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  Frage zur Polnavigation

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Autor Thema:   Frage zur Polnavigation
MayorTom
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-27-2006 12:05 PM     Sehen Sie sich das Profil von MayorTom an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Leute,

leider verfüge ich im Moment nur über ein Class Rating SEP(A), war also noch nicht so oft über dem Pol. Daher tue ich mich mit der Beantwortung der folgenden Frage etwas schwer:

On a polar stereographic chart where the earth convergence between 2 points located on the parallel 60°N is 20°, the great circle maximum cross track difference with the straight line joining the 2 points is ...?

4/9.2/30/40 NM ist wahlweise richtig. Wer möchte mir den Lösungsweg verraten?`

Gruß,

Tom

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Philbe
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-27-2006 01:59 PM     Sehen Sie sich das Profil von Philbe an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Moin,

in diesem Forum-Thread wird genau die Frage behandelt:
http://jals.co.uk/forum/showthread.php?t=1182

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900ZX
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-28-2006 12:27 AM     Sehen Sie sich das Profil von 900ZX an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo MajorTom,
hatte gleiche Probleme mit der Aufgabe.
Im EXAM-Katalog ist die noch. Im RWL-Ordner aber schon nicht mehr. Der Lehrer schwor darauf, daß die Frage aus dem aktuellen Kanon entfernt sei. Es ist-wie Dir ja vermutlich auch aufgefallen ist-die einzige Frage, bei der man für die Beantwortung die Stereodrome benötigt. Ich habe die Aufagbe dann schließlich abakata gelegt.
viele Grüße
900ZX

IP: Gespeichert

Philbe
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-28-2006 08:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von Philbe an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Im RWL Ordner ist sie auch im Operational Procedure Ordner...

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Mäxchen
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-28-2006 10:01 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mäxchen an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
OOOhhh mein Gott!

Immer wieder unglaublich, wenn man bedenkt, was die einen fragen, damit man es nie wieder anwendet.

Immer wieder Hut ab vor denen die es schaffen, das zu kapieren und anzuwenden.

Und immer wieder traurig, dass ich das auch mal konnte (muss ja wohl...) und nu keinen blassen S****mer mehr davon habe.

Polnavigation heute:
1. Prinzip: Fall-Unterscheidung
Man sitzt in einem Flieger ,der das kann und dafür zugelassen ist, oder man sitzt in keinem solchen Flieger.
2. In letzterem Fall ist das Problem schnell gelöst, man fliegt weiter südlich / nördlich.
3. In ersterem Fall ist es weit komplizierter: Man fliegt entlang und macht sich Gedanken, wie einfach s.aukalt es da unter einem ist und dass jetzt bloß kein Triebel stehen bleibt. Denn man hat nicht die passenden Klamotten dafür dabei. Und wehe dem Pax, der da eine medizinische diversion anleiert. Den werde ich definitiv krankenhausreif machen

Fliegen am Äquator macht eh mehr Spaß!

IP: Gespeichert

900ZX
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-28-2006 10:29 AM     Sehen Sie sich das Profil von 900ZX an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Philbe:
Im RWL Ordner ist sie auch im Operational Procedure Ordner...

Moin Philbe,
wäre mir im Moment neu. Ich habe 07.06.2005 als Ausgabe. Im OPS sind eine Menge Fragen zu Grid, aber immer ohne Stereodrome...Welche Aufgabe meinst Du denn?
Das Problem wäre: Petring (oder wie er hieß war gerade erst da und er ist wohl der einzige, der weiterhelfen könnte...)
Gruß
900ZX

IP: Gespeichert

Philbe
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-28-2006 11:16 AM     Sehen Sie sich das Profil von Philbe an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Habe den selben Katalog.
Seite 30, Frage 139 ist genau die Frage.

Und bei Petring haben wir die Frage auch thematisiert. Werde nur aus meinen Aufzeichnungen nicht mehr schlau.

Was immer Stereodrome sind, aber man braucht sie nicht für die Aufgabe. Denke mit meinem oben geposteten Link kommt man weiter.

Gruß
Philip

[Diese Nachricht wurde von Philbe am 02-28-2006 editiert.]

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mikemorr
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-01-2006 12:37 PM     Sehen Sie sich das Profil von mikemorr an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von MayorTom:
Hallo Leute,

leider verfüge ich im Moment nur über ein Class Rating SEP(A), war also noch nicht so oft über dem Pol. Daher tue ich mich mit der Beantwortung der folgenden Frage etwas schwer:

On a polar stereographic chart where the earth convergence between 2 points located on the parallel 60°N is 20°, the great circle maximum cross track difference with the straight line joining the 2 points is ...?

4/9.2/30/40 NM ist wahlweise richtig. Wer möchte mir den Lösungsweg verraten?`

Gruß,

Tom


IP: Gespeichert

mikemorr
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-01-2006 12:59 PM     Sehen Sie sich das Profil von mikemorr an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von MayorTom:
Hallo Leute,

leider verfüge ich im Moment nur über ein Class Rating SEP(A), war also noch nicht so oft über dem Pol. Daher tue ich mich mit der Beantwortung der folgenden Frage etwas schwer:

On a polar stereographic chart where the earth convergence between 2 points located on the parallel 60°N is 20°, the great circle maximum cross track difference with the straight line joining the 2 points is ...?

4/9.2/30/40 NM ist wahlweise richtig. Wer möchte mir den Lösungsweg verraten?`

Gruß,

Tom



Hallo Tom,

dann versuche ich es einmal:

In dieser Frage wird versucht, den Unterschied der Kartenkonvergenz und der Erdkonvergenz zu erklären. Das heisst, der zu Fragende soll das tun.
Das Problem in der ganzen Navigation ist, dass wir zwar auf der Karte planen und die Kurse ablesen, aber auf einer sich drehenden Kugel navigieren.
Zunächst wissen wir, dass die Erdkonvergenz 20° beträgt. Mit der bekannten Formel Erdkonvergenz(Meridiankonvergenz)= Delta Longitude (Anzahl der Meridiane) x sin Latitude. Da wir die Konvergenz wissen, lösen wir nach Delta Lon auf = 20°/sin 60° = 23°
Da in einer polarst. Karte die Kartenkonvergenz = Delta Lon ist, bedeutet das die Kartenkonvergenz 3° größer ist als die Konvergenz der Erde.
Das ist der Unterschied der Stereodromen (Kartengerade) zum Großkreis.
Das bedeutet aber auch, dass an jedem Ende ein Winkel (Tangende zur Geraden) 1,5° zu messen sind.
Daraus konstruieren wir ein Dreieck mit den Seiten
Halbe Kartengerade
Begradigtes Breitenparallel (60°)
Strecke Gerade zum gebogenen Großkreis (Zwischen Stereodrome und Breitnkreis).
Die Gerade am Breitnkreis ist allerdings nicht die Tangente sondern die Sekante und daher ist der Winkel 0,75° (die Hälfte von 1,5°).

Diese Werte setzen wir in die 1:60 Regel.
Zunächst die Entfernung auf dem Breitenkreis über die Abweitung = 11,5° x cos 60° x 60 NM = 345 NM
Gesucht wird d= Da x D / 60 = 0,75 x 345 /60 = 4,31 NM oder mit dem tan von 0,75 = 4,5 NM

Gruß

Mike

IP: Gespeichert

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