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Autor | Thema: wca, holding, circling.. screening.. |
n1limit Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() hallo zusammen kann mir jemand zwecks screening auf die Sprünge helfen in Bezug auf: WCA Berechnung im Holding.. wieviel grad und sek outbound/inbound.. circling approach: WCA, Dank meiner schlampigen Dokumentation bin ich etwas auf dem trockenem. IP: Gespeichert |
ned-flanders Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ich versuchs mal: WCA= Ww x Wv / TAS in worten: windwinkel mal windgeschwindigkeit durch true airspeed zeitberechnung im holding: Ww 0° - 30° = 100% direct entry: parallel entry: teardrop entry:
45°/ 180° procedure turn: MH = MC +/- 2 x WCA ( 45sec +/- wind; max 60 sec ) 80°/260° procedure turn: gegen den wind: t = 2 x WCA in sec mit dem wind: MH = 80° off - 2 x WCA
ned IP: Gespeichert |
n1limit Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Klasse.. Danke Dir vielmals. IP: Gespeichert |
I fly for food Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Noch ne Formel: WCA= CWC/TAS/60 Jedoch: Tear Drop MH wird mit 2 fachem WCA geflogen! Vielleicht ist das ja irgendwie von Schule zu Schule anders...jedenfalls hab ich es so gelernt. IP: Gespeichert |
St.Anton Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Also da hab ich mich schon dreimal verrechnet, bevor ich überhaupt angefangen habe.Zwischendurch bekommt man noch die Freigabe mit MAP von ATC, schlägt die Karte auf und macht die NAV Settings.Und da man nicht mit 100kts durch die Warteschleife fliegt, ist das Holding schon vorbei, bevor man den WCA berechnet hat. Ich weiss ein echter Pilot kann nebenbei auch noch die Groundspeed berechnen. Wenn man das eine Viertelstunde vorher weiss, OK.Aber soviel Zeit bleibt doch eigentlich nie. Mal im Ehrlich, macht ihr das wirklich so? [Diese Nachricht wurde von St.Anton am 10-01-2006 editiert.] IP: Gespeichert |
Löwe Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Im "richtigen Leben" wird das alles automatisch vom jeweiligen Nav-Gerät berechnet. Sollte das nicht funktionieren nimmt man grobe Schätzwerte oder "erfliegt" sich den Vorhaltewinkel IP: Gespeichert |
Blindflug Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() für Geschwindigkeiten bei ca 100kn kommt mit folgenden Faustformeln ganz gut hin: WW 0°-30° : 0.3 * WS WW 30°-60°: 0.5 * WS WW 60°-90 : 0.6 * WS WW: Windwinkel, WS: windspeed von den Werten ausgehend kann man dann nach Bedarf Korrekturen vornehmen (zB 1° abziehen wenn man deutlich schneller fliegt etc). Wenns genauer sein soll, dann halt WW*WS/TAS... das kann man im Kopf eigentlich noch ganz gut ausrechnen, auch wenns stressig wird. IP: Gespeichert |
HotBatteryBus Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() meine Frage zu den Holding Speeds passt hier ganz gut rein: leider habe ich nur die alte PANOPS, wer kann mir sagen ob dies aktuell richtig ist: JET: bis 6000ft 210kt andere Quelle sagt, 230kt über 6000ft ??? HBB IP: Gespeichert |
St.Anton Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() http://www.pilotundflugzeug.de/servlet/use/Home.class?frame&main={http://www.pilotundflugzeug.de/artikel/2005-05-29/Faustformel} IP: Gespeichert |
LOXN Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Betreffend der Holding-Speeds: Ich vermute du hast die unterschiedlichen Werte aus ICAO Doc 8168 und PANS-OPS. Ich würde in Deutschland die PANS-OPS anwenden (bis 6000 ft 210 kts; 6000-14000 ft 220 kts und über 14000 ft 240 kts - alles Jet-aircraft). Was meint ihr dazu? Oder doch ICAO-DOC??? VLG [Diese Nachricht wurde von LOXN am 01-08-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
JO555 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @Iflyforfood: Ich kenne es genauso: Inbound 1 mal WCA
IP: Gespeichert |
St.Anton Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Wind 285°/27kts, Inbound course 230°, TAS 210kts: 3,2,1,meins. nicht zu vergessen: time correction (mit der bekannten Faustformel für v > 120 kt eigentlich völlig unbrauchbar). IP: Gespeichert |
flap30 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote:
IP: Gespeichert |
Mustang14 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Na. Die Antwort kam ja wie aus der Pistole geschossen..... ![]() IP: Gespeichert |
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