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Autor | Thema: Kredit für Berufspilotenausbildung |
fliegertraum Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo Fliegerfreunde, ich möchte Berufspilot werden und eine Helikopterausbildung in den USA absolvieren. Natürlich habe ich das gleiche Problem wie alle Anderen auch: Wie soll ich das finanzieren? Da mir nichts anderes übrig bleibt als der Weg zur Bank, brauche ich Euren geschätzten Rat. Wer hat seine Ausbildung über die Bank finanziert und welche Erfahrungen habt Ihr dabei gemacht? Gibt es spezielle Angebote für die Pilotenausbildung (man darf ja mal naiv nachfragen) oder Förderprogramme (z.B. KfW-Bank, Arbeitsamt)? Spass beiseite. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar. Gruß H. Hornblower IP: Gespeichert |
Charly Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Die Dresdner Bank in Bremen hat eine ganze Zeit die Kredite für Flugschüler der LH Fliegerschüler gemacht, auch für die, die keine Übernahmegarantie durch einen Flugbetrieb hatten (G Schiene z.B.). Was eine Bank sicherlich möchte, ist einen Bürgen (deine Eltern?), und wahrscheinlich noch den Abschluss einer LV in Verbindung mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung. Gruss Charly IP: Gespeichert |
fliegertraum Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Danke Charly, das ist nämlich genau der Punkt. Während der Ausbildung, kann ich schwerlich die Zinsen tilgen. Hast Du zufällig einen Ansprechpartner bzw. weißt Du wo diese Filiale sitzt? Danke H. Hornblower IP: Gespeichert |
fliegertraum Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Danke Charly, das ist nämlich genau der Punkt. Während der Ausbildung, kann ich schwerlich die Zinsen tilgen. Hast Du zufällig einen Ansprechpartner bzw. weißt Du wo diese Filiale sitzt? Danke IP: Gespeichert |
Mustang14 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich denke das größte Problem wird sein, dass 'ne Deutsche Bank 'nem Auswanderer keinen Kredit geben wird. Und mit dem US-CPL(H) kannst du in Deutschland leider keinen Cent verdienen (es sein denn auf nem N-registrierten Hubschrauber - aber davon gibts nicht so viele). Oder hab ich an deinem Plan was falsch verstanden? Grüße IP: Gespeichert |
fliegertraum Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wer spricht denn von Auswandern!? Von temporär Arbeiten ist eher die Rede. Außerdem kann man doch den Schein umschreiben lassen. Aber ich glaube in Deutschland einen Job als Fluglehrer oder PiC zu bekommen ist derweil eher glückssache. IP: Gespeichert |
Mustang14 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Also das mit der Umschreibung solltest Du nochmal nachlesen. Das Thema hatten wir hier schon bei den Flächenlizenzen. Das ist nicht so einfach (Umschreibung gibt es für US-Lizenzen ausser PPL z.B. gar nicht). Will dir den Spaß nicht vermiesen. Ich rate allerdings dringend, sich ausgiebig zu informieren, bevor man so einen Schritt geht. Im übrigen sind die Anstellungschancen gerade für Hubschrauber Fluglehrer in D im Moment gar nicht so schlecht. Ich würde mich einfach mal bei dem einen oder anderen Hubschrauberunternehmen/Flugschule informieren. Grüße IP: Gespeichert |
fliegertraum Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hey Mustang, danke das Du Dir die Zeit nimmst zu antworten. Ich befinde mich am Anfang der Recherche. Ich fliege Anfang nächstes Jahr rüber - Billigflug sei dank - und schaue mir das natürlich ganz genau an. Aber eine Ausbildung kommt in Europa überhaupt nicht in Frage. Schau Dir allein mal die Preise an, dann weißt Du wovon ich rede. Was das Umschreiben angeht, muss ich gewiss noch genauer recherchieren aber weißt Du was, langsam ist mir auch das egal. Andere kaufen sich ein Auto oder ein Haus, ich mir eben eine Lizenz. Dann muss ich eben nach Ami-Land zum Fliegen. Aber glaube mir, die Würfel sind gefallen.Oder hast Du einen tollen Tipp!? Gruß HH IP: Gespeichert |
PULL_UP Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() DO IT ....EIN ARBEITSLOSER MEHR MACHT AUCH NIX ! ....Nicht bewerten ,nur Denkanstoss!! Also Ich hab das auch gemacht(FAA/JAA0 und nen Job bekommen,muss sich halt als nicht NFF'ler am Anfang mit kleinerem Geraet zufrieden geben. Cheers ------------------ IP: Gespeichert |
fliegertraum Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: IP: Gespeichert |
Mustang14 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Mein Tipp: Lies die JAR-FCL 2 - insbesondere den Teil über Anerkennung/Umschreibung ausländischer Lizenzen. Die Lizenz nützt dir nichts, wenn du damit in Deutschland nich fliegen darfst. Und in den USA zu arbeiten kannst du dir ohne Greencard auch abschminken. Geht für ne gewisse Zeit mit Studentenvisum - aber dauerhaft nicht ohne Arbeitsgenehmigung. Ansonsten solltest Du mal mit deinen Wunscharbeitgebern hier in Deutschland sprechen BEVOR du 60 Kiloeuro durch den Schornstein jagst. Themen sollten sein: Verdienstmöglichkeiten, Nachwuchsbedarf, welche Lizenz braucht man - und vor allem wieviele Stunden Erfahrung. Ganz am Ende solltest Du mal den Taschenrechner rausholen und ausrechnen, wie lange du an deinem Kredit (den du ohne Bürgen oder Sicherheit nicht bekommen wirst) abzahlst. Keine Ahnung, was du preislich für deine Ausbildung veranschlagst. Der CPL(H) kostet in D ca. 90.000 €. Gehen wir mal davon aus, du bekommst ihn inkl. Nebenkosten in den USA für 60.000 €. Ich kann nur dringend davon abraten, diesen BEtrag vollständig zu finanzieren. Ein Eigenanteil von mindestens 25% sollte immer angespart sein (Fordert z.B. auch die BHW bei der Finanzierung eines ATPL(A)). Aber wie gesagt - ohne Sicherheit (Bürge, Immobilie, Wertpapierdepot) - wird dir keine Bank in diesem Lande einen Kredit über mehr als 25.000 € geben (hängt allerdings auch stark von den Einkommensverhältnissen ab). IP: Gespeichert |
fliegertraum Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Jup, das weiß ich nur zu genau. Und das ich wohl mit 40 keinen Job finden werde auch. Aber hätte ich Zeit meines Lebens darauf gehört, was nicht ginge, dann wäre ich heute wohl nicht da wo ich derzeit bin. In all den Foren habe ich bisher nur Tipps und nützliche Gründe erhalten, warum ich bloß die Finger davon lassen soll. Es war nicht Einer dabei der sagte: "Klasse, zieh das durch. Irgenwie wird es schon klappen". Ich bin nicht blauäugig, lieber Mustang. Aber ich stecke auch nicht den Kopf in den Sand. Dafür habe ich schon zu viel Mist durchgemacht. Danke für Deinen Tipp HH IP: Gespeichert |
Mustang14 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() "In all den Foren habe ich bisher nur Tipps und nützliche Gründe erhalten, warum ich bloß die Finger davon lassen soll. Es war nicht Einer dabei der sagte: "Klasse, zieh das durch. Irgenwie wird es schon klappen"." Das alleine würde mir zu denken geben.... ;-) Spaß bei Seite. Ich habe eben schon ne Menge Träume platzen sehen. Und viele andere hier auch (teilweise die eigenen). Ich habe aber auch gelernt, dass du jemanden, der sich den Virus "Fliegen" eingefangen hat, selten davon heilen kannst - was die Sache eigentlich nur schlimmer macht. Keine Ahnung was du für Autos kaufst *g* - aber wenn du auf die Kohle verzichten kannst, mach es. Wenn deine Existenz dran hängt - lass es. Für die Bank macht es einen enormen Unterschied, ob sich jemand ein Auto oder ein Haus oder eine Pilotenlizenz für 50.000€ kauft. Auto und Haus kann sie gegebenenfalls zwangsversteigern - deine Lizenz nicht. Deshalb und mit dem Gespenst "Privatinsolvenz" im Rücken, sind die Herren in Nadelstreifen nicht sonderlich spendabel, wenn es um die Finanzierung von Pilotenausbildungen geht. Ich drücke trotzdem die Daumen. Versuchs mal bei der ALBATROS - die haben am ehesten Verständnis für Fliegerträume. Die Konditionen sind allerdings nicht sonderlich günstig. Grüße IP: Gespeichert |
fliegertraum Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo Mustang, mich hat es seit dem 14 Lebensjahr gepackt. Wenig später hatte ich den Schein (PPL-C). Aus finanziellen Gründen mußte ich ihn verfallen lassen... Hast Du eine Adresse oder einen Link zu ALBATROS. Heißt die Firma wirklich so? Gruss HH IP: Gespeichert |
Charly Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Tel. 0421 / 3662-0 Bremer Bank (Dresdner Bank) Domshof 8-9 28195 Bremen Dies ist jetzt die Hauptvertretung der Bank. Früher hatte sie sogar eine kleine Vertretung in der Fliegerschule. Den einzigen Ansprechpartner, der Gott und die Welt hätte bewegen können, um Dir diesen Traum irgendwie näher zu bringen ist leider in Rente gegangen (Herr G.S.). Frage einfach mal nach und lass Dich durchstellen. Die angesprochenen Punkte sind natürlich legitim, aber es hilft nur eins: fragen! Viel Erfolg, Und Hubschrauber ist sicherlich keine schlechte Investition! IP: Gespeichert |
PropJet Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() hmm ... ich kenne einige Jungs die als Späteinsteiger im Pilotenberuf auch noch einen Fuß auf den Boden bekommen haben. Scheint heutzutage gar nicht mehr so ungewöhnlich zu sein mit 35 / 40 nochmal komplett alles umzukrempeln und eine neue Karriere zu starten. Allerdings ... alles Jungs auf Flächenflugzeugen, die jetzt entweder GA oder bei kleineren Airlines fliegen. Ich will's Dir wirklich nicht schlechtreden, aber mit'm Chopperschein musst Du Dich auf dem Arbeitsmarkt, wenn Du erstmal viele zehntausend Euronen später alles auf JAR umgeschrieben hast, z.B. gegen altgediente Hasen vom Militär mit X Stunden (auf Turbine, eh klar) und top Ausbildung durchsetzen. Und da gibt's nicht gerade wenige von. Denk da mal bitte noch mal drüber nach .. vielleicht reicht's ja auch den beruflichen Teil auf Fläche und dann später, wenn Du mit dem Fliegen Geld verdienst vielleicht noch den US PPL/H just 4 fun dazu? Gruß PJ IP: Gespeichert |
PULL_UP Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() So das hab Ich gerade gefunden .... Ist echt ..kein "FAKE"
I have about 340 hours of which about 110 are multi. I am about to buy a 777-200 type rating but saw your ad. If I payed for my own ATR 42/72 or A320 type rating would I be employable with the company. Kind Regards Chris
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Mustang14 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ALBATROS Einfach mal bei google eingeben. Der erste Link ist es. Ist das Versicherungsunternehmen der Lufthansa. Unter der Überschrift "Angebot & Service" findest du dann das Thema Flugschülerfinanzierung. Grüße IP: Gespeichert |
verex Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Lieber Fliegertraum, deine VErgleiche sind ja echt witzig. Da du ja schon so alt und weise bist, weißt du ja auch sicherlich, dass man ein Auto immer noch verkaufen kann. Deine Lizens wird aber grade mal das Papier auf dem sie gedruckt ist wert sein. Sorry aber das mußte ich mal loswerden, du hörst dich echt wie ein blauäugiger Schulabgänger an, der sich alles schön redet. Sers [Diese Nachricht wurde von verex am 07-13-2006 editiert.] IP: Gespeichert |
fliegertraum Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Vielen Dank Jungs für Eure Hilfe und Tipps. Ich werde alles berherzigen. Ach ja, nur mal so nebenbei: Ich habe schon einen schriftlich, fest garantierten Job. Gruß HH IP: Gespeichert |
PULL_UP Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ....LOL...... aber gut .... Viel Spass dabei..musst ja dann "nur" alles bestehen und umschreiben..... ------------------ [Diese Nachricht wurde von PULL_UP am 07-14-2006 editiert.] IP: Gespeichert |
RotorHead Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Da mit den USA keine entsprechende Vereinbarung besteht, scheidet ein Umschreiben einer FAA-CPL in eine JAA-CPL gem. JAR-FCL 2.015(c)(1) aus. Allerdings können einem FAA-CPL-Inhaber zum Erwerb einer JAA-CPL gem. JAR-FCL 2.016(a) Erleichterungen bei der theoretischen und praktischen Ausbildung gewährt werden. An der theoretischen und praktischen Prüfung gem. JAR-FCL führt jedoch kein Weg vorbei. Eine durchgehende Ausbildung zur CPL(H) dürfte in Deutschland mit ca. € 70.000,00 möglich sein. Ob sich der umständliche Weg über die USA finanziell lohnt ist fraglich. IP: Gespeichert |
J-E-P-O Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wenn immer nur das getan worden wäre, was sich mit Sicherheit rechnet, dann würden wir heute alle noch den Faustkeil für Hightec halten. Aber die Mahnungen sind nicht ganz unbegründet. Bedenke alles und wähle dann Deinen Weg selbst. Also schieß los, Fliegertraum. Du lebst nur einmal. Good luck. [Diese Nachricht wurde von J-E-P-O am 07-14-2006 editiert.] IP: Gespeichert |
PropJet Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: hmm ... hoffentlich wird das mal keine Enttäuschung. Glaub's mal den Jungs die schon 'ne Weile in der Fliegerei sind .. bei den kleinen Firmen sind solche Zusagen eher quark mit Sosse, und die großen machen sowas erst gar nicht, weil: unseriös. Ich bekomm auch laufend Post mit einem garantierten Millionengewinn .. brauch's nur noch abholen, ist halt 'ne klitzekleine Investition vorher zu tätigen ... (entschuldige bitte den Sarkasmus, aber wenn das Jobangebot nicht gerade von einem engen Familienmitglied kommt, dem Du obendrein schon 3x das Leben gerettet hast glaub ich's einfach nicht.) Guckst Du hier: http://www.pprune.org/forums/showthread.php?t=234389 so geht's nämlich leider im wahren Leben zu, da gewisse Leute Deine Liebe und Begeisterung für die Fliegerei gnadenlos zu Ihren finanziellen Vorteil auszunutzen gewillt sind. Gruß PJ [edit wg. deutsches sprache schweres sprache] [Diese Nachricht wurde von PropJet am 07-14-2006 editiert.] IP: Gespeichert |
MAFVR Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Wer garantiert dir einen Job? Ohne Lizenz, ohne Visum? Würde mich gerne mal mit dem AG in Verbindung setzen. IP: Gespeichert |
fliegertraum Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Sagt mal, ist eigentlich irgend jemand dabei, der seine Ausbildung privat finanziert hat und jetzt auch fliegt? Ein kleiner Erfahrungsbericht wäre hilfreich. Was, warum und wieso in die Hose gehen kann, habe ich ja nun zur Genüge gehört. Gruß HH IP: Gespeichert |
PushtoTalk Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() also fliegertraum, die meisten Leute, die hier schreiben UND fliegen haben die Ausbildung privat finanziert, nur mal so am Rande. Erfahrungsbericht? ja guter Mann was soll man denn da mitteilen, was Du Dir selbst nicht denken kannst? 1. gutbezahlter Job, der die Ausbildung UND Dein Leben finanziert 2. DU: Hallo Bank, brauche Geld BANK: Hast Du Sicherheiten? DU: Nö, außer einer Jobzusage und naja 5000 € eigene Mittel nix. BANK: Aha, wie alt, wer garantiert, dass Firma noch existiert wenn fertig mit Ausbildung? DU: (also ich schätzemal, ok?) 35, Garantie habe ich nicht BANK: Hat mich gefreut sie kennenzulernen, können wir leider nicht machen--- so wirds wahrscheinlich laufen, probiers mal 3. Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass Du das Geld bekommst, dann stell Dich auf eine Doppelbelastung ein, die Dir sehr wenig Möglichkeiten lässt, dein Privatleben mit den Dingen zu gestalten, die man gewöhnlich in seiner Freizeit macht. Von einer Beziehung gar nicht zu sprechen, bei einigen hat es gehalten, bei den meisten hat es nicht geklappt. Kannst es aber auch anders machen. Wenn Dir Dein zukünftiger Arbeitgeber derart vertraut, dass er dir quasi ohne was über Deine fliegerischen Qualitäten zu wissen eine Jobgarantie gibt, dann frag die doch, ob sie die Ausbildung nicht vorfinanzieren können und Du fliegst dann ein paar Jahre für schmales Gehalt.----- Werden sie nicht machen, i bet ---- Zu mir: Ausbildung selber gezahlt (aber kein rating), im vollen Bewusstsein, dass es auch in die Hose gehen kann und fliege medium Jet. Ob ich all die Risiken und Entbehrungen nochmal auf mich nehmen würde, ich weiß es ehrlich nicht. Viele Grüße PTT IP: Gespeichert |
Mustang14 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Erfahrungsbericht: Habe die sichere Karriere in einer boomenden Branche an den Nagel gehängt und die Ausbildung aus eigener Tasche finanziert (ATPL(A)). Das gesamte ersparte plus 15.000 gepumpte Euros sind für drauf gegangen. Für ein Typerating hätte ich kein Geld mehr gehabt. Habe mit Glück doch den begehrten Job bei einem der "Großen" bekommen. War aber mehr oder weniger die letzte Chance (bin vom Alter auch nicht mehr ganz taufrisch). Es hat geklappt und alles was ich getan habe war richtig. Hätte es nicht geklappt, hätte ich mir wahrscheinlich den Rest meines Lebens in den A**ch gebissen. Ob ich mir dieses va banque Spiel nochmal antun würde? Keine Ahnung - es ist ein großes Risiko und hätte auch schief gehen können. Wäre ich in meinem erlernten Beruf geblieben, hätte inzwischen ich genug Geld für nen PPL(A) und die Anzahlung fürs eigene Flugzeug beisammen gehabt... ;-) IP: Gespeichert |
mapilo Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() hallo fliegertraum, bitte mail mich mal, denn auf deiner emailadresse kommen alle mails als unzustellbar zurück. Danke IP: Gespeichert |
fliegertraum Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Probiers mal mit: fliegertraum100@yahoo.de Falls es nicht klappt, melde Dich noch mal. Gruß H.H. IP: Gespeichert |
Weltenbummlerin New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo fliegertraum, ich hoffe du liest das hier: Was ist aus deinen Träumen geworden? Hast du es gewagt? Mich lässt der Gedanke an eine CPL(H) einfach nicht mehr los, aber ideale Bedingungen bringe ich nicht gerade mit. Würd mich freuen von deinen Erfahrungen zu hören. LG IP: Gespeichert |
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