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Autor | Thema: Frage an LTU Piloten |
sky cruiser Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() hallo zusammen! laut der ltu homepage werden copiloten gesucht! mich würde interessieren, wie so ein "standard" dienstplan aussieht! ?duty days ?off days ?block hours usw. besteht übrigens die möglichkeit für homebase MUC? bedanke mich für eure antworten! lg, sky cruiser IP: Gespeichert |
safelife Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Fliegst Dir erst 4 Tage auf dem 320 den Hintern wund und darfst dann zur Entschädigung noch mal schnell mit dem 330 übern Teich. IP: Gespeichert |
B737-800 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Gibt es das überhaupt noch, dass man bei LTU 320 und 330 fliegt? Wieviele OFF-Tage bekommt man pro Monat? IP: Gespeichert |
314 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Es gibt auch Menschen, denen geht es schlechter. Da fliegt man auf ganz anderen Teilen bis zu 10 legs. Und zur Belohnung kommst du auf 110 Stunden und zwar im Monat. Also gaaaanz ruhig, Roter. IP: Gespeichert |
cruise767 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ..alle fliegen MFF (320/321/330), 11 OFF Tage, 4 zusammenhaengend, oder Flight-Req.! F/O's werden gesucht fuer DUS/MUC/FRA. Roster unterschiedlich je nach Station. IP: Gespeichert |
sky cruiser Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() hallo cruise 767! vielen dank für deine infos! IP: Gespeichert |
Dash Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Naja, nicht von Anfang an, erst fliegt man mal ne ganze Zeit "nur" A320 und wird dann auf A330 geschult. IP: Gespeichert |
Nies Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() was sind die min req. für den job als copi?? IP: Gespeichert |
every night a flight Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() 1000 h TT wovon 750 h auf Joghurtbechern welche mehr als 5,7 t wiegt... IP: Gespeichert |
barber_pole New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Moin! Auch meinereiner hat noch Fragen wg. LTU an die etablierten Kollegen: 1. Wieviele Stunden werden etwa monatlich Vielen Dank schon mal für die Infos! barber_pole IP: Gespeichert |
safelife Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Station HAM hat die LTU zugemacht... IP: Gespeichert |
barber_pole New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Gibt es Erfahrung mit Shuttlern aus HAM nach DUS? Wie schnell muss man eigentlich im STBY am Flughafen sein? [Diese Nachricht wurde von barber_pole am 03-17-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
Perter Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo! Es gibt Shuttler von HAM nach DUS. Wie das aussehen soll kannst Du Dir sicher selber ausmalen. Dienstbeginn ist oftmals um ca 5 bzw 10 vor 5 morgens für die frühen Flüge. Natürlich gibt es auch die Flüge, wo man später abends erst Dienstschluß hat. Ein Zimmerchen in der Nähe von DUS müßte dann schon sein. Aus dem Stby ist es Standard, Du mußt innerhalb einer Stunde spätestens vor Ort dienstbereit sein. zu 1.) Mit den Flugstunden ist es etwas unterschiedlich, sagen wir mal zwischen 70 und 95 Stunden ist alles drin, im großen und ganzen hast Du am Jahresende zwischen 800 und 900 Stunden. Die Verteilung über das Jahr ist relativ gleichbleibend, natürlich gibt es peak-Monate. zu 2. Stimmt, HAM ist zu. Es ist kürzer zu sagen, daß im Moment nur F/Os ex DUS und MUC eingestellt werden. zu 3. Das Screening Programm wurde hier schon ein paarmal erörtert. Wenn sich aktuell nichts geändert hat (ein paar erzählten von sowas), dann sind es die Dinge, die immer so im Screening abgeflogen werden: etwas general flying skills, task sharing (PF/PNF), instrument flying (dept, arr, G/A, prec + non prec), ob nun auch abnormals dran kommen, weiß ich nicht, damals nicht, damals gabs nur einen T/O, vectors, arrival, g/a neuer appr und landing. zu 4. Im Moment sind diejenigen im Upgrade, die bereits durchschnittlich 11 bis 12 Jahre F/O waren. Natürlich kann sich das ändern je nachdem wie viele Altersabgänge und Expansion es gibt. Allerdings dürften es immer noch einige Jährchen sein, so schnell geht das nicht wie bei manch anderen Firmen, wo die Fluktuation größer ist. Bei LTU geht alles brav nach Seniorität. zu 5. Allermeistens nur 2 legs, egal wohin, ob es DUS PMI DUS geht oder in Richtung Kanaren/Ägypten. Manchmal sind es drei und in Ausnahmefällen auch 4. zu 6. Das was derzeit in den (gekündigten) Tarifen steht, gilt auch für die diesjährigen Einsteiger. Ansonsten wird gerade verhandelt. IP: Gespeichert |
cruise767 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() zu 6.: F/O Stufe 1: - 75 std., gesamtbrutto 4327,78,-€ zusaetzlich bezahlt LTU die LOL und Unfall-/Todefallvers. und eine Altersvers. ab deinem 30. lebensjahr. man kann auch noch eine direktvers.(riester) ueber die Albatros abschliessen auf freiw. basis. IP: Gespeichert |
MD80 Pilot Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wie sieht es mit Base Frankfurt aus? Habe gehört, dass FRA zugemacht werden soll... Stimmt das IP: Gespeichert |
Sonntagsflieger New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: das heißt, fleißige, neu eingestellte F/O's haben ein Jahresgehalt von 5882,68 * 12 = 70592,6 €. Und LOL Versicherung müssen die auch selbst zahlen?! ("Von diesem Gehalt müssen [...] und eine Loss of Licence Versicherung - eine Versicherung für den Fall der Fluguntauglichkeit - gezahlt werden.") kurios...^^ [Diese Nachricht wurde von Sonntagsflieger am 03-17-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
Perter Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wenn ich dem Kollegen vorgreifen darf... Das Gehalt liegt nicht über dem der LH Kollegen, aber es liegt nur wenige hundert Euro darunter, zuminest nach meiner einstigen Berechnung, die ich einmal zum Vergleich aufgestellt habe, als hier kürzlich jemand in einem anderen Thread das Einstiegsgehalt der LH Kollegen gepostet hat. Der Betrag wie Cruise ihn dargestellt hat, ist das 1. Stufe F/O Grundgehalt brutto plus die Flugzulage für 75 Stunden (die anderen Beträge für 85 und 95 Stunden habe ich mit dem Taschenrechner nicht nachgerechnet, die Mehrflugstundenvergütung lohnt sich aber schon). Edit: Ach ja, aber wenn Du natürlich 12 Monate mal das Gehalt von 95 Flugstunden rechnest, dann kommst Du natürlich auf einen Betrag, den man in der Wirklichkeit nicht erreicht. Immerhin haben wir eine maximale Jahresflugstundenzahl von 900. [Diese Nachricht wurde von Perter am 03-17-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
tvstar Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Nachdenken Sonntagsflieger: 12x95h wären doch 1.140h im Jahr. Ein bisschen viel - selbst wenn man 2 Flugbücher hätte ;-). Bei LTU hat man im ganzen ca. 20% weniger Gehalt als LH aber wesentlich schlechtere Bedingungen bezüglich Einsatzprofil und Ruhezeiten. Mit vielen Flugstunden kann man natürlich punktuell monatlich viel Geld verdienen, aber das kann man bei AB auch. Ist immer eine Frage wie man seine Freizeit, Gesundheit und seinen Körper verkauft. Übrigens kommt ein Lufthanseat größenteils direkt von der LH-Schule und bei LT hat man seine Ausbildung selbst finanziert und minimum ein Jahr schon woanders gearbeitet. Das Anforderungsprofil und die Produktivität eines LTU Piloten ist auch wesentlich höher als bei LH. Es ist immer lustig wenn man LH Kollegen in Kapstadt an der Bar trifft und die Fragen: Wo ist den der dritte Pilot? Wenn wir dann sagen wir fliegen nur zu zweit DUS - CPT und das auch Nachts und wenn wir nach Hause kommen fliegen wir am nächsten Tag noch mit dem kleinen 320 einen schnellen Palma, dann schütteln die LH Kollegen nur mit dem Kopf. Denn die haben Trotz der nur 1 stündigen Zeitverschiebung eine Mindestruhezeit und dann ihre OFF-Tage. Bei LTU sind Ruhezeit und OFF-Tage das gleiche. Wenn ich meine 4 OFF-Tage requeste, dann bekomme ich mit Sicherheit davor einen LAX Quicky verpasst. Manchmal macht es aber trotzdem Spass, aber im nächsten Leben LH oder keine Fliegerei. IP: Gespeichert |
Miami Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() das 1. Jahresbrutto fuer F/O's in Stufe 1, duerfte ca. 60.000,-€ betragen, 12 x 4.600,-€ + 3.371 13.'s Gehalt. P.S. uebrigens fliegt KLM mit B777 zu viert nach Capetown, Cpt., S/FO, F/O und S/O, die lachen sogar noch ueber die DLH und LTU-Crews werden bemitleidet... IP: Gespeichert |
John'sDoe Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() *lach* schön wär's hatte ca. 54k und 700h letztes Jahr... IP: Gespeichert |
Perter Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() sorry. das ist nicht korrekt. Wollte vorgehenden überbieten. Aber dann werde ich meinen eigenen Prinzipien untreu. Von daher lieber edit. [Diese Nachricht wurde von Perter am 03-17-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
colonia Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Moin! Mir gehts nicht darum etwas zu überbieten Viele Grüße IP: Gespeichert |
HotBatteryBus Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Lufthansaaa,no better way to fly ...... IP: Gespeichert |
Fokker-Driver Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ja klar, wenn dir fiese, unfreundliche checker und ein unpersoenlicher Arbeitsplatz nichts ausmachen, dann ist LH das richtige... IP: Gespeichert |
SQ325 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() persönlich ist das da schon. Schwierig wird es dann wenn du als externer kommst und auf die erste Frage, aus welchem NFF Lehrgang kommst du? nichts antworten kannst. Dann wird es evtl ungemütlich, da du in der Nahrungskette hinter die Köchin in der Kantine zurück rutschst! ;-) IP: Gespeichert |
Perter Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hey, nix für ungut, der LH Thread ist woanders. Hier wollen die Leute zur LTU, der Platz an der Sonne ![]() IP: Gespeichert |
ASH-25 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Das Schöne bei LTU ist, dass der Laden nicht so unüberschaubar groß ist, und eigentlich - zumindest vom Sehen her - jeder Jeden kennt. Stimmung innerhalb der Kollegenschaft total Klasse und entspannt, die Checker ebenfalls alle "straight forward". Du wirst als Crew eigentlich total in Ruhe gelassen, keiner stellt blöde Fragen zu Extra-Fuel etc. Drüber hinaus ist die Mixed-Fleet-Flying-OPS fliegerisch sehr reizvoll, aber auch anspruchsvoll. Zu den Dienstplänen möchte ich mich hier nicht mehr äußern, das haben die Kollegen in den oberen Beiträgen schon getan. Klar, in jedem Laden gibt's Schwächen und Dinge, die man verbessern kann, so auch in unserem. Alles in allem aber bietet LTU einen der interessantesten Arbeitsplätze in der Fliegerei - trotz aller Unkenrufe und der Schlechtmacherei, vor allem durch die Pressefuzzis! [Diese Nachricht wurde von ASH-25 am 03-19-2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von ASH-25 am 03-19-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
bright red hawk Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ich kann ash - 25 nur beipflichten. Außerdem wird es in zukunft, vorausgesetzt die Fleischmütze aus berlin steigt nicht bei uns ein, dann bleibt nämlich nur noch die flucht, noch einige verbesserungen für uns geben. als beispiel ist ein bidding tool für unsere dienstplangestaltung vorgesehen, soll noch dieses jahr stufenweise freigeschaltet werden. Und bei den laufenden tarifverhandlungen werden wir sicherlich nicht leer ausgehen..... IP: Gespeichert |
Perter Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Der ist doch schon überfordert mit der dba. Der kommt nicht. IP: Gespeichert |
Flzg Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Habe bei LH noch nie einen unfreundlichen Checker kennengelernt. Sind alle sehr kompetent und immer ausgesprochen nett und wollen, dass man aus einem Check was mitnimmt. IP: Gespeichert |
Fokker-Driver Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wie bitte??? Also ich habe definitiv anderes gehoert! Und das von jemandem, der schon sein 38 Jahren in der Firma ist. Kann mir nicht vorstellen, das es jemanden gibt der die Situation besser einschaetzen koennte. Aber ist ja auch egal. Hauptsache die Arbeit macht spass und man ist fleissig! Verhaust du 2 Sim checks hintereinander---> Kuendigung! IP: Gespeichert |
flaps20 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: vielleicht liegts ja auch an den 38 Jahren, irgendwann weiß man natürlich alles besser, vorallem wenn man ein junger einem alten dann etwas "beibringen" soll. So verbohrte Leute gibt es leider überall. IP: Gespeichert |
SKYWALKER Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Obwohl das ein LTU Thread ist, will dich doch auch kurz meinen LH-Senf dazugeben. Ohne unsere Checker jetzt in den Himmel loben zu wollen, und ich komme sicherlich auch nicht mit allen klar, aber fiese Checker sind mir bisher auch noch nicht begegnet. Und zum Thema, 2 mal einen Check nicht bestehen, dann Kündigung, folgendes: Und wenn der 3. Check vergeigt wird? Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie weit möchte man das treiben. Jemand versemmelt ja auch nicht einen Check nach dem anderen, aber auf der Linie fliegt er wie ein junger Gott. Auf persönliche Härten wird natürlich eingegangen.... Aber irgendwelche Sch...hausparolen, die ich aus zweiter Hand erfahren habe, würde ich hier nicht unbedingt im Brustton der Überzeugung heraustönen.... Und schau mal in euer OM-D, was in solchen Fällen passiert. Müßte eigentlich in jeder ernst zu nehmenden Airline geregelt sein. IP: Gespeichert |
Dash Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() 2x einen Check versieben und dann Kündigung, naja so schlimm wirds nicht sein, aber wie Skywalker schon sagt, wie weit wollen wir denn gehen, wenn einer 2x einen Check versemmelt, dann wird wohl irgend etwas nicht ganz passen. Übrigends ist mir bei LTU der einzige Checker in meinen mitlerweile 12 Jahren Fliegerei begegnet den ich beim 2x abgelehnt hätte, der ist absolut untragbar, glücklicher Weise wird es aber kein 2mal geben. Zum Thema LTU, es ist nach wie vor ein guter Laden und es macht Spaß dort zu fliegen. Keiner stellt blöde Fragen zu Extra Fuel... ja, der Witz ist gut, laß das mal den Joe nicht lesen. [Diese Nachricht wurde von Dash am 03-21-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
McFly320 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Dash, alte Hütte, wie läuft`s denn ?? Bist schon durch mit Rating ?? Gruß, T. IP: Gespeichert |
Dash Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Noch dabei, du weißt doch so ne alte kiste braucht etwas länger zum warmlaufen ![]() Noch ne Woche SIM und dann erstmal frei. Muß meine Danksagung noch aufhängen, bin in den letzten 6 Wochen einfach nicht mehr in den Crewraum gekommen. IP: Gespeichert |
ASH-25 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ Dash: Eigentlich lassen die einen schon in Ruhe, zur Not schreibst Du einfach "due to WX" auf den OFP - und damit hat sich's. Normalerweise hält Joe den Ball flach, es sei denn man übertreibt's ohne ersichtlichen Grund und tankt z.B. 4t Extra auf'm 320-er bei CAVOK an der Dest. und am Alternate. IP: Gespeichert |
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