![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
Autor | Thema: Hour Building, Anerkennung von Glider-/TMG-h |
aragorn78 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo! Ich bräuchte mal eure Hilfe bzgl. Stunden sammeln für die modulare ATPL-Ausbildung! Ich habe einen JAR-PPL mit Klassenberechtigung TMG und möchte die Lizenz jetzt erweitern, um die nötigen Stunden für den CPL sammeln zu können. Dafür benötige ich ja den JAR-PPL(A)/SEP.
Ich dachte, es seinen 150h tt und davon 100h PIC! Konkret: Bräuchte ich nach der PPL-Ausbildung auf TMG mit 45h + den anerkannten 30 Stunden auf Glidern/Motorseglern "nur" noch 150h-45h-30h= 75h auf E-Fliegern sammeln? Wer kann mir weiterhelfen? Danke für eure Infos! :-) Freundliche Grüße, aragorn IP: Gespeichert |
Flzg Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() JAR-FCL 1.155 Flugerfahrung und Anrechnung (Siehe Anhang 1 zu JAR-FCL 1.160 und 1.165(a)(1)bis(3)) (b) Modulare Ausbildung (1) Flugerfahrung Der Bewerber für eine CPL(A), der nicht Absolvent einer durchgehenden Ausbildung ist, muss mindestens 200 Stunden als Pilot auf Flugzeugen mit einem von einem JAA-Mitgliedstaat erteilten oder akzeptierten Lufttüchtigkeitszeugnis nachweisen. (2) Anrechnung Von den 200 Flugstunden: (i) können 30 Stunden als verantwortlicher Pilot mit einer PPL(H) auf Hubschraubern oder (ii) 100 Stunden als verantwortlicher Pilot mit einer CPL(H) auf Hubschraubern oder (iii) 30 Stunden als verantwortlicher Pilot auf Reisemotorseglern oder Segelflugzeugen durchgeführt worden sein. (c) Flugzeit Der Bewerber muss in den 200 Flugstunden der modularen Ausbildung mindestens Folgendes durchführen: (1) 100 Stunden als verantwortlicher Pilot (2) 20 Stunden Überlandflug als verantwortlicher Pilot, einschließlich eines Fluges über eine Strecke von mindestens 540 km (300 NM), bei dem Landungen bis zum vollständigen Stillstand auf zwei vom Startflugplatz verschiedenen Flugplätzen durchzuführen sind (3) zehn Stunden Ausbildung im Instrumentenflug, davon höchstens fünf Stunden Instrumentenbodenzeit (4) fünf Stunden Nachtflug gemäß JAR-FCL IP: Gespeichert |
aragorn78 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi! Erstmal danke für die flotte Antwort! Den zitierten JAR-FCL-Auszug kenne ich bereits, doch leider werden durch diesen Umstand bei mir neue Fragen aufgeworfen! Man benötigt 200h Gesamtflugzeit (also inkl. Ausbildung), um die CPL-Prüfung absolvieren zu können! 30h PIC auf Glider bzw. TMG werden angerechnet. Das bedeutet also, ich könnte NICHT einmal die Ausbildungsstunden auf dem Reisemotorsegler, die NICHT als PIC geflogen wurden, auf die 150h GESAMTFLUGZEIT anrechnen lassen!? Ist folgende Rechnung richtig (blöde Frage, aber PIC-h in der Ausbildung sind doch nur diejenigen Stunden, die ich z.B. im Streckenflug OHNE Lehrer neben mir zurückgelegt habe oder alle Ausbildungsstunden ab dem ersten Alleinflug im Logbuch, wo ich quasi vorne stehe???): Ich check´s nicht...sorry! ;-) Und, um nochmal auf die Frage mit der Nachtflugausbildung zurückzukommen: Kann dieser Part auch güntig auf dem Reisemotorsegler absolviert werden oder müssen dasauch zwingend E-Flugzeuge sein? Falls letzteres: Kann ich die NVFR-Stunden gleich mit einer C-172 und einem Lehrer nachts fliegen und somit auch die Klassenberechtigung für 2t abhaken (sind ja beides 5 Stunden, würde doch somit passen)? Gruß, aragorn IP: Gespeichert |
Privatpilot Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi, also 5 Stunden bei Nacht und dann gleich beides haben geht soweit ich weiß NICHT! In Deutschland is immer so eins nach dem anderen..... leider. ABer keine 100% Gewähr! Nur 95% IP: Gespeichert |
aragorn78 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Keiner da, der richtig in der Materie steckt oder vor den gleichen Fragen steht? ;-) Kennt vielleicht jemand eine günstige, aber gute Charter-Möglichkeit im In- oder Ausland zwecks hour building? [Diese Nachricht wurde von aragorn78 am 11-23-2006 editiert.] IP: Gespeichert |
PCU Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Also bei uns gab's PIC Stunden mit FI und sog. DUAL Stunden... die dann auch nicht als PIC geschrieben werden dürfen. Alle Solostunden sind natürlich auch PIC hrs.
IP: Gespeichert |
Alle Zeiten sind rein zufällig | nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
![]() ![]() |
Contact : Mail to
Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62
Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.