![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
Autor | Thema: Gültigkeit des DLR-Tests |
JO555 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich habe den DLR Test (Lufthansa GU) bestanden und bin aber mittlerweile bei einem anderen Unternehmen untergekommen. Angenommen ich möchte in 5 Jahre doch noch einen gelben Ausweis haben, ist meine bestandene GU dann noch gültig? IP: Gespeichert |
HotBatteryBus Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() falls es sich um die RE GU handelt, kann es noch gültig sein. Ruf doch mal in BRE an?! IP: Gespeichert |
flaps20 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Das ist auch etwas, was ich absolut nicht verstehe. die FQ beispielsweise ist glaube ich ein Jahr gültig. Aus Bremen wird immer geschrien "man verändert sich nicht, werte zeitlich konstant" etc. warum ist dann eine FQ nicht zeitlich konstant, wenn laut Bre das immer geprädigt wird ? IP: Gespeichert |
Fly737NG unregistriert |
![]() ![]() ![]() Versteh' es auch nich. Hab damals die GU/BU?? und FQ für CLH gemacht, und kurz darauf war der ewige Einstellungsstop. Jetzt wo ich mich vor kurzem bei Cargo für die MD11 bewerben wollte, hiess es ich muss nochmal zum DLR. Danke nein, wie oft soll man sich diesen Zirkus denn geben! Aber einmal versemmelt, dann gilt lebenslänglich. Is klar Jungs. [Diese Nachricht wurde von Fly737NG am 01-31-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
SKYWALKER Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() DU wolltest zur LH, Fly737NG??? Dachte, die wären dort alle so arrogant?!? Verstehe ich jetzt nicht.... IP: Gespeichert |
flaps20 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Bitte ontopic bleiben (wobei ich den Gedanken auch hatte) Füsse still halten ist manchmal mehr IP: Gespeichert |
Ich! Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @Fly737NG: Ich bin in der gleichen Situation, habe auch die komplette RE-Selektion für die Cityline gemacht und bin dann aufgrund des Einstellungsstopps nicht mehr zum Zug (bzw. Flug:-) gekommen (FQ war im Dezember 2002). Jetzt habe ich mich vor einiger Zeit wieder für alle anderen Konzerngesellschaften beworben und musste nur das Interview wiederholen. Du hast also vielleicht eine falsche Info bekommen. Zumindest erkenne ich keinen Unterschied in der Ausgangssituation. @JO555 Insgesamt ist das ganze also weit mehr als ein Jahr gültig. IP: Gespeichert |
JO555 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Also ich war nur für Ready Entry dort. Deshalb auch GU ;-) Hat auch bei mir etwas gedauert, bis ich da durchgestiegen bin: Ready Entry = GU, Sim-Screening, FU Fußgänger = BU, FQ IP: Gespeichert |
Captain Morgan Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Meine bescheidene Meinung zu dem Thema: zur BU: Ich denke, dort überprüft das DLR hauptsächlich grundsätzliche Fähigkeiten des Kandidaten was die Ausübung des Berufes angeht. So z.B. Mehrfachbelastbarkeit, Kopfrechnen, Physik, Englisch. Fähigkeiten also, die entweder angeboren oder antrainiert sind und sich wohl für den Rest des Lebens nicht mehr ändern werden. zur FQ: dort wird besonders auf die Persönlichkeitsmerkmale eines Kandidaten eingegangen , Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, etc. Dies sind m.E. nach Merkmale, die sich durch ein neues Umfeld durchaus verändern lassen und so die Person nach ein paar Jahren durchaus in anderem Licht erscheinen lassen können. So z.b. besteht einer die FQ und wird danach Streetworker und hat auf einmal für alles und jeden Verständnis, was zwar eine tolle Eigenschaft sein mag, aber vielleicht nicht im Cockpit eines Verkehrsflugzeuges. Oder der nächste wird nach bestandener FQ Mitarbeiter in einer Unternehmensberatung, in der er mal ein oder zwei Jahre Bekanntschaft mit der Ellenbogenmentalität in der freien Wirtschaft macht. Dies kann auch zu gravierenden Veränderungen in Bezug auf Teamfähigkeit führen. Von daher halte ich es schon für gerechtfertigt, die BU (GU) "lebenslänglich" für gütlig zu erklären, die FQ hingegen nur für einen bestimmten Zeitraum. Now feel free to shoot on me:-) CM [Diese Nachricht wurde von Captain Morgan am 01-31-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
safelife Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() RE GU: Bestanden: gültig 1 Jahr. Durchgefallen: gültig lebenslang. P.S.: Fly737NG: Ruf' doch mal bei germanwings an. Die bekommen Dich ohne erneuten Test eingestellt, hat ein Bekannter auch hinbekommen. P.P.S.: DLH (Classic) stellt ab 1.5. auch REs ein. IP: Gespeichert |
Fly737NG unregistriert |
![]() ![]() ![]() @Ich! Hm, sollte ich vlt mal machen. Nu ja Cargo is jetzt eh voll soviel ich weiss, also kann ich mich entspannt zurücklehnen bis zum nächsten Bedarf. Bin ja noch nicht so alt ![]() @safelife Danke für den TIP, aber ich war auf die MD11 scharf. Airbus ist nicht so ganz mein Fall, wenn Low Cost Städtehopsen, dann lieber bei GMI auf der Bobby, da würde ich mich wohler fühlen als bei GWI @Skywalker *just ignoring that bullshit* IP: Gespeichert |
JO555 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hier die Antwort von der LH: Ihre bestandene GU behält Ihre Gültigkeit lebenslänglich, somit können Sie jederzeit am Auswahlverfahren teilnehmen, vorausgesetzt der Bedarf ist vorhanden. IP: Gespeichert |
Nies Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Falsch... Hab auch damals die GU bestanden und die FQ vergeigt und waere nun als RE wieder geeignet. Laut telefonischer Auskunft (hab eben mal die Hotline angerufen) muss man als RE sowohl GU als auch FQ + Sim-Check erneut ablegen. Laut der netten Dame am Telefon unterscheidet sich die GU bei Ab-initios und RE naemlich. IP: Gespeichert |
DHC8 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Um die Verwirrung komplett zu machen: RE GU bestanden, SIM-Screening bestanden, RE-FU vergeigt... (vor 5 Jahren) Letztes Jahr, als der Boom losging nochmal beworben, telefonisch bei CLH nachgefragt, da sagte mir die nette Dame, dass eine Bewerbung NIE MEHR möglich sei. So viel dazu...
Wer Fehler in meiner Rechtschreibung findet, darf sie gerne behalten oder weiterverkaufen... [Diese Nachricht wurde von DHC8 am 02-01-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
Mustang14 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ Nies Aus deinem Posting entnehme ich, dass du vor dem Erwerb deiner Lizenz die erste Auswahlstufe beim DLR bestanden hast und die zweite nicht. Damit hast du eine bestandene BU. Als RE brauchst du aber eine GU. Beides kann man jeweils nur einmal machen und das Ergebnis gilt "lebenslänglich" (was im Falle der BU nix nützt - da REs ja ne GU machen müssen). Die FQ darf man tatsächlich zweimal machen. Einmal als ab initio und einmal als RE. Das war's dann. Wer also als RE nach der bestandenen GU nicht zur FQ antritt, müsste also formal die Chance haben, diese bei einer späteren Bewerbung ohne vorherige GU zu absolvieren (was ja JOs Aussage auch bestätigt). Grüße IP: Gespeichert |
safelife Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Jungs, die positive GU ist vielleicht lebenslang gültig, aber wenn man mehr als ein JAhr danach wieder interesse hat, muss man sie trotzdem nochmal machen. War zumindest bei jedem so, den ich kenne, und das sind schon ein paar. Fly737NG: Cargo stellt weiter ein. Ob Du sicher sagen kannst dorthin zu kommen, weiss ich nicht, aber in Zeiten wo Lufthansa den GWI Piloten ohne FQ die Vorbereitung bei **** bezahlt geht eigentlich fast alles... IP: Gespeichert |
llz_warning_flag New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Na ja, irgendwie müssen ja die Psychos ihr zukünftiges Dasein rechtfertigen. Schade, daß Gert Postel sich nicht für die Auswahl der Piloten interessiert hat. http://www.gert-postel.de/ IP: Gespeichert |
St.Anton Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Soll das ein Scherz sein? IP: Gespeichert |
HotBatteryBus Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote:
IP: Gespeichert |
HotBatteryBus Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() In diesem Zusammenhang ist auch interessant zu sehen, dass RE (ohne Flugstunden) anstelle von CLH auch direkt bei GWI anfangen können. Habe dies auch durch einen Kolllegen, der sich anfangs bei CLH bewroben hat, bestätigt bekommen! aus germanwings.de Willkommen an Bord bei Deutschlands führender Günstig Airline. Als Tochter der Eurowings Luftverkehrs AG verfolgt Germanwings eine klare Wachstumsstrategie. Von derzeit vier Basen in Deutschland heben unsere derzeit 24 Airbusse zu 60 Zielen in ganz Europa ab. Mit steigender Tendenz! Möchten Sie den weiteren Erfolg unseres jungen innovativen Unternehmens durch Ihre Kompetenz und Ihr Engagement aktiv mitgestalten, so sollten wir uns kennen lernen. Heben Sie als Pilot mit uns a Voraussetzungen für Interessenten (m/w) ohne Lizenz Sie möchten eine Karriere als Pilot (m/w) bei Germanwings starten? Als Abiturient (m/w) im Alter von 18 bis max. 29 Jahre können Sie sich bei der Bremer Verkehrsfliegerschule der Lufthansa zum Germanwings Piloten ausbilden lassen. Alle nötigen Informationen finden Sie -HIER- Voraussetzungen für lizenzierte Piloten (m/w) Für den Direkteinstieg bei Germanwings sind neben den gesetzlichen auch zusätzliche firmenspezifische Voraussetzungen zu erfüllen: * Lizenz: Europ. JAR ATPL(A) oder CPL(A)-IR, ATPL theory credit und MCC. Die Bewerbung ist aber auch schon 2-3 Monate vor CPL(A)-IR, ATPL theory credit ohne MCC möglich! Beim Auswahlprozess unserer Piloten nutzen wir als indirekte Tochtergesellschaft die Erfahrung und Kompetenz des Lufthansa-Konzerns. Deshalb laufen die Bewerbungen und die firmenspezifischen Tests zentral über die Lufthansa. Lust, mit Germanwings abzuheben? IP: Gespeichert |
CH Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() . [Diese Nachricht wurde von CH am 11-04-2008 editiert.] IP: Gespeichert |
upperblue6 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() um die verwirrung mal perfekt zu machen...! wenn man den bewerbungslink auf der GWI-Homepage auf der es ja heisst "Flugstunden: Für Germanwings ist über die notwendigen Ausbildungszeiten keine Mindestflugerfahrung erforderlich" weiterklickt dann landet man ja auf der LH-Homepage, wo es wiederum heisst: Lizenz: Wobei die LH-Page sich ja auch wieder wiederspricht. Wie kann ich mich bei GWI schon 2-3 Monate vor Ausbildungsende wie im Punkt Lizenz beschrieben bewerben, aber gleichzeitig wie im Punkt Flugstunden gefordert 600 h inkl 300 multi haben. hab ich da jetzt was falsch verstanden oder wissen die nicht so richtig was sie schreiben bzw. wollen? IP: Gespeichert |
safelife Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() DLH stellt zum 1.5. bereits REs ein. Sorry an alle CLHler, ihr bleibt mal wieder auf der Strecke! Wette, dass GWI und CLH (!) noch in diesem Jahr wieder aus dem Konzern rausgehen. IP: Gespeichert |
Fly737NG unregistriert |
![]() ![]() ![]() Wenn das passiert, wäre das ja wirklich sehr, sehr mies von der LH den Leuten gegenüber. Ich drück denen die Daumen, dass die sich das mühsam erstrittene erhalten können. IP: Gespeichert |
safelife Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Geht nicht von LH aus, sondern von den Flugbetrieben selbst, die viele Leute an den Konzern verlieren (vor allem an DLH A340) und auf dem Markt nicht genug Nachschub bekommen. Es werden die irrsten Modelle diskutiert, um "auch anders" an fliegendes Personal zu kommen. IP: Gespeichert |
Mustang14 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Also ein bisschen wirr redest du ja schon manchmal safelife... Aus welchem Konzern soll denn die CLH "rausgehen"? IP: Gespeichert |
RudiVöller Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote:
Man man man.... IP: Gespeichert |
St.Anton Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: nochmal: das war wohl etwas daneben... quote: Durch die lebenslange Sperre nach zweimaligem verfehlen frage ich mich schon die ganze Zeit wo eigentlich die ganzen Bewerber her kommen sollen. Es bleiben doch dann nur noch Flugschüler und junge FO, die sich zum ersten mal als R/E bewerben. Alle anderen sind entweder schon bei LH oder dürfen nie wieder und davon dürfte es bei 5-10% DLR Erfolgsquote nicht wenige geben. IP: Gespeichert |
Airflow Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Woher stammt denn die Info, dass LH Classic zum 1.5. RE einstellt? Fly safe, Airflow IP: Gespeichert |
flaps20 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Klowand im FOC, wo solches Zeug halt immer herkommt IP: Gespeichert |
safelife Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Von jemandem, der eingestellt wurde. Aber wartet, demnächst kracht's richtig... IP: Gespeichert |
St.Anton Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Trotzdem bleiben manche deiner Thesen etwas arg übertrieben (Stichwort LH zahlt Vorbereitung). IP: Gespeichert |
safelife Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich gebe nur wieder, was ich selbst aus halbwegs vertrauenswürdigen Quellen habe. Dass das nicht verifizierbar ist, liegt in der Natur der Sache; dass der Inhalt nicht jedem gefällt, auf der Hand. IP: Gespeichert |
JO555 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Mein Headset liegt auf der Ablage ------------------ IP: Gespeichert |
Mustang14 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ... und Kalkutta am Ganges... IP: Gespeichert |
Perter Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() sorry [Diese Nachricht wurde von Perter am 02-05-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
beacon us New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() hallo freunde, hat jemand oder kennt jemand den fall, dass man als ready entry bei der clh die gu bestanden hat, aber im simulator rausgeckickt wurde. ist auch in so einem fall alles vorbei für mich? gu war am 14.11.2002 der sim termin war ca. 6 monate später. IP: Gespeichert |
Ich! Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo Blinklicht! Das gesamte Auswahlverfahren kann man einmal als ab initio und einmal als ready entry machen. Bist Du als RE rausgeflogen, egal wo, ist die Sache gelaufen, auch wenn das Verfahren für die Cityline war. IP: Gespeichert |
Alle Zeiten sind rein zufällig | nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
![]() ![]() |
Contact : Mail to Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62
Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.