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  Hour Building, Anerkennung von Glider-/TMG-h

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Autor Thema:   Hour Building, Anerkennung von Glider-/TMG-h
aragorn78
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-23-2006 01:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von aragorn78 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo!

Ich bräuchte mal eure Hilfe bzgl. Stunden sammeln für die modulare ATPL-Ausbildung! Ich habe einen JAR-PPL mit Klassenberechtigung TMG und möchte die Lizenz jetzt erweitern, um die nötigen Stunden für den CPL sammeln zu können. Dafür benötige ich ja den JAR-PPL(A)/SEP.
Um das Class Rating "single engine piston" (2t MTOW) erhalten zu können, muss ich ja nochmals 5 Stunden auf z.B. C172 nehmen und eine Prüfung ablegen!
Meine Fragen nun: Kann ich diese 5 Stunden gleich nachts fliegen und so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen? So hätte ich ja gleichzeitig meine Klassenberechtigung für 2t UND die Nachtflugausbildung NVFR!?


Benötige ich für den CPL 150h tt oder 150h PIC time? Darüber habe ich leider die unterschiedlichsten Meinungen gehört! ;-)

Ich dachte, es seinen 150h tt und davon 100h PIC!
Man kann sich ja 30 Stunden auf Segelflugzeugen bzw. Reisemotorseglern anerkennen lassen.
Bedeutet das in meinem Fall (PPL-Ausbildung auf TMG mit 45 Stunden inkl. CVFR), dass ich mir die 30 Stunden ZUSÄTZLICH zu den Ausbildungsstunden anrechnen lassen kann oder muss ich die 30h mit den Ausbildungsstunden auf dem Motorsegler gegenrechnen?!

Konkret: Bräuchte ich nach der PPL-Ausbildung auf TMG mit 45h + den anerkannten 30 Stunden auf Glidern/Motorseglern "nur" noch 150h-45h-30h= 75h auf E-Fliegern sammeln?

Wer kann mir weiterhelfen?

Danke für eure Infos! :-)

Freundliche Grüße, aragorn

IP: Gespeichert

Flzg
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-23-2006 04:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flzg an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
JAR-FCL 1.155
Flugerfahrung und Anrechnung
(Siehe Anhang 1 zu JAR-FCL 1.160 und 1.165(a)(1)bis(3))

(b) Modulare Ausbildung

(1) Flugerfahrung

Der Bewerber für eine CPL(A), der nicht Absolvent einer durchgehenden Ausbildung ist, muss mindestens 200 Stunden als Pilot auf Flugzeugen mit einem von einem JAA-Mitgliedstaat erteilten oder akzeptierten Lufttüchtigkeitszeugnis nachweisen.

(2) Anrechnung

Von den 200 Flugstunden:

(i) können 30 Stunden als verantwortlicher Pilot mit einer PPL(H) auf Hubschraubern

oder

(ii) 100 Stunden als verantwortlicher Pilot mit einer CPL(H) auf Hubschraubern

oder

(iii) 30 Stunden als verantwortlicher Pilot auf Reisemotorseglern oder Segelflugzeugen durchgeführt worden sein.

(c) Flugzeit

Der Bewerber muss in den 200 Flugstunden der modularen Ausbildung mindestens Folgendes durchführen:

(1) 100 Stunden als verantwortlicher Pilot

(2) 20 Stunden Überlandflug als verantwortlicher Pilot, einschließlich eines Fluges über eine Strecke von mindestens 540 km (300 NM), bei dem Landungen bis zum vollständigen Stillstand auf zwei vom Startflugplatz verschiedenen Flugplätzen durchzuführen sind

(3) zehn Stunden Ausbildung im Instrumentenflug, davon höchstens fünf Stunden Instrumentenbodenzeit

(4) fünf Stunden Nachtflug gemäß JAR-FCL

IP: Gespeichert

aragorn78
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-23-2006 07:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von aragorn78 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi!

Erstmal danke für die flotte Antwort! Den zitierten JAR-FCL-Auszug kenne ich bereits, doch leider werden durch diesen Umstand bei mir neue Fragen aufgeworfen!

Man benötigt 200h Gesamtflugzeit (also inkl. Ausbildung), um die CPL-Prüfung absolvieren zu können!
Bevor ich mit dem CPL-IR(MEP)-Teil beginne, muss ich 150h Gesamtflugzeit nachweisen, von denen wiederum 100h PIC-Zeit sein müssen!

30h PIC auf Glider bzw. TMG werden angerechnet.

Das bedeutet also, ich könnte NICHT einmal die Ausbildungsstunden auf dem Reisemotorsegler, die NICHT als PIC geflogen wurden, auf die 150h GESAMTFLUGZEIT anrechnen lassen!?

Ist folgende Rechnung richtig (blöde Frage, aber PIC-h in der Ausbildung sind doch nur diejenigen Stunden, die ich z.B. im Streckenflug OHNE Lehrer neben mir zurückgelegt habe oder alle Ausbildungsstunden ab dem ersten Alleinflug im Logbuch, wo ich quasi vorne stehe???):
45h Ausbildung (davon kann ich die 30h, die ich anerkannt bekomme, NICHT abziehen!).
150h tt brauche ich, um mit dem kommerziellen Teil anfangen zu dürfen.
100h müssen davon PIC geflogen worden sein! Also müsste ich 70h PIC auf einer C150/C152 abreißen...und die restlichen Stunden bis zur 150h-Gesamtflugzeit-Marke könnte ich auffüllen...ja mit was eigentlich???
Das müssen ja jetzt nicht mehr zwingend PIC-Stunden sein, weil ich das Kriterium 100h PIC dann schon erfüllt habe!
Aber MÜSSEN das jetzt auch Stunden mit Echo-Flugzeugen sein oder kann ich dafür auch wieder Stunden (nicht PIC) vom Motorsegler aus der Ausbildung verwenden?

Ich check´s nicht...sorry! ;-)

Und, um nochmal auf die Frage mit der Nachtflugausbildung zurückzukommen: Kann dieser Part auch güntig auf dem Reisemotorsegler absolviert werden oder müssen dasauch zwingend E-Flugzeuge sein?

Falls letzteres: Kann ich die NVFR-Stunden gleich mit einer C-172 und einem Lehrer nachts fliegen und somit auch die Klassenberechtigung für 2t abhaken (sind ja beides 5 Stunden, würde doch somit passen)?

Gruß, aragorn

IP: Gespeichert

Privatpilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-23-2006 09:18 AM     Sehen Sie sich das Profil von Privatpilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi, also 5 Stunden bei Nacht und dann gleich beides haben geht soweit ich weiß NICHT! In Deutschland is immer so eins nach dem anderen..... leider. ABer keine 100% Gewähr! Nur 95%

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aragorn78
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-23-2006 10:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von aragorn78 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Keiner da, der richtig in der Materie steckt oder vor den gleichen Fragen steht? ;-)

Kennt vielleicht jemand eine günstige, aber gute Charter-Möglichkeit im In- oder Ausland zwecks hour building?

[Diese Nachricht wurde von aragorn78 am 11-23-2006 editiert.]

IP: Gespeichert

PCU
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-24-2006 05:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von PCU an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also bei uns gab's PIC Stunden mit FI und sog. DUAL Stunden... die dann auch nicht als PIC geschrieben werden dürfen. Alle Solostunden sind natürlich auch PIC hrs.


MFG, PCU

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