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  Mach/ IAS/ a

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Autor Thema:   Mach/ IAS/ a
Nies
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-06-2006 03:13 AM     Sehen Sie sich das Profil von Nies an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
M = TAS/a
... so weit so gut...

bräuchte noch mal die Erklärung, warum man ab einem bestimmten FL mit M fliegt und nicht mehr nach IAS...

des Weiteren muss ich noch einmal mein Wissen über den Zusammenhang von Temperatur und Dichte auf die Schallgeschwindigkeit (a) auffrischen.

Praktisches Beispiel --> in Fl 330 mit ISA +4... M.79

anderer Flieger in 350 auch M.79... aber schneller als wir (TCAS)... meiner Meinung nach müsste es dort oben also noch wärmer gewesen sein als in 330, da die Schallgeschwindigkeit ja von der Temperatur abhängig ist (a= Faktor * Wurzel Temp. in Kelvin)

somit ergibt sich eine größere Schallgeschwindigkeit und damit MUSS die TAS auch größer gewesen sein, damit das höhere Flugzeug die selbe Machzahl hat.

RICHTIG??

ein Link zum nachlesen oder kurze Erklärung wäre nett.

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gumpf
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-06-2006 03:24 AM     Sehen Sie sich das Profil von gumpf an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
http://www.grc.nasa.gov/WWW/K-12/airplane/mach.html http://de.wikipedia.org/wiki/Mach-Zahl

Versuchs mal hier...

Grüße gumpf

IP: Gespeichert

Nies
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-06-2006 03:38 AM     Sehen Sie sich das Profil von Nies an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
netter rechner... da ergibt sich doch gleich die nächste frage --> warum düsen wir nicht in tiefen FL herum, wenn aufgrund des M=TAS/a Zusammenhangs... "unten" eine wesentlich größere Speed herauskommt?

ATPL ist schon zu lange her ^^

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Parcelservice
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-06-2006 04:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von Parcelservice an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Allgemeine Auftriebsformel: L=Cl*0,5*rho*v²*S
Daraus folgt
V=Wurzel aus 2*L/rho*S*Cl

wenn nun die Dichte mit der Höhe abnimmt erhöht sich Geschwindigkeit ( TAS ) .
Hinzu kommt dass ,,a’’ mit abnehmender Temp. auch kleiner wird a= 39 * Wurzel aus 273-OAT

Je höher ich flieg desto schneller ist meine TAS auf Grund der geringeren Dichte und desto kleiner ist meine ,,a’’ aufgrund der geringeren Temp. das ergibt dann in M = TAS/a eine große MACH – Zahl .

Hoffe ich konnte helfen, Gruß Parcelservice

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900ZX
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-06-2006 05:15 AM     Sehen Sie sich das Profil von 900ZX an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Moin Nies,

zunächst: Man fliegt einen sogenannten Climb Schedule IAS/M. Dies wird deshalb gemacht, weil - wenn Du mit konstanter IAS climbst - die TAS stetig zunimmt. Dadurch fliegst Du einen accelerated climb mit der Konsequenz einer stetig abnehmenden Climb-Performance. An der sogenannten crossover-Altitude wird dann mit konstanter Mach number geclimbed, um bei abnehmnender Schallgeschwindigkeit (Temperatur sinkt) einen decelerateten climb fahren zu können (steigende Climb Performance).
Guck Dir noch einmal Deine Performance Unterlagen an.
Bei Deiner zweiten Frage stimme ich Deiner Argumentation zu: Wenn ein Flieger, der sich in einem höheren Level als Du befindet, bei gleicher Mach-Number schneller unterwegs ist (größere TAS), dann kann nur die Schallgeschwindigkeit gestiegen sein, was bei konstanter M mit einer entsprechend höheren TAS ausgeglichen wurde.

viele Grüße nach Berlin
900ZX

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katanaflyer
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-06-2006 05:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von katanaflyer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich empfehle zur Lösung und Erklärung folgende Formel:

LSS = 644+(1,2xTemp)

LSS=Local Speed of Sound (kts)
Temp=Temperatur (Grad Celsius)

Daraus folgt daß mit steigender Höhe und der daraus folgenden niedrigen Außentemperatur die LSS (kts) kleiner wird => die MMO, die kritische Schallgeschwindikeit, kommt dir quasi bei konstant gehaltener TAS "entgegen"

[Diese Nachricht wurde von katanaflyer am 11-06-2006 editiert.]

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kamikaze
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-06-2006 06:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von kamikaze an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ nies und 900zx

gleiche machzahl in 330 und 350 und der obere ist schneller. Woran liegt es?

Also das mit der Temperatur würde ja bedeuten, dass es 2000 ft höher um einiges wärmer sein müsste, damit der obere schneller ist. Das ist nicht die wahrscheinlichste Lösung.

Ganz einfach: Wind

der obere hatte einfach eine bessere Windkomponente. Wenn ich 2000 höher 20 kts besseren Wind habe, dann überhole ich sogar einen, der M.02 schneller ist als ich.

Gruß
K.

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BigDaddy
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-06-2006 08:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von BigDaddy an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
edit wegen schon erklärt bei Kamikaze...
Die einfachste Lösung liegt manchmal so nah. Was natürlich nicht der alleinige Hauptgrund gewesen sein muss...

[Diese Nachricht wurde von BigDaddy am 11-06-2006 editiert.]

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katanaflyer
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-07-2006 12:16 AM     Sehen Sie sich das Profil von katanaflyer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
.

[Diese Nachricht wurde von katanaflyer am 11-07-2006 editiert.]

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Flzg
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-07-2006 06:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flzg an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Nies:
netter rechner... da ergibt sich doch gleich die nächste frage --> warum düsen wir nicht in tiefen FL herum, wenn aufgrund des M=TAS/a Zusammenhangs... "unten" eine wesentlich größere Speed herauskommt?

ATPL ist schon zu lange her ^^


Triebwerkswirkungsgrad ist bei niedriger Temperatur höher.

Wie bereits angesprochen ist selbstverständlich auch der Wind zu beachten.

Check performance docs for specific fuel flow.

IP: Gespeichert

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