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  wca, holding, circling.. screening..

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Autor Thema:   wca, holding, circling.. screening..
n1limit
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-29-2006 09:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von n1limit an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
hallo zusammen

kann mir jemand zwecks screening auf die Sprünge helfen in Bezug auf: WCA Berechnung im Holding.. wieviel grad und sek outbound/inbound.. circling approach: WCA,
wieviel sek outbound bei welchem Wind..

Dank meiner schlampigen Dokumentation bin ich etwas auf dem trockenem.
Danke euch

IP: Gespeichert

ned-flanders
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-29-2006 11:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von ned-flanders an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
ich versuchs mal:

WCA= Ww x Wv / TAS

in worten: windwinkel mal windgeschwindigkeit durch true airspeed

zeitberechnung im holding:

Ww 0° - 30° = 100%
30° - 60° = 50%
60° - 90° = 0% der Wv in sec.

direct entry:
outbound MH = outbound MC +/- 3 x WCA

parallel entry:
outbound MH = parallel outbound MC +/- 2 x WCA

teardrop entry:
teardrop MH = teardrop MC +/- 1 x WCA


MH = magnetic heading
MC = magnetic course


und wenn wir schon dabei sind:

45°/ 180° procedure turn:

MH = MC +/- 2 x WCA ( 45sec +/- wind; max 60 sec )

80°/260° procedure turn:

gegen den wind: t = 2 x WCA in sec

mit dem wind: MH = 80° off - 2 x WCA


viel erfolg!

ned

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n1limit
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-30-2006 12:39 AM     Sehen Sie sich das Profil von n1limit an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Klasse..
Danke Dir vielmals.

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I fly for food
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-30-2006 06:02 AM     Sehen Sie sich das Profil von I fly for food an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Noch ne Formel:

WCA= CWC/TAS/60
Also CrossWindComp durch Tas durch 60!!!
CWC=Windgeschwindigkeit* sin Windwinkel!
Müsste aber das gleiche bei rauskommen wie bei flanders Formel.

Jedoch:
Wind im Holding:
0°-30°:von vorne +1 1/2*, von hinten -1*
30°-60°: +/- 1*, egal ob von hinten oder vorne
60°-90°: Nach Schätzung

Tear Drop MH wird mit 2 fachem WCA geflogen!

Vielleicht ist das ja irgendwie von Schule zu Schule anders...jedenfalls hab ich es so gelernt.
Viel Erfolg!

IP: Gespeichert

St.Anton
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-01-2006 03:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von St.Anton an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also da hab ich mich schon dreimal verrechnet, bevor ich überhaupt angefangen habe.Zwischendurch bekommt man noch die Freigabe mit MAP von ATC, schlägt die Karte auf und macht die NAV Settings.Und da man nicht mit 100kts durch die Warteschleife fliegt, ist das Holding schon vorbei, bevor man den WCA berechnet hat.
Ich weiss ein echter Pilot kann nebenbei auch noch die Groundspeed berechnen.
Wenn man das eine Viertelstunde vorher weiss, OK.Aber soviel Zeit bleibt doch eigentlich nie.
Mal im Ehrlich, macht ihr das wirklich so?

[Diese Nachricht wurde von St.Anton am 10-01-2006 editiert.]

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Löwe
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-01-2006 04:51 AM     Sehen Sie sich das Profil von Löwe an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Im "richtigen Leben" wird das alles automatisch vom jeweiligen Nav-Gerät berechnet. Sollte das nicht funktionieren nimmt man grobe Schätzwerte oder "erfliegt" sich den Vorhaltewinkel

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Blindflug
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-01-2006 05:21 AM     Sehen Sie sich das Profil von Blindflug an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
für Geschwindigkeiten bei ca 100kn kommt mit folgenden Faustformeln ganz gut hin:

WW 0°-30° : 0.3 * WS

WW 30°-60°: 0.5 * WS

WW 60°-90 : 0.6 * WS

WW: Windwinkel, WS: windspeed

von den Werten ausgehend kann man dann nach Bedarf Korrekturen vornehmen (zB 1° abziehen wenn man deutlich schneller fliegt etc).

Wenns genauer sein soll, dann halt WW*WS/TAS... das kann man im Kopf eigentlich noch ganz gut ausrechnen, auch wenns stressig wird.

IP: Gespeichert

HotBatteryBus
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-01-2006 07:32 AM     Sehen Sie sich das Profil von HotBatteryBus an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
meine Frage zu den Holding Speeds passt hier ganz gut rein:

leider habe ich nur die alte PANOPS, wer kann mir sagen ob dies aktuell richtig ist:

JET:

bis 6000ft 210kt
6001-14.000ft 220kt
über 14.000ft 240kt

andere Quelle sagt, 230kt über 6000ft

???

HBB

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St.Anton
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-09-2006 02:47 AM     Sehen Sie sich das Profil von St.Anton an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
http://www.pilotundflugzeug.de/servlet/use/Home.class?frame&main={http://www.pilotundflugzeug.de/artikel/2005-05-29/Faustformel}

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LOXN
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-08-2007 11:18 AM     Sehen Sie sich das Profil von LOXN an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Betreffend der Holding-Speeds:

Ich vermute du hast die unterschiedlichen Werte aus ICAO Doc 8168 und PANS-OPS.

Ich würde in Deutschland die PANS-OPS anwenden (bis 6000 ft 210 kts; 6000-14000 ft 220 kts und über 14000 ft 240 kts - alles Jet-aircraft).

Was meint ihr dazu? Oder doch ICAO-DOC???

VLG

[Diese Nachricht wurde von LOXN am 01-08-2007 editiert.]

IP: Gespeichert

JO555
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-08-2007 12:20 PM     Sehen Sie sich das Profil von JO555 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Iflyforfood:
Ich kenne es genauso:

Inbound 1 mal WCA
Entryprocedure 2 mal WCA
Outbound 3 mal WCA


Und @St.Anton: Den WCA rechne ich dir innerhalb von 3 Sekunden aus. Und die Zeit werde ich selbst bei 210 kts noch irgendwo übrig haben ;-) Übung macht den Meister

IP: Gespeichert

St.Anton
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-08-2007 03:15 PM     Sehen Sie sich das Profil von St.Anton an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von JO555:
Und @St.Anton: Den WCA rechne ich dir innerhalb von 3 Sekunden aus. Und die Zeit werde ich selbst bei 210 kts noch irgendwo übrig haben ;-) Übung macht den Meister

Wind 285°/27kts, Inbound course 230°, TAS 210kts: 3,2,1,meins.
nicht zu vergessen: time correction (mit der bekannten Faustformel für v > 120 kt eigentlich völlig unbrauchbar).

IP: Gespeichert

flap30
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-07-2010 08:05 AM     Sehen Sie sich das Profil von flap30 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von HotBatteryBus:
meine Frage zu den Holding Speeds passt hier ganz gut rein:

leider habe ich nur die alte PANOPS, wer kann mir sagen ob dies aktuell richtig ist:

JET:

bis 6000ft 210kt
6001-14.000ft 220kt
über 14.000ft 240kt

andere Quelle sagt, 230kt über 6000ft

???

HBB



laut ICAO
0 - 14000 max 230kts 1 minute
15000 - 20000 max 240kts 1:30 minute
21000 - xxxxx max 265kts 1:30 minute

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Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-07-2010 02:07 PM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Na. Die Antwort kam ja wie aus der Pistole geschossen..... )

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