Pls note : Password required for Postings in (*) - marked Open Forums : Use EDDF DME Identifier as Forum Password!


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
  1     [Alle Kategorien]
  D. SCHOOL & JOBS
  Meteorologie Prüfung ATPL

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Meteorologie Prüfung ATPL
atpler
New Board Member
erstellt am: 01-08-2007 01:58 PM     Sehen Sie sich das Profil von atpler an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi,
hat jemand so die neuesten Fragen fuer das Fach MET ATPL??Oder woher ich die bekomme- die aktuellen und gemeinen??

IP: Gespeichert

flyclipper2
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-09-2007 01:06 AM     Sehen Sie sich das Profil von flyclipper2 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die Fragen bauen sich auf das Buch "Aviation Metreology" von L.Hack auf. Ist ein sehr gutes Buch. Die haben die größte ATPL Fragenbank. www.aviationexam.com

IP: Gespeichert

Flyer21
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-09-2007 03:13 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flyer21 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,
ich habe mir das Angebot von "Aviationexam" mal angeschaut. Das klingt ganz interessant. Ist das eine Alternative zu Exam oder Checker? Hat jemand Erfahrung damit? Dort gibt es auch zeitlich befristete Onlinezugänge,die relativ günstig sind. Muss im Mai zum LBA.

Danke für die Antworten.

Flyer21

IP: Gespeichert

flyclipper2
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-09-2007 03:58 AM     Sehen Sie sich das Profil von flyclipper2 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
hallo,
ich war im dezember beim LBA und hab ganz ok abgeschnitten. muss zwar ein paar fächer nachschreiben, bin aber mit dem ergebnis ganz zufrieden.
auf die prüfung hab ich mich mit exam vorbereitet. leider waren allerdings lücken drin, keine frage. was mich bei aviation exam abgeschreckt hat ist die größe des fragenkatalogs. bei exam hat man um die 6500, bei aviation exam fast das doppelte.
wenn man exam zu 85% - 90% drauf hat müsste die lba prüfung zuschaffen sein.

IP: Gespeichert

Flyer21
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-09-2007 05:28 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flyer21 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Danke für die Info.
Laut Ausssage von Petersoftware soll die neueste Examversion (11) Ende Januar rauskommen.
Muss mal sehen welche Software ich kaufe. Erstmal muss ich den Nahuntericht besuchen.
Hattest Du Exam in der deutschen oder in beiden Versionen (dt. + engl)?

IP: Gespeichert

flyclipper2
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-09-2007 05:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von flyclipper2 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich hatte sie in der englischen version. bin aber in englisch fließend, sodass die für mich die "natural choice" war.
viel glück

IP: Gespeichert

master173
New Board Member
erstellt am: 01-11-2007 06:41 AM     Sehen Sie sich das Profil von master173 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
flyclipper2, schön dass die Prüfung bei dir zufriedenstellend geklappt hat! Könntest du vielleicht ein bisschen schreiben, wie schwer die einzelnen Fächer so waren, was sonst zu beachten ist und vor allem wie weit die Fragen mit Exam in den einzelnen Fächern übereinstimmen. Wäre dir sehr dankbar dafür - habe Ende März Prüfung beim LBA

IP: Gespeichert

JO555
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-11-2007 12:40 PM     Sehen Sie sich das Profil von JO555 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Macht euch nicht verrückt, das beim LBA ist echt kein Ding!!

IP: Gespeichert

IchHalt
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-30-2007 01:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von IchHalt an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Tach Joh gute Antwort


Ich hab mal vor einiger Zeit sowas für jemanden geschrieben der jetzt auch bald zum LBA geht für Met:


Meteorologie:

Für mich mit das schwerste Fach. Zeit aber völlig ausreichend. Oft fand ich war das Problem eine sehr ungenaue Fragestellung und gefordert war eine sehr präzise Antwort. Viele Fragen zu adiabatischen Vorgängen, zu Windsystemen (auch Unterschiede zw. Eulerschem-, Gradient- und Geostrophischen - Wind waren zu benennen) und zum Wetter am Äquator. Hier sehr beliebt das Gebiet um Katar. Außerdem waren noch Beurteilung von Wetterkarten und lokalen Windsystemen auf der ganzen Welt abzugeben. Man sollte hier sehr genau lesen und auch die Karten genau betrachten. Oft wurde hier nämlich durch ein kleines Wörtchen wie „nicht“ oder „kein“ genau nach dem Gegenteil gefragt als nachdem was man erwartet hätte. Gut tut man in diesem Fach auch daran die Wolkengattungen einigermaßen zu beherrschen und deren Eigenschaften und Niederschläge zu kennen. (insb. Vereisungsbedingungen!) EXAM ca. 50%


Natürlich nur meine persönliche Einschätzung. Also nicht objektiv gewertet bitte.

IP: Gespeichert

flyclipper2
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-30-2007 02:41 AM     Sehen Sie sich das Profil von flyclipper2 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Leute,
hab nun den LBA Zauber erfolgreich hinter mich bringen können.
Zur Vorbereitung benutzte ich Exam, was aber nicht auf dem neusten Stand ist. Bei Instrumente, AC Systems und Met kamen viele neue Fragen die nicht im Exam sind. Sie haben auch einige Zeichnungen aus der alten Luft.Pers.V. übernommen.
Der blödeste Hammer war die Thrust formula. Die bestand aus ca. 8-10 verschiedenen Punkten die in 2 Klammern sollen. Hab die weder im Seibert gefunden, noch in den Jeppesen Büchern. Zuschaffen ist der ganze Kram allerdings schon.
Ich persönlich schrieb immer fleißig in die Kommentarenleiste wenn deren Fragestellung zu wage war und bot dann auch gleich Lösungen an so wie ichn die Frage verstand, kreuzte aber die Frage als solche an.
Viel Glück an Alle!!!

IP: Gespeichert

spO_Oky
New Board Member
erstellt am: 01-30-2007 08:27 PM     Sehen Sie sich das Profil von spO_Oky an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
moin,
könntest du mir evt. sagen wo ich das buch

"Aviation Metreology" von L.Hack
kaufen kann ??? hab es schon überall gesucht!

hab auch bald prüfung und bin gerade am lernen mit exam 10.

über ein genaues feedback deiner prüfung würde ich mich sehr freuen.

iron-eagle@gmx.at

lg
spOOky

IP: Gespeichert

flyclipper2
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-31-2007 02:51 AM     Sehen Sie sich das Profil von flyclipper2 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hello,
von den ca 76 Fragen hab ich ca. 15 nicht aus Exam gekannt. Eine Frage war die Thrustformel
Thrust of a Jet engine: T=m(????)+(????)
drawing of an axial flow compressor, (da waren 4 Zeichnungen von rotor und stator) man musste die correcte anbringung wählen.
Das gleiche wurde dann später auch bei Turbine gefragt,(stator/rotor anbringung).(Zeichnungen sehen aus wie krumme Bananen.)
freezingpoint and flashpoint of A1 and B1 jet fuel.
(hint:B1 is military stuff and the more dangerous of the two)
Andere wurden wie bei Exam nach Wolken gefragt, (Bildchen von Cumulus congestus etc.)
Beim Buch www.aviamet.ch
ist das die Webseite bei der man es bestellen kann. Know your aviation charts and read them carefully!!!
What does TREND at the end of a METAR signify? What does AMD in a TAF stand for?
was man auch wissen sollte ist der Verlauf des Jetstream (airmass looking downstream)und Druckverlauf vor/hinter cold and warm front.
Good luck

IP: Gespeichert

spO_Oky
New Board Member
erstellt am: 01-31-2007 08:00 PM     Sehen Sie sich das Profil von spO_Oky an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
super, danke dir !!!

IP: Gespeichert

flyclipper2
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-01-2007 02:01 AM     Sehen Sie sich das Profil von flyclipper2 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Noch etwas,
im Fach Met sollte man beim Druckverlauf cold/warm front darauf achten ob der Druckverlauf gemeint ist, oder: what does your altimeter indicate after the passage of a warm/cold front. increase/decrease/won't change.

IP: Gespeichert

Alle Zeiten sind rein zufällig

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag löschen
Neuen Thema erstellen  Antwort erstellen
Gehe zu:

Kontakt | German Airline Pilots BB

Contact : Mail to Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.