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  Gültigkeit der ATPL-Theorie?

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Autor Thema:   Gültigkeit der ATPL-Theorie?
jonas
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-01-2006 05:06 AM     Sehen Sie sich das Profil von jonas an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo zusammen,

ich stecke gerade in der Endphase meines Studiums zum Wirtschaftsingenieur. Da ich aber vermutlich noch knapp 2 Semester brauche und ich zu Beginn meiner Diplom-Arbeit nur eine bestimmte Anzahl Credits bzw. SWS offen haben darf, kann es sein, dass ich im letzten Semester (falls ich irgendwo durchfallen sollte) eine Art Leerlaufphase habe, in der ich unter Umständen mehr Zeit zur Verfügung habe als in den bisherigen Semestern, die ziemlich straff durchorganisiert waren.

Und da ich stark mit einer modularen ATPL-Ausbildung liebäugele, wollte ich mich mal hier im Forum erkundigen, wie der Ablauf in meiner Situation am sinnvollsten ist.

Ist es realistisch und/oder empfehlenswert, die ATPL-Theorie schon direkt nach dem PPL zu machen?
Ich würde dieses Modul gern über einen CAT-Fernkurs absolvieren, allerdings stellt sich mir die Frage, ob der Stoff gut in einem Semester bewältigbar ist?
Wie lang ist die Theorie nach dem Absolvieren der Prüfung beim LBA überhaupt gültig?
Wann muss ich also die komplette CPL/IR(ME)-Ausbildung abgeschlossen haben, wenn ich mit Ablegen der ATPL-Prüfung in Braunschweig evtl. Fristen auslöse? Kann man auch mit einem PPL-N schon Stunden für den CPL-Teil sammeln oder muss das der "vollwertige" JAR-FCL-PPL mit CVFR sein?

Ich vermute mal stark, dass ich im letzten Semester mehr Zeit haben werde, die ich auch noch flexibel gestalten kann, als nachher im Berufsleben!
Hinzu kommt in meinem Fall, dass ich aufgrund einer Berufsausbildung vor dem Studium schon eher Ende Zwanzig bin als Mitte ;-)...und somit leider auch mein Alter ein limitierender Faktor ist, gerade in der aktuellen Arbeitsmarktsituation! Dessen bin ich mir bewußt...

War jemand hier in einer ähnlichen Situation und kann vielleicht den ein oder anderen hilfreichen Tipp geben?
Wäre über Infos wirklich sehr dankbar! Wie könnte eine Reihenfolge der Module aussehen und kann man evtl. bei geschickter Vorgehensweise sogar den ein oder anderen € sparen, z.B. die ME-Stunden in den IFR-Teil integrieren oder mit dem MCC erstmal warten (siehe aktueller Thread im "S,T&N"-Unterforum)? Ich bin beim Surfen im Forums-Archiv auf folgende Reihenfolge der Module gestossen:

-PPL
-ATPL-Theorie
-VFR-Stunden sammeln bis 150h tt
-IFR und ME
-CPL-Praxis
-(MCC)

Was gibt es dabei zu beachten oder hat jemand alternative Vorschläge?


Viele Grüße,
jonas


IP: Gespeichert

900ZX
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-01-2006 06:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von 900ZX an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Moin Jonas,
vielleicht kann ich in einigen Fragen weiterhelfen:

Zunächst: Die gesamte ATPL-Theorie in einém Semester ist sehr schwer vorstellbar. Ich habe auch den CAT und weiß, wovon ich rede.
Es mag möglich sein, aber empfehlen würde ich es keinem.
Auf der anderen Seite hast Du natürlich Recht. Das ganze nebenberuflich zu machen ist die Hölle, zumal Du davon ausgehen mußt, daß Du als Berufseinsteiger ohnehin richtig Gas geben muß.Da kann man sich schnell verkalkulieren.
Vielleicht kannst Du nach Studiumsende einen Nahkurs machen. Dies ist zwar teurer, geht aber eben schneller, was bei Dir ein Vorteil ist. Meine Empfehlung: Die Theorie möglichst schnell und kompakt abhaken.
Die m.E.beste Reihenfolge:

PPL

ATPL-Theorie und nebenbei anfangen Stunden zu sammeln. Das geht natürlich auch mit einer PPL(N). 50 sind für IFR notwendig.

IFR (SE) zunächst nur einmotorig.

Dann CPL und am Ende MCC und eventuell-je nachdem was Du vorhast- MEP(IFR).

So würde ich es machen.

Die Theorie ist sehr lange gültig, ich meine es wären mehrere Jahre (glaube 7, allerdings ohne Gewähr).

Versuche vor allem in einzelnen Schritten zu planen. Zunächst ist erst mal Theorie angesagt. Und glaub mir: Das ist schon oft genug, vor allem wenn man es nebenher macht...
Gruß
900ZX

IP: Gespeichert

Mmo
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-01-2006 07:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mmo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ist es realistisch und/oder empfehlenswert, die ATPL-Theorie schon direkt nach dem PPL zu machen?

Ja das ist eine gute Reihenfolge, für die ATPL Theorie ist es sinnvoll, schon ein paar mal in einem Flugzeug gesessen und geflogen zu sein, aber CPL/IFR Praxis ist nicht erforderlich.

Ich würde dieses Modul gern über einen CAT-Fernkurs absolvieren, allerdings stellt sich mir die Frage, ob der Stoff gut in einem Semester bewältigbar ist?

Mit den Semesterferien, also in einem halben Jahr??? - leicht, allerdings habe ich selbst Vollzeitunterricht genommen, wie sich also der Fernunterricht auf den Zeitrahmen auswirkt, kann ich jetzt nicht aus eigener Erfahrung sagen.

Wie lang ist die Theorie nach dem Absolvieren der Prüfung beim LBA überhaupt gültig?

Da muss ich passen, ich glaube ein Jahr.

Wann muss ich also die komplette CPL/IR(ME)-Ausbildung abgeschlossen haben, wenn ich mit Ablegen der ATPL-Prüfung in Braunschweig evtl. Fristen auslöse?

Da bin ich mir auch nicht ganz sicher, wenn ich mich nicht täusche, muss für die Einhaltung der Frist, welche aus der Theorieprüfung resultiert, die Praxis nach einem Jahr teilbestanden werden, oder mehr als die Hälfte bestanden werden, weiss es leider nicht mehr genau.
Weiss auch nicht mehr, ob die Frist erst beginnt, wenn die Theorie komplett bestanden ist, oder schon ab dem ersten teilbestehen.
Diese Details solltest du in jedem Fall mit der Flugschule erörtern, weil zweimal würd ich die Theorieprüfung nicht schreiben, zumindest nicht freiwillig.

Kann man auch mit einem PPL-N schon Stunden für den CPL-Teil sammeln oder muss das der "vollwertige" JAR-FCL-PPL mit CVFR sein?

Du kannst auch schon die CPL/IR Praxis beginnen.
Worin ich mir allerdings nicht sicher bin, ob du mit dem PPL überhaupt die ATPL Theorie beginnen kannst, im modularen Weg.
Evtl. ist der CPL/IR dafür Voraussetzung.
Wie gesagt, von der Sequenz her sehe ich kein Problem, hinsichtlich einer sinnvollen Lernkurve, aber evtl. müsstest du dafür den durchgehenden Weg einschlagen.

Ich vermute mal stark, dass ich im letzten Semester mehr Zeit haben werde, die ich auch noch flexibel gestalten kann, als nachher im Berufsleben!
Hinzu kommt in meinem Fall, dass ich aufgrund einer Berufsausbildung vor dem Studium schon eher Ende Zwanzig bin als Mitte ;-)...und somit leider auch mein Alter ein limitierender Faktor ist, gerade in der aktuellen Arbeitsmarktsituation! Dessen bin ich mir bewußt...

War jemand hier in einer ähnlichen Situation und kann vielleicht den ein oder anderen hilfreichen Tipp geben?
Wäre über Infos wirklich sehr dankbar! Wie könnte eine Reihenfolge der Module aussehen und kann man evtl. bei geschickter Vorgehensweise sogar den ein oder anderen € sparen, z.B. die ME-Stunden in den IFR-Teil integrieren oder mit dem MCC erstmal warten (siehe aktueller Thread im "S,T&N"-Unterforum)? Ich bin beim Surfen im Forums-Archiv auf folgende Reihenfolge der Module gestossen:

-PPL
-ATPL-Theorie
-VFR-Stunden sammeln bis 150h tt
-IFR und ME
-CPL-Praxis
-(MCC)

Was gibt es dabei zu beachten oder hat jemand alternative Vorschläge?


Viele Grüße,
jonas

IP: Gespeichert

jonas
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-01-2006 12:01 PM     Sehen Sie sich das Profil von jonas an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Erstmal vielen Dank für eure Infos!
@Mmo: Falls das stimmt und die ATPL-Theorie wirklich nur ein Jahr gültig sein sollte, kann ich an meine Planungen einen Haken dranmachen...
Da hätte man bei mehreren Jahren Gültigkeit schon einen größeren "Puffer"!

Die ATPL-Theorie direkt nach dem PPL müsste möglich sein. Habe das jetzt schon mehrfach hier im Forum gelesen...

Fazit: Das würde also bedeuten, dass man deiner Meinung nach nur ein Jahr hat (ab Prüfung LBA), um seinen fATPL abzuschliessen?
@ZX900: Du hast ja was von mehreren Jahren erwähnt. Ich meine aber, ich hätte auch mal irgendwo etwas von 12 oder 18 Monaten gelesen.
Vielleicht gibt´s ja noch andere Meinungen!


Gruß, jonas

IP: Gespeichert

stefair
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-01-2006 02:15 PM     Sehen Sie sich das Profil von stefair an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hey jonas,
ich kann dir nur sagen, wie's in England ist. Denke aber, es sollte in Deutschland aufgrund JAR nicht anders sein.

Sobald du den ersten Exam fuer deine ATPLs sitzt, hast du 18 Monate Zeit, alle 14 Faecher abzuschliessen. Insgesamt 6 Versuche. Nach Abschluss aller hast du widerum 36 Monate Zeit CPL/IR Multi und gegebenenfalls noch MCC dranzuhaengen.

Viel Erfolg und vor allem viel Spass beim Bueffeln!!!

[Diese Nachricht wurde von stefair am 03-01-2006 editiert.]

IP: Gespeichert

stefair
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-01-2006 02:21 PM     Sehen Sie sich das Profil von stefair an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ach noch was, das Zeitlimit von 18 Monaten beginnt erst mit dem Tag, an dem du den ersten Exam ablegst. D.h. du kannst dir den ganzen Kram bestellen und schon so lange lernen, wie du lustig bist.

IP: Gespeichert

jonas
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-01-2006 02:26 PM     Sehen Sie sich das Profil von jonas an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Super, danke! Das wollte ich wissen...
Dann hat man also theoretisch 18 + 36 Monate nach dem Bestehen des ersten ATPL-Theorie-Prüfungsfaches Zeit, die komplette Ausbildung (Theorie+Praxis) zu beenden!?

Gruß nach Bristol!
jonas

[Diese Nachricht wurde von jonas am 03-01-2006 editiert.]

IP: Gespeichert

stefair
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-01-2006 04:39 PM     Sehen Sie sich das Profil von stefair an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von jonas:
Dann hat man also theoretisch 18 + 36 Monate nach dem Bestehen des ersten ATPL-Theorie-Prüfungsfaches Zeit, die komplette Ausbildung (Theorie+Praxis) zu beenden!?

So ist es.

IP: Gespeichert

St.Anton
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-02-2006 02:47 AM     Sehen Sie sich das Profil von St.Anton an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Mmo:
-VFR-Stunden sammeln bis 150h tt

Soweit ich weiss reichen für die modulare Ausbildung streng genommen sogar 125h VFR inkl.PPL Ausbildung. Es kommt nämlich darauf an, dass man zum Absolvieren der CPL Prüfung 200h Gesamt vorlegen kann.
125h PPL/VFR + 55h IFR + 15h CPL + 5 h NVFR = 200h.
Aber 150h schaden sicher auch nicht (bis aufs Portemonaie)

IP: Gespeichert

RotorHead
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-02-2006 08:02 AM     Sehen Sie sich das Profil von RotorHead an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Anhang 1 zu JAR-FCL 1.285
quote:

...
2 Bewerber für die ATPL(A) in einer modularen theoretischen Ausbildung müssen innerhalb von 18 Monaten ... 650 Stunden ... theoretischen Unterricht für den Erwerb einer ATPL(A) erhalten haben und im Besitz der PPL(A), ausgestellt nach den Richtlinien der ICAO, Annex 1 sein.

Bei Inhabern einer CPL(A)/IR(A) verringert sich die theoretische Ausbildung um 350 Stunden.

Bei Inhabern einer CPL(A) oder Inhabern einer IR(A) verringert sich die theoretische Ausbildung um 200 Stunden.
...


Offenbar reicht also eine PPL-N (Privatflugzeugführer nach LuftPersV) nicht.

§ 128 Abs. 10, 11 LuftPersV

quote:

(10 ) Der Bewerber hat die theoretische Prüfung für den Erwerb einer Lizenz erfolgreich abgelegt, wenn er innerhalb von 12 Monaten alle Prüfungsteile bestanden hat. Eine bestandene theoretische Prüfung wird für einen Zeitraum von 24 Monaten ab dem Datum des Bestehens der Prüfung für den Erwerb einer Lizenz akzeptiert.

(11) Zwischen dem Zeitpunkt der abgeschlossenen theoretischen Prüfung und dem Zeitpunkt des erstmaligen Antritts zur praktischen Prüfung dürfen nicht mehr als 12 Monate liegen.


und

JAR-FCL 1.495 Gültigkeitszeitraum

quote:

(a) Eine in Übereinstimmung mit JAR-FCL 1.490 bestandene theoretische Prüfung für den Erwerb einer CPL(A) oder IR(A) ist ab dem Datum, an dem die Prüfung bestanden oder teilweise bestanden wurde, für eine Zeiraum von 36 Monaten gültig.

(b) Vorausgesetzt, dass eine IR(A) gemäß Absatz (a) erworben wurde, ist eine bestandene theoretische ATPL(A) Prüfung ab dem letzten in die CPL(A) eingetragenen Gültigkeitsdatum der IR(A) für einen Zeitraum von sieben Jahren gültig.


D.h. ohne den Erwerb einer CPL(A)/IR(A) verfällt eine ATPL(A)-Theorie nach spätestens 36 Monaten, andernfalls sieben Jahre nach Ablauf einer IR(A).

IP: Gespeichert

jonas
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-02-2006 09:02 AM     Sehen Sie sich das Profil von jonas an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hhmmm...
Für mich ergeben sich jetzt allerdings Widersprüche, wenn ich mir die Auszüge der JAR-FCL durchlese, z.B.:
quote:

§ 128 Abs. 10, 11 LuftPersV


(10 ) Der Bewerber hat die theoretische Prüfung für den Erwerb einer Lizenz erfolgreich abgelegt, wenn er innerhalb von 12 Monaten alle Prüfungsteile bestanden hat. Eine bestandene theoretische Prüfung wird für einen Zeitraum von 24 Monaten ab dem Datum des Bestehens der Prüfung für den Erwerb einer Lizenz akzeptiert.

(11) Zwischen dem Zeitpunkt der abgeschlossenen theoretischen Prüfung und dem Zeitpunkt des erstmaligen Antritts zur praktischen Prüfung dürfen nicht mehr als 12 Monate liegen.


(10) besagt doch, dass ein Zeitraum von 24 Monaten AB BESTEHEN DER PRÜFUNG für den Erwerb einer Lizenz akzeptiert wird!
(11) hingegen besagt, dass ich nach dem Abschluss der ATPL-Theorie (sprich nach deren Bestehen) nur 12(!) Monate Zeit habe, um die praktische Prüfung (also damit ist doch scheinbar der Checkflug CPL/IR gemeint, oder!?) zu absolvieren.
Ich sehe darin einen Widerspruch oder ist das ein Denk- bzw. Interpretationsfehler meinerseits?
Oder meint (10) den Zeitraum ab Bestehen der ersten ATPL-Theorie-TEILprüfung?
Im Normalfall absolviert man aber doch die Prüfung beim LBA an einem Stück, oder nicht?

Bezüglich Anhang 1 zu JAR-FCL 1.285: Offenbar kann man zwar keinen ATPL-Theorie-Kurs mit einem PPL(N) absolvieren, aber doch scheinbar dennoch Stunden sammeln!? ODer geht das "hour building" auch nur ausschliesslich mit PPL(A)?
Was ist z.B., wenn ich die Stufenausbildung über den PPL(N) mache, dann schon fleissig am Fliegen bin (auf Echo-Fliegern), den CVFR-Part aber erst etwas später angehe, ohne den ich ja keinen PPL(A) ausgestellt bekomme?

Würden dann die ganzen Stunden, die ich mit PPL(N) geflogen bin, NICHT angerechnet werden?
Mit dem PPL(N)u. der 2t-Berechtigung fliegt man doch exakt die gleichen Typen wie mit dem PPL(A).

Gruß, jonas

IP: Gespeichert

dove
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-02-2006 09:18 AM     Sehen Sie sich das Profil von dove an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also das ist doch kein wirklicher Wiederspruch. Innerhalb von 12 Monaten nach bestehen der Theorie musst Du zur praktischen Prüfung antreten, es bleiben Dir aber für alle Versuche diese zu bestehen, ich glaube das sind 3, insgesamt 24 Monate nach bestehen der Theorie. Ich sehe das so, wenn Du sagen wir einmal 11 Monate nach bestandener Theorie zur praktischen Prüfung antritts und diese failst, dann bleiben Dir noch weitere 13 Monate von da an um die eventuell zwei weiteren nötigen Nachprüfungen zu absolvieren.

IP: Gespeichert

jonas
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-02-2006 01:50 PM     Sehen Sie sich das Profil von jonas an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Alles klar, dann habe ich das wohl falsch verstanden!
Bedeutet also wirklich, dass man nach Ablegen und Bestehen der kompletten ATPL-Theorie beim LBA nur 12 Monate Zeit hat, um zum ersten Mal zur praktischen CPL/IR-Prüfung anzutreten!

Man kann also NICHT sagen, nachdem man z.B. den PPL gemacht hat, man habe ausreichend Zeit, um die ATPL-Theorie gleich hinten dran zu hängen, OHNE sich gleich im Anschluss über die Fortsetzung der praktischen Ausbildung (CPL, IFR) Gedanken machen zu müssen...

Man hat also nur 12 Monate Zeit, um als PPL-Pilot mit abgeschlossener ATPL-Theorie die CPL/IR-Prüfung zu absolvieren!?
Ich dachte, man könnte das ganze Programm je nach Zeit und Geld entsprechend mehr in die Länge ziehen, bei der modularen Variante! Aber dem ist ja scheinbar doch nicht so, weil ansonsten die Theorie verfallen würde...

Gruß, jonas

[Diese Nachricht wurde von jonas am 03-02-2006 editiert.]

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900ZX
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-02-2006 02:26 PM     Sehen Sie sich das Profil von 900ZX an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nein, mir wurde das komplett anders vermittelt.
Ich bin in der gleichen Situation wie Jonas.
Je nachdem, ob man die modulare oder die durchgehende Variante wählt, gilt verschiedenes. Ich habe die modulare Variante gerade deshalb gewählt, weil Du da alles in allem bedeutsam mehr Zeit hast.
Ich müßte das noch mal im entsprechenden Passus in der JAR nachlesen, ich kann mich aber daran erinnern, daß der Ausbildungsteil recht komplex war, schaffe ich heute nicht mehr. Aber das Zeitargument hat mich gerade in die modulare Ausbildung getrieben und ich bin mir sejr sicher, daß Du für den praktischen Teil mehr Zeit hast als 12 Monate nach ATPL-Theorie.
Gruß
900ZX


quote:
Original erstellt von jonas:
Alles klar, dann habe ich das wohl falsch verstanden!
Bedeutet also wirklich, dass man nach Ablegen und Bestehen der kompletten ATPL-Theorie beim LBA nur 12 Monate Zeit hat, um zum ersten Mal zur praktischen CPL/IR-Prüfung anzutreten!

Man kann also NICHT sagen, nachdem man z.B. den PPL gemacht hat, man habe ausreichend Zeit, um die ATPL-Theorie gleich hinten dran zu hängen, OHNE sich gleich im Anschluss über die Fortsetzung der praktischen Ausbildung (CPL, IFR) Gedanken machen zu müssen...

Man hat also nur 12 Monate Zeit, um als PPL-Pilot mit abgeschlossener ATPL-Theorie die CPL/IR-Prüfung zu absolvieren!?
Ich dachte, man könnte das ganze Programm je nach Zeit und Geld entsprechend mehr in die Länge ziehen, bei der modularen Variante! Aber dem ist ja scheinbar doch nicht so, weil ansonsten die Theorie verfallen würde...

Gruß, jonas


[Diese Nachricht wurde von jonas am 03-02-2006 editiert.]


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