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  PPL-A auf billig

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Autor Thema:   PPL-A auf billig
Vanguard
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-14-2006 01:11 PM     Sehen Sie sich das Profil von Vanguard an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Kollegen,
mal ne Frage an die Basis: 16 Jähriger, total begeistert will auf günstigste Weise den PPL A machen, ggf.über UL oder sonst welche Wege.
Wie bekommt man das für etwa wieviel hin?
Habe derzeit gesponsortes Angebot einer Flugschule für 7500.-€. Würde den Preis mit allem Drum und Herum für 5500.-€ kriegen wollen...
Clipper@pccb.de
happy landings

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auxilarypowerunit
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-14-2006 01:53 PM     Sehen Sie sich das Profil von auxilarypowerunit an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
geh nach usa oder machen nen ultraleicht schein.

fliegen ksotet nun mal geld und man bekommt nichts gescheknt !
ansonsten mache es im verein.

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Flyer21
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-14-2006 02:36 PM     Sehen Sie sich das Profil von Flyer21 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

ich würde mit dem Segelfliegen anfangen, um dann später über TMG (Touring Motor Glider) zum PPL-N gehen. Anschließend machts Du den JAR-FCL-PPL-A. Diese Variante dauert zwar recht lange (min 2 Jahre), aber sie bleibt am günstigsten. Außerdem lernst Du beim Segelfliegen erstmal richtig fliegen. Du kannst Segelfliegen als Basis für andere Lizenzen nutzen, oder es später weiter betreiben.
Ich habe es damals genauso gemacht. Im Segelflugverein musst Du Dich allerdings voll and ganz engagieren und jedes Wochenende auf dem Flugplatz sein, um schnell die Lizenz zu bekommen.
Sollte Dir das Segelfliegen zu zeitaufwendig sein, kannst Du in einem Verein direkt den PPL-C mit TMG-Eintrag machen. Eine Flugstunde in einem einfachen Motorsegler (Falke etc.) kostet im Verein 50-80 Euro. Ein Echo-Flieger kostet mit Lehrer min. 100-120 Euro (Verein).
Die Version übers Segelfliegen zum PPL-A kostet min. 4000 Euro. Wenn Du direkt über TMG (früher PPL-B) zum PPL-A gehts, kannst Du mit 4500-5000 Euro rechnet.
Der Nachteil aller alternativen Wege ist allerdings, dass sie wesentlich länger dauern. Jedoch hat man mit 16 ja meistens noch etwas mehr Zeit.
Schau mal unter www.daec.de Hier bietet der Deutsche Aeroclub e.V ausführliche Infos über's Flieger aller Art

Flyer 21

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jonas
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-14-2006 02:38 PM     Sehen Sie sich das Profil von jonas an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi,

bei diesem Kostenrahmen würde ich einen Verein wählen, oder eben auch die Ausbildung in den USA.
Im Verein ist es z.B. statt der direkten PPL(A)-Ausbildung (ca. 6500,- €) noch günstiger, über die Variante PPL mit Klassenberechtigung TMG zu gehen! (Kosten: ca. 3500,- €)
Danach mit 5 weiteren Stunden den PPL-SEP (750kg) und als letzte Stufe die 2t-Berechtigung mit nochmals 5 Flugstunden auf 4-Sitzern.

Oder eben über die UL-Schiene, allerdings müsste dann beim modularen Weg bis zum JAR-PPL(A) noch das CVFR-Modul nach der 2t-Berechtigung draufgesetzt werden, welches bei der TMG-Ausbildung schon enthalten ist!

Daher umfasst der PPL mit Klassenberechtigung TMG auch 45h, während der UL-Schein 30h voraussetzt.

So müsste man im Verein mit ca. 5000,- € gesamt modular bis zum PPL(A) hinkommen...


Gruß,
jonas

[Diese Nachricht wurde von jonas am 07-14-2006 editiert.]

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Fly737NG
unregistriert
erstellt am: 07-15-2006 01:06 AM           Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ja nur vergiss bei der USA Nummer nicht, dass Du einen Flug dahin und auch zurück bezahlen musst, und falls Du da niemanden kennst, bei dem Du leben kannst, Du auch noch Unterkunft und Essen bezahlen musst. Da kann man sich ganz schnell verrechnen...

Zum Timebuilding für den ATPL hat sichs damals (99) gelohnt... denn ob man für ne Piper 28 40 US$ nass zahlt, oder 180 Mark, das war bei 80h schon ein Unterschied.

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sf260
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-15-2006 04:11 PM     Sehen Sie sich das Profil von sf260 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also von null auf PPL-C mit TMG geht nicht mehr! Du kannst aber auf nem TMG PPL-N machen, das geht. In meinem "alten" Verein kostet die h Motorsegler 36€ (SF-25 Falke C2000, 2 Bein, 80PS). Billiger geht kaum, selbst die meisten ULs kosten mittlerweile um bis über 60€ die h.

------------------
Boeing born Seattle, Airbus born Toulouse!

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saudi
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-16-2006 04:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von saudi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Für 5.500 € wirds das gewerblich wohl nicht geben, die wollen ja auch noch was verdienen, da ist 7.500 € schon ein sehr guter Preis.

Darunter gehts nur zu Selbstkosten, also in einem Verein. Die günstigsten Varianten sind eben JAR-PPL mit Class Rating TMG oder der nat. PPL, erst mal bis 750 kg. Wurde oben aber schon alles gut beschrieben.
5.500 € ist dabei aber schon eine Schmerzgrenze und setzt voraus, dass du auch persönlich ausreichend "talentiert" bist, einen Flieger zu bewegen, und das ganze zügig und gleichmäßig, also ohne größere Pausen, innerhalb 3 bis 4 Monaten durchziehst.

In unserem Verein hatten das einige wenige jüngere Schüler geschafft.

USA waren früher vor vielen Jahren mal interessant. Man sollte aber realistisch rechnen und nicht die Hälfte vergessen (Flug, Motel, Verpflegung, Mietwagen und versteckte Nebenkosten. Und die Lockangebote einiger Flugschulen sind auch selten zu halten. Wenn schon, dann nur zu einer der bekannten, etablierten Schulen.

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foxhound
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-17-2006 05:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von foxhound an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Vanguard:
Hallo Kollegen,
mal ne Frage an die Basis: 16 Jähriger, total begeistert will auf günstigste Weise den PPL A machen, ggf.über UL oder sonst welche Wege.
Wie bekommt man das für etwa wieviel hin?
Habe derzeit gesponsortes Angebot einer Flugschule für 7500.-€. Würde den Preis mit allem Drum und Herum für 5500.-€ kriegen wollen...
Clipper@pccb.de
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Ich will nicht pessimistisch vorkommen, aber ich habe mich einmal für was ähnliches entschieden... Und um einiges mehr bezahlt, meine PPL nicht bekommen und muß jetzt hart arbeiten, um meine (sehr gut kalkulierte) Finanzen wieder in Ordnung zu bringen.

UNBEDINGT Leute zu finden, die dort ihre PPL gemacht haben und sie fragen, vor alllem wieviele Stunden. Und alle Foren durchsuchen, wenn eine schule auf Abzocke geht, wird das jemand erlebt haben und andere warnen.

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Jonasa Vögeler
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-14-2006 08:24 AM     Sehen Sie sich das Profil von Jonasa Vögeler an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Servus Jonas!

Habe gerade gesehen, dass Du was zum PPL geschrieben hast. Gibt es vielleicht ne Möglichkeit das in Paderborn zu machen und irgendwie mit dem TUI-Programm zu verbinden? Ein Verein der dort ist oder so?

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jonas
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-14-2006 09:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von jonas an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi,

zuerst einmal: www.pilotenboard.de
Dort findest du auf viele deiner Fragen eine Antwort.
Dann brauchst du hier auch nicht so viele Thread´s zu eröffnen! ;-)

Es gibt wohl einen guten Verein in direkter Nachb*****aft zur FMG: www.lsvr.de

Du kannst aber im Verein selbst meines Wissens keine Ausbildung absolvieren, sondern ausschliesslich als Lizenz-Inhaber und Vereinsmitglied chartern.

Vermutlich wird es auch so sein, dass du bei durchgehender ATPL-Ausbildung nur über die FTO die VFR-Stunden fliegen kannst!
Sinn würde es aber bei einer modularen Ausbildung machen, da du ja ca. 150h tt benötigst, um mit den kommerziellen Lizenzen weitermachen zu können.
Und diese Stunden kann man eben in der Regel günstiger in einem Verein oder im Ausland sammeln als an der FTO selbst.

Gruß, jonas

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Test
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-14-2006 09:43 AM     Sehen Sie sich das Profil von Test an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von jonas:

Du kannst aber im Verein selbst meines Wissens keine Ausbildung absolvieren, sondern ausschliesslich als Lizenz-Inhaber und Vereinsmitglied chartern.

...


Doch das geht schon. Es gibt Vereine, wo Du auch die Ausbildung machen kannst. (Wir reden hier aber über den PPL, nicht ATPL)

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Jonasa Vögeler
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-14-2006 09:46 AM     Sehen Sie sich das Profil von Jonasa Vögeler an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Naja, bin halt nicht so erfahren. Beginne gerade erst Infos zu sammeln. Du scheinst Dich aber gut auszukennen. Wie ist denn das genau in Paderborn mit dem Verein. Hast Du vielleicht auch Einblicke in die Flugschule? Kennst Du Lehrer, Schüler oder den Chef da? Was heißt eigentlich FTO, SV und NG?

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Eumel
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-14-2006 09:51 AM     Sehen Sie sich das Profil von Eumel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Denk auch dran, dass du den Schein auch erhalten musst. Als 16 jähriger Schüler (nehm ich mal an) ohne verdammt guten Nebenjob kaum zu machen.

Es sei denn du wirst von zu Hause aus gesponsort...

Lass dir ruhig mal von einer FTO vorrechnen, was dich PPL A im Jahr kostet.

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jonas
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-14-2006 10:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von jonas an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Test:
Doch das geht schon. Es gibt Vereine, wo Du auch die Ausbildung machen kannst. (Wir reden hier aber über den PPL, nicht ATPL)

Ich meinte oben genannten Verein! Dort werden meines Wissens PPL-Interessenten für die Ausbildung selbst nach nebenan an die FMG verwiesen.


[Diese Nachricht wurde von jonas am 08-14-2006 editiert.]

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Jonasa Vögeler
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-14-2006 10:58 AM     Sehen Sie sich das Profil von Jonasa Vögeler an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von jonas:
Ich meinte oben genannten Verein! Dort werden meines Wissens PPL-Interessenten für die Ausbildung selbst nach nebenan an die FMG verwiesen.


[Diese Nachricht wurde von jonas am 08-14-2006 editiert.]


Hängen die hintenherum irgendwie zusammen?

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