Pls note : Password required for Postings in (*) - marked Open Forums : Use EDDF DME Identifier as Forum Password!


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
  1     [Alle Kategorien]
  D. SCHOOL & JOBS
  PIC Stunden

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   PIC Stunden
JO555
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-03-2007 11:56 PM     Sehen Sie sich das Profil von JO555 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Zählen die FNPT II Stunden, die man in der Ausbildung geflogen hat, zu den PIC Stunden?

Wieviel PIC Stunden hat man normalerweise nach einer "frozen" ATPL Ausbildung ?

IP: Gespeichert

PICUS
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-04-2007 01:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von PICUS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Jo,

gleichgültig ob FNPT I, II, Flight Sim oder Full Flight Sim: Diese zählen nicht zu den PIC Stunden. Diese Stunden sind lediglich anerkannte Stunden die du wahrscheinlich für eine bestimmte Sache gebraucht hast oder noch brauchst.

Ein Beispiel:

Du möchtest mit der praktischen Phase der CPL Ausbildung beginnen: Um damit anfangen zu können brauchst du 150 Std. Du hast 130 Std. auf Flugzeugen und 20 Std. im Simulator. Also hast du zwar 150 Std. insgesamt, aber die 20 Std. im Simulator zählen nicht mit. Also brauchst du noch weitere 20 Std. auf Flugzeugen um auf die 150 Std. zu kommen um mit der CPL Ausbildung zu beginnen.

PICUS

IP: Gespeichert

JO555
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-04-2007 01:26 AM     Sehen Sie sich das Profil von JO555 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Und wenn jetzt ein Fußgänger eine integrated ATPL Ausbildung macht, wieviel PIC Stunden hat dann sojemand wenn er fertig ist?

IP: Gespeichert

flaps20
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-04-2007 02:38 AM     Sehen Sie sich das Profil von flaps20 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
dürften 220-250 sein

IP: Gespeichert

Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-04-2007 02:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Falsch!

Nach der durchgehenden Ausbildung hat man 50 Stunden PIC und 50 Stunden SPIC. Erstere sind die Stunden, die solo VFR geflogen wurden und SPIC bezieht sich auf die Stunden, die IFR als PIC aber mit Lehrer geflogen wurden. Macht also in der Summe 100h PIC.

Grüße

IP: Gespeichert

Zero G
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-04-2007 03:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von Zero G an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallöchen,
meiner Meinung nach werden die Stunden im FNTP II als Synthetic Training Devices geführt und auch dort eingetragen.
Nach durchgängiger Ausbildung war ich ca. bei 120h PIC, 45h DUAL und 62h SYNTHETIC.

LG

[Diese Nachricht wurde von Zero G am 03-04-2007 editiert.]

IP: Gespeichert

Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-04-2007 07:47 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Habe mich da vermutlich etwas schwammig ausgedrückt. Nach der durchgehenden Ausbildung hat man mindestens 100 PIC-Stunden. Das ist nämlich die Mindestforderung der JAR-FCL 1 (deutsch). Als Erläuterung zu SPIC: das sind Stunden, in denen der Fluglehrer zwar dabei ist, aber nicht in den Flug eingreift.

Daher ergibt sich also die Mindestforderung der JAR 50 PIC VFR (hier ist die Vorschrift nicht eindeutig. Aber nachdem im IFR-Teil ausdrücklich SPIC gefordert ist, würde ich die Regel so auslegen, dass für die PIC-Stunden im VFR-Teil kein Fluglehrer an Bord sein darf) und 50 SPIC IFR. Wer also seine Ausbildung mit Mindeststundenzahl absolviert, hat 100h PIC. Prüfungsflüge sind übrigens keine PIC-Zeit. Sim-Stunden auch nicht. Wo du dir die Sim-Stunden hin schreibst, ist eigentlich Hupe, weil die nach Ende der Ausbildung eh keine Sau mehr interessieren.

Grüße

IP: Gespeichert

Zero G
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-04-2007 11:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von Zero G an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hey Mustang, Du kennst Dich in der JAR FCL1 ja scheinbar aus wie in Deiner Westentasche!
Ich meine, Prüfungsflüge wären PIC Stunden, denn der Prüfer ist ja nur "zu Gast" im Fliescher; wurde mir zumindest bisher immer so gesagt.
Aber sag mal, wo werden denn die ganzen Stunden im Sim beim Rating und den halbjährlichen Checkrides eingetragen, nicht bei Synthetic? Etwa als PIC oder Co-Pilot? Und wird dann denn auch unterschieden, ob ich im Sim unter IMC oder Nachts fliege?

Grüße aus dem Saarland, dem Bundesland schlechthin

IP: Gespeichert

miky0007
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-05-2007 02:38 AM     Sehen Sie sich das Profil von miky0007 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

bei einem Prüfungsflug istimmerder Prüfer der VLF (PIC). Nachzulesen in NFL II 61/91. Desweiteren ist es momentan so, dass selbst bei den umstrittenen Trainingsflüge mit FI für die Verlängerung der PIC SEP der FI als VLF zu sehen ist.

mfg

Mike

IP: Gespeichert

Alle Zeiten sind rein zufällig

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag löschen
Neuen Thema erstellen  Antwort erstellen
Gehe zu:

Kontakt | German Airline Pilots BB

Contact : Mail to Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.