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Autor Thema:   austrian airlines
ef2000
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-14-2006 05:19 PM     Sehen Sie sich das Profil von ef2000 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

ich habe eine frage bzg. AUA:

die scheinen ja momentan bewerbungen von RE zu akzeptieren, wie sieht es jedoch dort mit der gehaltsstruktur aus: wie lange fliegt man dort als SO bevor man FO wird, wie lange dauert es bis zum Command?

Ihr Gehalt

1. Offizier Anfangsgehalt

3.200.- €

Relief-Pilot oder Regional-PIC

+ 5%

Kapitän Anfangsgehalt

5.800.- €


kann diese werte jemand bestaetigen, sind das wirklich bruttogehaelter, wenn ja find ich es schon ein wenig mickrig, ich verdiene jetzt schon fast das besagte CPT gehalt, allerdings NETTO.


ist mir unverstaendlich wie die mit solchen gehaeltern erfahrene Leute bekommen wollen.

vielleicht kann chrisMD80 was dazu sagen.


MfG

IP: Gespeichert

chris_MD80
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-14-2006 11:43 PM     Sehen Sie sich das Profil von chris_MD80 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Servus!

In Ausbildung: 1949,78 bto
F/O Candidate: 2145,07 bto
F/O 1/2 Jahr: 2931,39 bto
F/O 3/4 Jahr: 3401,53 bto
...
F/O 8: 4386,39 bto
FO 9/10: 4813,14 bto
...

Capt, dzt 14 Jahre!!!
Capt 1/2 Jahr: 5796,23 bto mit Einschleifregelung auf 6564,36 in 2013

Relief-PIC auf LR: 5%
Regional-PIC auf F-70: 355,25, min Jahr 8 plus 355,25

Zu dem ganzen soll es laut Gl eine Erhöhung um 2,8% geben, die aber nicht mit dem BRB verhandelt wurde. Es gab mehrere Nulllohnrunden in den letzten Jahren, ein paar Abschläge des 1-tier (z. B. -15% für einen bereits gekündigten Unterwanderungsschutz, ausverhandelt von einem ehemaligen Betriebsrat, der jetzt zur GL gehört, die übliche SAche skrupelloser Ellbogenspezialisten)

Für all das wird der DLR-Test verlangt, also wer sich nicht lieber bei LH bewirbt sollte wirklich einen guten Grund haben zu uns zu kommen. Nicht, dass mir Nichts an unserer Firma und deren Fortbestehen liegt, aber zu den aktuellen Bedingungen und wenn LH wirklich R/Es einstellen sollte in absehbarer Zeit, wäre es ein schlechter Rat würde ich die AUA empfehlen.

Die Nettogehälter kann man errechnen lassen: https://www.bmf.gv.at/service/Anwend/Steuerberech/BruttoNetto/_start.htm

Bei Lohnsteuerfrei darf man ein paar Euronen eintragen, max. 403,00 bei 5.000.- aufwärts.

Das Ganze gibt es 14 mal im Jahr, der 13. und 14. Gehalt sind steuerbegünstigt, z. T. frei, der Rest mit 6% Steuer. Ist aber im Online-Programm zu sehen.

Taggelder sind annähernd die Offiziellen, also wenig.

Pensionsregelung ist vorhanden, aber knapp und keine Garantie mehr.

Noch Fragen?

chris

PS: Wir hoffen ja, dass es wieder besser wird, aber dazu fehlt etwas Zusammenhalt (merger-Probleme mit NG [sind tolle Kumpel, aber von heute auf morgen geht Nichts, schon gar nicht ein voller merger, auch wenns typisch österreichisch eher eine Stammtischdiskussion ist] und Regionalanteil bei VO)

IP: Gespeichert

safelife
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-14-2006 11:56 PM     Sehen Sie sich das Profil von safelife an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Bei GMI verdient man auf F100 besser als bei VO? Das hätte ich wirklich nicht gedacht.
Wie C.K. da für Nachschub sorgen soll, wenn bei GMI schon bald die Flieger stehen ist mir unklar.

IP: Gespeichert

safelife
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-14-2006 11:57 PM     Sehen Sie sich das Profil von safelife an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nur eines leuchtet mir grad ein: warum ihr immer noch kein JAR eingeführt habt.
Da wären ja von jetzt auf gleich alle Piloten weg!

IP: Gespeichert

megatop
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-15-2006 01:16 AM     Sehen Sie sich das Profil von megatop an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo safelife,

lass Dich nicht von den Bruttozahlen täuschen, die Abzüge sind in Ösiland viel geringer.
Wir sind hier in D-land schon so konditioniert, dass man 40-50% Abzüge als Naturgesetz ansieht.
Trotzdem, sooo toll sind die Zahlen natürlich nicht. Schlimmer ist auch, dass es bei den Jungs eine 2 Klassengesellschaft gibt. Ich habe vor kurzem eine nette Crew in Kuala Lumpur getroffen, der Cpt war (Ex?) Lauda air, verdiente aber erheblich weniger als ein "richtiger" AUA Captain. Laut seiner Aussage auch alles gerichtlich abgesegnet und nicht mehr anfechtbar.
Im Endeffekt zählt das Gesamtpaket. Und das is nicht wirklich schlecht bei denen.

IP: Gespeichert

RS
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-15-2006 04:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von RS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von megatop:
Hallo safelife,

lass Dich nicht von den Bruttozahlen täuschen, die Abzüge sind in Ösiland viel geringer.
Wir sind hier in D-land schon so konditioniert, dass man 40-50% Abzüge als Naturgesetz ansieht.


Also ich hab das gerade mal per Lohnsteuer Rechner verglichen. Die Abzüge in Ösiland sind aber auch nicht viel geringer als bei uns. 40 % kommt bei denen ebenso hin.

Ausgehend von einem Brutto von monatlich 2500 € bleiben in Deutschland netto 1550 €
In Österreich 1710 €
Also "nur" 160 € mehr im Monat.

Ich finde so riesig sind die Unterschiede dann doch nicht.
Die Lohnsteuer ist nahezu gleich, es gibt lediglich einen kleinen Unterschied bei der SV.

[Diese Nachricht wurde von RS am 04-15-2006 editiert.]

IP: Gespeichert

chris_MD80
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-16-2006 01:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von chris_MD80 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von megatop:
...Schlimmer ist auch, dass es bei den Jungs eine 2 Klassengesellschaft gibt. ...

Servus!

Beim merger bekamen die Kollegen ex-Lauda Air eine Gehaltserhöhung um ca. 18% per Einschleifregelung. Die Copis haben diese mit 3 Jahren erhalten und sind somit schon voll im neuen Schema, die Kapitäne haben eine 10-jährige Einschleifregelung erhalten, werden also erst 2013 diese Erhöhung umgesetzt haben. Der Hauptgrund dafür war, dass die Copis sich sehr stark für das Ganze eingesetzt haben, die Kapitäne waren eher "Zuseher". Bei den Arbeitsbedingungen wurden kleinere Verbesserungen umgesetzt, da ist noch mehr im Plan, allerdings ist die wirtschaftliche Situation der Firma aufgrund diverser Fehlentscheidungen, nicht nur dem Lauda-Kauf aber doch erheblich wegen dem, ziemlich besch...en.
Wir haben also ein two-tier Schema bei der AUA. Keine gute Sache an sich, aber auch nicht neu. Die Frage ist aber, ob man mit dem second-tier Schema noch ausreichend Nachwuchs generieren kann, unter der Voraussetzung des DLR-Tests. Eine Nachbesserung der Bedingungen würde aber auch das second-tier ex-NG unmittelbar betreffen. Daher ist es eher ruhig in unserem merger, denn es wurde besser in den meisten Sachen, ein paar Angelegenheiten gingen allerdings auch voll in die Hose (EAG <-> Jeppesen, ...). NG war damals überschuldet und würde heute nicht mehr existieren, dennoch war der Kauf durch die AUA kein Entgegenkommen dem Personal gegenüber sondern rein um dem "armen" Niki Nazionale zu helfen und den Bankern die ihm das Geld liehen für seine Luftfahrtblase.

Kurz gesagt, die Firma ist toll nur die Aussichten bedürfen etwas Arbeit seitens der Geschäftsleitung und dem Personal.

chris

IP: Gespeichert

chris_MD80
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-16-2006 01:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von chris_MD80 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von safelife:
Bei GMI verdient man auf F100 besser als bei VO?

Wieso VO???

chris

IP: Gespeichert

chris_MD80
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-16-2006 01:32 AM     Sehen Sie sich das Profil von chris_MD80 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von safelife:
Nur eines leuchtet mir grad ein: warum ihr immer noch kein JAR eingeführt habt.

Tja, der Vorteil des kleinen Landes, auch die Wege zur Behörde sind kürzer! Daher wird die FCL wohl nicht ganz so rasch kommen wie geplant. Liegt unter Anderem aber auch an der EASA, die ja die Licensing-Agenden im Sommer 2006 übernehmen wollte und dies verschoben hat, dadurch hat unsere Behörde wieder Zeit bekommen, muß sie ja erst bis zur Übernahme durch die EASA fertig sein mit der Einführung.

chris

IP: Gespeichert

Smooth Operator
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-16-2006 02:02 AM     Sehen Sie sich das Profil von Smooth Operator an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hey Chris,

wärst Du so nett und meldest Dich kurz bei mir:

climbto320@aol.com

Gruß, Smooth Operator

IP: Gespeichert

Robby Naish
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-16-2006 02:15 AM     Sehen Sie sich das Profil von Robby Naish an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich kann leider die von Chris MD gemachten aussagen nicht ganz stehen lassen. Chris ist wohl schon vor dem Merger bei der AUA geflogen und hat eine etwas einseitige Sicht der Dinge. Lauda Air ist von Austrian übernommen worden. Punkt. Von Insolvenz war nie die Rede. Den AUA Piloten ist immer vorgedichtet worden, der Austrian gehe es so schlecht wegen Lauda Air. Nur zur Erinnerung: Der Merger hat der Aua 6x B767, 3x777 und mehr als 10x 737 plus internationales Streckennetz gebracht, welches niemals auch nur annäherend von den Beamten im Management dort so aufzubauen möglich gewesen wäre. Fakt ist die ehemaligen AUA Piloten verdienen ca. 50 Prozent mehr wie die ehemaligen Lauda Air Piloten!!!! Wird sich leider kaum was dran ändern. Arbeitsbedingungen sind ok. Expansion null (wie bei AUA vor dem Merger, manche Sachen wiederholen sich halt.). Rechnet euch aus wielange ihr rechts sitzen werdet zu Low Cost Carrier Gehalt.

IP: Gespeichert

chris_MD80
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-16-2006 02:51 AM     Sehen Sie sich das Profil von chris_MD80 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Robby Naish:
Chris ist wohl schon vor dem Merger bei der AUA geflogen und hat eine etwas einseitige Sicht der Dinge.

Ja

quote:
Lauda Air ist von Austrian übernommen worden. Punkt. Von Insolvenz war nie die Rede.


Dazu Bedarf es der Bilanzen, welche die Farbe des Käppchens vom Niki hatten, regelmäßig und stark steigend.

quote:
Den AUA Piloten ist immer vorgedichtet worden, der Austrian gehe es so schlecht wegen Lauda Air.

Dichtungen gibt es im Baumax, Bilanzen im Büro oder bereits publiziert im Internet. Die Bilanzen der betroffenen Zeit sind vom Server vor ca. 2 Jahren entfernt worden.

quote:
Nur zur Erinnerung: Der Merger hat der Aua 6x B767, 3x777 und mehr als 10x 737 plus internationales Streckennetz gebracht, welches niemals auch nur annäherend von den Beamten im Management dort so aufzubauen möglich gewesen wäre.

Man kann auch Überkapazität dazu sagen, auch wenn es ein paar Strecken zusätzlich gab. Die Beamten sind Staatsangestellte und nicht bei der AUA, wenngleich wir viel Personal am Boden, v. A. Oberlaa, haben, dass man einsparen oder anderweitig beschäftigen könnte. Muß aber jemand Anders beurteilen.

quote:
Fakt ist die ehemaligen AUA Piloten verdienen ca. 50 Prozent mehr wie die ehemaligen Lauda Air Piloten!!!! Wird sich leider kaum was dran ändern.

Dazu sollte man die Tabellen zur Hand nehmen, denn 50% trifft es nicht unbedingt. Davon abgeshen wäre es nötig die alten NG-Gehälter zu Rate zu ziehen um den positiven Unterschied zu sehen. Expansion war zu Ende bei NG, von daher wären upgradings nach 4-5 Jahren nicht haltbar gewesen.

quote:
Arbeitsbedingungen sind ok. Expansion null (wie bei AUA vor dem Merger, manche Sachen wiederholen sich halt.). Rechnet euch aus wielange ihr rechts sitzen werdet zu Low Cost Carrier Gehalt.

Wie man sieht, es gibt auch "unzufriedenere Kollegen, bzw. welche die der "Information" vom Niki mehr Glauben schenkten als den Bilanzen, falls diese überhaupt zur Hand genommen wurden.

Es war nicht Alles schlecht bei NG, im Gegenteil, Manches wäre besser herübergerettet worden, aber da gab es Widerstände seitens diverser Abteilungsleiter, die keine Veränderungen wünschten.

Fakten sind aber eher in Bilanzen zu finden als in Managementinformationen, obwohl auch dort viel gelogen wird.

Als jemand im First-tier tue ich mir leichter mit meinem Verständnis der Sache? Das Problem war weder OS noch NG an sich, sondern Nikis Freunderlwirtschaft, die der Luftfahrt in Ö nicht gut getan hat.

chris

IP: Gespeichert

safelife
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-16-2006 03:01 AM     Sehen Sie sich das Profil von safelife an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von chris_MD80:
Wieso VO???

OS. Sorry. VO ist ja noch weniger...

IP: Gespeichert

Robby Naish
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-16-2006 03:06 AM     Sehen Sie sich das Profil von Robby Naish an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hört sich schon etwas vernünftiger an Chris. Vielleicht wirds ja noch was mit der gemeinsamen Zukunft NGOS. Für mich persönlich erst wenn am Konto Gleichstand herscht...
Also bis bald im verrauchten Dispatch wo wir uns mit dem unlesbaren Kartenmaterial, unübersichtlichen Dienstplan und unlogischem Flugplanlayout quälen lassen dürfen.
Gruss

IP: Gespeichert

chris_MD80
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-16-2006 09:48 PM     Sehen Sie sich das Profil von chris_MD80 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Robby Naish:
Hört sich schon etwas vernünftiger an Chris. Vielleicht wirds ja noch was mit der gemeinsamen Zukunft NGOS. Für mich persönlich erst wenn am Konto Gleichstand herscht...
Also bis bald im verrauchten Dispatch wo wir uns mit dem unlesbaren Kartenmaterial, unübersichtlichen Dienstplan und unlogischem Flugplanlayout quälen lassen dürfen.
Gruss


Servus!

Also Nichtraucher? Bin ich auch, leider kein Platz für einen Plexiglaskasten wo wir unsere Taucher ausstellen könnten.

Das mit dem Konto ist so eine Sache, dazu müßten die senioritätsjüngsten Kapos zurückgeschult werden, was der Besitzstandswahrung widersprechen würde und einen enormen Schulungsauufwand nach sich ziehen würde, Versuche in dieser Hinsicht hat es bei anderen mergern gegeben, mit tw. desaströsen Auswirkungen für die "reingemergetn" Kollegen. Machen wir es also lieber typisch österreichisch, langsam aber stetig. Jetzt muß aber zuerst einmal die Firma wieder auf Linie gebracht werden, auf Erfolgslinie.

Der Rest ist einfach nur zum Heulen, wenn nicht ein merger, was dann bringt die Chance den Schrott auszutauschen der sich angesammelt hat? Damit müssen wir leben nehme ich an.

LG

chris

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Almdudler
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-20-2006 06:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von Almdudler an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ihr habt ja Sorgen! Ich fände es wesentlich interessanter zu klären, wie wir die 150 Mio Minus in 2006 wegbekommen. Sonst müssen wri bald über sozialverträgliche Entlassungen sprechen.

Wenn Herr Bush im Iran noch mehr Streß macht, dann haben wir wieder so ein schlechtes Jahr wie 2005. Die Auslastungssteigerung von 0,48% (oder so) können das ja nicht ganz ausgleichen, oder?

Da ist es doch meineserachtens egal ob jetzt die Lauda-Flieger oder die OS-Flieger besserere Rentabilität (oder Überkapazität) haben oder ob vielleicht die VO uns nicht den Hintern rettet.

Aber das ist ja sowieso ein Wespennest Thema welches von Herrn Guggerell jeden Monat ausführlich besprochen wird.

Der Almdudler.

IP: Gespeichert

MirNixDirNix
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-20-2006 06:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von MirNixDirNix an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Almdudler:
oder ob vielleicht die VO uns nicht den Hintern rettet.

Na, so wie in Sofia wird's damit aber nix.

Almdudler, bist du nicht eh von Tyrolean ?

IP: Gespeichert

chris_MD80
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-20-2006 09:32 AM     Sehen Sie sich das Profil von chris_MD80 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Almdudler:
Da ist es doch meineserachtens egal ob jetzt die Lauda-Flieger oder die OS-Flieger besserere Rentabilität (oder Überkapazität) haben oder ob vielleicht die VO uns nicht den Hintern rettet.

Der Almdudler.


Es ging um die Frage was hat der Lauda-Kauf gebracht. Schulden und Überkapazitäten sind ein kräftiger Brocken dabei.

Wie soll VO unsere Hintern retten? An den Personalkosten ist noch keine Airline zu Grunde gegangen, schon gar Keine mit so "produktivem" Personal wie die AUA. Man vergleicht keine Regionaltöchter mit der mainline!

Was die Schulden angeht, 150 Mio ist viel Geld, bedeutend mehr als alle Konzernpiloten zusammen kosten (nicht verdienen, sondern wirklich kosten!).

chris

IP: Gespeichert

Robby Naish
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-20-2006 01:07 PM     Sehen Sie sich das Profil von Robby Naish an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Würde das Schulden Szenario nicht überbewerten. Angeblich 2006 extrem safe bilanziert, kein Verlust möglich, externe Krisen mal vorweggenommen. Schaut euch mal an wieviel Schulden die letzten Jahre abgebaut wurden. War ja einiges, soweit ich das als nicht Wirtschaftsprüfer beurteilen darf. Zu den Überkapazitäten sei angemerkt, dass ja die 4. 777 anscheinend noch zusätzlich benötigt wird, eine 5te gerüchteweise schon genehmigt ist. Mit den Überkapazitäten von Laudas Zeiten nehm ich dir nicht ab Chris. Mein Flieger ist immer voll...

IP: Gespeichert

chris_MD80
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-20-2006 11:15 PM     Sehen Sie sich das Profil von chris_MD80 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Robby Naish:
Mit den Überkapazitäten von Laudas Zeiten nehm ich dir nicht ab Chris. Mein Flieger ist immer voll...

Schaut auf der MR anders aus, Flieger die nicht bewegt werden zählen ja auch zur Kapazität. LR wurden keine großartigen Anschaffungen gemacht, kamen ja die 67 "zurück". Die sind ja wiederum ein eigenes trauriges Kapitel.

Natürlich wird soviel wie möglich betrieben um die Flieger auszulasten, von daher war der merger ja sicher nicht schlecht, nur rein wirtschaftlich wäre ein Herauskaufen der "assets" aus der Insolvenz vernünftiger gewesen als dem Niki auch noch Geld zu zahlen für seinen überschuldeten Haufen.

Ich bin aber auch froh, dass die Flieger ziemlich voll sind, jetzt bräuchte man eigentlich nur mehr etwas für die Tickets zu verlangen, ein, zwei Euro mehr und Alles wäre im Butter, oder?

chris

IP: Gespeichert

Almdudler
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-20-2006 11:20 PM     Sehen Sie sich das Profil von Almdudler an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Meine Flieger sind -vor allem in den letzten Wochen- fast immer voll. Waren sie letztes Jahr auch. Daran kanns also nicht liegen. Wobei ich sagen muss, dass der sehr kleine Einblick eines Piloten nicht repräsentativ ist.

Der Almdudler.

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luggggi
New Board Member
erstellt am: 04-23-2006 01:05 PM     Sehen Sie sich das Profil von luggggi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
hi, bin neu hier, aber möchte gerne Pilot werden, am liebsten bei der AUA.

Stimmt das wirklich, dass man fast 2000€ brutto schon während der Ausbildung bekommt? Heißt das, sobald ich mit dem AFZ in Graz beginne, bekomme ich dieses Geld?

Vielen Dank für eure Antworten

lg luggggi

IP: Gespeichert

mls
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-23-2006 01:36 PM     Sehen Sie sich das Profil von mls an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
luggi, das sind die fragen, die man sich für das interview aufhebt...

IP: Gespeichert

Smooth Operator
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-23-2006 01:39 PM     Sehen Sie sich das Profil von Smooth Operator an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
NEGATIV!!!

Während der Ausbildung gibt es nichts, außer einer Rechnung von damals 6000,- Schilling für die Unterkunft. Wie es heute ist, weiß ich nicht, aber es würde mich sehr wundern, wenn sich das geändert hat.

Schau Dir mal diese Seite an:
www.pilotrecruitment.at

IP: Gespeichert

MirNixDirNix
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-23-2006 11:51 PM     Sehen Sie sich das Profil von MirNixDirNix an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Smooth Operator:
NEGATIV!!!

Während der Ausbildung gibt es nichts, außer einer Rechnung von damals 6000,- Schilling für die Unterkunft. Wie es heute ist, weiß ich nicht, aber es würde mich sehr wundern, wenn sich das geändert hat.

Schau Dir mal diese Seite an:
www.pilotrecruitment.at



Die Rückzahlungsmodalitäten wurden mittlerweile umfassend geändert. U.a. beginnt das Dienstverhältnis der Ab-initios mit ATPL-Kurs, wo dann die Gehaltstabelle der "F/O in Ausbildung" zur Anwendung kommt.

Aber ebenso zahlt OS nicht mehr einfach die komplette Ausbildung selbst, sondern mittlerweile müssen die Schüler die Ausbildung (am Papier) zahlen, aber OS übernimmt quasi dafür die Kreditrückzahlungen.
In der Praxis ist kein Unterschied zu früher. Also wer die Ausbildung schafft und ein paar Jahre fliegt, hat für die Ausbildung real nicht zahlen müssen.
Nur wenn man rausfliegt oder aussteigt, dann bleibt man - im Gegensatz zu früher - auf seinem eigenen Kredit sitzen, weil OS die Zahlungen natürlich dann nicht mehr trägt.

IP: Gespeichert

malev81
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-24-2006 12:29 AM     Sehen Sie sich das Profil von malev81 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von MirNixDirNix:
[QUOTE]Original erstellt von Smooth Operator:
[b]NEGATIV!!!

Während der Ausbildung gibt es nichts, außer einer Rechnung von damals 6000,- Schilling für die Unterkunft. Wie es heute ist, weiß ich nicht, aber es würde mich sehr wundern, wenn sich das geändert hat.

Schau Dir mal diese Seite an:
www.pilotrecruitment.at



Die Rückzahlungsmodalitäten wurden mittlerweile umfassend geändert. U.a. beginnt das Dienstverhältnis der Ab-initios mit ATPL-Kurs, wo dann die Gehaltstabelle der "F/O in Ausbildung" zur Anwendung kommt.

Aber ebenso zahlt OS nicht mehr einfach die komplette Ausbildung selbst, sondern mittlerweile müssen die Schüler die Ausbildung (am Papier) zahlen, aber OS übernimmt quasi dafür die Kreditrückzahlungen.
In der Praxis ist kein Unterschied zu früher. Also wer die Ausbildung schafft und ein paar Jahre fliegt, hat für die Ausbildung real nicht zahlen müssen.
Nur wenn man rausfliegt oder aussteigt, dann bleibt man - im Gegensatz zu früher - auf seinem eigenen Kredit sitzen, weil OS die Zahlungen natürlich dann nicht mehr trägt.[/B][/QUOTE]

IP: Gespeichert

malev81
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-24-2006 12:37 AM     Sehen Sie sich das Profil von malev81 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von MirNixDirNix:
[QUOTE]Original erstellt von Smooth Operator:
[b]NEGATIV!!!

Aber ebenso zahlt OS nicht mehr einfach die komplette Ausbildung selbst, sondern mittlerweile müssen die Schüler die Ausbildung (am Papier) zahlen, aber OS übernimmt quasi dafür die Kreditrückzahlungen.
In der Praxis ist kein Unterschied zu früher. Also wer die Ausbildung schafft und ein paar Jahre fliegt, hat für die Ausbildung real nicht zahlen müssen.


Wie meinst du das genau mit den Kreditrückzahlungen?
Ich kenne da jemanden der genau bescheid weiss und der meinte dass man sich an die Kosten bis zu 70.000€ beteiligen muss allerdings bekommt man das Typerating bezahlt und nen Job natürlich.

Aber von Kreditrückzahlungen seitens der AUA hat er mir nix erwähnt, im Gegenteil,
hab sogar gehört dass einige die 70.000€ gleich auf den Tisch legen mussten und nicht erst am Ende der Ausbildung (wie es eigentlich vorgesehen ist) da die AUA im Moment in finanziellen Schwierigkeiten ist.

Bin für jede Info dankbar!

LG!

-malev81-


IP: Gespeichert

MirNixDirNix
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-24-2006 02:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von MirNixDirNix an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von malev81:
Wie meinst du das genau mit den Kreditrückzahlungen?
Ich kenne da jemanden der genau bescheid weiss und der meinte dass man sich an die Kosten bis zu 70.000€ beteiligen muss allerdings bekommt man das Typerating bezahlt und nen Job natürlich.

Aber von Kreditrückzahlungen seitens der AUA hat er mir nix erwähnt, im Gegenteil,
hab sogar gehört dass einige die 70.000€ gleich auf den Tisch legen mussten und nicht erst am Ende der Ausbildung (wie es eigentlich vorgesehen ist) da die AUA im Moment in finanziellen Schwierigkeiten ist.

Bin für jede Info dankbar!

LG!

-malev81-



Es gibt für die F/Os zwei Gehaltstabellen. Die erste lautet "...OHNE laufender oder abgeschlossener Rückzahlung der Ausbildungskosten", die zweite "...MIT laufender oder abgeschlossener Rückzahlung der Ausbildungskosten".

Bei der zweiten Tabelle ("mit Rückzahlung") sind die Bezüge ca. 9% HÖHER als die der ersten Tabelle und sie betrifft all jene, die die Ausbildung nicht von OS "gratis" bekommen haben - also allfällige Ready-entries und seit kurzem auch die Ab-initios. Und diese 9% bekommt man quasi als Zuschuss/Kompensation/Rückfluss (wie auch immer man es nennen mag) zur eigenen Leistungsverpflichtung (Kredit, Papa, xyz).

Normalerweise sollten diese 9% für durchschnittl. Kreditraten ausreichend sein, aber auf jeden Fall sind sie auch voll inkludiert in Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, staatl.Pension, Firmenpension, Abfertigung usw. was auf lange Sicht auch nicht das allerschlechteste ist.

Was übrigens auch neu ist ist, dass die Ab-initios bereits ab Beginn ATPL-Kurs angestellt werden (Verwendungsgruppe "F/O in Ausbildung", €1.950) und somit ATPL, MCC und Typerating nicht nur als bezahlter Dienstnehmer durchlaufen sondern diese Ausbildungsphasen (soweit ich gehört habe) auch nicht selbst bezahlen müssen.

[Diese Nachricht wurde von MirNixDirNix am 04-24-2006 editiert.]

IP: Gespeichert

malev81
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-24-2006 03:01 AM     Sehen Sie sich das Profil von malev81 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote

[/b][/QUOTE]
Es gibt für die F/Os zwei Gehaltstabellen. Die erste lautet "...OHNE laufender oder abgeschlossener Rückzahlung der Ausbildungskosten", die zweite "...MIT laufender oder abgeschlossener Rückzahlung der Ausbildungskosten".

Bei der zweiten Tabelle ("mit Rückzahlung") sind die Bezüge ca. 9% HÖHER als die der ersten Tabelle und sie betrifft all jene, die die Ausbildung nicht von OS "gratis" bekommen haben - also allfällige Ready-entries und seit kurzem auch die Ab-initios. Und diese 9% bekommt man quasi als Zuschuss/Kompensation/Rückfluss (wie auch immer man es nennen mag) zur eigenen Leistungsverpflichtung (Kredit, Papa, xyz).

Normalerweise sollten diese 9% für durchschnittl. Kreditraten ausreichend sein, aber auf jeden Fall sind sie auch voll inkludiert in Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, staatl.Pension, Firmenpension, Abfertigung usw. was auf lange Sicht auch nicht das allerschlechteste ist.

Was übrigens auch neu ist ist, dass die Ab-initios bereits ab Beginn ATPL-Kurs angestellt werden (Verwendungsgruppe "F/O in Ausbildung", €1.950) und somit ATPL, MCC und Typerating nicht nur als bezahlter Dienstnehmer durchlaufen sondern diese Ausbildungsphasen (soweit ich gehört habe) auch nicht selbst bezahlen müssen.


[Diese Nachricht wurde von MirNixDirNix am 04-24-2006 editiert.][/B][/QUOTE]

Ah OK, verstehe jetzt!

Danke dir!

Ja MCC, ATPL-Theorie und Type Rating wird
von der AUA bezahlt.

LG!


IP: Gespeichert

karl der grosse
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-25-2006 09:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von karl der grosse an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
chris, das nächste problem ist doch das viele söldner-fo´s die unter dem neuen tarifvertrag fliegen jetzt kündigen weil sich grade andere, bessere möglichkeiten bieten geld zu verdienen.
und wenn die aua dann wirklich ihre anforderung von wegen DLR selektion beibehält es schwierig wird zu den konditionen noch fo´s zu finden.
das gilt besonders dann wenn erstmal die bekannte "warteliste" bei lufthansa abgebaut ist und auch dort RE zum zug kommen.
lg

IP: Gespeichert

MirNixDirNix
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-26-2006 04:36 AM     Sehen Sie sich das Profil von MirNixDirNix an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
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Original erstellt von karl der grosse:
chris, das nächste problem ist doch das viele söldner-fo´s die unter dem neuen tarifvertrag fliegen jetzt kündigen weil sich grade andere, bessere möglichkeiten bieten geld zu verdienen.
und wenn die aua dann wirklich ihre anforderung von wegen DLR selektion beibehält es schwierig wird zu den konditionen noch fo´s zu finden.
das gilt besonders dann wenn erstmal die bekannte "warteliste" bei lufthansa abgebaut ist und auch dort RE zum zug kommen.
lg


Ich weiß zwar nicht, wen du mit "Söldner-FOs" meinst, aber wenn es um die ausgeborgten LHler geht, dann hast du natürlich recht, dass diese wieder zurück zur LH gehen, wenn sie an der Reihe sind.

Ansonsten glaube ich nicht, dass der DLR-Test per se Nachwuchsprobleme provoziert, denn nicht jeder Österreicher möchte freiwillig ins Ausland übersiedeln. Schon zu Zeiten der Swissair-Selektion bei uns (welche - unterstelle ich einfach einmal - zumindest nicht einfacher als der DLR war) hätten deiner Einschätzung nach damals alle in die Schweiz "flüchten" müssen. Das war jedoch schon damals nicht der Fall, obwohl die Schweiz attraktiver war als Deutschland.

Also unsere Nachwuchsprobleme (die wir zur Zeit tatsächlich haben) liegen nicht an den Selektionskriterien, sondern daran, dass eben die gesamte Selektion inkl. Ab-initio-Ausbildung fast 2,5 Jahre lang sistiert war. Soetwas hängt natürlich nach und erfordert weiters auch erneuten Werbeaufwand.

Worin du allerdings auch recht hast ist, dass der neue Kollektivvertrag die ganze Sache natürlich unattraktiver macht. Wobei ich hier eher eine Konkurrenzsituation zu unserer eigenen Tochterfirma Tyrolean sehe, bei welcher die Gehälter sich zunehmend ans OS Niveau angleichen, allerdings das Upgrading bereits nach 3-4 anstatt 14 Jahren zu erwarten ist. Und DLR sowie Abitur braucht man bei VO auch nicht.

[Diese Nachricht wurde von MirNixDirNix am 04-26-2006 editiert.]

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CH
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erstellt am: 04-26-2006 05:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von CH an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
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[Diese Nachricht wurde von CH am 11-04-2008 editiert.]

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MirNixDirNix
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erstellt am: 04-26-2006 08:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von MirNixDirNix an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
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Original erstellt von CH:
Die Situation ist kaum vergleichbar, weil damals kein freier Arbeitsmarkt zwischen der Schweiz und der EU vorhanden war. Man konnte nicht einfach mal als Österreicher in der Schweiz arbeiten, ausser Swissair hatte zuwenig eigene Leute.

U.U. hast du da recht, vielleicht aber auch nicht, da müßte ich jetzt nachlesen. Aber zwischen der Schweiz und Österreich gab es schon relativ früh freizügige bilaterale Vereinbarungen, als EFTA-Gründungsmitglieder (60er-Jahre) einerseits sowie später im EWR (welchem die Schweiz als einziger EFTA-Staat zwar nicht beigetreten war, dennoch die meisten Regelungen dann bilateral umgesetzt wurden) andererseits. Aber eigentlich ist das ja egal.

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karl der grosse
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erstellt am: 04-26-2006 08:26 AM     Sehen Sie sich das Profil von karl der grosse an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mit Söldner FO´s meinte ich nicht nur die Lufthansa NFF´s die bei uns fliegen sondern auch noch drei andere Gruppen:

Zum einen auf den lauda flotten einige deutsche die auch auf der RE warteliste bei lufthansa stehen und schon vor dem Merger bei NG begonnen haben.

Zum anderen gibt es auch noch schweizerische und belgische Kollegen die entweder bei Swissair oder bei Sabena schon bis zum TR teilweise sogar bis zum Liniendienst beschäftigt waren und dann "sozial verträglich" gekündigt wurden. Für sie war der einstieg bei OS nach dem Merger eine gute Sache, allerdings, so denke Ich zumindest, keine Lösung für immer.


Dritte Gruppe sind für mich selbtgeschule FO´s der AUA die bei Ausbildungsbeginn die Aussicht hatten auf die "kv-alt" Gehälter und sich im Zuge des Mergers als die großen Verlieren sehen: nach Abschluss der Ausbildung zur Station oder zur VO ausgeliehen erst von OS eingestellt nach Abschluss eines neuen Tarifvertrags.Dann aber mit erheblich niedrigerem Gehalt. Und zu guter letz das in Aussicht gestellte TR auf A320/B737 gegen ein F70 Rating an ausgeliehene LH NFF´s "verloren".

Wenn man jetzt, wie du sagst, von einer Ausbildungszeit von fast 2,5 jahren von Bewerbung bis zum Liniendienst ausgeht und die oben genannten Gruppen mit den geliehenen NFF´s zusammen in der Größenordnung von 35-45 FO´s liegen. Ist das schon eine nicht unerhebliche Zahl an Copis die eben nicht durch DLR selektierte RE vom freien Markt ersetzt werden können, weil, wie CH das auch schon ausgeführt hat, die LH mit Gehalt und langfristiger Perspektive der interessantere Arbeitgeber ist.

lg

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Smooth Operator
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erstellt am: 04-26-2006 10:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von Smooth Operator an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Karl.....Du hast Recht!!!

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Almdudler
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erstellt am: 04-27-2006 05:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von Almdudler an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Biste deppert! Es gibt noch Leute die glauben, man bekommt Geld dafür, wenn man eine Pilotenausbildung macht! Köstlich!

Der Almdudler

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Perter
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-27-2006 07:42 AM     Sehen Sie sich das Profil von Perter an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ja, gibt es, bei der deutschen Luftwaffe. Nur so am Rande, aber gehört nicht hierher.

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