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D. SCHOOL & JOBS Viel Erfolg!
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Autor | Thema: Viel Erfolg! |
Spezialflieger Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-30-2006 06:23 PM
Hi Folks, ich für meinen Teil habe es aufgegeben mich weiterhin als Pilot zu bewerben. Selbstverständlich habe ich gewußt auf welches Risiko ich mich da eingelassen habe, und war bestens informiert. Bin mittlerweile 33 Jahre alt, und habe das Unglück gehabt gleich nach dem 9/11 mein ATPL abgeschlossen. Bin aber jetzt nicht weiter traurig. Habe zwischenzeitlich ein abgeschlossenes Studium als Ingenieur und bekomme ein Gehalt von ca. 50.000 Euro, wenigstens ein kleiner Trost. Zum damaligen Interview wurde mir das Bahnticket bezahlt, die Übernachtung, und ich mußte auch kein Geld für irgendwelche Tests ausgeben. Ganz im Gegenteil, wurde bestens geschult. Mir ist erst nach Erhalt meines Jobs so richtig klar geworden, wie hart viele Fluggesellschaften mit Aspiranten umgehen. Das Thema hatten wir natürlich schon mal; sprich für den Test bezahlen, selbst für die Übernachtung aufkommen, die Anreise selbst bezahlen, ggf. das Typerating, und vielleicht ein paar Wahnsinnige die noch das Linetraining bezahlen. Möchte dieses Thema nicht noch mal aufwärmen, jeder muss das für sich entscheiden, wie weit er gehen möchte; ich jedenfalls bin meiner Linie treu geblieben..., auch wenn ich demnächst sogar das Typerating bar bezahlen könnte, werde ich das nicht tun. Entweder der Arbeitgeber investiert in seinem Arbeitnehmer, und der Arbeitnehmer verpflichtet sich für eine Zeit, oder man hat wirklich ein garantiertes Jobangebot auf einer Kiste auf der es sich lohnt das Typerating zu bezahlen, und womit man dann auch von dem Gehalt akzeptabel leben kann. Auch, wenn ich heute noch jedem so kleinen Flieger nachschaue, bin ich froh was anderes noch studiert zu haben. Ich würde jeden Aspiranten nicht unbedingt vor einer ATPL-Ausbildung abraten, aber ich würde in jedem Falle jedem Aspiranten raten vorher ein anderen Beruf zu ergreifen, damit er nicht zuletzt vor einem Scherbenhaufen sitzt. Und wenn er nichts anderes gelernt hat außer Fliegen, dann wird es ihm nicht schwer fallen auf jedes rotzfreche Stellenangebot einzugehen. Ich möchte Euch nicht den Mut nehmen Euch weiterhin zu bewerben, aber vielleicht – wenn es auch vielleicht erstmal unmöglich erscheint - zusammenzuhalten und nicht auf jedes unverschämte Angebot einer Airline einzugehen. Früher oder später werden sie ihre Bedingungen ändern. Wünsche Euch allen noch viel Erfolg. Gruss IP: Gespeichert |
MtrShadow Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-30-2006 09:09 PM
Finde ich super, deinen Beitrag. Macht mir Mut. ;-) Bei mir ist es nämlich genau das Gleiche: ATPL, nach anderthalb Jahren Bewerberei keinen einzigen Job in Sicht, mittlerweile im 4. Semester Elektrotechnik an der Uni Aachen. Will hoffen, dass es mir auch so ergeht wie dir. Von diesem Einstiegsgehalt kann man natürlich als ATPL-Frischling in diesen Zeiten auch nur träumen...und wie sehr man von den Firmen ausgenutzt und wie schlecht man behandelt wird, ist mir auch erst klargeworden, nachdem ich mich für einen Studentennebenjob beworben habe. Selbst da wurde man besser und freundlicher behandelt, als bei jedem Vorstellungsgespräch, dass ich in Sachen ATPL hatte. Und bevor ich mich versklave, mache ich lieber mein eigenes Ding. Hab kein Abi mit guten Noten gemacht, um "arbeitslos auf hohem Niveau" zu werden... [Diese Nachricht wurde von MtrShadow am 05-30-2006 editiert.] IP: Gespeichert |
ferryflight1971 Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-30-2006 10:29 PM
HAllo Spezialflieger, Hut ab vor Deiner Entscheidung. Ich habe ein ähnliches Schicksal gehabt. Bin auch über 30 habe mit 29 erst meinen Schein gemacht und vorher auch meinen Dipl.-Ing. gemacht. Ich habe zwar mitlerweile einen Job als Pilot (Executive Hure)aber ich habe wohl nicht mehr die Nerven diesen noch lange zu machne. Ich habe aber nun das Problem, das mich keine andere Firma mehr als Ingenieur haben will, weil die Merheit der Menschheit (Personalleiter) der Meinung ist, das man ja einen Traumberuf hat. Ist bei manchen Gesellschaften bestimmt auch noch der Fall, nur ich für meinen Teil habe keinen Lust mehr jedes Jahr ein neues Rating zu zahlen damit ich mir morgen noch ein von der Bank finanziertes Brötchen kaufen kann. In welcher Branche arbeites Du jetzt.
------------------ IP: Gespeichert |
CH Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-31-2006 12:32 AM
Habe gestern in der Financial Times gelesen, dass in Deutschland massiver Ingenieursmangel herrscht. Angeblich ist es schon so extrem, dass für viele Firmen der Standort Deutschland nicht mehr zu halten ist, weil einfach das technische Personal fehlt. Gute Aussichten also für die, die den Krampf bis zum Diplom durchhalten. Gruss IP: Gespeichert |
aviator Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-31-2006 01:25 AM
sorry wegen off topic: ferryhörnchen: Wenn Du 1500 stunden hast probier unbedingt NetJets. wir suchen nach wie vor viele Piloten. Type rating wird bezahlt und Gehalt stimmt. An alle Anderen hier und vor allem den Thread Starter: Respekt vor eurer Entscheidung. Fliegen macht viel Spaß, aber nicht um jeden Preis. mit nem guten Job und entsprechendem Gehalt könnt Ihr dann ja an den Wochenenden Löcher in den Himmel bohren ;-) IP: Gespeichert |
Mustang14 Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-31-2006 01:44 AM
@ferryflight Hast Du es schon bei Airbus probiert??? Weiß aus sicherer Quelle, daß die im Moment alles rekrutieren, was bei drei nicht auf dem Baum ist und mindestens ein Jodeldiplom hat!! Spaß bei Seite - aber bei denen herrscht echt Riesenbedarf und die Lizenz wird Dir sicher nicht nachteilig ausgelegt. Und nen betriebsinternen Flugsportverein gibts (zumindest in HH) auch!! Ich hatte mich bei denen in die Liste der Suchenden eingetragen und habe jede Woche mindestens 10 bis 15 neue Stellenausschreibungen gemailt bekommen!!! Grüße und viel Glück! IP: Gespeichert |
J_o_j_o Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-31-2006 02:59 AM
Mustang14, Du hast vollkommen Recht. Es besteht momentan akuter Ingenieursmangel. Der Flugschein wird aber leider nur belächelt, sofern es nicht für den Job erforderlich ist. Es gab aber auch in der Vergangenheit immer wieder Jobs, bei denen CPL-IFR gefordert war für die "Ground Test" Crews der Serienmaschinen. Gehalt stimmt, soweit ich weiß Einsteg mit 3500€ brutto pro Monat, es gibt 13,2 Gehälter. Im zweiten Jahr gibts dann auch Gewinnbeteiligung. Bei mir läuft der Hase gerade in die andere Richtung. Habe mit ILST angefangen, bin dann nach 9/11 zu Luft- und Raumfahrt gewechselt. Doch es lässt einen ja nicht los. Will jetzt im Herbst mit ATPL anfangen. IP: Gespeichert |
stefair Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-31-2006 05:09 AM
quote: Warum Krampf? Und warum Diplom? BEng reicht schon und den gibt's bekanntlich nach 6 Semestern. Es stimmt, Airbus Germany in HH sucht verzweifelt Ingenieure, koennen aber keine finden, weil der Markt in Deutschland zu wenige Ingenieure produziert. Eigentlich sehr schade, waren wir doch mal eine der grossen Luftfahrtnationen... Darf ich vorsichtig in die Runde fragen, warum schon vorzeitig die Flinte ins Korn werfen? Den tollen Job mit gutem Gehalt gibt's nicht sofort fuer jeden. Da ist ein langer Atem gefragt. Nicht jeder Arbeitgeber erwartet ein TR. EZY z.B. zahlt das TR und ist nicht grad die schlechteste Firma... [Diese Nachricht wurde von stefair am 05-31-2006 editiert.] IP: Gespeichert |
CH Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-31-2006 05:48 AM
. [Diese Nachricht wurde von CH am 11-04-2008 editiert.] IP: Gespeichert |
J_o_j_o Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-31-2006 07:04 AM
@ CH Bachelor ist Bachelor. Es wurde ja nur wg dieser Bologna Geschichte dieser Änderung begonnen. Erstmal was anderes zu machen, heißt ja nicht, das der Zug schon komplett abgefahren ist. Es gibt ja noch die Möglichkeit des Flight Test Engineers. Doch das Spiel ist noch schwieriger, als "nur" einen Flight Deck job zu bekommen. Bei Airbus jedenfalls. IP: Gespeichert |
ferryflight1971 Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-31-2006 07:44 AM
@ Mustang14, ich war vor 3 Jahren zum Einstellungstest bei Airbus für Ihr Programm StartIng in Hamburg und habe auch super abgeschlossen. Leider Konnte sich die Geschäftsführung nicht vorstellen, das ich nicht früher oder später doch mal selber fliegen will und nicht nur Flugzeuge bauen möchte. So ist das Leben. Aber danke für den Tip. Gruß ------------------ IP: Gespeichert |
ef2000 Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-31-2006 07:52 AM
quote:
ich glaube wir haben zusammen im ILST angefangen, ich bin aber dann nach ca 1 monat weg, weil ich sofort fliegen wollte, bin mittlerweile auf einem A330, bekomme ca. 80000 €/ jahr, bin NICHT bei LH. ich habe auch evtl. vor jetzt noch ein studium zu machen, ILST ist aber irgendwie ein schmalspur degree.
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stefair Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-31-2006 07:58 AM
CH, ja, BEng = Bachelor of Engineering. Nachdem ich seit gestern selbst mein 4. Semester innerhalb der Regelstudienzeit abgeschlossen habe, kann ich aus eigener Erfahrung behaupten, dass das Studium wirklich nicht leicht ist, aber absolut machbar, vorausgesetzt der Wille ist da. Wer fuer Mathe und Physik durchschnittlich talentiert ist und die richtige Arbeitsmoral an den Tag legt, kann ein Ingenieursstudium auf jeden Fall packen. Wenn ich den hier Mitlesenden, die mit dem Gedanken spielen, ihren fATPL zu machen, einen Rat geben darf, so wuerde ich immer empfehlen, erst ein(e) Ausbildung/Studium zu machen, das/die einem die Existenz sichert und auf der/dem die Finanzierung der Lizenzen ruht. So kann man relativ risikolos parallel fahren und ist nicht angewiesen, sich auf die fast schon korrupten Gebahren einiger Luftfahrtunternehmen einlassen zu muessen. Ein befreundeter Pilot sagte mir noch neulich in einem Gespraech, dass alle die, die er ueber die Jahre in der Fliegerei kennenlernen durfte und die dabei geblieben sind, am Ende den Weg in ein Cockpit geschafft haben. Allerdings dauert's bei den einen halt ein bisschen laenger als bei einigen wenigen Glueckspilzen. Aber das weiss man ja vor Beginn der Ausbildung zum fATPL, nech? ;-) [Diese Nachricht wurde von stefair am 05-31-2006 editiert.] IP: Gespeichert |
Spezialflieger Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-31-2006 08:40 AM
Hallo, Danke für Eure regen Beiträge, konnte leider nicht früher antworten... Hallo, @Mr.Shadow @ferryflight1971 Abschließend ein Tip, sofern Du gedenkst dennoch als Ingenieur einzusteigen. Ich habe in meinem Lebenslauf die Pilotenausbildung ganz durchgestrichen. Ein paar Personalleiter denken, dass Du evtl. wieder bald abspringen wirst, wenn Du ein gutes Angebot bekommen solltest. Und dann dreht sich das Gespräch nur um Deine Pilotenausbildung. Sinn die Pilotenausbildung mit anzugeben macht es, wenn es eine Branche ist die mit der Flugzeugindustrie mehr oder weniger verbunden ist. Ich weiß auch nicht was Du für ein Ingenieur bist, aber Du könntest ja die Zeit mit freiberuflicher Tätigkeit in der Flugbranche angeben, z.B. PC Administration. In der Executive macht man ja meist auch andere Dinge als Fliegen ;-).Viel Erfolg. @Jojo
Ich habe unendlich viele Bewerbungen verschickt, an meinen Noten kann es überhaupt nicht liegen (Abi 1,4, Diplom 1,7) hatte auch 4 Einladungen von der Executive erhalten. In allem Vorstellungsgesprächen wurde mir gesagt, dass ich das Type-Rating zu bezahlen habe und ein Gehalt von ca. 1.700 Brutto zu erwarten habe, teilweise darunter. Ich habe ihm vorgerechnet dass es gerade mal so reicht über die Runden zu kommen, und womit ich denn bitte schön meine Type-Rating-Kosten zurückzahlen solle (meine derzeitige finanzielle Situation habe ich ihm natürlich nicht offenbart). Seine lapidare Antwort: „Nun, Herr… Sie haben das Glück, dass wir Sie unter vielen Bewerbungen ausgewählt haben, da Sie einen sehr guten Eindruck in Ihrer Bewerbung und auch persönlich hinterlassen haben; aber wenn Sie nicht möchten, da steht ein Stapel Bewerbungsmappen auf die wir zugreifen können.“ Ach, ich fühle mich geehrt, aber ich habe dankend abgelehnt. Wenn viele so handeln würden, ich weiß es ist leicht gesagt da Du ein Zweitberuf brauchst um überleben zu können, da würden die Piloten wie die Ingenieure derzeit heiß umworben. Ich möchte diejenigen auch kein Vorwurf machen wollen, die auf solch ein Angebot eingehen, da sie evtl. ein bestimmtes Alter erreicht haben und kein Zweitberuf haben, und deswegen die einzige Chance ist rechtzeitig von der Firma den Absprung zur einer Airline zu schaffen. Kein Ingenieur kommt auf die absurde Idee für seine Schulung, die auch z.T. über 20.000 Euro kosten kann, selbst aufzukommen. Diejenigen die über 1500 Stunden verfügen, für die sieht es sicherlich viel besser aus, das ist klar. Wie Aviator es schön gesagt hat: Fliegen macht Spaß, aber nicht um jeden Preis, jedenfalls trifft das auch für mich zu, und stefair, irgendwann ist auch ein Traum zu lange her, wie Wolfheim in seinem Lied „Kein Zurück“ treffend gesungen hat. Auch Dir stefair, viel Erfolg !
[Diese Nachricht wurde von Spezialflieger am 05-31-2006 editiert.] IP: Gespeichert |
J-E-P-O Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-31-2006 08:49 AM
Hi Spezi, gut gemacht, viel Erfolg. Gehe auch mal davon aus, daß viele hier mangels Abi nicht mal studieren könnten, selbst wenn sie wöllten. Good luck, jepo [Diese Nachricht wurde von J-E-P-O am 05-31-2006 editiert.] IP: Gespeichert |
ferryflight1971 Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-31-2006 09:10 AM
Hallo Spezialflieger, bin Bauingenieur mit Berufserfahrung habe knapp 1500 Stunden und Fliege auf enem Jet >10 Tonnen. Die Welt ist echt bekloppt, ich würde gerne bei Airbus arbeiten aber die Abneigung gegen einen Piloten in den eigenen Reihen ist wohl zu groß. Also weiterhin viel Erfolg Euch allen. ------------------ IP: Gespeichert |
MtrShadow Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-31-2006 09:42 AM
quote: Naja, ich habe den harten, steinigeren Weg über die Uni in Aachen gewählt, aber ich bin mit 25 auch noch recht jung, von daher ging es mir jetzt nicht primär darum, so schnell wie möglich fertig zu werden. Ob 6 oder 10 Semester, das ist für mich wohl kein so gravierender Unterschied. Bisher bin ich durch die ersten 3 Semester gut durchgekommen. Ich bin sehr motiviert und engagiert, ich möchte das zügig ohne Trödelei durchziehen. Es freut mich sehr, mal so ein positives Feedback von jemandem zu hören, der es genauso gemacht hat. Mein Abi kann zwar mit deinem nicht 100%ig mithalten (1,8) aber ich hoffe, dass ich auch erfolgreich sein werde. Abi hat ja in der Pilotenbranche bisher leider niemanden interessiert... -.- IP: Gespeichert |
Mustang14 Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-31-2006 10:42 AM
@ferry Sorry, dass es damals nicht geklappt hat. Aber ich würde es an deiner Stelle noch mal versuchen. Kenne einige Fälle, die trotz fATPL eingestellt wurden. Könnte allerdings auch darn liegen, dass die Aufgebenfelder für Bauingenieure bei Airbus nicht so gegeben sind. Grüße IP: Gespeichert |
Almdudler Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-31-2006 11:14 PM
@ Spezialflieger: Ich hätte noch ein halbes Jahr länger gewartet. Jetzt gehts zum ersten mal nach 911 wieder richtig los. Also Kopf hoch! Ich kenne Leute, die mit Ende 30 noch einen Erst-Job bekommen haben! Der Almdudler IP: Gespeichert |
J_o_j_o Experienced Board Captain |
erstellt am: 06-01-2006 04:44 AM
@ef2000 Das ist gut möglich, daß wir zusammen begonnen haben. Wie ist denn Dein Name? Hört sich aber sehr cool, daß es mit job und gutem Vogel geklappt hat.! IP: Gespeichert |
J_o_j_o Experienced Board Captain |
erstellt am: 06-01-2006 04:52 AM
@ferry Nur weil die Airbus damals engstirnig waren, würde ich mir da keinen Kopf machen. Einfach noch mal ne Bewerbung raushauen. Gibt sogar einige Ingenieure und Personalern, die davon sehr angetan sind, weil sie den gleichen Kindheitstraum hatten, aber nicht durchgezogen haben. Ansonsten gibts immer noch die Dienstleister, wenn Du die richtigen Karten spielst verdienste das gleich wie beim Bus direkt. IP: Gespeichert |
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