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D. SCHOOL & JOBS EX LHler
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Autor | Thema: EX LHler |
gear down 3 greens Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-18-2006 10:05 AM
Schönen guten Tag an alle! Habe bereits des öfteren hier mitgelesen und wollte nun gerne mal ein paar Fragen stellen. kurz zu meiner Person: So, nun zu meinen Fragen: 1) Wie stehen meine Chancen bei LH-Partner (wie z.B. Contact, Eurowings, CityLine...) nach meiner Vorgeschichte? 2) Wie stehen meine Chancen überhaupt im Airline Business? Denn diejenigen, die bei ner Airline genommen werden, kommen direkt von der Schule( sind quasi noch frisch ) oder haben viele Stunden ( bestenfalls bereits Airline experience ). Wäre dankbar für eure Meinungen. Grüße IP: Gespeichert |
safelife Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-18-2006 10:12 AM
Mit 28 und ein paar Stunden sieht die Lage doch ganz gut aus. Wenn Dich auch Executive interessiert, probier' doch mal DaimlerChrysler Aviation, die werden ja von Lufthansa gemanaged und nehmen wohl gern Leute von der LFT. Ansonsten stellt AirBerlin ja zur Zeit massiv ein, bestimmt eine gute Chance Stunden auf einem sehr gängigen Muster zu sammeln. Man muss ja nicht ewig dort bleiben - machen andere auch nicht IP: Gespeichert |
safelife Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-18-2006 10:13 AM
Ach ja, CityLine kannst Du natürlich auch versuchen, musst nur wieder den Test machen. Und bestehen. DCA stellen übrigens gerade ein. IP: Gespeichert |
massimoo Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-18-2006 11:49 AM
@gear down 3 green ich hab leider keine Infos für dich, würde mich aber interessieren .....hast du jetzt gar keine chance mehr bei LH und konsorten ? Gruß IP: Gespeichert |
baldLH Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-18-2006 12:22 PM
wie schafft man es egtl. trot abgeschlossener ausbildung nicht von lh übernommen zu werdne? ich dachte immer die nehmen jeden, der die tests schafft... IP: Gespeichert |
FO Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-18-2006 01:19 PM
hi, Also wenn ich die Voraussetzungen hätte, die du hast, dann wäre ich bereits im Cckpit einer Airline. Die frage ist nur wie flexibel du bist. Ich denke dass du mit den voraussetzungen gute Chancen bei Sunexpress in der Türkei hast. Wenn du dich dort Bewerben willst, solltest du auf jeden fall dich dort mal presentieren, denn wenn du normal ne Bewerbung dort hin schickst, kann dass sehr schnell untergehen und hörst dan lange nichts mehr. Ruf doch einfach dort mal an und frage was sie von dir halten und ob du bei denen ne Chance hättest. IP: Gespeichert |
Touch-and-Go New Board Member |
erstellt am: 08-18-2006 01:47 PM
Wenn Du NFF warst, wieso bist Du nicht bei DLH? IP: Gespeichert |
flaps20 Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-18-2006 02:27 PM
@FO versuch erstmal zu erklären warum du nach bestandener Ausbildung bei Lufthansa nicht genommen wurdest anstatt seine übertollen "LH Skills" präsentieren zu wollen IP: Gespeichert |
FO Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-18-2006 11:39 PM
@flaps20, hast natürlich recht! Interessiert mich auch, warum die LH ihn nicht genommen hat, nachdem die LH soviel Geld für seine AUsbildung investiert hat. Vieleicht spielt ja sein Alter eine Rolle?
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SKYWALKER Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-19-2006 01:30 AM
Könnte ja sein, daß er im Linetraining abgelöst wurde, was hin und wieder mal passiert. Wenn er heute 28 ist, denke ich, daß er die Ausbildung so vor ca. 6-7 Jahren abgeschlossen hat. Damals gab es einige "Ablösungen". IP: Gespeichert |
Airflow Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-19-2006 02:28 AM
test IP: Gespeichert |
gear down 3 greens Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-19-2006 05:08 AM
Also, das DLR in Ham selektiert "geeignete" Kandidaten für die LH aus. Unter "geeignet" versteht das DLR, dass diese Kandidaten mit einer ziemlich hohen Wahrscheinlichkeit dem Anforderungsprofil der LH entsprechen und die auf sie zukommenden Aufgaben ( ATPL, Typerating, Linetraining... ) nach dem Lufthansa-Standard bestehen werden. Nur leider sind die Prognosen des DLRs auch nicht immer ganz richtig und es gibt durchaus Leute, die in der Ausbildung abgelöst werden. Natürlich ist der Prozentsatz von abgelösten Leuten relativ gering ( was wiederum positiv fürs DLR ist )Ich persönlich kenne 5 Leute. @safelife : gute Idee, hatte ich auch schon. Nur muß ich hergehen und wieder die Theorie pauken, die jetzt ca. 3-4 Jhare her ist. soviel fürs erste... beste Grüße IP: Gespeichert |
FO Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-19-2006 05:33 AM
Wie ich weiß, strecken sie das Type Rating vor, als gegenleistung verlangen die einen minimum 3 Jahres vertrag. Mail mich mal an: A380flyer@web.de IP: Gespeichert |
maxreverse New Board Member |
erstellt am: 08-19-2006 06:31 AM
@baldLH: Man kann sogar auch im Linetraining abgelöst werden, wie ich aus meinem Bekanntenkreis leider berichten muß! Wie gd3g schon sagte, das DLR gibt eine Prognose ab, auf deren Basis sich LH entscheidet. Alle Prognosen haben eine gewisse Fehlerbehaftung. @gd3g: Bevor Du Dich bei einem LH Regional Partner nicht bewirbst, weil hier irgendeiner behauptet, daß es nicht ginge, würde ich es einfach mal versuchen. Airline-Bewerbungen sehen alle recht ähnlich aus. Nur das Anschreiben muß individuell sein, was ca. 1-2 h kostet. Versuche es doch einfach bei allen Airlines, die Ausschreibungen laufen haben und für Dich in Frage kommen, nicht nur bei LHR! Zumindest würde ich es in Hannover probieren. Evtl. auch in Berlin. Viele Grüße und viel Erfolg! IP: Gespeichert |
baldLH Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-19-2006 07:06 AM
"@baldLH: schlechte Einstellung , glaub ,mir " sorry, das ist falsch rübergekommen. das ist gewiss nicht meine einstellung, das ist nur das, was ich für die praxis hielt. der beitrag war im prinzip nur als frage bezüglich der gründe, weshalb man nach BESTEHEN der tests, noch abgelöst werden kann, gemeint! IP: Gespeichert |
gear down 3 greens Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-19-2006 08:02 AM
@ maxreverse : " Bevor Du Dich bei einem LH Regional Partner nicht bewirbst, weil hier irgendeiner behauptet, daß es nicht ginge, würde ich es einfach mal versuchen." Das ist schon richtig ! Habe ich auch vor . Trotzdem fänd ichs halt interessant zu wissen, ob es mal jemand mitbekommen hat, ob so Leute wie ich, dann bei nem LHR-Partner untergekommen sind. Aber es muß auch nicht LH sein. Mir sind Dinge wichtig, wie ein geregeltes Einkommen, Dienstpläne und ein gutes Arbeitsklima, der Name der Firma ist mir dann egal. Frau Hake hatte meine Bewerbung vor 2 Jahren auf ihrem Schreibtisch, aber sie war wohl weniger überzeugt davon. Ist die Frage, ob es diesmal mit einer ähnlichen geringen Anzahl an Flugstunden besser funktioniert. Aber gut , probieren kann ich es ja mal. Oder ist es vielleicht besser sich beim 2. Mal mit mehr Flugstunden zu bewerben ? Für Air Berlin, DCA ... muß ich vorher den ATPL-Stoff nochmal beherzigen. Kann jemand verraten, welche Themenbereiche man sich da besonders angucken sollte, sodass das ganze etwas einzuschränken ist ? vg IP: Gespeichert |
HotBatteryBus Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-19-2006 08:37 AM
Nun, generell stehen die Chancen bei den Lufthansa Regional Partner unterzukommen relativ schlecht, da diese auch über den DLR Ihre Auswahluntersuchungen vornehmen lassen und ich nicht weiss, ob sie Dich mit Deiner Vorgeschichte nochmals einladen würden. Selbst Leute, die im Linetraining nicht genommen wurden (d.h. über TypeRating und ein paar Stunden on Line verügen) werden nicht mehr als RE Bewerber bei DLH zugelassen. Man darf derzeit kein CLH, DLH und Eurowings BU/FQ gleichzeitig machen. Deshalb sehe ich für CLH und Eurowings keine realistische Chance. Trotzdem würde ich keine Chance unvorsucht lassen und mich dür die anderen Regional Partner bewerben (vielleicht wird dort Deine BU annerkannt??). Wenn Du jetzt bereits ein paar Turboproperfahrung in der GA Fliegerei mitbringt, zeigt dies auch Deine Motivation, dass Du die Fliegerei nicht an den Nagel gehängt hast. Wichtig wird sein, wieso die Dich nicht übernommen haben (und dafür gibt es sicher gute Gründe, denn wie Du schon ausgeführst hast, werden die meisten (95%?) übernommen); würde ich aber nicht im hier im Forum erklären. Jeder potentielle späterer Arbeitgeber wird Dich das Fragen, denn er trägt das Risiko Dich mit Deiner Vorgeschichte zu übernehmen. Leicht wird das nicht werden. Bewerben würde ich mich überall, schaden kann es bestimmt nicht, und mehr als Absagen können Sie Dir auch nicht. Viel Glück! HBB. [Diese Nachricht wurde von HotBatteryBus am 08-19-2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von HotBatteryBus am 08-19-2006 editiert.] IP: Gespeichert |
ceiling Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-19-2006 09:54 AM
Hallo down three green! Möchte Dich gerne ermutigen, überall eine Bewerbung hinzuschicken, ob es nun eine LH-related Gesellschaft ist oder nicht. Allerdings sehe ich ebenso wie ein Vorredner vorher, daß es nicht einfach werden wird. Du wirst immer in Erklärungs"not" sein und Dich in Konkurrenz mit jungen Kollegen sehen, die nicht einen solchen Einbruch haben wie Du a la "von LH kurz vor dem Ende abgesägt wegen nicht gut genug". Du selber hast es aus der Reaktion von Frau Hake bereits interpretiert. Ich hoffe, Du wirst in D Glück und Erfolg haben, rate Dir aber gleichzeitig, Dich für einen neuen Einstieg in die Airlinerei vielleicht auf das Ausland zu konzentrieren. Dort haben die Gesellschaften weniger ein Problem damit, daß Du bei der nahmhaftesten Gesellschaft und anerkanntesten Ausbildung Deutschlands nicht glatt durchgekommen bist, sondern sehen eher den Vorteil, daß Du überhaupt eine der besten Ausbildungen genossen hast. Dort wirst Du Chancen haben, einen normalen fliegerischen Lebenslauf aufzubauen, mit dessen Hilfe Du dann leichter nach D in eine der größeren Gesellschaften zurückkehren kannst. Mir ging gerade ein Name durch den Kopf, als ich Deinen Beitrag las, wenn der stimmt, dann kennen wir uns, und ich wünsch Dir redlich Erfolg, daß Du bald bei einer größeren Gesellschaft Fuß fassen kannst. Es ist ein steiniger Weg und Du wirst Dich viel beweisen müssen am Anfang, aber es ist möglich, gib nicht auf. Auch die LH kann manchmal irren, wenn sie Leute ablöst. Nicht jder, der abgelöst wird, ich gleichzusetzen mit einer fliegerischen oder menschlichen Niete, woanders wirst Du ohne Probleme arbeiten und fliegen können. IP: Gespeichert |
gear down 3 greens Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-19-2006 11:17 AM
@ HotBatteryBus + @ ceiling : vielen Dank für eure ehrlichen statements ! was hbb gesagt hat sehe ich genauso !! @ ceiling: Dein Beitrag hat mich beeindruckt. Hätte nicht gedacht ein Leidensgenossen hier im Forum anzutreffen. Kann gut sein, dass wir uns kennen (die Fliegerwelt ist ja ohnehin schon klein). Vielleicht können wir uns ja auch mal per E-Mail austauschen, hätte da noch die ein oder andere Frage . Wenn du Lust hast, dann meld dich doch mal kurz unter: flightmessage@gmx.de MFG IP: Gespeichert |
Almdudler Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-19-2006 11:28 PM
Das ist natürlich nicht ganz so einfach. Klar kannst Du Dich bei den LH-Partnern bewerben, aber die werden IMMER die doofe Frage stellen, warum Du denn zu den 1 pro Mille gehörst, die nicht übernommen werden. Egal was die Gründe waren (geht uns ja nix an), sie werden beim jetzigen -noch guten- Pilotenangebot eher Abstand nehmen. Also überleg Dir eine gute Geschichte! Oder versuche es im Ausland. Viel Glück! IP: Gespeichert |
maxreverse New Board Member |
erstellt am: 08-20-2006 05:49 AM
Hallo gd3g! Zu Hannover kann ich Dir nur sagen, daß sich seit Deiner letzten Bewerbung von vor ca. 2 Jahren etwas geändert haben soll: Nach Prüfung der formellen Kriterien durch die Personalabteilung werden Deine Unterlagen jetzt von einem der Flottenchefs beurteilt, ob Du eingeladen wirst oder nicht. Das war vor 2 Jahre noch anders. Da lag die Entscheidung alleine bei der Personalabteilung. Insofern probiere es auf jeden Fall, wenn Du inzwischen weitere Erfahrung gesammelt und bewiesen hast, daß Dir die Fliegrei noch wichtig ist und Du da arbeiten willst! Wichtig ist für alle Interviews, zumindest in Deutschland, daß Du weißt und erklären kannst, warum Du rausgeflogen bist. Du wirst erklären müssen, was Du in der Zwischenzeit getan hast, bzw. was sich bei Dir verändert hat, daß so etwas mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr vorkommt. Und ganz wichtig ist, selbst wenn Du Dich weit weg von LH bewirbst, daß Du den Grund für Dein Rausfliegen nicht bei anderen suchst und die Schuld LH oder der LFT anlastest (auch wenn Du vielleicht anderer Meinung bist). Ich denke, Psychologen, Personaler und wahrscheinlich auch Flottenchefs/Chefpiloten/FBL hören am liebsten, daß es Dein Fehler war, evtl. zusammen mit Blauäugigkeit, aber daß Du in den letzten Jahren viel dazugelernt und Dich auch verändert hast. Damit gibst Du ein professionelle Bild ab. Viel Erfolg! PS: Schreib mal, wenn Du irgendwo untergekommen bist! IP: Gespeichert |
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