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Autor | Thema: ATPL an der FFL oder der RWL? |
A380Flyer Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo, welche FTO würdet ihr mir empfehlen? Ich habe mir beide angeschaut und mir vor Ort ein Bild gemacht, aber trotzdem fällt mir die Entscheidung zwischen den beiden genannten schwer! Der A380flyer IP: Gespeichert |
coffee_to_go Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Die Flugschule (sofern sie keine direkten Kontakte hat) interessiert kein Schwein wenn du deine Bewerbung zu ner Airline schickst. Wirklich. Du musst den Schein haben und die nötigen Stunden - alles andere zeigt sich im Screening und im Interview. Und da das Screening einer der wenigen Punkte ist auf den die Flugschule Einfluss hat, solltest du dir deine Schule nach Qualität und nicht nach eventueller Popularität auswählen. Greetz IP: Gespeichert |
perche Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() FFL auf jeden Fall !!! IP: Gespeichert |
Fly737NG unregistriert |
![]() ![]() ![]() FFL, keine Frage. Grüß mir alle Hörnchen! IP: Gespeichert |
B-A-L-U Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() RWL!!! Wer persönliche Betreuuung braucht (und danach fragt), bekommt sie auch! Und das auch nach dem Scheinerhalt! Und die Simulatoren sind wirklich vom Feinsten! IP: Gespeichert |
Zero G Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Moin, hinzu kommt die Möglichkeit die CPL/IR Praxis an der RWL in Florida bei FlightSafety abzufliegen! Absolut empfehlenswert. Im Übrigen gehe ich mit dem oben geschriebenen nicht 100% konform. Es gibt bestimmt wichtigere Faktoren, aber letztendlich kann auch der Name der Schule ausschlagebend sein. Wenn ich bedenke das die Herrn Flugbetriebsleiter mehrer großer deutscher Unternehmen Ex RWL'ler sind... Über kurz oder lang wird Dir niemand die Entscheidung abnehmen können wohin Du gehst. Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Ausbildung, denn den wirst Du zweilfellos haben! Außerdem natürlich frohes Fest und guten Rutsch, das gilt für alle!!! [Diese Nachricht wurde von Zero G am 12-22-2006 editiert.] IP: Gespeichert |
Micha1971 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo, also ich kann mich meinen Vorrednern nicht anschliessen. Kenne aber auch beide Schulen nicht. Was ich aber sicher weiss ist das die Schule an der man seinen Schein gemacht hat bei den Airlines eine Entscheidene Rolle spielt. Das war in der nahen Vergangenheit vielleicht nicht so, aber wird nun immer wichtiger, da die Masse der Absolventen von den "freien" Schulen echt katastrophal ausgebildet ist. Das allein war der Grund das bei uns (AB) der Nachwuchs in Zukunft selbst ausgebildet wird. Auch gehört zu einer guten Ausbildung ein USA Aufenthalt von min. 3 Monaten wegen des Englisch was bei vielen auch eine Katastrophe ist und deutlich mehr als knapp 250 Flugstunden. Ich selbst habe bei der SWISS gelernt wo 6 Monate USA und mehr als 500 Std. fest dazugehören. Allerdings musste man da durch ein DLR ähnliches Auswahlverfahren und da nützte es nichts wenn man die Ausbildung hätte zahlen können. Ich bin daher auch ein Gegner dessen das jeder die Ausbildung machen kann der das nötige Kleingeld aufbringt. Natürlich sind nicht alle gleich, aber die Masse ist wirklich grauenvoll ausgebildet im Vergleich zu Absolventen von LH, SWISS, KLM etc. Ich will niemandem zu Nahe treten, aber wählt die Schule genau aus denn es ist die wichtigste Entscheidung auf dem Weg ins Airliner Cockpit und wenn die Anforderungen zu hoch sind, überlegt ob es dann vielleicht der richtige Job für Euch ist. Tausende von Euros ausgeben und dann keinen Job bekommen oder darin aufgrund der Überbelastung nicht glücklich werden bringt es dann auch nicht. Gruss Micha IP: Gespeichert |
900ZX Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo Micha, vielleicht kannst Du Deine Aussage:"...die Masse der Absolventen ist katastrophal ausgebildet" mal etwas spezifizieren. Grüße IP: Gespeichert |
SOVEREIGN New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Klar kannst Du nach MGL zur speziellen Spezialschule gehen. Dort lernst Du sicher auch fliegen. Wenn Du aber Wert auf eine persönliche Betreung legst und zusätzlich zum Fliegen auch noch was fürs Leben lernen willst, würde Ich dir die FFL sehr ans Herz legen. Fliegen lernen wirst du auf jeden Fall bei beiden Schulen! Grüße SOV, IP: Gespeichert |
B-A-L-U Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @Micha1971 Ich kenne die LFT und die RWL ziemlich gut, würde letzterer IMMER den Vorzug geben! Hansens glauben z.B. wirklich, jeden Tag das Fliegen neu erfunden zu haben bzw. erfinden zu müssen. Und ich finde es ziemlich überheblich, wenn man sich als Lufthanseat, SWISS-Absolvent etc. für etwas besseres erachtet und auf alle anderen verächtlich herabblickt! Du kochst auch nur mit Wasser bzw. fliegst nach den gleichen physikalischen Gesetzen in der gleichen Luft! B-A-L-U
quote: IP: Gespeichert |
Mike Lima Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Oh je, jetzt gehts los...der Kampf ist eröffnet! IP: Gespeichert |
Blindflug Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Sach ma Micha1971, merkst du nochwas?!? Du sagst selber dass du beide Schulen nicht kennst, maßt dir aber an über die Qualität dieser zu urteilen... und dass nur weil du bei der SWISS 6 Monate in den USA rumgeeiert bist und das doppelte an Flugstunden für die selbe Pappe gebraucht hast. Du bist ein Held, echtmal. Schau dich doch mal in deiner eigenene Airline um wieviele dort von FFL und RWL kommen und schon seit jahren fliegen... Ich bin seit mitte 2004 an der FFL, es ist mit Sicherheit nicht immer alles 100% glatt gelaufen aber ich hab nie meine Entscheidung für diese Schule bereut. Im Gegenteil, ich würd immer wieder hingehen. Schau dir am besten beide Schulen an und geh dann dorthin, wo du dich am wohlsten fühlst. IP: Gespeichert |
Windsack Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wenn der Kampf eröffnet ist: Es gibt nur eine Topgun Schmiede in Deutschland
Windsack IP: Gespeichert |
stefair1 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() A380Flyer wollte doch eigentlich nur wissen, welche FTO die hier Mitlesenden befuerworten wuerden?! Doch kaum kommen zwei Antworten, driftet der Thread schon ab und man macht sich gegenseitig nieder! Sehr konstruktiv, meine Herren! Das Argument der fehlenden Englisch-Kenntnisse lasse ich durchaus gelten, aber saemtliche Lizenz-Inhaber, die nicht bei der LH oder Swiss geschult wurden, als "katastrophal ausgebildet" abzugeisseln, halte ich fuer voellig uebertrieben, gar unverschaemt. Jeder, ob von der LFT oder Swiss Flight Academy oder sonst wo, bekommt am Ende seiner Ausbildung eine Lizenz, die dem Bewerber nur ausgestellt wird, sofern er Mindestanforderungen erfuellt. Daher sehe ich da keinen grossen Unterschied. Den Vorteil -- mal abgesehen von der Moeglichkeit mit Avionik-Englisch vertrauter zu werden -- Teile der Ausbildung in den USA absolviert zu haben, sehe ich nicht unbedingt, sofern ein Nachwuchspilot fuer eine Airline in Europa fliegen will. Denn: hier existieren doch andere Witterungsbedingungen als in Kalifornien, Arizona, oder Florida. Auf Pprune wurde mal gesagt, dass zumindest das IFR-Training da absolviert werden soll, wo man auch spaeter fliegen will. Meiner Meinung nach bildet die LH lediglich in Arizona aus, weil dieser Teil Amerikas bessere Wetterverhaeltnisse bietet als beispielsweise Bremen und somit Flugschueler zuegiger ausgebildet werden koennen. Dies hat zur Folge, dass die Ausbildungskosten gedrueckt werden koennen und nur darum geht's. Der IFR-Teil findet meines Wissens auch nicht in den USA statt. A380Flyer, auch wennn ich mich noch selbst in der Ausbildung befinde und somit nur ueber einen begrenzten Erfahrungsschatz die Luftfahrt betreffend verfuege, sehe ich nicht unbedingt einen Vorteil in der Reputation der FTO. Viel wichtiger ist, dass du dir ueberlegst, wie du an den fATPL so billig wie moeglich kommst und nach Lizenzerhalt nicht sogleich den Airline-Job erwartest. Mir sagte mal ein Pilot, dass ALLE Piloten, die er ueber die Jahre in der Luftfahrt kennengelernte und die am Ball geblieben waeren, am Ende auch Berufspilot wurden. Bei den einen klappt's eher, bei den anderen halt ein bisschen spaeter. Wichtig ist, dass du deine Schulden ueberschaubar haeltst und du somit nicht sofort auf einen gut bezahlten Airline-Job angewiesen bist. Ebenso wichtig ist, dass du eine Moeglichkeit findest, zu fliegen, um nicht aus der Uebung zu kommen und dass du dir ueberlegst, wie du dich am besten auf dem Mark positionieren kannst: Stunden, Kontakte, sehr gute Englischkenntnisse, Auslandserfahrung, Uni-Abschluss, etc. Ich selbst stelle mir die Frage, wie kann ich meinen CV so aufpeppen, dass ich mich gegenueber Mitbewerbern positiv hervorhebe. Denn: dein vorrangiges Ziel ist es doch, zu einem Screening eingeladen zu werden. Wenn du einmal dort bist, hilft dir keine RWL oder FFL. Dann kommt's nur noch auf dich an. Viel Glueck! [Diese Nachricht wurde von stefair1 am 12-22-2006 editiert.] IP: Gespeichert |
B-A-L-U Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Zumindest noch vor einigen Jahren fand bei der LFT auch die IFR-Ausbildung zum überwiegenden Teil in Arizona statt. In D-land gabs dann nur eine "Europäisierung". Letzendlich muß sich jeder selbst entscheiden, und jeder mag seine eigenen Schwerpunkte setzen. Take care. IP: Gespeichert |
DC- Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Die SAT ist auch eine freie Schule... ;-)
quote: Man zahlt ja auch deutlich mehr... CHF 120'000.00 (~€80'000)
quote: Nicht wie DLR, denn der Test der Swiss Aviation Training konnte wiederholt werden... Wie es jetzt aussieht wenn man sich über die Swiss (nicht über SAT) bewirbt weiss ich nicht! quote: 100% richtig! Gruss, [Diese Nachricht wurde von DC- am 12-22-2006 editiert.] IP: Gespeichert |
flaps20 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: wenn du tatsächlich bei AB fliegen solltest dann musst du ja tagtäglich mit diesem großen Sicherheitsrisiko fliegen! mal unter uns, wie hälst du den Druck dadurch im Cockpit aus ? Hut ab vor dir mein Junge, du bist mein persönlicher Held für's Jahr 2006 ! (zum glück dauerts ja nicht mehr lange [Diese Nachricht wurde von flaps20 am 12-22-2006 editiert.] IP: Gespeichert |
skies unlimited Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Der Micha, ein weiterer Flieger mit "above standard skills"! Nur haben wir jetzt jemanden, der noch zusätzlich eine "Top Gun"-Ausbildung genossen hat, mit doppelt so vielen Stunden wie der Durchschnitt! Mein Lieber, nicht jeder hat die finanzielle Möglichkeit, eine abinitio-Ausbildung bei Swiss zu absolvieren und sich im Anschluss auch noch ein Rating zu kaufen! Du bist ein Opportunist: Erst über die Einstellungsbedingungen bei GMI und deren Verhalten als Arbeitgeber philosophieren und so ziemlich jedem hier empfehlen, sich dort ja nicht zu bewerben (Ein Schelm, wer Böses dabei denkt)... ...und jetzt bei AB!? Naja, "rasanter" Lebenslauf in diesem Jahr! :-)
Auch an alle, die kein "Upper Class"-Training genießen oder genossen haben! ;-) brgds, skies
Kleiner Tipp für die Zukunft: Nicht immer alles und jeden, vor allem nicht sich selbst, so wichtig nehmen! [Diese Nachricht wurde von skies unlimited am 12-23-2006 editiert.] IP: Gespeichert |
J_o_j_o Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Moinsen, da wir hier ja alle immer so wahnsinnig sachlich bleiben. Viel Erfolg [Diese Nachricht wurde von J_o_j_o am 03-05-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
A380Flyer Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wo hast du denn den ATPL gemacht, J_o_j_o? Was kannst du berichten über deine FTO? Bin immer noch für "sachdienliche" Hinweise die zur Ergreifung einer FTO führen, dankbar! ; - ) IP: Gespeichert |
APPROACHING MINIMUMS Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ Micha + DC... auweia auweia... IP: Gespeichert |
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