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  Ab Initio - was tun wenn es einfach nicht klappen will ?

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Autor Thema:   Ab Initio - was tun wenn es einfach nicht klappen will ?
Micha1971
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-04-2006 01:16 AM     Sehen Sie sich das Profil von Micha1971 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo zusammen,
bin mit meinem Latein langsam am Ende. Ich habe im Mai 05 meine Ausbildung abgeschlossen und noch den MCC gemacht. Seitdem habe ich über 130 Bewerbungen geschrieben wovon ca. 60 schriftlich, 60 per Email und ca. 10 sog. Online-Bewerbungen waren. Trotz meiner ich denke guten Voraussetzungen (Abi-Schnitt 2,1 ; ATP Prüfung-Schnitt 94% ; 533h TT davon > 180 MEP und IFR ; technische Kontrolltätigkeit in der Aviation vor und während der Ausbildung etc.) ist die bisherige Ausbeute doch eher eine Katastrophe. Meine Bewerbung habe ich von Hesse/Schrader überarbeiten lassen, damit es nicht an Formfehlern etc. scheitert. Und nachdem Ende des vergangenen Jahres ein deutlicher Anzug der Stellenausschreibungen zu merken war, hat er sich jetzt irgendwie auf Null zurückentwickelt. Leider senden die meisten AIrlines und Exec-Unternehmen die Unterlagen nicht einmal zurück, was mein Leid nicht unbedingt ändert, denn ich weiss nicht wie es bei Euch ist, aber mich kostet eine vernünftige Bewerbungsmappe mit allem Drum und Dran schon schnell mal 10-15 Euro. Mich würde daher wirklich Interessieren wie die Erfolgreichen unter Euch vorgegangen sind, wie habt Ihr Eurer Bewerbung Nachdruck verliehen, auf welche Art habt Ihr Euch beworben, hattet Ihr Beziehungen, seit Ihr persönlich erschienen um die Bewerbung zu übergeben, habt Ihr vorab ein Rating gemacht und und und. Auch wäre toll wenn jemand hinweise geben könnte wo noch bzw. bald wieder gesucht wird.
Es wäre toll wenn wir ein gewisses Schema erarbeiten könnten, damit jeder Interessierte vielleicht eine Art Bild erhält was Vorraussetzung für eine erfolgsversprechende Bewerbung sein könnte.
Versucht bitte Euch auf die Aufgabe zu beschränken, denn sonst verfehlt dieser Aufruf schnell sein Ziel.

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FlyingEagle
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-04-2006 01:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von FlyingEagle an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Naja wie ichs gemacht habe, ganz kurz. Ausbildung zum ATPL (private Schule), eine Bewerbung geschrieben und Job bekommen. Vielleicht bisschen Glück, höchstwahrscheinlich für den Job aber auch genau die richtige Flugschule gewählt und einen engagierten Geschäftsführer, der bis jetzt keinen arbeitslosen Schüler vorweisen kann.

Wer bald wieder sucht? Wende dich mal hierhin. www.cirrus-airlines.de

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Micha1971
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-04-2006 01:38 AM     Sehen Sie sich das Profil von Micha1971 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Da hattest Du ein gutes Händchen. Freut mich für Dich. Das Cirrus ihre eigenen Leute nimmt find ich auch okay. Leider gehören sie aber auch zu denen die einem weder eine Absage noch die Unterlagen zurücksenden und das wiederum finde ich sehr schade. Aber das soll hier nicht Thema sein. Vielleicht hast Du ja auch noch ein paar andere wertvolle Tipps oder Anregungen.
Gruss Micha

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HotBatteryBus
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-04-2006 02:26 AM     Sehen Sie sich das Profil von HotBatteryBus an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Micha,

du schreibt was von guten Vorrausetzungen wie "(Abi-Schnitt 2,1 ; ATP Prüfung-Schnitt 94% ; 533h TT davon > 180 MEP und IFR ; technische Kontrolltätigkeit in der Aviation vor und während der Ausbildung etc.)" Diese haben etliche andere Bewerber jedoch auch, du hebst Dich damit keineswegs ab. Am wichtigstens ist es, den ersten Einstieg zu finden, und der ist mit diesen Vorrausetzungen immer sehr schwierig. Eine große Rolle spielt meiner Meinung auch die Wahl der Ausbildungstätte, darf ich fragen, wo Du diese absolviert hast?
Wenn 71 für Dein Geburtsjahr steht, stehen die Chancen auch ewtas schlechter, da Du vielen jungen Bewerber gegenüberstehst.

Vieles läuft auch über Beziehungen, traurig aber wahr, hast Du noch Kontakte zu Deiner Ausbildungszeit, der Dir vielleicht weiterhelfen kann? Einige Leute die mit mir die Ausbildung gemacht haben, haben auch über 2 Jahre für Ihren ersten Job gewartet.

Am Ball bleiben, am Ende zählt das letzte quentchen Glück!


Viel Erfolg.

HBB

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Talestrike
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-04-2006 02:46 AM     Sehen Sie sich das Profil von Talestrike an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also ich würde sagen, dass ich deine Verzweiflung verstehen kann, du jedoch nach erst 11 Monaten noch lange nicht am Ende der Fahnenstange angelangt bist.
Bei manchen dauert das auch schonmal 24 Monate +.
Langer Atem ist wichtig...

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chris_MD80
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-04-2006 03:59 AM     Sehen Sie sich das Profil von chris_MD80 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Talestrike:
Bei manchen dauert das auch schonmal 24 Monate +.
Langer Atem ist wichtig...

Für die Statistik: 69 Monate!

chris

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trafficdelta
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-04-2006 04:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von trafficdelta an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Es ist leider wirklich so meistens entscheidet das Glück oder der Zufall was mit Dir als Pilot passieren wird. Beziehungen sind das a und o. Wenn du keine hast versuche Kontakte zu knüpfen. Das hört sich simpel an und ist doch eher schwierig, ich weiß.
Manchmal helfen auch unkonventionelle Mittel.
Zum Beispiel findet man gelegentlich Flyer an den Pinwänden der GATs dieser Welt mit einem formulierten Jobersuchen und Telefonnummern zum abreißen. Ich hab keine Ahnung ob das was bringt, aber zwei, drei Nummern sind immer herausgerissen.
Es kostet jedenfalls fast nichts und könnte ein Versuch sein.
Deine Voraussetzungen sind gut, aber Du teilst sie mit 100ten anderen!
Und auch wenn ich dafür wieder Prügel einstecken werde, Dein Alter ist in der Tat zumindest bei Linien sehr oft ein Problem, solltest Du 1971 geboren sein.

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MtrShadow
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-04-2006 05:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von MtrShadow an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Micha1971:
Trotz meiner ich denke guten Voraussetzungen (Abi-Schnitt 2,1 ; ATP Prüfung-Schnitt 94% ; 533h TT davon > 180 MEP und IFR ; technische Kontrolltätigkeit in der Aviation vor und während der Ausbildung etc.) ist die bisherige Ausbeute doch eher eine Katastrophe.

Hatte ähnliche Voraussetzungen (Abi-Schnitt: 1,8, ATPL-Theorie-Schnitt: ~90%), und rate mal, wen das interessiert hat? Richtig! Keinen Schwanz... Es ist traurig, aber wahr, du bist zur Zeit Massenware, da wird nicht drauf geachtet, was du besonders toll kannst, gibt ja genug Andere, die es auch können.

Diese völlig inakzeptable Art, auf Bewerbungen einfach gar nicht zu antworten und die Unterlagen auch nicht zurückzuschicken, haben viele Flugbetriebe an sich, das musste ich auch feststellen. Vermutlich ist der Mist direkt in den Reißwolf gewandert...

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trafficdelta
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-04-2006 07:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von trafficdelta an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nun das mit den nicht zurückgesendeten Unterlagen kann ich teilweise verstehen, zumindest bei kleineren Firmen. Wenn ich sehe was bei unserer Minifirma an Bewerbungen wöchentlich unaufgefordert eingeht, so kommen da schon beträchtliche Summen zusammen, würden die alle retourniert werden. Es ist quasi persönliches Risiko sich unufgefordert zu bewerben, die die das bei uns machen könnten sich das Geld schon sparen würden sie einfach vorher mal anrufen. Bei großen Gesellschaften ist das sicher etwas anderes.

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Himmels-Stürmer
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-04-2006 07:42 AM     Sehen Sie sich das Profil von Himmels-Stürmer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi Micha,

ich kann den Vorrednern nur zustimmen.Eine Einladung zu bekommen hat wirklich viel mit Glück zu tun, oder aber Vitamin B.Was auch helfen kann, zumindest bei kleineren Flugbetrieben, ist deine alten Mitschüler, die schon was haben, anzuhauen. Über solche Kontakte hört man immer zuerst, ob jmd. sucht.Und manchmal kann man die Leute dann halt empfehlen.Ich kenne da schon ein paar Beispiele...
Bin mir übrigens ziemlich sicher das AB dieses Jahr noch suchen wird.Also auf jeden Fall dran bleiben.

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safelife
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-04-2006 07:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von safelife an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Warum es nicht klappen will?
Nun, ich habe mal bei einer Pilotenagentur gejobbt, und da wurde mir schnell klar warum viele immer wieder scheitern.

Mal die Highlights die immer wieder auftauchen:

- beworben obwohl Anforderungen nicht erfüllt sind (Stunden, Rating, Alter) -> führt bei Agenturen auch gern mal zu Blacklisting, auch für andere Jobs
- per eMail beworben obwohl es eine Online-Bewerbung gibt (oder erkennt den Unterschied nicht) -> Jungs, das verursacht Arbeit ohne Ende. Die Sekretärin wird nicht auf eurer Seite sein!
- eMail wird nicht gelesen, funktioniert nicht oder ist voll wirklich, hunderte verfehlen ihren Traumjob deswegen!
- Geburtsdatum nicht angegeben (oder mit aktuellem Jahr) (passiert ständig)
- Bild mitgesendet, obwohl kein Bild gefragt war (z.B. Ausland)
- kein Bild mitgesendet, aber erforderlich (z.B. Deutschland)
- kein MultiEngine Instrument Raing wenn ihr's nicht habt, holt euch die Ausnahmegenehmigung vom LBA und legt sie bei!
- erwähnt ein Rating zahlen zu wollen, obwohl der Arbeitgeber das Rating zahlt
- nicht der Landessprache mächtig obwohl gefordert
- KEIN LONGRANGE! -> ohne geht wirklich nix mehr...
- Stunden geschönt glaubt ja keiner, dass ihr GENAU 1500 h habt!
- mit falscher/nicht existenter Referenz beworben
- schon woanders negativ aufgefallen (die Luftfahrt ist klein...)
- bei onlinebewerbung nur kleinbuchstaben benutzt wer schon die Shift-Taste nicht findet, wie soll das im Cockpit ausgehen?

Alles wirkliche Fälle, die ständig Bewerber in erster Instanz rauskegeln.

Wenn übrigens ein Arbeitgeber oder eine Agentur Geld für die Bewerbung nimmt, dann nicht, weil sie damit Geld verdienen wollen, sondern damit sich die Leute nicht erstgemeinte Bewerbungen ersparen.
Nichts ist teurer als jemanden ins Assessment einzuladen, und ein Screening durchzuführen wenn sich der Kandidat dann doch woanders hin verabschiedet...

[Diese Nachricht wurde von safelife am 04-04-2006 editiert.]

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stefair
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-04-2006 09:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von stefair an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
- Stunden geschönt glaubt ja keiner, dass ihr GENAU 1500 h habt!
- mit falscher/nicht existenter Referenz beworben
- schon woanders negativ aufgefallen (die Luftfahrt ist klein...)
- bei onlinebewerbung nur kleinbuchstaben benutzt wer schon die Shift-Taste nicht findet, wie soll das im Cockpit ausgehen?[/b]

Das kann ich fast nicht glauben...

[Diese Nachricht wurde von stefair am 04-04-2006 editiert.]

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clamp
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-04-2006 09:38 AM     Sehen Sie sich das Profil von clamp an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Lieber Micha,

kann Dein Leid verstehen. Ich musste auch längere Zeit auf meinen 1.Job warten, der dann aber zum Glück ein richtiger Volltreffer war.

Ohne damit angeben zu wollen oder so, aber ich habe höchstens 10 Bewerbungen geschrieben. Auch hier wurden nicht mal alle beantwortet. Hatte im Prinzip nur die großen Firmen in D. und Umgebung angeschrieben (ST, HLX, AB, CLH.... mehr bekomme ich nun nicht mehr zusammen).

Inzwischen war ich als Flugbegleiter unterwegs, bei einer Firma, wo diese Tätigkeit auch noch fair vergütet wurde und nicht 100h/Monat angesagt waren. So konnte ich neben her von Zeit zu Zeit den einen oder anderen Flug (mehr oder weniger auf eigene Kosten) mit einem SEP oder MEP machen.

Und selbst als mich die Firma, wo ich als FB arbeitete, aus wirtschaftlichen Gründen entlassen musste, kümmerte ich mich schon um eine alternative Tätigkeit. Denn nur daheim rumhocken macht verrückt und man kommt auf dumme gedanken.

Nach 1 Jahr hatte ich endlich das 1. Vorstellungsgespräch und sogar Screening (erfolgriech). Jedoch mußte ich auf den TR Beginn noch warten und jobbte anderweitig in der Luftfahrt weiter. Währenddessen konnte ich auch noch an einem Assessment einer anderen Firma teilnehmen, das ich im nachhinein zum Glück nicht bestand.

Denn etwas später begann dann endlich mein TR und ich hatte nun den 1.Job auf einem "richtigen" FAR25 (Jet-)Flieger. Das TR und SV sind auch nicht zu unterschätzen, hier gibt es auch noch mal eine "natürliche" Selektion.

Fazit:
Es kommt nicht auf die Menge der Bewerbungen an, wie mein Beispiel zeigt. Evtl. lehne ich mich ja auch mit dieses Aussage zu weit aus dem Fenster, aber ich denke es kommt wirklich auf den Inhalt der Bewerbung an. Wenn Du immer nur an alle ein Standard Schreiben verfasst ohne Bezug auf die Firma zu nehmen, dann versinkst Du sehr wahrscheinlich im großen "Altpapierstapel".

Ich wünsche weiterhin viel Erfolg.

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St.Anton
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-04-2006 10:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von St.Anton an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
- Alter?
o 35.
- Danke.


Ist leider bei den meisten sehr, sehr wichtig.

[Diese Nachricht wurde von St.Anton am 04-04-2006 editiert.]

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safelife
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-04-2006 10:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von safelife an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ja, leider. Aber es gibt ja auch viele Ausnahmen. AB, HI, Windrose, Daimler und viele andere stellen auch Ü35 ein.

Übrigens ist es zwar nicht EU-Rechtskonform jemanden wegen seines Alters nicht einzustellen. Aber reinklagen kann man sich dennnoch nicht: der Arbeitgeber hat ja trotz allem das Recht, sich den geeignesten Bewerber auszusuchen.

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Smooth Operator
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-04-2006 11:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von Smooth Operator an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Falls noch nicht probiert, versuchs mal bei Tyrolean Airways. Die stehen nicht unbedingt auf 19 jährige und die Firma ist echt in Ordnung.

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SkytrekHH
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-05-2006 06:11 AM     Sehen Sie sich das Profil von SkytrekHH an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das gilt natürlich nicht generell (und geht bei vielen Firmen sicherlich nach hinten los...), aber das Bewerben trotz Unterschreiten einer Mindeststundenzahl o.ä. muss nicht zwingend ein Ausschlusskriterium sein (ich hatte bei meinem 1. Job nicht mal die Hälfte dessen, was gefordert war). Was natürlich nicht heisst, dass man sich mit null Stunden bewirbt, wenn ein A320 T/R und 500h on type verlangt werden...

Viel Erfolg!

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troop
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-06-2006 04:35 AM     Sehen Sie sich das Profil von troop an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Safelife hat grundsätzlich sicher recht mit banausenhaftem Verhalten bei den Bewerbungen. Aber ich schließe mich da Skytreck an, was Agenturen angeht. Solange es Kanditaten oberhalb der Minkriterien gibt, erntet man kein müdes Lächeln, aber sobald es keine mehr gibt, kommen sie doch evt auf einen zurück, so mir auch passiert. Allerdings gehört auch hier das Quentchen Glück dazu - und vor allem sollte wenigstens ein Teil der Kriterien erfüllt sein.

Wie Clamp schon sagte, bei Blindbewerbungen direkt bei Firmen ist ein persönlicher Ansatz sicher hilfreich, aber diesen zu finden gerade beim ersten Job ist auch nicht einfach. Aber irgendwie muß man den Eindruck vermittelt bekommen, daß einem gerade diese Firma liegt bzw der Leser der Bewerbung darf nicht den Eindruck bekommen, er ist absolut austauschbar.

Vielleicht ist auch oft der Zeitpunkt der casus cnaxus, denn oftmals ist es bereits zu spät da alle Bewerber bereits ausgefiltert wurden, wenn man erfährt, daß jemand Bedarf hat oder expandieren will. Da muß man irgendwie einen Schritt ahead sein.

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