![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
Autor | Thema: Phoenix: Beech Bonanza abgestürzt! Eine Tote! |
Safetyinspector Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Habe eben aus Phoenix folgende Nachricht erhalten: Wreckage of missing training plane found near Buckeye 11:48 AM Mountain Standard Time on Thursday, February 2, 2006
Lufthansa, a German airline with a pilot-training facility in Goodyear, confirmed that the plane was theirs. Only the pilot, a 22-year-old woman, was aboard, Lufthansa officials said. The airline called the sheriff's office at 6:30 yesterday evening to report that the plane was overdue. The sheriff's team spotted the wreckage at about 12:30 this morning. They said there was no sign that the pilot survived. Crews waited until the sun came up to drive out to the crash site.
----------------------------------- Kriegs nicht anders hin. Hier ist das Bild. Ist sehr klein, aber man sieht, dass nix mehr übrig ist... http://www.jochensweb.gmxhome.de/Bilder/20060202_foundplane.jpg ------------------------------------ Nochwas: Kriege das blöde Smiley oben nicht weg! Admin: bitte das taktolse Smiley löschen - Danke! [Diese Nachricht wurde von Safetyinspector am 02-03-2006 editiert.] IP: Gespeichert |
SBGL Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wreckage of Lufthansa training plane found near Buckeye
The plane was found by a sheriff's helicopter crew searching for a Beechcraft Bonanza aircraft reported overdue by Lufthansa, which has a training facility in the Phoenix suburb of Goodyear, Lt. Paul Chagolla said. The unidentified 22-year-old female German pilot died at the scene. The pilot was flying solo at the time of the crash, according to Mattihas Kippenberg, who heads the Lufthansa training facility. He said she had been at the training facility since December and had completed 49 hours of flight training. Pilots can fly solo after 37 hours if their instructors certify them as qualified, and the fatal flight was her fifth flying alone. Kippenberg said flight operations at the Lufthansa facility had been suspended at least until the weekend and a team from the airline headquarters was flying to Arizona. Television video of the scene shows a compact crash site with little recognizable wreckage. The airline reported the plane overdue at about 6:30 p.m. Wednesday, Chagolla said. The wreckage was located in the desert near the Lewis state prison complex about 12:30 a.m. Thursday. Because of the remote location, Chagolla said it was decided to wait until daylight to investigate further. The National Transportation Safety Board is on the way to the crash site to conduct an investigation. IP: Gespeichert |
RS Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hier ein kompletter Videobericht dazu: http://www.azfamily.com/perl/common/video/wmPlayer.pl?title=www.azfamily.com/20060202_midday.wmv IP: Gespeichert |
Mustang14 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Horror! Das muss ein ziemlicher Einschlag sein, wenn man ne Bonnie in so einen Haufen Schrott verwandeln will. IP: Gespeichert |
*Laura* New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Das ist echt ein schrecklicher Unfall... Es ist nicht so das ich jetzt Angst oder vorm Fliegen bekomme,die werd ich definitiv niemals bekommen, es ist eher Respekt den man haben sollte, aber man denkt schon daran, das einem das in PHX auch passieren könnte... IP: Gespeichert |
eddw Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Laura, Angst ist nicht immer negativ. Angst ist eine natürliche Schutzfunktion, die uns in gefährlichen Situationen warnt. In einem gesunden Rahmen ist Angst lebensnotwendig. Zu behaupten, man werde definitiv keine Angst vor etwas bekommen, ist in gewissem Sinne naiv und zeugt davon, den Grund der Dinge nicht verstanden zu haben. Es ist nur die Frage, gesteht man sie sich ein, wie geht man mit ihr um. Auch im Berufsleben begegnet man in verschiedenen Situationen verschiedenen Formen der Angst - auch als oder gerade als Pilot. Zusammen mit Vernunft und dem Gelernten hilft diese Angst, evt fatale Fehler zu vermeiden. Du scheinst noch sehr jung zu sein und unterschätzt kritische Situationen und das natürliche, instinktive Verhalten des Menschen hierauf. Respekt ist gut, aber ohne das Schwesterchen Angst reiner Hochmut, und der kommt bekanntlich vor dem Fall. Ich hoffe, daß wir mehr über die Unfallursache erfahren können, in den deutschen Medien war bisher noch nicht zu hören/lesen hierüber. Es ist furchtbar und sollte uns Piloten daran erinnern, daß wir nur Gast in der Luft sind und ständig mit vollster Aufmerksamkeit und Respekt (!) vor allem was wir nicht wissen (technisch und menschlich) an die Arbeit gehen. IP: Gespeichert |
*Laura* New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Ja ich glaube du hast schon Recht mit dem was du sagst, ich stimme dir da auch in allen Punkten zu. Ich meinte auch eher sowas wie Flugangst im panischen Sinne, dass man Angst hat ein Flugzeug überhaupt zu betreten. Das in Menschen in Gefahr-Situation automatisch das Gefühl von Angst aufkommt ist definitv auch gut so... Aber ich muss sagen, dein Beitrag hat mir sehr zu denken gegeben!!!
IP: Gespeichert |
Flottenadmiral Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Mein herzliches Beileid allen Angehörigen und Freunden. Ich habe gerade von diesem tragischen Todesfall erfahren und bin zutiefst erschüttert. Wollen wir hoffen, dass solche Unfälle in Zukunft ausbleiben! IP: Gespeichert |
Fly737NG unregistriert |
![]() ![]() ![]() Mein Beleid der Familie des Mädels. Ich bin da auch in AZ rumgeflogen, und meine Mom konnte erst ruhig schlafen, als ich sie angerufen habe, nach meinen Trainingsflügen, dass alles okay ist. [Diese Nachricht wurde von Fly737NG am 02-04-2006 editiert.] IP: Gespeichert |
OMann Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() . [Diese Nachricht wurde von OMann am 09-17-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
funflyer Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Beileid den Angehörigen, tragischer Unfall. Habt Ihr den Video (Beitrag weiter oben) angeklickt und gesehen, dass als Bildunterschrift beim Interview mit dem Chef der Schule dort "Lusthansa" steht? Soll jetzt kein makabrer Gag sein, aber ich traute fast meinen Augen nicht!! IP: Gespeichert |
Safetyinspector Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hab' gerade gesehen, dass es die N 1563A war. Laut meines Logbuchs bin ich mit genau der Maschine am 10.09.98 das letzte Mal geflogen. Proficency check, wenn ich mich nicht irre. IP: Gespeichert |
Cyberbird Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Devastating news in deed! Mein tiefst empfundenes Beileid Ihren Angehörigen - R*I*P ! ------------------------------ Gedanken ------------------------------ "Aviation in itself is not inherently dangerous. But to an even greater degree than the sea, it is terribly unforgiving of any carelessness, incapacity or neglect" — Captain A. G. Lamplugh, British Aviation Insurance Group, London, early 1930s; "Beware, dear son of my heart, lest in thy new-found power thou seekest even the gates of Olympus . . . . These wings may bring thy freedom but may also come thy death" — Daedalus to Icarus, after teaching his son to use his new wings of wax and feathers. "In flying I have learned that carelessness and overconfidence are usually far more dangerous than deliberately accepted risks" — Wilbur Wright in a letter to his father, September 1900. "If you are looking for perfect safety, you will do well to sit on a fence and watch the birds; but if you really wish to learn, you must mount a machine and become acquainted with its tricks by actual trial" — Wilbur Wright, 18 September 1901 "Learning should be fun. If you don't have fun in aviation then you don't learn, and when learning stops, you die" — Pete Campbell, FAA "Flying is so many parts skill, so many parts planning, so many parts maintenance, and so many parts luck. The trick is to reduce the luck by increasing the others" — David L. Baker [Diese Nachricht wurde von Cyberbird am 02-04-2006 editiert.] IP: Gespeichert |
vfto Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Zunächst mal auch mein Beileid an die Hinterbliebenen!! Die F33 - N1563A bin ich auch am 19.08.1998 zuletzt geflogen (L267) - war mein letzter Single-Engine-Flug, danach gings auf die Seneca. Ist schon komisch einen Flieger geflogen zu sein, der später abgestürzt ist! Zum Glück bis jetzt der Einzige - hoffentlich bleibt es jetzt wenigstens so!
IP: Gespeichert |
GodIsMyCopilot Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Finde die N1563A auch ziemlich oft in meinen Logs... verdammt komisches Gefühl... Das letzte Mal am 30.05.2003 zum ApplePie-Flug nach Sedona... Mein Beileid den Angehörigen, Freunden und allen die das in PHX miterleben mussten [Diese Nachricht wurde von GodIsMyCopilot am 02-05-2006 editiert.] IP: Gespeichert |
hotstart Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Auch von mir tief empfundenes Beileid den Eltern und Angehörigen. Den Lehrgangskollegen kann man nur wünschen, dass sie mit der Situation klar kommen und sich wieder auf die Ausbildung konzentrieren (können). In Goodyear wird mal wieder nichts so sein wie es einmal war. Auch ich habe mal mein Log 'rausgekramt. Einer meiner ersten Flüge auf der Bonny hat mit dieser Maschine stattgefunden. Irgendwie überkommt einen ein sehr komisches Gefühl, wenn man die Zeilen liest und die Bilder sieht. So als ob einer einem die Luft abdrückt. Dabei wird einem klar, dass uns als Greenhorns etwas gleiches hätte zustossen können. hotstart IP: Gespeichert |
hansguckindieluft Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich bin mit der Mühle meinen letzten Solo 600 km X-country geflogen, ist aber auch schon ein paar Jahre her. Sehr traurig was da passiert ist. Auch noch in Buckeye, das waren ja echt nur 10 Flugminuten von GYR. Ich war schon immer der Meinung, daß die gefährlichste Zeit der fliegerischen Karriere diese Propellerfliegerei in PHX ist. Zu meiner Zeit sind damals drei Leute ums Leben gekommen. Eine BW Crew ist in nen Berg geflogen und ein Fluglehrer hat sich unangespitzt in den Boden gerammt. Das bleibt wohl bei der Anzahl an Flügen auch einfach nicht aus.... Tut mit schrecklich Leid für die Hinterbliebenen. IP: Gespeichert |
Promi-Luder Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Die N1563A bin ich zum letzten Mal am 21. November 2000 von YUM nach GYR geflogen. Meine Gedanken und mein Mitgefühl sind bei den Eltern, Angehörigen und Freunden der Verunglückten. IP: Gespeichert |
KleinDummi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Irgendwie schon ein komisches Gefühl, bin das letzte mal mit dem Flugzeug am 3. März 1999 von TRM nach GYR geflogen. Mein Mitgefühl allen Angehörigen und den in GYR und BRE betroffenen. IP: Gespeichert |
Almdudler Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Bei dem Streß, dem die NFFler in Phoenix ausgesetzt sind, KEIN WUNDER! Das musste mal passieren! Schade um die Dame. Aber vielleicht denken die LH Oberwichtigheimer jetzt mal darüber nach, dass man auch in einem streßärmeren Umfeld sicher fliegen lernen kann. Der Almdudler [Diese Nachricht wurde von Almdudler am 02-05-2006 editiert.] IP: Gespeichert |
pinokw Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Auch mein Beileid allen Angehörigen. Hat mich echt geschockt. Bei den Bonni Solos hatte ich auch immer ein wenig muffensausen, aber trotzdem war man am ende ja ziemlich ungestüm... Schuldanweisungen irgendeiner Art haben hier übrigens nichts zu suchen, das trifft alle Angehörigen schon so schwer genug. IP: Gespeichert |
GodIsMyCopilot Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Almdudler, ich weiss nicht ob du in PHX warst oder warum du hier Krawall schlägst, aber ich denke dass am ATCA alles im machbaren Rahmen liegt. Klar gibt es stressige Phasen aber wenn man nicht zu viel Zeit mit am Pool liegen oder Bier vernichten verbringt kann man auf bequeme 8 Stunden schlaf pro Nacht kommen... und wenn du wirklich mal so ausgebrannt bist dass du unfit to fly bist, wäre Kippie garantiert der letzte der das nicht respektieren würde... IP: Gespeichert |
HotBatteryBus Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @Almduddler, für Schuldzuweisungen ist es zu früh! NTSB Untersuchung läuft derzeit. Es kann genau so gut eine technische Ursache haben. Die Tochter unter diesen Umständen zu verlieren muss furchtbar sein. Mein tieftes Mitgefühl den Angehörigen. IP: Gespeichert |
Joey Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @Almdudler: kannst Du Dich bitte zurückhalten? Du hast ja überhaupt keinen Anstand! Widerlich. IP: Gespeichert |
GodIsMyCopilot Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wobei unabhängig von Spekulationen um die Unfallursache ein Gedanke durchaus diskussionswürdig ist, nämlich dass meiner Ansicht nach die Bonny als Einstieg in die Fliegerei nen bisschen komplex und schnell ist... aber just my 2 cents IP: Gespeichert |
troop Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() GimC, zu meiner Zeit war die Archer der Einstiegsflieger. Ist das heute nicht mehr so? Ich kann dem nicht zustimmen, daß nach einer Trainingszeit auf der Archer die Bonanza zu komplex war/ist. Man sollte auch den (zumindest damals zu meiner Zeit) durchaus ordentlichen Trainingsumfang und das Ziel (für die meisten A320 oder B737) nicht außer Achtung lassen. Ich hoffe, wir werden die Unfallsursache erfahren, denn nur so können wir alle unser Stück daraus lernen. [Diese Nachricht wurde von troop am 02-06-2006 editiert.] IP: Gespeichert |
hansguckindieluft Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Zu meiner Zeit war ebenfalls die PA 28 das Einstiegsmuster. Das hat sich aber geändert, mittlerwele fliegt die Archer gar nicht mehr und man fängt direkt auf der Bonny an. Als ich das gehört hab, hab ich mir auch erstmal gedacht: heftig! Ich fand das schon in der Archer zum Anfang ganz schön schwer. Wenn man so wie ich damals noch nie in nem Flieger saß und dann gleich Bonny ist das schon nicht ohne. Das ist hier aber nicht im Ansatz ein Vorwurf an die Verantwortlichen um das ganz klar zu machen. Die Leute von der ATCA wissen schon was sie da tun. [Diese Nachricht wurde von hansguckindieluft am 02-06-2006 editiert.] IP: Gespeichert |
GodIsMyCopilot Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo troop, das ist richtig, die PA-28 bereitet einen sehr gut auf die Bonny vor. Leider ist die Archer abgeschafft worden und das Training findet nur auf der F33 statt. P.S.: Ein Vorwurf soll damit auch keinem gemacht werden, die entsprechenden Leute in der Ausbildungsleitung wissen mit Sicherheit besser Bescheid als wir was machbar ist - ich für meinen Teil war auf jeden Fall froh die PA-28 noch fliegen zu dürfen... [Diese Nachricht wurde von GodIsMyCopilot am 02-06-2006 editiert.] IP: Gespeichert |
kamikaze Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() die F33 war/ist seit spätestens den 70er Jahren das Einstiegsmuster für NFF/BW gewesen und tausende Schüler haben das problemlos geschafft. Archer, Seneca oder PA 28 sind nur angeschafft worden, um Geld zu sparen. Vernünftige Gründe gab es keine. Die Qualität der Ausbildung leidet bei solchen Gurken. Ich kenne neben diesem fatalen Unfall nur einen weiteren auf der F33, und an diesen drei Toten war ein Materialfehler im Prop schuld. K. IP: Gespeichert |
asw27 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Archer und PA 28, sind einundderselbe Flieger. In den 70er Jahren gab es während der Ausbildung auch viel mehr Flugstunden zu absolvieren. Ich glaube, daß es keinem geschadet hat, vor der ersten Bonnie mission erstmal 65 hrs Archer zu fliegen. IP: Gespeichert |
Alle Zeiten sind rein zufällig | nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
![]() ![]() |
Contact : Mail to
Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62
Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.