiert immer wieder gerne in die flugbetrieblichen Belange hinein und hat einen Umgangton, der für Mißinterpretationen wenig Raum gibt - wenn du weißt, wie ich das meine. Aber als Einstieg oder Sprungbrett ist das immer gut und wenn dann ggf. gar ein CL604-Rating winkt: umso besser! Viek Erfolg! IP: Gespeichert |
pilot567 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo, also ich bin auch nach der Piper auf einen Lear60, ist wirklich ein schneller flieger. Rating bei FlightSafety war super aber auch anspruchsvoll, in 3 Wochen, unter lauter älteren Kapitänen die schon ihr halbes Leben fliegen. Aber nach 4 Monaten auf der Rakete klappts ganz gut und wird von Tag zu Tag besser. ;-) IP: Gespeichert |
Learjetbaby07 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo zusammen, soweit ich weiss hat AI gar keinen Lear mehr, sondern nur noch 2 Challenger 604 und einen Challenger 850. Der Lear von AI wurde meines Wissens letztes Jahr verkauft und mir wäre nicht bewusst das sie einen neuen gekauft oder bestellt hätten. Aber bei einem kann ich allen hier zustimmen, Lear fliegen ist nicht unbedingt leicht, macht aber unglaublich viel Spass!! :-) IP: Gespeichert |
g-force9 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo Leute, ich bin ehemaliger Mitarbeiter einer Firma, die für einige Zeit die operationelle Flugplanung der Air Independence übernommen hat. Aus meiner Sichtweise ist die Operation / das Sales von AI ein Sauhaufen. Und der Ausdruck ist vorsichtig. Es sollte vielleicht auch noch Erwähnung finden, dass lt. der persönlichen Aussage eines AI - Mitarbeiters die Fa. AI finanziell (größtenteils?) Herrn T. Haffa gehört und der war ja schon mal in Zeiten des großen Aktienhypes wirtschaftlich / strafrechtlich negativ aufgefallen. Die Flieger (habe ich persönlich schon mal im Frühjahr besichtigt) sehen gut erhalten, hangariert und gepflegt aus, zum Lear Jet kann ich mich nicht mit pers. Eindrücken äußern. Flugunfälle und Incidents sind mir nicht bekannt, scheinbar sind die Flight Deck Mitarbeiter professioneller als der Ground Staff. also vielleicht durchaus einen Versuch wert, Gehälter sind mir dort nicht bekannt. I. A. sind Gehälter aber immer zu niedrig ... Happy Landings g-force9 IP: Gespeichert |
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