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D. SCHOOL & JOBS Air Berlin...richtige Wahl? (Page 1)
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Autor | Thema: Air Berlin...richtige Wahl? |
Vanguard Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-05-2007 02:22 PM
Also auch wenn das Thema schon ausgekaut ist, aber es stellt sich eine Frage: Wenn man erfolgreich durch den Test in Ham bei Interp. durchgekommen ist, sollte man sich dann freuen, die Chance zu erhalten sich für 60.000€ zu verschulden, in einem Unternehmen, wo es nicht unbedingt sein muss, das man dort auch die nächsten 10 Jahre fliegt um seine Schulden zu tilgen, bei ca. 500€/Monat für 180 Monate bei einem Einstiegsnetto von ca. 2200.-€??? Gerade gingen ja wieder 16 Kollegen, bei einer hohen Fluktuation des Personals. IP: Gespeichert |
eddw Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-05-2007 02:28 PM
Ohje. Der Ring ist eröffnet. Aber ich bin auch mal gespannt, was die Leute so sagen. Es ist ja eher so, daß man leider erst hinterher schlauer ist. Träume sind sehr stark... IP: Gespeichert |
pilot-en Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-05-2007 02:35 PM
Deine Probleme will ich haben, ich wäre sofort dabei Aber zu Air Berlin sage ich nix, sonst kriege ich wieder den Maulkorb von "the others" verpasst Nur ein kleiner Witz am Rande ;-) Aufklärung: "The others" ist kein S****pfwort! Schaut Euch "Lost" an dann wisst ihr bescheid ;-) ------------------ IP: Gespeichert |
Fly737NG unregistriert |
erstellt am: 02-05-2007 02:43 PM
Kannst ja nach 2000 Stunden Bobby zu nem Unternehmen wechseln, wo Du ratz fatz den Schuldenberg abzahlen kannst. Musst ja nicht 10 Jahre bei Air Berlin fliegen, wenn es Dir da nicht gefällt. Wenn doch, dann ist ja auch alles gut. IP: Gespeichert |
PICUS Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-05-2007 02:50 PM
Hallo, ich sehe es genauso wie Fly737NG. Stell dir doch mal vor, du machst deine Ausbildung woanders ohne eine Jobgarantie. Ich wette ganz oben bei deiner Liste wird wieder Air Berlin stehen. Solche Angebote der Airlines sind nicht zur "Firmendeko" da. Mein Tipp, nimm das Angebot wahr! PICUS IP: Gespeichert |
Vanguard Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-05-2007 03:02 PM
Fly737NG: Sorry, aber die Gegenrechnung sieht so aus: 150 Stunden werden bei einer ATPL Ausbildung woanders angerechnet. Kosten bei z.B. DVS 35.000, incl. MCC. Dann Typrating z.B. bei City Line nach bestandener BU/FQ und dortiges Typrating mit drei Jahren Verpflichtung. Ergibt eine Belastung von ca. 300€/Monat für 120 Monate. Schon ganz andere Zahlen... IP: Gespeichert |
coffee_to_go Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-05-2007 03:41 PM
quote: Also die Jungs die ich kenne, die dort waren innerhalb der letzten 2 Jahre, haben alle um die 60.000+ gezahlt (bis zum CPL/IFR-Check). Wie kommst du auf 35.000€...? o_O Nur so aus Interesse... IP: Gespeichert |
skies unlimited Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-05-2007 03:56 PM
quote: Er meint sicher die modulare Ausbildungsvariante! Deshalb auch die genannten 150h... Dann zahlt man für den "restlichen" Part an der FTO (ohne MCC), also CPL-IR(ME), ca. 20.000,- €! IP: Gespeichert |
coffee_to_go Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-05-2007 04:01 PM
Wow...... Für jemanden der einfach die durchgehende Ausbildung gewählt hat klingt sowas... unglaublich... *g* Gut, Frage beantwortet - danke IP: Gespeichert |
Nies Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-05-2007 05:25 PM
Ich hab meinen Schein auch bei ner privaten Schule gemacht und jetzt noch 40K Miese auf dem Konto. Stottere 500 Eus jeden Monat ab. allerdings hab ich jeden Monat 3K auf dem Konto, da ich meine Ausbildung komplett absetzen konnte. So sieht das schon mal gar nicht mehr soooo schlecht aus. (P.S.: Habe auch bei AB angehaeuert) IP: Gespeichert |
747-800 Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-05-2007 11:29 PM
Hallo Nies, kannst dich mal bitte per mail bei mir melden habe da mal eine Private Frage an dich. Willti at hotmail (.) de danke im voraus IP: Gespeichert |
Vanguard Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-06-2007 12:44 AM
Also bislang war noch nicht so das richtige post bei. Nochmal: Auf der einen Seite AB mit 60.000 Schulden,plus 60.000 die man bei AB "abfliegen" muss, da ja die gesamte Ausb. 120.000 kosten soll. Keine Anrechnung bereits geflogener Stunden, beschränkte Anrechnung des PPL. Dafür Job bei AB unter den bekannten Bedingungen. Auf der anderen Seite ATPL bei DVS für 35.000 (incl. MCC) unter Anrechnung der bereits geflogenen Stunden (150hrs), Modular unter Anrechnung des PPL. Dafür anschließend "ready entry" auf dem freien Markt. Was ist unter Berückscihtigung auch der privaten Komponente besser? Privat= DVS Nebenjob möglich für den Lebensunterhalt, bei AB in Essen nicht möglich! Etc, etc..... IP: Gespeichert |
Mustang14 Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-06-2007 01:21 AM
@vanguard Bei der derzeitigen Arbeitsmarktsituation: Variante 2! Vor 2 Jahren hätten so ziemlich alle Rookies hier ihr Augenlicht dafür gegeben, um an Variante 1 teilzunehmen. Kann man also nicht pauschal sagen, zumal die Lage sich in 2 Jahren schon wieder anders darstellen kann... Wer also heute (richtigerweise) Variante 2 wählt, kann in 2 Jahren vor dem Scherbenhaufen stehen, weil (aus welchem Grund auch immer) der Jobmotor zum stehen gekommen ist. Das kann allerdings auch bei Variante 1 passieren, weil AB eine Einstellung - so weit ich weiss - nicht garantiert. Argumente, die bisher noch nicht in die Entscheidungsfindung eingeflossen sind: Wunschmuster, Wunschstandort, Ausbildung berufsbegleitend möglich??? Ob der Entschluß am Ende richtig war? Man weiß es leider meist erst hinterher. Ich habe selbst Monate lang geschwitzt und hatte die Hoffnung auf nen Job im Cockpit schon aufgegeben. Am Ende ist dann doch alles so gekommen, wie ich es mir gewünscht habe. Man muss in diesem Geschäft einfach stehvermögen und nen Plan B haben! Übrigens werden die 150 PPL(A) bei der modularen Ausbildung ATPL(A) nicht anerkannt, sondern sind die Voraussetzung dafür. Eine Stundenanerkennung gibt es, wenn man die durchgehende Ausbildung ATPL(A) machen möchte und schon nen PPL(A) hat. Im übrigen ist die Aussage, dass die modulare Ausbildung billiger als die durchgehende pauschal nicht richtig. Wer als Fußgänger eine modulare Ausbildung absolvieren möchte spart nix - wird eher noch teurer und dauert länger. Grüße IP: Gespeichert |
jonas Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-06-2007 02:07 AM
quote: Das kann ich so nicht bestätigen, Mustang...Ich absolviere die Ausbildung auch modular und berufsbegleitend. Für den PPL in einem Verein (über die Schiene JAR-FCL-PPL mit CR TMG) bleibe ich unter 4k € und das Stundensammeln kann ich für 70,- € nass auf einer D-E... (c150) ebenfalls im Verein machen. Vielleicht geht das sogar noch billiger, keine Ahnung! Ein weiterer Vorteil, über den TMG zu gehen, ist der, dass beim Stundensammeln 30 Stunden darauf (oder auch auf reinen Glidern, das wäre dann natürlich noch günstiger!) vom LBA anerkannt werden! Eine Stunde TMG (Dimona) kostet mich als Vereinsmitglied und Lizenzinhaber 50,- €. Die Theorie per Fernlehrgang berufsbegleitend spart auch nochmal ordentlich Geld im Vergleich zum Nahunterricht! Fazit: In meinen Augen ist die modulare Variante definitiv günstiger, zumal man -wie schon öfters hier erwähnt wurde- das MCC zurückstellen und sich im Anschluss an die Ausbildung erstmal bei den Firmen bewerben kann, die dieses Modul nicht als Voraussetzung haben (CLH etc.)! Gruß, jonas Für den kommerziellen Praxis-Part CPL-IR(ME) an der FTO muss man doch -wie weiter oben schon in einem Beitrag erwähnt- nicht mehr als 20.000,- € kalkulieren, oder!? Und auch wenn es 25k sein sollten, so ist die komplette Ausbildung immer noch sehr viel günstiger als eine integrierte! Oder rechne ich dabei mit zu spitzem Bleistift? ;-) Gruß, jonas [Diese Nachricht wurde von jonas am 02-06-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
Mustang14 Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-06-2007 02:31 AM
Okay - wenn man den PPL(A) im Verein macht, kann man modular etwas sparen. Man sollte aber dabei nicht vergessen, Aufnahmegebühren, Monatsbeiträge und zu leistende Arbeitsstunden "einzupreisen"!! IP: Gespeichert |
jonas Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-06-2007 02:43 AM
quote: Das stimmt natürlich, ist aber wirklich nicht der Rede wert! Als Student schon gar nicht... Habe sogar gerade bemerkt, das z.B. auf www.flugausbildung.de (will hier aber wirklich keine Werbung machen, es ist nur ein Beispiel!) der "kommerzielle" Part (NVFR+CPL(A)+IR(A)1-3, also inkl. MEP, aber ohne MCC) ziemlich genau 15.000,- € kostet! Für das MCC kämen nochmal 3k hinzu, somit 18.000,- €. Aber die Kalkulation scheint doch mit den angesprochenen 20k gut hinzukommen... [Diese Nachricht wurde von jonas am 02-06-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
DHC8 Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-06-2007 03:29 AM
quote: *hüstel* ------------------ Wer Fehler in meiner Rechtschreibung findet, darf sie gerne behalten oder weiterverkaufen... IP: Gespeichert |
jonas Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-06-2007 04:16 AM
quote: Hallo Nies, Ich habe das mehrfach durchgerechnet und bin auf ca. 1/3 der Kosten gekommen: also rückblickend würde der Absolvent ca. 2/3 tragen müssen, den Rest "zahlt" der Staat! Kannst du das so bestätigen nach deinen Erfahrungen? Gruß, jonas P.S: Ich nehme an, dass du das in deinem Fall einer durchgehenden Ausbildung über einen Verlustvortrag gemacht hast!? IP: Gespeichert |
berlin-pilot Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-06-2007 05:06 AM
@Vanguard: Warum fragst du so speziell? Fliegst du nicht seit 2005 auf dem Bus330 Langstrecke? Möchtest du zu Airberlin auf die Kurzstrecke oder was hat deine Frage für einen Hintergrund? Oder verwechsle ich dich evtl. mit jemand anderem? berlin-pilot IP: Gespeichert |
pilot-en Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-06-2007 05:31 AM
quote: Ich das wirklich so? Ich dachte AB übernimmt eine Summe i.H.v. 60T? ------------------ IP: Gespeichert |
pilot-en Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-06-2007 05:43 AM
@Jonas Was bezahlst du im Durchschnitt für die modulare Ausbildung pro Monat? Kriegt man das mit ca. 1000.- Euro pro Monat hin? ------------------ IP: Gespeichert |
jonas Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-06-2007 06:24 AM
Also, das ist in zwei Sätzen nicht beantwortet! Ich bin auch noch am privaten Teil dran, aufgrund von beruflichen bzw. universitären Verpflichtungen hatte ich in den letzten Monaten leider wenig Zeit für die Fliegerei! Du machst eben ein Modul nach dem anderen: bei mir sind das momentan noch die PPL-Ausbildung und das Stundensammeln... Danach bzw. parallel kannst du mit der ATPL-Theorie beginnen. Falls du das über einen Fernlehrgang machen möchtest (das ist günstiger als ein Vollzeitlehrgang, der ca. 10Tsd kostet), kommen zwei Anbieter infrage: www.cat-europe.de bzw. www.groeger-fern.de Sobald du mit dem Praxismodul CPL-IR (ME)+ evtl. MCC (ca. 20-25 TSD €, je nach FTO) weitermachst, solltest du dir einen guten Steuerberater suchen, der dir erklärt, wie das in deinem Fall mit der steuerlichen Geltendmachung der Ausbildungskosten läuft...Das Honorar ist gut investiert! ;-) Wenn du ab jetzt wirklich jeden Monat einen Tausender zurücklegen kannst und vielleicht auch schon etwas gespart hast, musst du dann max. "nur" für den "kommerziellen" Praxis-Part einen Kredit aufnehmen! In Höhe von max. 25.000,- €, falls du über kein weiteres Eigenkapital verfügst! Vielleicht kommst du auch sogar mit 20T hin, da du z.B. dein MCC erstmal hinten anstellen kannst! Angesichts deines geregelten guten Einkommens dürfte das aber auch kein Problem sein, in deiner Situation einen entsprechenden Kredit zu bekommen... Gruß, jonas P.S: Alles in allem sehe ich momentan nicht, wie du nach dieser Vorgehensweise die 35.000,-€-Marke großartig überschreiten solltest! Ich kann mich aber auch irren...we´ll see! ;-) IP: Gespeichert |
pilot-en Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-06-2007 06:48 AM
@jonas Danke für Deine dataillierte Antwort ;-) Grundsätzlich sind 1000.- Euro pro Monat möglich - das ist ca. mein Einkommen als Werkstudent -, da ich sonst keine Fixkosten wie zB Miete usw. habe. Gespart habe ich leider nichts. Naja die Bank wird mir eine lange Nase zeigen. Mein Gehalt ist nicht mehr das was es mal war :-( Ob ich als Student 25.000 Euro von der Bank - und das ohne Bürgschaft - kriege bezweifle ich. Aus diesem Grund hatte ich bisher eine ab Initio Ausbildung präferiert. Was hälst Du davon? http://www.hfc-berlin.de/ Geeigneter Verein für die PPL(A) Lizenz? Vielen Dank für die Infos! ------------------ IP: Gespeichert |
jonas Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-06-2007 07:17 AM
quote: Naja, du wirst doch nicht mehr ewig Student sein, oder!? Ich bin jetzt auch von dem Fall ausgegangen, dass du mittelfristig einem unbefristeten Job nachgehst!
quote: Diese Aussage verstehe ich nicht wirklich! Wenn du keinen Kredit über z.B. 20.000,- € aufnehmen kannst, wie soll das dann bei den 60.000,- € einer abinitio-Ausbildung funktionieren? Zumal du in letzterem Fall überhaupt nicht nebenher arbeiten kannst!
quote: Sicher ein guter Verein, aber mit "günstig" meinte ich etwas anderes... ;-) Zumindest keine 8.000,- € für den PPL! Ich würde -wie schon öfters gesagt- auch die TMG-Schiene gehen! Gruß, jonas P.S: Falls noch weitere Fragen sein sollten, bitte in einem anderen Thread! Dieser hier hat eigentlich ein ganz anderes Topic... IP: Gespeichert |
Vanguard Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-11-2007 01:46 AM
Warum seid ihr eigentlich alle so wild euch mit einer völlig überteuerten Ausbildung derat zu verschulden? 60.000 die ihr aufbringen müsst. Das bedeutet egal ob ihr in 4 oder 5 Jahren noch fliegt, 10 Jahre lang jeden Monat 730 € bei den besagten 8%. Ihr bezahlt gut 30.000 mehr, als würdet ihr euere Ausbildung (ATPL, MCC, Typrating) auf dem freien Markt machen (referenzen gibt es genug). Keine Frage, die Verlockung für einen Fußgänger ohne Abi ist groß. Aber der Markt zieht gerade erst an. Im Sommer werden viele Maschinen stehen bleiben, weil sie nicht berredert werden können. Die Zeiten für euch werden noch besser und wenn es so weitergeht, wird AB sein Angebot nachbessern müssen. Derzeit kann man einem 22 oder 23 jährigem Einsteiger nur raten, sich über die Verschuldung ein Bild zu machen... IP: Gespeichert |
Blindflug Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-11-2007 05:07 AM
sorry vanguard, aber 30.000€ ist selbst für eine perfekt auf billig durchorganisierte modulare Ausbildung unrealistisch. Erst recht mit MCC und Typerating sowieso. 60.000€ ist normal für ne integrated Ausbildung hier in D, die anderen nehmen ein paar k€ mehr oder weniger. Und mit Jobgarantie garantiert keine schlechte alternative... Frag mal die jungs und mädels, die vor 2 Jahren fertig geworden sind, was sie für so ne Garantie gegeben hätten (die ham auch 55-60k€ bezahlt!). Das natürlich 730€/Monat 10 Jahre lang ne Menge Kohle ist klar... und dass man da mit offenen Augen reingehen sollte auch selbstverständlich. IP: Gespeichert |
EDDF25R Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-11-2007 08:22 AM
@Blindflug: Wie kommst Du auf Jobgarantie? Die AB selbst hat mir auf eine Mail mit konkreter Frage nach der Übernahme geantwortet, daß es eine Garantie nicht gibt. Klar, im Moment brauchen die neue Leute ohne Ende und das wird auch bestimmt noch ein Weilchen dauern. Eine Garantie zur Übernahme ist das trotzdem nicht und zum Beispiel daher für mich nicht mehr interessant. Leider, aber 60TEUR sind für mich zu viel Holz, als daß ich dieses Risiko eingehen könnte oder wollte, auch wenn es derzeit vielleicht klein zu sein scheint. IP: Gespeichert |
Blindflug Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-11-2007 09:30 AM
Klar, du bekommst ein Versprechen, dass du bei Bedarf und erfolgreicher Schulung übernommen wirst... ander siehts bei DLH und HLF (wenn ich richtig informiert bin) auch nicht aus. Ich hab auch nicht bestritten, dass 60T€ jede Menge Kohle sind, aber man muss sich halt darüber im klaren sein, dass eine durchgehende Ausbildung in Deutschland nunmal einen solchen Betrag kostet, bei der einen Schule ein wenig mehr, bei der anderen ein wenig weniger. Viel weniger (<50k€) halte ich für geschönt. Wenn ich also eine durchgehende Ausbildung machen will und die Wahl hab zwischen einem Versprechen der Übernahme bei Bedarf und gar nichts nehme ich lieber ersteres... IP: Gespeichert |
EDDF25R Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-12-2007 10:43 AM
@Blindflug: Daß es dieses Versprechen der Übernahme gibt, ist mir gegenüber seitens AB schriftlich ausdrücklich verneint worden! Man möchte und will die Flugschüler nach heutigem Stand gerne übernehmen, das ist aber etwas anderes als die Aussage "man wird" die Flugschüler übernehmen. Ein Versprechen ist das meiner Meinung nach keineswegs, es ist eher sowas wie ein Idealzustand oder so, den man da seitens AB äußert (der aber dummerweise nicht eintreten muß, noch nicht mal aus ursächlich bei AB liegenden Gründen). LH gibt zumindest die Garantie ab, bei LH-seitiger Nichtübernahme > 5 Jahre nach Schulungsende die Kosten komplett zu übernehmen. [Diese Nachricht wurde von EDDF25R am 02-12-2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von EDDF25R am 02-12-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
Max Reverse Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-12-2007 11:20 AM
Eine kleine Frage am Rande: Ich habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber auf der AB-Homepage habe ich unter Ausbildung folgende Aussagen gefunden: Schon nach Ihrer fliegerischen Grundausbildung werden Sie für ein Multi-Pilot Environment nach neuesten Erkenntnissen geschult... Es wird also zur MPL geschult? Meines Wissens ist man als MPL-Inhaber an die Airline gebunden, welche mit der ausbildenden FTO zusammenarbeitet. Das hieße, dass man im Falle eines Falles wenn AB den Schüler nicht übernimmt (Markt-Einbruch o.ä.) mit seinen 60.000 Miesen ziemlich im Regen steht. Der Hintergund ist, dass nach den ICAO/JAR-Forderungen die ganze Ausbildung spezifisch auf einen bestimmten Flugbetrieb ausgerichtet sein muß und von diesem 'überwacht' werden muß. Man sollte auf jeden Fall klären, was eine nicht mit einem TR abgeschlossene MPL-Ausbildung im Falle eines Falles wert ist. Ausserdem kann man ja eine solche Lizenz wenn man sie mal besitzt nicht einfach wie einen ATPL mit SEP/IFR-Stunden erhalten. Selbst eine Tätigkeiten in der Exec-Fliegerei scheiden aus, weil es kein FAR25-Flugzeug ist und ein SEP-Class-Rating ist ja wohl nicht enthalten?! Die MPL wirft m.E. mehr Fragen und Probleme auf, als sie Lösungen bringt. Fly safe, MAX reverse IP: Gespeichert |
Vanguard Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-12-2007 02:02 PM
Kann mal jemand etwas zu dem Thema MPL sagen? Macht es AB auf ihrer Schule so oder nicht? IP: Gespeichert |
23L Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-13-2007 12:24 AM
Hallo Zusammen, ich habe mal eine E-Mail an Air Berlin geschrieben. Aussage : Sofern sie die Genehmigungen erhalten bilden sie DEFINITIV nach MPL aus. Ich habe das selbe Problem wie Max Revers, dass man,sofern man nicht übernommen wird, keine Lizenz hat und auch später den Arbeitgeber nie wechseln könnte?? Kann uns da mal bitte jemand aufklären? IP: Gespeichert |
flaps20 Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-13-2007 05:08 AM
Und wenn ich MPL an einer freien Schule mache, dann darf ich ja nie bei jemanden arbeiten außer bei der Schule. Denk doch ma nach Jungs. IP: Gespeichert |
Max Reverse Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-13-2007 05:44 AM
@ flaps20 Naja, nur mit Nachdenken, gesundem Menschverstand etc. kommt man bei der JAA und LBW wohl nicht besonders weit, oder? Das ist ja gerade der Punkt, dass eben nicht jede FTO die MPL anbieten können wird und es deswegen ja auch die 'klassischen' Lizenzen weiterhin geben wird. Ich habe gerade mal gegoogelt, der letzte Stand der Dinge ist wohl im JAA NPA-FCL 31 niedergeschrieben (vom Sept. 2006). Ich habe mal angeleiert, dass ich das Teil bekomme, es bei der JAA zu kaufen habe ich irgendwie keine Lust, dafür betrifft es mich etwas zu wenig ;-) Falls ich es bekomme, werde ich berichten. Gruß, MAX reverse IP: Gespeichert |
Max Reverse Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-13-2007 05:58 AM
Na, das ging ja flott. Also aus der angesprochenen NPA: Appendix 1 to JAR–FCL 1.520 & 1.525 2. Approval for a MPL(A) training course shall only be given to a FTO of a JAR-OPS 1 operator or a FTO having Das ist doch deutlich genug. Die anderen 'Feinheiten' werde ich mir mal heute abend durchlesen. MAX reverse IP: Gespeichert |
breeze-easy Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-13-2007 08:16 AM
... [Diese Nachricht wurde von breeze-easy am 07-19-2012 editiert.] IP: Gespeichert |
23L Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-14-2007 12:10 AM
Hallo Max Revers, so ganz klar ist das für mich noch nicht. Heißt das dass man solange nur an Air Berlin gebunden ist, bis sie (Air Berlin) mit ihren MPL Piloten einen Lehrgang machen?? Oder wie oder was ich bin ein bisschen durcheinander:-) Gruß 23L IP: Gespeichert |
Max Reverse Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-14-2007 12:44 AM
Ich verstehe JAR-OPS 1 Subpart N (1.945) so, dass mit 'conversion course' das eigentliche Type-Rating gemeint ist. Das deckt sich auch mit der hauseigenen Terminologie bei meinem Arbeitgeber. Allerdings ist es sicherlich nicht zielführend, ohne die nötige tiefere Sachkenntnis hier noch mehr Auszügen aus den Gesetzen/Vorschriften um sich zu werfen (damit meine ich mich). Ich habe gestern diesbezüglich ein längeres Telefonat mit der VC geführt, in der Hoffnung auf Klärung diser und anderer Fragen. Das war leider nicht möglich, da eine endgültige Version des Drafts noch nicht absehbar ist, welcher dann ja erst noch in deutsches Recht überführt werden müsste. Von 'beiden Seiten' wird noch heftige Lobby-Arbeit betrieben. Ich wollte nur mal auf die möglichen Probleme, die sich aus der ganzen MPL-Arie für den 'student' ergeben hinweisen, die Vorteile liegen nämlich m.E. klar bei den FTOs bzw. Operators. Wer nähere hinweise hierzu braucht, auch als künftiger Schüler, dem kann ich nur den Kontakt zur und ggf. eine Mitgliedschaft in der VC emfpfehlen, die sich hier im Rahmen der 'Berufspolitik' zusammen mit der ECA stark engagiert. Für Flugschüler kostet es (fast) nix. Fly Safe, MAX reverse IP: Gespeichert |
FlightSafety Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-14-2007 02:45 AM
Der richtige Ansprechpartner für diese Frage ist doch nicht Air Berlin sondern das LBA. Aus dem Gesetzestext interpretiere ich, dass wenn man nach dem Type Rating (conversion course) alles geschafft hat, man "free to go" zu anderen Airlines ist (abgesehen vom Vertraglichen mit Air Berlin). Doof steht man da, wenn man in der Praxisausbildung aufhört. Da hat man einen Haufen Schulden am Hals. Bei einer anderen Flugschule wäre dies aber nicht anders. IP: Gespeichert |
jonas Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-15-2007 01:54 PM
Laut dem Schulungsablauf findet der "Conversion Course" im Anschluss an das TR (Abschnitt 4) statt. http://fs.airberlin.com/index.php?n1=ausb&LANG=deu Gruß, jonas IP: Gespeichert |
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