Pls note : Password required for Postings in (*) - marked Open Forums : Use EDDF DME Identifier as Forum Password!


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
  1     [Alle Kategorien]
  D. SCHOOL & JOBS
  Screening CityLine CLH

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Screening CityLine CLH
D-4608
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-14-2006 01:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von D-4608 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

ist hier jmd. der im September zum Screening eingeladen ist?
Oder vielleicht jmd der kürzlich dort war? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir vielleicht Jemand Infos zukommen lassen könnte.

mo-fly "at" t-online.de

IP: Gespeichert

safelife
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-14-2006 02:01 AM     Sehen Sie sich das Profil von safelife an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
War nicht selbst da, habe aber schon von zweiten gehört dass ihr Screening seltsam ablief, nur 25 min, und es wurde CRJ-Systemkenntnisse abgefragt?!
Kann mir sowas bei CLH ja eigentlich nicht vorstellen...

IP: Gespeichert

St.Anton
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-14-2006 02:54 AM     Sehen Sie sich das Profil von St.Anton an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
das ist ja höchst interessant!
vielleicht sollte man doch noch etwas warten mit einer Bewerbung,wie im anderen Cityline Thread schon geraten wurde?
quote:
Original erstellt von SKYWALKER:
Die ganzen Bedingungen werden momentan neu bearbeitet, bzw. überholt. Bestehende Voraussetzungen können in zwei Wochen schon wieder veraltet sein.

Es werden momentan auch Modalitäten verhandelt, inwiefern die willigen GWI Wechseler zur Passage wechseln können, bzw. aufgrund welcher Voraussetzungen.

Fakt ist, daß die NFF Warteliste ab ca. Dezember diesen Jahres abgebaut sein wird.
Fakt ist auch, daß RE´s vorrangig von der CLH kommen werden.
Fakt ist auch, daß CLH nicht mehr als ca. 60 Piloten pro Jahr abgeben kann.

Ergo werden wohl ab nächstem Jahr wieder RE´s zum Zug kommen....


[Diese Nachricht wurde von St.Anton am 07-14-2006 editiert.]

IP: Gespeichert

B737-800
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-14-2006 04:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von B737-800 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von safelife:
War nicht selbst da, habe aber schon von zweiten gehört dass ihr Screening seltsam ablief, nur 25 min, und es wurde CRJ-Systemkenntnisse abgefragt?!
Kann mir sowas bei CLH ja eigentlich nicht vorstellen...

Waren die Leute CRJ-Rated? Bei Rated Leuten kann ich mir schon vorstellen, dass man da nicht großartig in der Gegend herumfliegt sondern einfach einen V1-Cut und dann ein paar CRJ-Systemprobleme gibt und schaut, wie der Kandidat reagiert!

IP: Gespeichert

Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-14-2006 04:48 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ St. Anton

Die Bedingungen, um die es in dem von Dir zitierten Thread geht, beziehen sich auf Wechselmöglichkeiten für Piloten der CLH - nicht auf das Einstellungsverfahren. Von Abwarten kann ich nur abraten, da CLH Bewerber in der Reihenfolge des Eingangs der Bewerbung abarbeitet. Und da gilt: wer zu spät kommt, den bestraft unter Umständen das Leben. Die Bedarfslage (im Moment recht groß) kann sich immer schlagartig ändern.

Zum Screening kann ich nur sagen: Für Leute ohne Rating werden sicher keine Fragen zum CRJ gestellt, die nicht in den vorab verschickten Unterlagen erläutert worden sind oder als allgemeingültig im Sinne des Lehrstoffes zum ATPL(A) angesehen werden können.

Grüße

IP: Gespeichert

I fly for food
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-14-2006 10:51 AM     Sehen Sie sich das Profil von I fly for food an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich war vor ca. 1 1/2 Monaten da.
Es wurden keine Systemkenntnisse abgefragt!!!!
Bin aber auch nicht CRJ type-rated.
Programm ging ca. 1.20min.Alles mehr als fair.Mit dir werden zwei Leute gescreent.
Es soll nur überprüft werden, ob man das Type-Rating bestehen würde.(Wurde mir vom Checker jedenfalls so gesagt!)
Läuft alles nach crew coordination ab, aber du mußt auch funken!
SID (95% Hamburg), raus zur VOR, steepturns, acceleratin, deceleration mit Flapsettings, ins holding, NDB--->Go-around, vectored ILS, full stop.Tschüss!
Ergebnisse gibt es sofort.Erstmal sollst Du dich aber selbst einschätzen.
Auch auf dein Erscheinungsbild wird geachtet (ist eigentlich klar, wird aber wohl nochmal schriftlich notiert!)
Du bekommst von der CLH aber ca. 1 Monat vor deinem Flug nochmal ein Handout mit allerlei Daten und dem Ablauf.
Mein Tipp: Nehmt lieber 2 Std vorher auf dem Bock.Mir hat es mehr als geholfen!
Good luck und wenn ihr Fragen habt...nur los!

IP: Gespeichert

St.Anton
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-15-2006 02:36 AM     Sehen Sie sich das Profil von St.Anton an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von I fly for food:
Mein Tipp: Nehmt lieber 2 Std vorher auf dem Bock.Mir hat es mehr als geholfen!

Haben Sie dich auch danach gefragt, oder hast du das nicht verraten?
Warst du für BU+FU vorher beim "Vorbereiter"?

IP: Gespeichert

Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-15-2006 07:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also wenn man Stunden nimmt, sollte man die auch auf dem Sim nehmen, auf dem gescreent wird. Und das lässt sich wohl schwerlich verheimlichen.... ;-) So viele CRJ 700 Sims gibt's in Deutschland nicht...

IP: Gespeichert

I fly for food
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-17-2006 09:43 AM     Sehen Sie sich das Profil von I fly for food an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von St.Anton:
Haben Sie dich auch danach gefragt, oder hast du das nicht verraten?
Warst du für BU+FU vorher beim "Vorbereiter"?[/B]

Also, bevor du in den Sim steigst, wirst Du nach deinen Gesamtstunden und die Stunden im letzten Jahr gefragt.Ausserdem welche Muster
du schon geflogen bist.
Da ich genau auf dem Bock, den ich auch im Check geflogen bin, gesessen habe, hab ich es auch verraten.Mein Mitstreiter ebenso.
Würde es dir auch empfehlen.
Denn wie die das rausbekommen...uiuiui!
Für die BU hab ich mich bei den zwei ex "ADAC" Leuten in Hamburg vorbereitet!
Good Luck!

IP: Gespeichert

St.Anton
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-18-2006 05:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von St.Anton an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von I fly for food:
Für die BU hab ich mich bei den zwei ex "ADAC" Leuten in Hamburg vorbereitet!
Good Luck!


Danke.
Reicht für die BU nicht auch eine CD?
Wäre etwas günstiger.
Was kostren denn 2h SIM?

[Diese Nachricht wurde von St.Anton am 07-18-2006 editiert.]

IP: Gespeichert

I fly for food
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-18-2006 09:58 AM     Sehen Sie sich das Profil von I fly for food an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ St. Anton:
Was reicht und was nicht reicht kann man schwer sagen.Mir hat es sicherlich geholfen, aber eine CD hätte es evtl auch getan.Vielleicht aber auch nicht.Seminar kostet immerhin knapp satte 1000Euro!!!

Sim hat insg. (2 Std) 700 Euro gekostet.

Nun noch die FU vorbereitung.

Mein lieber Herr Gesangverein....
...da hätte ich mir auch eine Zweitfreundin von leisten können...

IP: Gespeichert

DR
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-18-2006 10:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von DR an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ flyer for food

Wann hattest du deine GU ?
Ich hätte Fragen zum ATPL-Test, kann man dich irgendwie kontaktieren ?

Gruß

IP: Gespeichert

OVC001-BR
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-19-2006 01:18 PM     Sehen Sie sich das Profil von OVC001-BR an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"Mein lieber Herr Gesangsverein"

oder wie der Brite an sich auch sagt:

"My lovely Mister Singing Club"

Der Testmarathon steht mir bevor. Wenn's mit Geld für die Vorbereitungen knapp wird, suche ich mir keine Zweitfreunding, sondern einen Zweitjob.

IP: Gespeichert

threestripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-19-2006 01:28 PM     Sehen Sie sich das Profil von threestripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Zweitjob? Mir würde einer reichen... hab auch die GU gepackt, September Screening, überlege, ob ich ohne Vorbereitung hinsoll, hab erst 320er Rating gemacht, mal schaun...

IP: Gespeichert

HeavyMetalPilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-19-2006 02:11 PM     Sehen Sie sich das Profil von HeavyMetalPilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von threestripes:
Zweitjob? Mir würde einer reichen... hab auch die GU gepackt, September Screening, überlege, ob ich ohne Vorbereitung hinsoll, hab erst 320er Rating gemacht, mal schaun...


Da sieht man mal wofür so ein selbstgemachtes 320er Ratimg doch alles gut ist. Man spart sich die 700 Freuronen für den CRJ Sim als vorbereitung für CLH. Gute Nacht...

IP: Gespeichert

Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-19-2006 02:33 PM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also ob man sich die spart... ich weiß nicht! A320 fliegen hat mit CRJ wahrscheinlich so viel zu tun, wie 'ne Kuh mit Tango tanzen.

ACHTUNG: Da gibts 'n Steuerhorn und 'nen Schubhebel, den man ab und an mal vor und zurück bewegen sollte OHNE das das Flugzeug dazu auffordert ;-)

Aber mit dem Rating in der Tasche machen die 700,- den Kohl auch nicht fett. Und im Interview kann man dann völlig glaubhaft versichern, dass man schon immer zur CLH wollte ;-) (Satire aus) So läuft der Hase eben manchmal.

Ich drücke jedem die Daumen!

IP: Gespeichert

goodspeedxxl
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-19-2006 10:13 PM     Sehen Sie sich das Profil von goodspeedxxl an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
..

[Diese Nachricht wurde von goodspeedxxl am 03-22-2010 editiert.]

IP: Gespeichert

hansguckindieluft
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-20-2006 12:12 PM     Sehen Sie sich das Profil von hansguckindieluft an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von threestripes:
Zweitjob? Mir würde einer reichen... hab auch die GU gepackt, September Screening, überlege, ob ich ohne Vorbereitung hinsoll, hab erst 320er Rating gemacht, mal schaun...

Ich kann Dir nur empfehlen wenn Du zur CLH zum screening gehst unbedingt vorher ein zwei Stunden zu nehmen. Ist ein ganz anderes Fliegen als mit dem Airbus. Da legst Du ganz schön die Ohren an beim ersten mal das kann ich Dir garantieren. Ich würde die 700 Euro als sehr gut investiertes Geld betrachten.

Viel Glück dabei

IP: Gespeichert

I fly for food
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-24-2006 07:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von I fly for food an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ DR:
Sorry für die späte Antwort.GU liegt leider schon 3 Jahre zurück und habe deswegen auch keine Ahnung mehr was gefragt wurde.Sorry!
Und ich finde übrigens eine Zweitfreundin besser als einen Zweitjob.
Fragt sich nun nur, was weniger stressig ist...

IP: Gespeichert

threestripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-25-2006 12:39 AM     Sehen Sie sich das Profil von threestripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
ich meinte nicht, dass ich mir die Kohle sparen kann, weil ich das Rating habe, sondern sparen MUSS... keine Lust mehr, Kohle auszugeben.
Kleiner, aber feiner Unterschied. Ich denke, CLH ist es pfurzegal, was man vorher gemacht hat, wenn sie Leute brauchen, werden sie Leute einstellen, egal ob die A320-Rating, CRJ-Rating, Couch-Rating oder Fahrrad-Rating haben.

IP: Gespeichert

aerorider
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-01-2006 05:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von aerorider an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Bin kürzlich beim Screening gewesen und kann folgende Infos geben: geflogen wird in Hamburg, auf CRJ 700

Sehr faire und entspannte Stimmung, DEP SID LUB 6B, 2 Steep Turns, kein slow flight, direct Elbe Holding, WCA / Entry (special direct), standard ILS 15 mit G/A, vor HAM schon radar vectors NDB 23 full stop.
fertig, dauerte ca. 1 Stunde

Kann eine vorherige Vorbereitung nur empfehlen, verheimlichen macht meiner Meinung nach keinen Sinn, denn dein Name steht ja im gleichen Kalender wie dein Screening Termin

Wer hat aktuelle FU Infos ?

Gruß
aerorider

[Diese Nachricht wurde von aerorider am 08-01-2006 editiert.]

IP: Gespeichert

Alle Zeiten sind rein zufällig

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag löschen
Neuen Thema erstellen  Antwort erstellen
Gehe zu:

Kontakt | German Airline Pilots BB

Contact : Mail to Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.