UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund! |
1 [Alle Kategorien]
D. SCHOOL & JOBS JetAlliance
|
nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
Autor | Thema: JetAlliance |
Dries New Board Member |
erstellt am: 02-03-2006 01:27 AM
Wurde zur Jetalliance Selektion nach Wien eingeladen. Weiß jemand was zu den einzelnen Stufen? Hauptsächlich über den Theorietest und das Screening. Bin auch über sonstige Infos über den Laden (Stunden pro Jahr, Gehalt, Klima, etc.) dankbar!! Zahlen die eigentlich das Rating? Danke für eure Antworten p.s ATPL 4000TT type CL-604 IP: Gespeichert |
Flottenadmiral Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-03-2006 02:28 AM
Die JetAlliance ist ein ziemlich komischer Laden. Sie hatten im Dez '05 schon mal ein Screening laufen. Ich war dort eingeladen, habe aber bis heute kein Ergebnis meines Tests. Auch die anderen 30 Leute die ich von dort kenne haben seit dem nichts mehr gehört. Also behaupte ich mal nicht, dass es daran liegt, dass ich durchgefallen bin. Anfragen per Email werden konsequent ignoriert! Sie brauchen aber wohl wirklich viele Leute, da sie 20 Citations bestellt haben (siehe hier) im Wert von 230 Mio!!! Die Flugzeuge werden wohl dieses Jahr so nach und nach ausgeliefert. Die JA hat zwar eine eigene Flugschule, aber die Anzahl der Abgänger reicht nicht aus um diesen riesigen Bedarf zu decken. Mündlich wurde mir von einem Aufpasser des Tests mitgeteilt, dass das Rating eigenfinanziert werden muss. Das Gehalt liegt bei ca. 1600,- brutto + Spesen. Netto seien das dann ~1800,- im Monat. Ich frag mich nur wie das dann mit dem Rückzahlen des Ratings gehen soll. Da bleibt ja echt nichts mehr übrig! Aber das scheint evtl. auch Verhandlungssache zu sein..?? Naja, ich kann den Laden jedenfalls nicht empfehlen, das sieht alles super unseriös aus, und nach absoluter Ausnutzung des Personals. Die Fluktuation ist dementsprechend hoch! Im Wissenstest kam ungefähr folgendes dran: Dauer 3h, ~160 Fragen! Alles in allem waren die Fragen sehr praxisbezogen und machbar. Zum Screening kann ich nichts sagen, wie schon erwähnt hab ich noch nicht mal ein Ergebnis der ersten Stufe. Mit deiner Erfahrung und Rating würde ich lieber wo anders mein Glück versuchen! JA ist da sicher nichts für dich! IP: Gespeichert |
Volation Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-03-2006 03:17 AM
1.800 Netto ist eigentlich gar nicht so wenig, vor allem für Executive. Schließlich gibt' Linienairlines, die BRUTTO kaum mehr als das bezahlen und man muss sein TR auch selbst bezahlen. [Diese Nachricht wurde von Volation am 02-03-2006 editiert.] IP: Gespeichert |
Mustang14 Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-03-2006 04:34 AM
1800,- NETTO ist für viele CO's ein Traum ;-) Wie bereits gesagt. Das gibts bei anderen gerad Brutto.... IP: Gespeichert |
CXFliescher Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-03-2006 04:59 AM
Also Flottenadmiral schreibt, dass die 1800 EUR Netto aus 1600 EUR Brutto plus Spesen resultieren. Jetzt bitte keine Augenwischerei Kollegen. 1600 Brutto sind 1600 Brutto. Was dann noch an Spesen dazu kommt, wird leider auch wieder ausgegeben und kann somit nicht als reines Netto gerechnet werden. Es deckt einfach nur die Mehrausgaben auf Umläufen! Ich brauch meine Spesen jedenfalls immer voll auf und hab nie einen Mehrgewinn, der evtl. mein Netto steigern würde. Aber das sollen Spesen ja auch nicht. Grüße IP: Gespeichert |
TEB5.Brezy Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-03-2006 07:33 AM
@Dries: JAG ist nicht sooo schlecht, wie es hier rüberkommt !! Und wenn die Gerüchteküche stimmt, bekommen die in Kürze auch wieder einen Challenger. Ich würds mir mal vor Ort ansehen und -hören !! IP: Gespeichert |
Stickshaker Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-03-2006 12:38 PM
Höhe des Gehaltes hängt natürlich auch etwas mit der größe des Fliegers zusammen. Aber im Bereich King Air und Citation Jet ist brutto 2000 - 2300 Euro mit selbstfinanziertem Rating normal. Und Spesen mit zum Gehalt zu rechnen ist auch Augenwischerei. Ausnahme ist wenn man sich von Cateringresten oder Crackern ernährt. IP: Gespeichert |
Flying Fox Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-03-2006 05:28 PM
Netjets probieren....Anfangsgehalt ca. 3500 Euro brutto, dazu noch ca. 1000 Euro Spesen, die man höchstens zu einem Fünftel ausgibt... Gruss, Fox PS: Sucht mal im Forum danach, "Aviator" hat dazu einiges geschrieben. IP: Gespeichert |
Flottenadmiral Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-04-2006 01:00 AM
Ganz so negativ wollte ich den Laden auch nicht hinstellen. Positiv zu erwähnen ist, dass man wohl innerhalb der Firma ganz gute Chancen hat auf größere Muster zu kommen. Und in der Flotte von JA sind ja echt nette Geräte (Bilder)! Selbst eine 737 und MD-83 haben die im Programm! Ansonsten kann ich Flying Fox nur recht geben. Ich würde es an deiner Stelle auch bei Netjets probieren. Der Stellenmarkt für CL-604 gibt ja nicht so viel her, aber vielleicht findest du ja auch was auf einem anderen Muster. Was ist z.B. mit Easyjet? IP: Gespeichert |
safelife Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-04-2006 01:04 AM
Daimler sucht für Challenger, hört man. IP: Gespeichert |
900ZX Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-04-2006 01:34 AM
Tach, ich fand den Laden ganz interessant zwecks Ausbildung. Als ich dort anrief sagte mir der Ausbildungsleiter Herr Wes. , daß man im Moment wohl dringend Piloten suche. (Stand:Anfang Januar 06.) TR kann man bei denen in Wien machen. Kosten 13,2, umfaßt wohl alle 500er ohne Ultra und X. Gruß 900ZX IP: Gespeichert |
HeavyMetalPilot Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-04-2006 10:09 AM
Habe mitte Januar auch von einer JA Crew erfahren: "Der österreichische Markt ist leer... Man sucht dringend geiegnetes Personal". Nachgefragt bzgl. "geeignets" Personal. Antort: "So 1000h mit exec. Erfahrung sollten es schon sein, dann wär das kein Problem." Einstiegsmuster CJ1/CJ2 bzw. vorhandenes Muster. Hat wohl auch wieder viel mit Versicherungen und den Eignern der Maschinen zu tun. IP: Gespeichert |
C56X New Board Member |
erstellt am: 02-06-2006 02:41 PM
Test IP: Gespeichert |
C56X New Board Member |
erstellt am: 02-06-2006 03:01 PM
Wie ich sehe habe ich den "Test" erfolgreich bestanden - lese hier schon einige Zeit mit und möchte meine Eindrücke zu Jetalliance zum besten geben. Ich sollte eine Selektion machen und habe nach vielen Urgenzen nach vier!! Monaten eine Einladung erhalten - das war im Oktober - bald sollte ich auch eine Information ob bestanden oder nicht - werde genommen oder nicht erhalten - bin mir momentan nicht ganz klar was "bald" bedeutet. Irgendwie habe ich den Eindruck, daß in dem Laden die linke Hand nicht weiß was die rechte tut. Wenn man allerdings den Artikeln im Internet glauben darf ist das Unternehmen ganz schön groß und scheinbar habe sie wirklich Bedarf (haben ja angeblich bei Cessna ganz groß eingekauft). Momentan habe ich aber eher den Eindruck daß sie ihr eigenes Chaos (noch)nicht im Griff haben. Habe noch Kontakt zueinigen anderen von der damaligen Selektion - denen gehts scheinbar nicht anders - außer, daß man relativ rasch versucht hat ihnen ein Rating zu verkaufen (war bei mir nicht nötig fliege auf C56X) - allerdings hat es keine Jobgarantie gegeben - klingt für mich irgendwie nach billiger Geschäftemacherei! War bei meinem letzten Besuch in Ö auch kurz in Vöslau bei Watschinger - habe da eine C172 mit Jetalliance Logo gesehen - scheinbar bieten sie auch Grundschulung an - hatte aber zu wenig Zeit um nachzufragen - vielleicht weiß hier jemand mehr. Zusammenfassung: aus dem Laden könnte durchaus etwas werden - allerdings würde ich es mit größter Vorsicht angehen und mir gut überlegen allzuviel Geld in die Luft zu werfen ohne die Gewissheit zu haben, daß auch wieder etwas runterfällt. Für mich ist das Unternehmen dzt. nicht mehr aktuell, weil ich mich gerne auf Zusagen verlasse - so wie´s auch mein Dienstgeber von mir verlangen kann. Ich werde wohl noch einige Zeit fernab der Heimat reiten (allerings - und auch das sei erwähnt - bei guten Konditionen) cu
IP: Gespeichert |
skyandfly Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-07-2006 01:34 AM
quote: IP: Gespeichert |
skyandfly Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-07-2006 01:36 AM
Sorry! für´s posting!!!! zur info IP: Gespeichert |
Marut Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-07-2006 02:33 AM
Flotte scheint wirklich groß zu sein. Allerdings seltsam wie einige von Euch im unklaren gelassen werden. Ich frage mich wieso steht eigentlich auf der Jobseite von JA seit ewigen Zeiten nur dieses Stellenangebot für XL Skipper, wenn auch noch anderweitig Bedarf besteht? Und wie schaut´s mit den Ratings aus? Müssen die selbst bezahlt werden, oder gib es auch andere Optionen wie Verpflichtung? IP: Gespeichert |
900ZX Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-07-2006 03:59 AM
Hallo Marut, ich hatte die wie gesagt angeschrieben mit der Frage, ob gewissermaßen ein Quereinstieg möglich ist nach ATPL-Theorie. Normalerweise sieben die anscheinend nach der bei ihnen gemachten PPL die möglichen Anwärter aus. In solchen Fällen übernehmen die wohl die gesamten Ausbildungskosten incl. TR , man muß sich aber für drei Jahre verpflichten. Ich hatte die nach einer Zwischenlösung gefragt, da ich ja nicht von Anfang an dort gewesen bin, habe aber bisher keine Antwort bekommen. Ich kann auch nicht sagen, wie die Sache mit der Schulung überhaupt anläuft, bzw. angelaufen ist. Aus dem Verhalten entnehme ich aber, daß es wohl offensichtlich mehr als genug Anwärter gibt, oder daß die eigene Nachfrage soooo groß gar nicht sein kann. Eigentlich schade, weil das ursprünglich angedachte Konzept nicht schlecht ist, wenn es denn sauber umgesetzt würde.... IP: Gespeichert |
caroziege New Board Member |
erstellt am: 02-07-2006 08:28 AM
Ich kann mich den Erfahrungen von Flottenadmiral und C56X nur anschliessen. Im Dezember 30 Leute oder so aus ganz Europa sind zur Selektion gekommen, und dann wird man nicht einmal mit einer kurzen Email informiert, wie und ob es überhaupt weitergeht. Selbst auf Anfrage an verschiedene Leute im Management wird geschwiegen. Und dass man auch noch das Rating selber zahlen muss....war das nicht vor einigen Jahren anders (Bond oder sowas)? Und was heisst hier nicht genügend Leute auf dem Markt.....ok, jemand der 1000h Jet hat, der bewirbt sich halt bei einer etwas organisierteren Firma. Und noch vor 5 Jahren war es üblich, dass auch mal ein Berufsanfänger frisch von der Flugschule einstellt wurde, und Ihm das Rating bezahlt wird, oder bei der Finanzierung geholfen wird. Ich kenne viele Leute allein hier in Ö die nur darauf warten, endlich die JAR Lizenz zu bekommen, damit man sich endlich mal ausserhalb von Ö bewerben kann, weil man die ver@%&$#ung von Air Alps, JA, Tyrolean usw. satt hat. So, genug ges****pft für heute. [Diese Nachricht wurde von caroziege am 02-07-2006 editiert.] IP: Gespeichert |
Speedbrake Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-23-2006 12:28 AM
Servus Jungs und Mädls ! Gibts irgendwelche updates bzgl. des Screenings und Einstellungsprozedere ? Info wäre nett, da Termin nächste Woche. Danke !! @Flottenadmiral [Diese Nachricht wurde von Speedbrake am 02-23-2006 editiert.] IP: Gespeichert |
SayAgain New Board Member |
erstellt am: 02-23-2006 11:53 AM
Also Leute, ich bin hier neu aber muss mal was zur JA sagen: Ich kenne den Laden wirklich und kann mir Gehälter von 1600€ alles was recht ist nicht vorstellen. Das hieße ja ungefähr 1000 netto und dann 800 Spesen ist doch eher untopisch. Ich selbst fliege Executive und kann sagen dass 500 Euro Spesen im Monat guter Durchschnitt sind, klar hatte ich auch mal 800 - 1000 aber eher selten. Die JetAlliance selbst ist eine sehr solvente Firma mit einer enormen Flotte auf ihrem AOC, da liegt aber auch der Hund begraben, denn nur ein kleiner Teil dieser Flugzeuge wird auch von JA operiert! Daher ist es wohl eher utopisch zu denken da mal 727 oder MD zu fliegen...aber das Sprungbrett JA ist nicht zu verachten, denn wer gar nichts fliegt und an Executive interessiert ist sollte sich überlegen ob er jetzt nix fliegt (vielleicht für immer) oder auf ner Citation anfängt. Kleine Aussicht: In der Schweiz gibt es durchaus F/O Anfangsgehälter von 6000 $ in der Executive...und ich denke da kann dann keiner mehr meckern...aber es wird eben niemand, auch bei hohem Bedarf!, von Null auf CL604 bei Jet Aviation, TAG oder ExecuJet kommen! GEHT NICHT! Also kein zu schlechtes Bild von der JetAlliance...da gibt es viel viel schlimmere Firmen in der Branche!!! Gruß aus dem regnerischen!!! Dubai [Diese Nachricht wurde von SayAgain am 02-23-2006 editiert.] IP: Gespeichert |
fs77 Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-23-2006 08:11 PM
Hallo Speedbrake, Ist das Deine erste Stufe? Wenn ja, bei mir war es genau so wie der Flottenadmiral beschrieben hat, und das war Anfang Dezember. Seit dem nie wieder was von der Firma gehoert (auch nach Anfrage). Vielleicht hast Du ja mehr Glueck nachdem Du schon erfahrung in der ExecFliegerei hast. IP: Gespeichert |
Alle Zeiten sind rein zufällig | nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
Contact : Mail to
Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62
Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.