![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
Autor | Thema: LH CityLine: Medical für Ready Entries beim LH AMC FRA |
Glideslope Inop Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo Leute, folgende News: Seit Oktober müssen alle Ready Entries, die sich um eine Anstellung bei Lufthansa CityLine bemühen, nach positiver DLR-FU zum Erstmedical beim AMC der Lufthansa in Frankfurt (Medizinischer Dienst der Lufthansa). Bereits bestehende Medicals und Erstuntersuchungen werden nicht mehr akzeptiert. Grüße, [Diese Nachricht wurde von Glideslope Inop am 01-04-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
KleinDummi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Auch Medicals vom medizinischen Dienst aber Zweigstelle Hamburg? IP: Gespeichert |
JO555 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Sie denken also, dass ihre 5 Kollegen in Deutschland schlechtere Arbeit machen als Sie, ahaaa! So ein Quatsch wiedermal!! IP: Gespeichert |
Fly737NG unregistriert |
![]() ![]() ![]() Was soll man dazu noch sagen..? Frage mich wie Lange es noch dauert, bis der JAR ATPL nicht mehr akzeptiert wird und der DLH ATPL zu erwerben ist, bevor man sich bei LH bewerben darf. IP: Gespeichert |
St.Anton Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich denke, nicht die Erstuntersuchung wird angezweifelt, sondern die Folgeuntersuchungen, denn die wird hier und da doch etwas sehr lasch gehandhabt, machen wir uns nichts vor. Die Untauglichkeitsquote ist bei DLH mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deutlich höher als sie bei den meisten Folgeuntersuchungen wäre. Die Frage ist dann nur, berufsunfähig oder nicht berufsunfähig, wer hat recht und was sagt evtl. eine BU Vers.? [Diese Nachricht wurde von St.Anton am 01-05-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
JO555 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Folgeuntersuchung würde ich einsehen. Meine letzte war von Tür rein bis Tür raus ganze 11 Minuten :-) IP: Gespeichert |
Glideslope Inop Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo, @KleinDummi: Nein, scheinbar müssen alle ohne Ausnahme nach Frankfurt. @alle anderen: Es wird eine Erstuntersuchung gemacht! Das volle Programm: Belastungs-EKG, Hals-Nase-Ohren, Drogenscreening, Augen, Farbsehen, Gesichtsfeld, etc... Grüße, GS Inop IP: Gespeichert |
kleine Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() HAt zwar nicht so sehr viel Thema Class 1 Medical dovch letztens im Flugverein: Flugschüler verlabert sich beim Augenarzt und sagt er hat gelaserte Augen uned schwups heißt es Sondergenehmigung machen bei LH Medical Center in FRA. Kommentar des Artzes: bei no go für die S-gen. 300€ bei bestehen: €600 wo bitte ist da der Unterschied? Oder kostet der Bescheid für die S-gen. so viel Kohle? Meiner Ansicht nach Abzocke seitens LH... IP: Gespeichert |
kelle Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Das besondere an dieser, jetzt auch für City-Liner, nochmaligen Erstuntersuchung ist ja, daß früher Bewerber mit Sondergenehmigungen bezüglich Augen genommen wurden, also auch Leute mit +/-5 Dioptrien und gelaserten Augen. Laut LH-Requirements dürften diese ab jetzt ja nicht mehr im Cityliner-Cockpit sitzen. Bezüglich Nachfolgeuntersuchungen kann ich mir nicht vorstellen, daß die bei LH strenger sein sollen als für Normalsterbliche beim Fliegerarzt. Was nützen denen gegroundete Piloten? IP: Gespeichert |
900ZX Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo, in diesem Thread wurde geschrieben, daß die neue Regelung für den gesamten KV gelten soll. IP: Gespeichert |
Stefan_Studi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() "Kommentar des Artzes: bei no go für die S-gen. 300€ bei bestehen: €600 wo bitte ist da der Unterschied? Oder kostet der Bescheid für die S-gen. so viel Kohle? Meiner Ansicht nach Abzocke seitens LH..." Überprüfungsverfahren werden finanziell eigentlich durch den internen Gebührenschlüssel des LBA's abgerechnet. Dies kann bei Abschluß des Verfahrens für Zwecke ATPL/CPL bis zu EUR 950,- betragen. IP: Gespeichert |
Stefan_Studi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() "Das besondere an dieser, jetzt auch für City-Liner, nochmaligen Erstuntersuchung ist ja, daß früher Bewerber mit Sondergenehmigungen bezüglich Augen genommen wurden, also auch Leute mit +/-5 Dioptrien und gelaserten Augen. " Gemäß neuer Regelung der JAA (in Kraft seit 01. 12. 2006) ist eine Sondergenehmigung nur noch ab - 6.0 Dioptrien notwendig (Klasse 1), nicht wie bisher ab -3.0 Dioptrien. IP: Gespeichert |
kleine Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Danke für Infos!! :-) IP: Gespeichert |
Glideslope Inop Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo, @900ZX: Der "KTV" ist der "Konzerntarifvertrag". Diesem gehören an: Lufthansa Passage, Lufthansa Cargo, Condor, Condor Berlin und Germanwings. Lufthansa CityLine und Eurowings sind nicht im KTV. Ob Eurowings ein Medical des AMC Frankfurt verlangt, ist mir nicht bekannt. Denkbar ist es, denn CityLine verlangt es auch, ohne das CLH im KTV ist. IP: Gespeichert |
900ZX Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo GS inop, danke für die Antwort. viele Grüße 900ZX IP: Gespeichert |
KX47 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Stimmt vollkommen! Mit 600 Euro bist Du echt noch günstig dabei, habe nur für die Prüfung und die Ausstellung meiner Sondergenehmigung 950 Euro an das LBA bezahlen dürfen. Dafür git es dann ein Schreiben mit 3 Seiten, das aus der Genehmigung besteht und deren Begründung per copy-and-paste von dem Befund des untersuchenden Arztes übernommen wurde. Aber immerhin darf ich damit weiterfliegen, also kleineres Übel. Grüße [Diese Nachricht wurde von KX47 am 01-09-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
Flaps45 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo, ich möchte den Thread nochmal aufleben lassen. Ich bitte nur gesicherte Aussagen zu treffen. Ist es so dass die Bewertungsrichtlinien bei Einstellung nochmals Erstmedical-tauglich sein müssen oder sind nur alle Untersuchungen abzulegen (was ja verständlich wäre, ebenso der Drug-Test)!? Dazu eine hypothetische Situation:-) Freue mich auf Antworten. IP: Gespeichert |
Student74 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Die "Erstuntersuchung" im AMC für Bewerber für KTV Gesellschaften und wohl auch historisch für CLH und Condor ergeben sich aus 2 verschiedenen "Rechtsnormen". Einerseits geht es um eine Untersuchung entsprechend JAR FCL 3 Class 1, andererseits dient diese Untersuchung noch einer Einstellungsuntersuchung nach den Richtlinien des Arbeitgebers. Hier kann der Arbeitgeber übrigens weit mehr Untersuchungen seitens des Bewerbers fordern als es das Medical Class 1 vorsieht. Dies ergibt sich bei Einstellungsuntersuchungen auch aus den Anforderungen des spezifischen Flugbetriebes,z:b. auch "Tropentauglichkeit " für Langstrecke etc. incl. Stuhluntersuchung , was wiederum kein integraler Bestandteil des Class 1 Medicals ist. Unter anderem ist auch der Drogentest in den Haaren ein Teil der Einstellungsuntersuchung , nicht des Class 1 , zumindest nicht wenn keine "Clinical Indication" vorliegt. Wie auch immer, wer den Job will muss da durch, aber eigentlich ist es ganz nett und professionell - man gibt sich Mühe die Leute durchkommen zu lassen und nicht abzusägen. IP: Gespeichert |
Flaps45 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Klar darf der Arbeitgeber mehr fordern. Und bei vielen Dingen ist es ja auch sinnvoll. @Student74: Heißt das es ist eine Erstuntersuchung nach JAR-FCL? Oder nur das volle Programm? Für mich ergeben sich 2 Fragen: IP: Gespeichert |
Flaps45 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ---Double post--- [Diese Nachricht wurde von Flaps45 am 03-31-2011 editiert.] IP: Gespeichert |
Flaps45 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ---Double post--- [Diese Nachricht wurde von Flaps45 am 03-31-2011 editiert.] IP: Gespeichert |
Flaps45 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ---Double post--- [Diese Nachricht wurde von Flaps45 am 03-31-2011 editiert.] IP: Gespeichert |
Supercub Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Warum, warum, warum. Sie suchen halt Leute mit dem Zeug zum Astronauten. Genauso könnte man fragen, warum machen sie 'nen DLR-Test wenn sie es auch billiger haben könnten mit einem effen Interview. Das durchblicken wir hier als dumme Piloten sowieso nicht vollständig, da spielen immer viele Dinge eine Rolle im Hintergrund: IOSA-Audit, Versicherungen, konzerninterne Verrechnungen für das Medical, Image, weiß der Geier was. Fakt ist: Die ganze Nummer ist ein Erstmedical nach JAR-FCL und die Dioptrien-Grenze liegt bei der LH-Einstellungsuntersuchung bei exakt +/- 3 Dioptrien. Ich lag damals etwas drüber, man gab sich dann seeeehr viel Mühe, hat nochmal und nochmal und nochmal gemessen und schwupps: zwei-Komma-irgendwas, Herzlich Willkommen. Der Doc sagte mir damals, daß man über 3 Diopt. normalerweise sonst eine Ausnahmegenehmigung bräuchte. Die bekäme man auch problemlos, dauert aber etwas und dafür hätte man ja nun keine Zeit... Von daher mach Dir mal nicht soviel Sorgen, wenn Du es bis dahin geschafft hast dann sind sie dort auch sehr entgegenkommend. Ich glaube allerdings nicht, daß das auch für den Drogentest gilt. Da kriegste standardmäßig noch am Ende eine hochnotpeinliche Befragung auferlegt und man nimmt es sehr genau. War jedenfalls mein Eindruck. Viel Erfolg! IP: Gespeichert |
Student74 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Das musst Du in deinem Individualfall mit dem Arzt besprechen, hier kann man keine pauschale Angabe machen, aber ich denke man untersucht zu deinen Gunsten. IP: Gespeichert |
Student74 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() irgendwie sind die antworten oben in deinen beitrag gerutscht, also einfach durchlesen... IP: Gespeichert |
ROTEN Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Interessant ist auch ob die Untersuchung von Ready Entries (die ja schon ein Medical mitbringen) rein firmenintern ist oder ob man dort vor der Untersuchung offiziell den Wisch "Antrag auf Ausstelllung eines Tauglichkeitszeugnisses" ausfüllen muss. Großer Unterschied. IP: Gespeichert |
Student74 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Zu deiner Frage: Du füllst ganz normal den Antrag für ein Medical aus. Aber sorry,wenn Du nun bei CLH oder Konzern unterkommen willst must Du eben da durch. Also wie sagte man früher beim Bund: Ar... zusammen und durch IP: Gespeichert |
Flaps45 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich danke für die beruhigenden Worte. IP: Gespeichert |
Flaps45 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich danke für die beruhigenden Worte. IP: Gespeichert |
RG-78 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Aber diese Psycho-Sachen funktionieren nicht immer!! soviel zu "Durchleuchten"..... [Diese Nachricht wurde von RG-78 am 04-07-2011 editiert.] IP: Gespeichert |
Alle Zeiten sind rein zufällig | nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
![]() ![]() |
Contact : Mail to
Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62
Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.