Pls note : Password required for Postings in (*) - marked Open Forums : Use EDDF DME Identifier as Forum Password!


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
  1     [Alle Kategorien]
  D. SCHOOL & JOBS
  DLH und CLH

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   DLH und CLH
Chrissi
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-02-2006 03:28 AM     Sehen Sie sich das Profil von Chrissi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Zusammen,
hab mal kurz eine vielleicht etwas blöde Frage...

Habe mich Anfang des Jahres sowohl bei CLH und DLH als Ready-Entry beworben und jetzt unabhängig voneinander von beiden ne Einladung nach Hamburg bekommen. Man darf diesen Test aber doch nur einmal machen, oder? Also müsste ich mich jetzt für einen entscheiden...?!

Hat denn jemand Informationen, in welchem Zeitrahmen und wieviele Leute die DLH einstellen möchte und für welchen Konzernbereich. Für die CLH hab ich gehört, dass sie wohl dieses Jahr noch so ungefähr 100 F/O´s einstellen wollen...

Wär Euch für jede Antwort dankbar.
Schöne Pfingsten Euch allen.

IP: Gespeichert

Deklination
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-02-2006 08:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von Deklination an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Servus,

Mein Glückwunsch zu den Einladungen. Meines Wissens nach darfst Du mehrmals den DLR Test schreiben, je nachdem welche Airline dich dorthin schickt. Und wenn Du in der Vergangenheit die BU geschafft hast, dann darfst du als Ready Entry ohnehin, mehrmals die FQ schreiben, da firmenspezifisch. CLH und LH sind getrennte Unternehmen, da unterschiedliche Anforderungen, zur Sicherheit einfach mal bei den Psychos in Hamburg nachfragen.

Gruss

IP: Gespeichert

colonia
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-03-2006 08:03 AM     Sehen Sie sich das Profil von colonia an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Du kannst einmal als Flugschüler und einmal als Ready Entry den Test machen. Natürlich auch nur einmal für CLH oder DLH.Das heisst bewirbst du dich bei CLH und failst dann kannst die auch nicht bei DLH bewerben! Mit der Teilnahme unterschreibst du eine Datenfreigabeerklärung mit denen alle deine vorherigen Ergebnisse abgefragt werden. Viel Glück!
DLH wäre meine erste Wahl da ich beide Unternehmen kenne
Gruss

IP: Gespeichert

Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-03-2006 08:54 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Denke man kann hier mit Fug und Recht von einem Luxusproblem sprechen ;-)

Die Konditionen sind bei der LH sicher besser. Der Bedarf dürfte allerdings bei der CLH größer sein. Dass Du am Ende bei LH Passage landest, halte ich jedoch eher für unwahrscheinlich. Bedarf ist eher bei Cargo und Germanwings. Abgesehen davon könnte ich mir vorstellen, dass es Mord und T*tschl*g gibt, wenn die Passage im großen Stil externe RE's einstellt!

Grüße

IP: Gespeichert

Bird Strike
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-03-2006 01:15 PM     Sehen Sie sich das Profil von Bird Strike an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Laut neustem Tarifwerk werden alle REs in den Konzern über die CLH geschleift.
Wörtlich: Bevor ein RE in den KTV eingestellt wird müssen alle CLH FO´s die Möglichkeit zum Wechsel erhalten haben.
Und da von gut 400 FO´s 300 wech wollen...

Viel Erflog.
( Glück brauchen Leute die keine Ahnung haben. )

BS

IP: Gespeichert

HotBatteryBus
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-03-2006 02:07 PM     Sehen Sie sich das Profil von HotBatteryBus an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
verstehe ich jetzt nicht:

enn man sich doch als RE im LH Konzern bewirbt, wird man doch nicht bei CLH eingestellt.

IP: Gespeichert

737captain
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-03-2006 03:37 PM     Sehen Sie sich das Profil von 737captain an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also ich weiß leider nicht, ob Du jetzt FQ oder auch BU/GU in Hamburg machen sollst.

Aber auf jeden Fall kann man diese Tests mehrmals machen, wenn man von verschiedenen Firmen eingeladen wurde.

Ich war selbst erst für HLF und dann für LH als Flugschüler da, obwohl LH das so angeblich nicht akzeptiert, durfte trotzdem mitmachen.

Wie nah stehen sich DLH und CLH in dem Fall? Gleiche oder verschiedene Firmen?

IP: Gespeichert

Pilot flying
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-03-2006 04:39 PM     Sehen Sie sich das Profil von Pilot flying an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Chrissi:
Hallo Zusammen,
hab mal kurz eine vielleicht etwas blöde Frage...

Habe mich Anfang des Jahres sowohl bei CLH und DLH als Ready-Entry beworben und jetzt unabhängig voneinander von beiden ne Einladung nach Hamburg bekommen. Man darf diesen Test aber doch nur einmal machen, oder? Also müsste ich mich jetzt für einen entscheiden...?!

Hat denn jemand Informationen, in welchem Zeitrahmen und wieviele Leute die DLH einstellen möchte und für welchen Konzernbereich. Für die CLH hab ich gehört, dass sie wohl dieses Jahr noch so ungefähr 100 F/O´s einstellen wollen...

Wär Euch für jede Antwort dankbar.
Schöne Pfingsten Euch allen.


Ich bin mir mittlerweile etwas unsicher geworden. Wie kann ich denn erkennen, welcher der beiden Konzerne mich eingeladen hat. Auf meine Bewerbung bei der DLH kam ein Antwortschreiben mit Wahlmöglichkeiten, für welchen Konzernteil ich mich interessiere. Ich habe ein Häkchen bei allen gesetzt und nun eine Einladung erhalten, augenscheinlich (s. Briefkopf) von der DLH zur GU nach Hamburg.

IP: Gespeichert

Joey
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-03-2006 10:57 PM     Sehen Sie sich das Profil von Joey an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ruf doch da mal an. Auf dem Einladungsschreiben
steht bestimmt eine Tel. Nr.

IP: Gespeichert

jonas
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-04-2006 01:06 AM     Sehen Sie sich das Profil von jonas an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@737captain:
Die Reihenfolge der Bewerbungen als abinitio ist entscheidend!
Zuerst LH, dann HLF ist möglich!
NICHT aber zuerst HLF und bei einem Failen LH!

Du hast es also wahrscheinlich zuerst bei der LH probiert und da es dort nicht geklappt hat, dann bei der HLF...oder!?

Das kann man auch alles genau bei www.pilotenboard.de nachlesen!

Man kann also das DLR-Auswahlverfahren als abinitio 2x (erst LH, dann HLF) absolvieren.
Als R/E gibt es mMg nach EINEN Versuch, um in den LH-Konzern zu kommen...


Gruß,
jonas

[Diese Nachricht wurde von jonas am 06-04-2006 editiert.]

IP: Gespeichert

Chrissi
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-04-2006 01:46 AM     Sehen Sie sich das Profil von Chrissi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,
vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
Also ich habe kein Schreiben zum Ankreuzen oder so bekommen, es sind definitiv zwei Einladungen zur RE-GU auf dem jeweiligen Geschäftspapier der Firma.

Glaub ich werd da nächste Woche mal anrufen und wenn es eh nur noch über CLH geht, dann ist die Sache ja eigentlich klar.
Schönen Sonntag noch...

IP: Gespeichert

Fliegfrau
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-04-2006 02:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von Fliegfrau an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Weiss eigentlich bei der DLH überhaupt jemand, was die wollen? Habe die Ausknft erhalten: Ready Entry- Einstellungen nur bei CLH! Das andere sei nur zur Marktbeobachtung!.....

IP: Gespeichert

737captain
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-04-2006 02:11 AM     Sehen Sie sich das Profil von 737captain an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Jonas

Ich war jeweils als "ab initio" zuerst HLF und dann DLH!

Hatte mich zuerst bei DLH beworben, aber dann von HLF einen früheren Termin als von DLH bekommen.

[Diese Nachricht wurde von 737captain am 06-04-2006 editiert.]

IP: Gespeichert

jonas
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-04-2006 02:28 AM     Sehen Sie sich das Profil von jonas an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Okay,
dann lag es am Eingang der Bewerbung! Deine LH-Bewerbung ist zuerst eingegangen...

Gruß, jonas

IP: Gespeichert

737captain
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-04-2006 02:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von 737captain an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Vielleicht.

Wäre allerdings totaler Schwachsinn, wenn die danach aussortieren. Denn was macht das fürn Unterschied welche Bewerbung zuerst ankommt?

IP: Gespeichert

jonas
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-04-2006 02:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von jonas an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Gegenfrage:
Was macht es denn für einen Sinn, dass eine bestandene LH-BU bei einer abinito-HLF-Bewerbung NICHT anerkannt wird und nochmal 1:1 beim DLR wiederholt werden muss?
Auch wenn die beiden BU-Termine nur ein paar Wochen/Monate auseinander liegen?
HLF gibt an, dass aus "Datenschutzgründen" die BU der LH bei Hapag nicht anerkannt wird...die Akte beim DLR existiert aber so oder so!? Who knows...


[Diese Nachricht wurde von jonas am 06-04-2006 editiert.]

IP: Gespeichert

737captain
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-04-2006 03:24 AM     Sehen Sie sich das Profil von 737captain an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hier zeigt sich der DLR-Test also mal wieder von seiner absurdesten Seite, aber solange man bei Hansens drauf schwört, finden ihn die anderen eben auch klasse.

IP: Gespeichert

Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-05-2006 12:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Es Liegt vermutlich daran, dass der DLR-Test Geld kostet, das der Kunde (DLH) bezahlen muß. Nur verständlich wenn der Kunde (DLH) nicht wünscht dass andere (HLF) davon profitieren (den Test kostenlos bekommen). Deswegen ist eine Übermittlung der Testergebnisse(DLH) an HLF nicht möglich.

IP: Gespeichert

HotBatteryBus
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-05-2006 09:51 AM     Sehen Sie sich das Profil von HotBatteryBus an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
sehr logisch mustang )

IP: Gespeichert

jonas
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-05-2006 10:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von jonas an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@737captain:

Steht bei www.lufthansa-pilot.de unter den FAQ´s, Stichwort Bewerbung:

"Kann ich mich parallel bei der Austrian Airlines oder Hapag Lloyd bewerben?

Eine Doppelbewerbung bei Lufthansa und Austrian Airlines und / oder Hapag
Lloyd ist nicht vorgesehen. Sollte eine BU oder FQ bei der AUA oder Hapag
nicht bestanden werden, ist eine erneute Bewerbung bei LH oder AUA nicht
möglich. Ebenso ist ein Wechsel mit positiver BU oder FQ im laufenden
Verfahren nicht zulässig."

Gruß,
jonas

IP: Gespeichert

Bird Strike
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-05-2006 12:33 PM     Sehen Sie sich das Profil von Bird Strike an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Fliegfrau:
Weiss eigentlich bei der DLH überhaupt jemand, was die wollen? Habe die Ausknft erhalten: Ready Entry- Einstellungen nur bei CLH! Das andere sei nur zur Marktbeobachtung!.....

Noch mal: das ist ein Result aus der 900er Einigung.
Vorher gab es auch RE beim KTV.
( Bis vor ca. 4 Wochen... )
Nun hat mann sich geeinigt:
Vor KTV RE müssen alle CLH FO eine Wechselmöglichkeit gehabt haben.
Jedoch wenn die alle gehen muß dort nachgeschult werden.
Fazit:
KTV FO die nicht aus Bremen kommen kommen von CLH.
RE gehen alle zur CLH.
( Wer bewegt sonst dort die Flieger??? )

Gruß,

BS

IP: Gespeichert

Pilot flying
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-25-2006 11:50 PM     Sehen Sie sich das Profil von Pilot flying an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Chrissi:
Hallo Zusammen,
hab mal kurz eine vielleicht etwas blöde Frage...

Habe mich Anfang des Jahres sowohl bei CLH und DLH als Ready-Entry beworben und jetzt unabhängig voneinander von beiden ne Einladung nach Hamburg bekommen. Man darf diesen Test aber doch nur einmal machen, oder? Also müsste ich mich jetzt für einen entscheiden...?!

Hat denn jemand Informationen, in welchem Zeitrahmen und wieviele Leute die DLH einstellen möchte und für welchen Konzernbereich. Für die CLH hab ich gehört, dass sie wohl dieses Jahr noch so ungefähr 100 F/O´s einstellen wollen...

Wär Euch für jede Antwort dankbar.
Schöne Pfingsten Euch allen.


Ich bin mir mittlerweile etwas unsicher geworden. Wie kann ich denn erkennen, welcher der beiden Konzerne mich eingeladen hat. Auf meine Bewerbung bei der DLH kam ein Antwortschreiben mit Wahlmöglichkeiten, für welchen Konzernteil ich mich interessiere. Ich habe ein Häkchen bei allen gesetzt und nun eine Einladung erhalten, augenscheinlich (s. Briefkopf) von der DLH zur GU nach Hamburg.

IP: Gespeichert

Alle Zeiten sind rein zufällig

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag löschen
Neuen Thema erstellen  Antwort erstellen
Gehe zu:

Kontakt | German Airline Pilots BB

Contact : Mail to Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.