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  MCC: wo gemacht und wie war's? (Page 1)

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Autor Thema:   MCC: wo gemacht und wie war's?
WaldoPepper
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-26-2006 11:04 PM     Sehen Sie sich das Profil von WaldoPepper an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo zusammen,

wo habt Ihr denn so Euer MCC gemacht und wie waren Eure Erfahrungen?

Gab es vernünftge Unterlagen (möglicherweise schon vorab zur Vorbereitung) und wie wichtig war aus Eurer Sicht die Bauform (FNPT, Motion, ...) bzw. der Typ (Generic, B737, ...) des "Trainingsgerätes"?

Danke im voraus für Eure Antworten...

Kai

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Pittspilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-27-2006 01:34 AM     Sehen Sie sich das Profil von Pittspilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
TFC-Käufer Ende 2004

Auf dem 737-300. Die SFIs standen alle bei kleinen und großen Airlines im Saft. Würde ich da auch wieder machen. Ziemlich familiär, bei uns damals keine Nachtzeiten, Übernachtung 50m entfernt möglich und auch kooperativ, wenn es mal um einen Refresher geht.

------------------
Mit Hals- und Beinbruch

Pittspilot

Vitamin G für den Spaß am Fliegen!

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Interception
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-27-2006 01:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von Interception an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
TFC Käufer! Super SFIs und das Team ist echt nett! Grüße I.

[Diese Nachricht wurde von Interception am 02-27-2006 editiert.]

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B737-800
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-27-2006 02:46 AM     Sehen Sie sich das Profil von B737-800 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Habs auch bei TFC-Käufer gemacht.
Ist schon ein bissl länger her (2001), damals hats den Caravelle-Sim noch gegeben, weiss nicht obs den heute noch gibt!
Die Schulung war super und der Preis für den Sim war sehr günstig! Beim MCC kommt es nicht auf den Sim (737, Full Motion,..) an! Sicher macht es mehr Spass auf einem Full Flight Sim mit Glascockpit zu fliegen, aber ich würde da eher auf die Geldbörse schauen und das so günstig wie möglich machen!

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Volation
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-27-2006 02:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von Volation an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
TFC-Käufer, Ende '05

Den Caravelle-Sim gibt's noch, der wird aber nicht mehr benutzt.
MCC wird aufm 737-300 gemacht, 500.- mehr kann man auch A320 nehmen.
Die Leute da sind alle vollkommen in Ordnung, die SFIs kompetent und man erhält genug Material sich vorzubereiten.
Die Übernachtungsmöglichkeit gegenüber nichts allzu dolles aber ausreichend und auch günstig.
Auf jeden Fall wieder zu empfehlen.

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clamp
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-27-2006 03:18 AM     Sehen Sie sich das Profil von clamp an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Habe keins gemacht, dank JAR-FCL, konnte ich das mit dem Typerating gleich abdecken und es mußte nur ein Formular mehr ausgefüllt werden.

Und auch ohne MCC klappt´s auch mit dem Job. Konnte direkt auf 737 beginnen ohne eigene Kosten.

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WaldoPepper
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-27-2006 03:27 AM     Sehen Sie sich das Profil von WaldoPepper an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
...da mir jedoch bis jetzt die Airlines mit Jobangeboten nicht gerade die Tür einrennen, ein selbstbezahltes Typerating nicht in Frage kommt und ich nicht bis zum TR warten möchte, wollte ich's eigentlich jetzt machen.

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900ZX
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-27-2006 03:46 AM     Sehen Sie sich das Profil von 900ZX an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Clamp,
immer, wenn jemand einen Vorschlag zum Geldsparen macht, ruft dies 900ZX azf den Plan.
Hast Du das TR selber finanziert? Wenn ja, wäre dies trotzdem immer noch preiswerter als selbstfinanziertes Rating+selbstf. MCC!!!
Das Problem ist natürlich: Ohne MCC gibt es keine frozen ATPL. Du mußt Dich also auf Basis einer CPL/IFR beworben haben. Wenn ich mich nicht irre, verlangt aber das Gros der Fluggesellschaften eine Frozen ATPL als Grundvoraussetzung.
Da muß Du aber auf einen verdammt toleranten Arbeitgeber getroffen sein, mich würde echt mal interessieren, wo man so einsteigen kann.
Bin auf Deine Antwort gespannt.
Grüße
900ZX

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MayorTom
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-27-2006 04:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von MayorTom an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Flugschule Häusler! Läuft noch!

Preis: 2950€
Trainingsgerät: B737NG FTD

Atmosphäre: sehr gemütlich und entspannt Trainer: alle aktuelle oder Ex. Cpt./FOs
Unterkunft: wohne in Muc und fahre die 100km nach Ingolstadt, weiß von Kollegen, es gibt sehr günstige Pensionen im Umfeld
Special: kombinierbar mit Typerating B737 300-800
Eindruck all over: sehr fair, sehr guter Theorieunterricht, viel Spass

Sorry keine Zeit für lange Ausführungen.

Grüsse

Tom

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clamp
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-27-2006 06:15 AM     Sehen Sie sich das Profil von clamp an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@900ZX

Kann sein, dass Du recht hast. Habe die JAR-FCL gerade nicht vor mir liegen. Dann wäre der einzige Unterschied zwischen frozen ATPL und CPL/IR + ATPL-Theorie, die Absolvierung eines MCC.
Na jedenfalls mußte ich keine Euro für das 737-TR + MCC bezahlen. Zum Glück.

[Diese Nachricht wurde von clamp am 02-27-2006 editiert.]

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900ZX
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-27-2006 06:41 AM     Sehen Sie sich das Profil von 900ZX an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Clamp,
so ist es, das MCC unterscheidet einen frozen atpl von einer CPL/IFR.
Trotzdem: Cool gelaufen für Dich,ist das denn eine deutsche Gesellschaft, für die Du unterwegs bist?
Grüße
900ZX

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St.Anton
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-27-2006 08:36 AM     Sehen Sie sich das Profil von St.Anton an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Und auch ohne MCC klappt´s auch mit dem Job

So sollte es sein.
Kenne das allerdings nur von CLH.
Unsinnig ein 3000.-EUR teures MCC zu absolvieren, welches man hinterher womöglich in die Tonne treten kann, nur wegen einer Formalität.


[Diese Nachricht wurde von St.Anton am 02-27-2006 editiert.]

IP: Gespeichert

clamp
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-27-2006 10:48 AM     Sehen Sie sich das Profil von clamp an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@St. Anton
Ja ich weiß noch wie alle sich auf den Airbus Full Flight gestürzt haben, als dieser für Schulungszwecke frei wurde und die Firma ordentlich kassiert hat.

Bevor ich dieses "Angebot" bemerkte war es schon zu spät und ich hinterher zunächst ziemlich entäuscht. Denn es wäre ja der erste richtie Airliner gewesen, wenn auch nur im Sim.

Naja und nun flieg´ ich schon seit einiger Zeit für rot-weiß. Am Schluß hatte ich halt Glück...:-)

IP: Gespeichert

Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-27-2006 10:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das Problem dürfte sein, dass zumindest der Schüler in der durchgehenden Ausbildung ATPL(A) nach JAR-FCL ohne MCC gar keine Lizenz ausgehändigt bekommt. Fürchte dann wird es mit der Bewerbung schwierig.

IP: Gespeichert

900ZX
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-27-2006 11:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von 900ZX an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@mustang,

hi mustang, das war auch mein erster Gedanke, aber anscheinend lehrt uns Clamp eines besseren. Wenn man mal ehrlich ist, kann eine Airline ja tatsächlich auf das MCC pfeifen: Das ganze findet schließlich ohne jedwede Abschlußprüfung statt und in der Regelwerden die Leute, die irgendwo ihr MCC gemacht haben ja auch nicht airlinespezifisch geschult. Wofür also das MCC. Oder zumindest: Wofür das MCC in einer Größenordnung zwischen 3 und 4-tausend Euro?
Du hast natürlich insofern Recht, daß diejenigen, die durchgehend machen ohnehin keine Wahl haben....(trifft auf mich nicht zu...)
in diesem Sinne..
gruß
900ZX

IP: Gespeichert

clamp
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-27-2006 02:15 PM     Sehen Sie sich das Profil von clamp an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also als ich mich beworben hatte, da stand glaub ich noch nix von frozen ATPL oder so. Daher hatte ich wohl auch ein bisschen Glück und hatte mich zur rechten Zeit beworben.

Inzwischen sind die Anforderungen ja verändert worden (TR+Stunden).

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St.Anton
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-28-2006 03:34 AM     Sehen Sie sich das Profil von St.Anton an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Mustang14:
Das Problem dürfte sein, dass zumindest der Schüler in der durchgehenden Ausbildung ATPL(A) nach JAR-FCL ohne MCC gar keine Lizenz ausgehändigt bekommt.

Was bekommt denn der modulare Schüler?

IP: Gespeichert

Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-28-2006 03:39 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Der modulare Schüler bekommmt nach dem IR-Checkflug den IR-Eintrag. Nach dem CPL-Checkflug den CPL(A) und nach dem MCC nochmal 'ne neue Lizenz (wenn er das alles so beantragt). Macht natürlich keiner, weil jede neue Lizenzausstellung Geld kostet! Zumindest gibt es aber einige, die erstmal nur CPL/IR OHNE MCC nehmen, weil sie mit dem MCC eben noch warten wollen...

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WaldoPepper
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-28-2006 04:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von WaldoPepper an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
...interessant! Und was steht in der Lizenz mit absolvierten MCC dann zusätzlich drin?

IP: Gespeichert

OVC001-BR
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-28-2006 04:38 AM     Sehen Sie sich das Profil von OVC001-BR an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Unter ratings oder remarks:

"MCC"

IP: Gespeichert

Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-28-2006 04:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Korrekt!
Feld XIII Bemerkungen: MCC ("ATPL theory credit" sollte da natürlich auch stehen)

edit wg. PS

P.S.: Sollte der eine oder andere ein MCC (JAR-FCL) absolviert haben und der Eintrag nicht gemacht worden sein, bitte meckern (beim LBA). Gibt dann kostenlos ne neue Lizenz (war bei mir auch so).

[Diese Nachricht wurde von Mustang14 am 02-28-2006 editiert.]

IP: Gespeichert

Mmo
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-28-2006 08:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mmo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

ich sehe es wie B737-800: aufs Geld sehen, der Sim ist nicht soooo wichtig dafür. Habe es selbst auch so gemacht und kann das auch empfehlen.
Noch besser ist es natürlich wie bei StAnton oder clamp, wenn es ohne geht, dann verbindet es gleich mit dem Rating.

Zu euren Fragen

> 900ZX: so ist es, das MCC unterscheidet einen frozen atpl von einer CPL/IFR

Das ist nicht richtig, der frozen ATPL beinhaltet, wie der Name schon sagt, auch die ATPL Theorie. Das ist was Ausbildungszeit und -inhalt anbelangt der noch größere Unterschied.
D.h. mit einem CPL/IR und dann noch ein billiges MCC hinterher machen, kommst du nicht zu einem fATPL.

> Das ganze findet schließlich ohne jedwede Abschlußprüfung
> statt und in der Regelwerden die Leute, die irgendwo ihr
> MCC gemacht haben ja auch nicht airlinespezifisch geschult.
> Wofür also das MCC. Oder zumindest: Wofür das MCC in einer
> Größenordnung zwischen 3 und 4-tausend Euro?

Es ist richtig, dass das MCC nicht mehr, wie es nach LuftPersV der Fall war, prüfungspflichtig ist.

Nach wie vor beinhaltet das MCC aber, wie alles andere auch, ein paar Ausbildungsinhalte, die halt ein kleiner Baustein auf dem Weg zum Verkehrsflugzeugführer sind.
Ich würde weder das MCC noch andere Lizenzen/Ratings als reine Formsache abtun.

Wenn du das MCC nicht hast, muss die Type Rating Ausbildung demenstsprechend erweitert werden.

IP: Gespeichert

St.Anton
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-28-2006 10:24 AM     Sehen Sie sich das Profil von St.Anton an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Mmo:
Das ist nicht richtig, der frozen ATPL beinhaltet...auch die ATPL Theorie. Das ist was Ausbildungszeit und -inhalt anbelangt der noch größere Unterschied.
D.h. mit einem CPL/IR und dann noch ein billiges MCC hinterher machen, kommst du nicht zu einem fATPL


bekommt denn ein modularer ATPL Flugschüler keinen frozen ATPL?

IP: Gespeichert

Talestrike
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-28-2006 10:46 AM     Sehen Sie sich das Profil von Talestrike an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich hab's bei der FSB gemacht. Alles auf 737-800 ohne Motion bei der LFT Berlin.
Vom Geld her war es sogar noch günstiger als Käufer.
Müsst da mal selber nachfragen, wie es derzeit aussieht. Kann aber so viel nicht sein.

T.

IP: Gespeichert

Mmo
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-01-2006 08:06 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mmo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von St.Anton:
bekommt denn ein modularer ATPL Flugschüler keinen frozen ATPL?

Doch, ein modularer "ATPL" Flugschüler kann auch einen fATPL erlangen, doch Vorsicht, nicht so ...

quote:
Original erstellt von 900ZX:
Hallo Clamp,
so ist es, das MCC unterscheidet einen frozen atpl von einer CPL/IFR.
Trotzdem: Cool gelaufen für Dich,ist das denn eine deutsche Gesellschaft, für die Du unterwegs bist?
Grüße
900ZX

In dieser Rechnung fehlen noch ein paar tausend Euro für die ATPL Theorie. D.h. CPL/IR + ATPL Theorie + MCC ergibt fATPL

IP: Gespeichert

clamp
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-01-2006 03:54 PM     Sehen Sie sich das Profil von clamp an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nur noch mal als Confirmation. Wir gehen natürlich von CPL/IR + ATPL Theorie aus. Alles andere macht ja keinen Sinn.

IP: Gespeichert

900ZX
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-02-2006 12:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von 900ZX an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von clamp:
Nur noch mal als Confirmation. Wir gehen natürlich von CPL/IR + ATPL Theorie aus. Alles andere macht ja keinen Sinn.

Hallo Clamp,
natürlich meinte ich CPL/IFR mit ATPL-Theorie. Alles andere macht wirklich überhaupt keinen Sinn. Da hatte ich mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt. Würde also heißen: Eine ATPL-Theorie-Ausbildung mit praktischer CPL/IFR unterscheidet sich von einem kompletten ATPL Abschluß nur durch das MCC.

@Mmo,
Falls ich Dich richtig verstanden habe, gilt:
falls das TR durch das Nicht-Vorhandensein eines MCC aufwendiger wird, kann man wohlmöglich kaum sparen, falls man in der Ausbildung keins macht, es sei denn die Firma übernimmt die TR-Kosten ohnehin.
Gruß
900ZX

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clamp
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-02-2006 03:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von clamp an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also das TR wurde nicht aufwendiger. Es war nur ein Formular mehr zu bearbeiten. Ich glaube die ersten paar SIM Sessions wurden geleichzeitig zum MCC dazugerechnet.

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900ZX
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-02-2006 04:16 AM     Sehen Sie sich das Profil von 900ZX an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
ja, kann sogar hinkommen.

Ich habe jetzt neulich von jemandem gehört, der der Flugbetriebsleitung sehr nahe steht (ich zitiere wörtlich):"...wir planen nicht langfristig, falls ich fertig sei ATPL Theorie und CPL/IFR (!) könne ich mich ja mal melden"
Insofern scheint es wirklich Unternehmen zu geben, die auf das MCC nicht viel Wert legen.
Wie dem auch sei: Ich werde mich wenn es soweit ist noch einmal kundig machen. Notfalls,indem ich selber mal den ein, oder anderen FBL anrufe. Dann hat man Gewissheit.

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R2D2,5
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-23-2009 07:18 AM     Sehen Sie sich das Profil von R2D2,5 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo.
Ich hole den alten Schinken hier mal wieder hoch weil ich ne Frage dazu habe.

Bin jetzt mit der ATPL Ausbildung so gut wie durch. MCC hab ich noch nicht gemacht. Da ja momentan bis auf Swiss sowieso nichts für Flugschüler zu holen ist, frage ich mich wie es da mit dem Sinn des MCC aussieht. Der Ausbildungskredit ist fast ausgeschöpft. Wird das MCC vielleicht sogar vom Amt als Art berufsbildende Massnahme gefördert? Danke für eure Antworten

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threee_green
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-23-2009 01:06 PM     Sehen Sie sich das Profil von threee_green an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
TFC Käufer auf 37 - war absolut TOP! Airbus würde ich für MCC nicht empfehlen.

Übernachtung entweder im Casino Rehmannshof gegenüber oder im Rathaus (gehört auch zu Käufers) - ich persönlich würde nur noch ins Rathaus gehen!

Viel Spass!

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Privatpilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-23-2009 05:18 PM     Sehen Sie sich das Profil von Privatpilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Bei FSB/APS in Schönhagen isses auf der Kingair gut und sau günstig für 1700 Öcken...

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WaldoPepper
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-23-2009 11:20 PM     Sehen Sie sich das Profil von WaldoPepper an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Privatpilot:
Bei FSB/APS in Schönhagen isses auf der Kingair gut und sau günstig für 1700 Öcken...

Kann ich bestätigen, bin am Ende auch dort gelandet. Extrem nettes Team, blitzsauberer Sim, lockere Atmosphäre, keine versteckten Nebenkosten...
Und in der Gegend lenkt einen absolut nichts von der Sache ab (zumindest im Dezember ;-)

Grüsse

Kai

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R2D2,5
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-24-2009 02:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von R2D2,5 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
fragt jemand später auf welchem fluggerät das mcc war?

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max_N1
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-24-2009 02:42 AM     Sehen Sie sich das Profil von max_N1 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Naja, ich würde das MCC gleichzeitig als so ne Art Screening Vorbereitung sehen....von daher hast du mit einem MCC auf B737 wahrscheinlich die besten Karten...

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Privatpilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-24-2009 03:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von Privatpilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Sehe ich nicht unbedingt so... wenn du beim screening gefragt wirst ob du schonmal Jet geflogen bist dann musst du sagen Ja, wenn du MCC auf Jet gemacht hast und das lassen die dann in der Regel in die Bewertung mit einfließen, von dem her denke ich würde ich die Kohle sparen und wenns soweit ist lieber in ne Stunde FFS investieren.

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threee_green
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-24-2009 02:00 PM     Sehen Sie sich das Profil von threee_green an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
bei mir wurde damals gefragt, ob ich mcc auf jet gemacht habe

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max_N1
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-24-2009 03:08 PM     Sehen Sie sich das Profil von max_N1 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Privatpilot:
Sehe ich nicht unbedingt so... wenn du beim screening gefragt wirst ob du schonmal Jet geflogen bist dann musst du sagen Ja, wenn du MCC auf Jet gemacht hast und das lassen die dann in der Regel in die Bewertung mit einfließen, von dem her denke ich würde ich die Kohle sparen und wenns soweit ist lieber in ne Stunde FFS investieren.


Ja und wo ist das Problem?
Ob ich jetzt das MCC (und evtl.auch noch ne extra Screeningvorbereitung direkt vor dem Event) oder nur eine Screeningvorbereitung gemacht habe....ich gebe doch in beiden Fällen an, dass ich ein 37 Cockpit schonmal von innen gesehen habe...!

Je öfter man da vorher drinne saß desto besser!

Grüße!

IP: Gespeichert

WaldoPepper
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-24-2009 10:09 PM     Sehen Sie sich das Profil von WaldoPepper an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also ich würde's mal so sagen: Crew-Coordination ist ein interessantes Thema, es macht richtig Spass sich in einer kleinen Gruppe über mehrere Tage hinweg mit dem Thema zu befassen und einiges im Sim umzusetzen.

Je komplexer der Sim, desto länger brauchst Du um Dich zurecht zu finden, desto später kannst Du ausreichende mentale Kapazität in das stecken, worum es eigentlich geht: Crew Coordination.

MCC ist kein Mini-Type-Rating!

Insofern war (für mich ;-) der Be 200 Sim schon genau das richtige. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Grüsse

Kai

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max_N1
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-25-2009 01:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von max_N1 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:

Je komplexer der Sim, desto länger brauchst Du um Dich zurecht zu finden, desto später kannst Du ausreichende mentale Kapazität in das stecken, worum es eigentlich geht: Crew Coordination.

MCC ist kein Mini-Type-Rating!
[/B]


Ich sehe es so: gerade endlich mal (komplexe) "Airline-Luft" schnuppern zu dürfen! Natürlich ist der Flieger komplex aber es geht ja nicht darum die Systeme zu pauken sondern diesmal zu zweit zu fliegen und zu kommunizieren....
Ist zwar kein Mini Type rating aber je mehr du davon mitnimmst desto besser...

Grüße!

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