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Autor | Thema: Meteorologie Prüfung ATPL |
atpler New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi, hat jemand so die neuesten Fragen fuer das Fach MET ATPL??Oder woher ich die bekomme- die aktuellen und gemeinen?? IP: Gespeichert |
flyclipper2 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Die Fragen bauen sich auf das Buch "Aviation Metreology" von L.Hack auf. Ist ein sehr gutes Buch. Die haben die größte ATPL Fragenbank. www.aviationexam.com IP: Gespeichert |
Flyer21 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo, ich habe mir das Angebot von "Aviationexam" mal angeschaut. Das klingt ganz interessant. Ist das eine Alternative zu Exam oder Checker? Hat jemand Erfahrung damit? Dort gibt es auch zeitlich befristete Onlinezugänge,die relativ günstig sind. Muss im Mai zum LBA. Danke für die Antworten. Flyer21 IP: Gespeichert |
flyclipper2 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() hallo, ich war im dezember beim LBA und hab ganz ok abgeschnitten. muss zwar ein paar fächer nachschreiben, bin aber mit dem ergebnis ganz zufrieden. auf die prüfung hab ich mich mit exam vorbereitet. leider waren allerdings lücken drin, keine frage. was mich bei aviation exam abgeschreckt hat ist die größe des fragenkatalogs. bei exam hat man um die 6500, bei aviation exam fast das doppelte. wenn man exam zu 85% - 90% drauf hat müsste die lba prüfung zuschaffen sein. IP: Gespeichert |
Flyer21 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Danke für die Info. Laut Ausssage von Petersoftware soll die neueste Examversion (11) Ende Januar rauskommen. Muss mal sehen welche Software ich kaufe. Erstmal muss ich den Nahuntericht besuchen. Hattest Du Exam in der deutschen oder in beiden Versionen (dt. + engl)? IP: Gespeichert |
flyclipper2 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich hatte sie in der englischen version. bin aber in englisch fließend, sodass die für mich die "natural choice" war. viel glück IP: Gespeichert |
master173 New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() flyclipper2, schön dass die Prüfung bei dir zufriedenstellend geklappt hat! Könntest du vielleicht ein bisschen schreiben, wie schwer die einzelnen Fächer so waren, was sonst zu beachten ist und vor allem wie weit die Fragen mit Exam in den einzelnen Fächern übereinstimmen. Wäre dir sehr dankbar dafür - habe Ende März Prüfung beim LBA IP: Gespeichert |
JO555 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Macht euch nicht verrückt, das beim LBA ist echt kein Ding!! IP: Gespeichert |
IchHalt Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Tach Joh gute Antwort ![]()
Für mich mit das schwerste Fach. Zeit aber völlig ausreichend. Oft fand ich war das Problem eine sehr ungenaue Fragestellung und gefordert war eine sehr präzise Antwort. Viele Fragen zu adiabatischen Vorgängen, zu Windsystemen (auch Unterschiede zw. Eulerschem-, Gradient- und Geostrophischen - Wind waren zu benennen) und zum Wetter am Äquator. Hier sehr beliebt das Gebiet um Katar. Außerdem waren noch Beurteilung von Wetterkarten und lokalen Windsystemen auf der ganzen Welt abzugeben. Man sollte hier sehr genau lesen und auch die Karten genau betrachten. Oft wurde hier nämlich durch ein kleines Wörtchen wie „nicht“ oder „kein“ genau nach dem Gegenteil gefragt als nachdem was man erwartet hätte. Gut tut man in diesem Fach auch daran die Wolkengattungen einigermaßen zu beherrschen und deren Eigenschaften und Niederschläge zu kennen. (insb. Vereisungsbedingungen!) EXAM ca. 50%
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flyclipper2 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo Leute, hab nun den LBA Zauber erfolgreich hinter mich bringen können. Zur Vorbereitung benutzte ich Exam, was aber nicht auf dem neusten Stand ist. Bei Instrumente, AC Systems und Met kamen viele neue Fragen die nicht im Exam sind. Sie haben auch einige Zeichnungen aus der alten Luft.Pers.V. übernommen. Der blödeste Hammer war die Thrust formula. Die bestand aus ca. 8-10 verschiedenen Punkten die in 2 Klammern sollen. Hab die weder im Seibert gefunden, noch in den Jeppesen Büchern. Zuschaffen ist der ganze Kram allerdings schon. Ich persönlich schrieb immer fleißig in die Kommentarenleiste wenn deren Fragestellung zu wage war und bot dann auch gleich Lösungen an so wie ichn die Frage verstand, kreuzte aber die Frage als solche an. Viel Glück an Alle!!! IP: Gespeichert |
spO_Oky New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() moin, könntest du mir evt. sagen wo ich das buch "Aviation Metreology" von L.Hack hab auch bald prüfung und bin gerade am lernen mit exam 10. über ein genaues feedback deiner prüfung würde ich mich sehr freuen. iron-eagle@gmx.at lg IP: Gespeichert |
flyclipper2 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hello, von den ca 76 Fragen hab ich ca. 15 nicht aus Exam gekannt. Eine Frage war die Thrustformel Thrust of a Jet engine: T=m(????)+(????) drawing of an axial flow compressor, (da waren 4 Zeichnungen von rotor und stator) man musste die correcte anbringung wählen. Das gleiche wurde dann später auch bei Turbine gefragt,(stator/rotor anbringung).(Zeichnungen sehen aus wie krumme Bananen.) freezingpoint and flashpoint of A1 and B1 jet fuel. (hint:B1 is military stuff and the more dangerous of the two) Andere wurden wie bei Exam nach Wolken gefragt, (Bildchen von Cumulus congestus etc.) Beim Buch www.aviamet.ch ist das die Webseite bei der man es bestellen kann. Know your aviation charts and read them carefully!!! What does TREND at the end of a METAR signify? What does AMD in a TAF stand for? was man auch wissen sollte ist der Verlauf des Jetstream (airmass looking downstream)und Druckverlauf vor/hinter cold and warm front. Good luck IP: Gespeichert |
spO_Oky New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() super, danke dir !!! IP: Gespeichert |
flyclipper2 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Noch etwas, im Fach Met sollte man beim Druckverlauf cold/warm front darauf achten ob der Druckverlauf gemeint ist, oder: what does your altimeter indicate after the passage of a warm/cold front. increase/decrease/won't change. IP: Gespeichert |
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