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Autor Thema:   FRAGE MUFL
PULL_UP
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-05-2006 08:38 AM     Sehen Sie sich das Profil von PULL_UP an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ok hab das nun probiert und komm nich drauf

Also Frage

Flieger is auf 11400 ft
QNH

auf 2000ft sind +2 C

Minimum usable Flight Level?

Please
Wie geht dat denn ...
Cheers

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boost
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-05-2006 02:17 PM     Sehen Sie sich das Profil von boost an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
was ist los, jungs???
weiss das keiner???oder wollt ihr alle anderen dumm sterben lassen?

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Flzg
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-05-2006 02:22 PM     Sehen Sie sich das Profil von Flzg an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die Berechnung des Minimum usable Flight Level gehört zum "täglichen Brot" beim IFR-Fliegen, insbesondere über hohem Gelände.

Selbstverständlich benötigst Du das aktuelle QNH (den unter Annahme der Standardtemperatur auf Meereshöhe reduzierten Luftdruck) an Deiner Position. Weiterhin die Temperaturabweichung von ISA und die MEA, MGA oder MSA.

Je 10°C OAT unter ISA (ISA = 15°C - 2°C pro 1000ft, offizieller Gradient 0.65K/100m) 4% Alt-Erhöhung
Je 1hPa unter ISA (ISA = 1013,25hPa) 30ft Alt-Erhöhung

Der MUFL ist die nach Halbkreis-Flugregeln niedrigste darüber liegende Flugfläche.

Zum Thema passend ist auch die Cold Temperature Altitude Correction von MSAs, MDAs, DAs, etc.; wird jetzt im Winter wieder wichtig, besonders im hohen Norden.

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PULL_UP
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-05-2006 02:34 PM     Sehen Sie sich das Profil von PULL_UP an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Yo Danke
flieg hier immer IFR ..aber halt nur ueber Wasser und ab und an ne Insel dazwischen....

Cheers

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Bavarianbeppo
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-06-2006 01:41 AM     Sehen Sie sich das Profil von Bavarianbeppo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi Pull Up,

als Regel gilt: du nimmst das kleinste Strecken QNH und die größte negative oder sonst die kleinste positive Abweichung von der ISA Temperatur !!! Ich merke mir das dann immer so, daß wenn das QNH und die Temperaturabweichung kleiner als Standard ist, dann muß mann es dazu addieren und wenn es größer als Standard ist, dann abziehen !!

Gruß Bavarian

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