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Autor | Thema: Air Alliance und Haeusl Air |
aerobatic Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo, wer kann mir was zu den beiden Flugschulen sagen? Interessant wären so Punkte wie Qualität der Ausbildung(besonders Theorie), Ansehen bei den Airlines und Vermittlungschancen nach Ausbildungsende...(modulare Ausbildung) Danke schon mal im Voraus!! IP: Gespeichert |
MayorTom Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo Kollege, ich kenne nur die Flugschule Haeusler. Habe dort meine komplette Ausbildung absolviert und war/bin überaus zufrieden und würde es sofort wieder tun. Mal ein paar Eckdaten: Habe sofort nach der Ausbildung einen Job bekommen, genauso wie meine Kollegen aus unserer Lerngruppe (3 Personen). (CLH,AB) Alle Checker im Screening waren von unsere Performance sehr beeindruckt. Das lag an der sehr guten Ausbildung auf der B737NG. Es gibt natürlich auch ein paar Aspekte über die du dir zusätzlich Gedanken machen solltest. Das zur Flugschule Haeusler aus Bayern. Es war für mich die richtige Entscheidung. Gruss Mayor IP: Gespeichert |
turn indicator Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() kann mich dem vorredner nur anschließen: vor allem für berufstätige sehr empfehlenswert, da flexibel. ausbildung ist vor allem in der praxis sehr gut. kurz: man lernt das fliegen. habe selbst im anschluss 2 screenings auf crj700 und f50 ohne probleme bestanden bestanden. das mit abstand beste preis leistungsverhältnis. IP: Gespeichert |
aerobatic Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() hallo noch mal danke für eure meinung. bin auch von dem konzept überzeugt zumal Heusel sich in der praktischen ausbildung preislich nicht von Air Alliance unterscheidet und sogar eher billiger ist, bei besserem fluggerät/sim. jedoch enorme unterschiede in den kosten für theorie!! trotzdem noch mal die frage wer kennt die Air Alliance und hat dort seine ausbildung gemacht ? IP: Gespeichert |
windshear Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo aerobatic, ich bin auf keiner der beiden Flugschulen gewesen. Ich hatte aber zwei mal aus anderen Gründen mit Haeuslers zu tun. Ich hatte nie einen tiefne Einblick in die Schulung. Der Chef hat mir aber einmal sehr stolz erzählt, wie er nachts mit einer C150 (oder 152), bei gerade so legalem Wetter im Luftraum Golf quer durch halb Deutschland gedüst ist. Viel Erfolg, wo auch immer du anfängst! windshear IP: Gespeichert |
skies unlimited Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Verstehe gerade nicht, wo die Theorieausbildung dort günstiger sein soll! Man muss ja wohl auch immer berücksichtigen, was man für das Geld an Gegenleistung erhält, oder nicht!? Die ATPL-Theorie in den Vollzeitkursen ist zwar mit 8.800,- € angegeben, aber schliesslich erhält der Schüler dafür von den geforderten 750h nur 250h. 500h werden übers Selbststudium abgedeckt, also auch wieder größtenteils eine Art Fernlehrgang. Oder sehe ich da was falsch? Und auch das Argument mit den IFR-Ausbildungsstunden auf dem 737-Sim: Verstehe nicht, was daran so toll sein soll, wenn sich durch dieses "upgrade" die Ausbildungskosten für den Schüler erhöhen? Sicher, jetzt kann man argumentieren, dass es einem für anstehende Screenings evtl. Vorteile bringt! Warum braucht man dann folglich IFR-Stunden auf nem 737-Sim, die die Ausbildung für den Schüler nur unnötig verteuern? brgds, skies IP: Gespeichert |
ilsjunkie New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Air Alliance ist eine sehr gute und renommierte Schule am Siegerland-Airport. Geschult wird überwiegend auf modernen Katanas (sicher eine gute und preiswerte Altenative zu einer 25 Jahre alten Cessna 150). Wahnsinnig nette und kompetente Mitarbeiter, die ihre Schüler allesamt sehr sorgfältig und überaus hilfsbereit bei der Ausbildung unterstützen. Ja es hat sogar eine etwas familiäre Atmosphäre. Ein Vorteil vom Siegerland-Airport: Ein NG Mockup haben sie zwar nicht, aber die Lizenz ist trotzdem am Ende die gleiche. Fazit: Ich kann Air Alliance mit gutem Gewissen weiterempfehlen. [Diese Nachricht wurde von ilsjunkie am 03-16-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
900ZX Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo ilsjunkie, das klingt, als ob Du einen, oder sogar mehrere Ausbildungsabschnitte dort absolviert hast. IP: Gespeichert |
aerobatic Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ilsjunkie servus auch von mir. wenn ich dich richtig verstanden habe hast du also deine ATPL ausbildung auf EDGS gemacht? würde mich freuen wenn du dich mal bei mir melden könntest. vielen dank ps ich habe mich mal näher mit der haeusel beschäftigt. so wie es scheint haben die recht gute kontakte sowohl zum lba und auch zu zb AB usw. bei dem screening haben die schüler wohl recht gut abgeschlossen ,wenn sie auf dem 737 sim geschult haben und dann auf 737 ihr screening gemacht haben. IP: Gespeichert |
TheInterceptor Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() hi leute, kontakte zu airlines sind definitiv immer ein plus, aber nicht kriegsentscheident. jemand der seine ausbildung jetzt startet, muß davon ausgehen vom rezessiven zyklus der luftfahrtbranche in zwei jahren eingeholt zu werden. leider helfen dann auch keine kontakte zu airlines. was ich dennoch aus erfahrung sagen kann ist,das haeusl'air schon lange keine wald und wiesen schule mehr ist,sondern ein renomiertes ausbildungskonzept vorweisen kann, und die absolventen ein überdurchschnittlich fliegerischen ausbildungsstand erreichen. dieser ist in einer rezessiven lage dann kriegsentscheidend,und ich kenne keinen der ein vorfliegen nicht bestanden hat. dies ist nicht unbedingt dem training auf einer 737 zuzuschreiben, sondern eher dem ausbildungskonzept von michael haeusler. ich hoffe ich konnte bei der eintschiedungsfindung ein wenig helfen,da ich dank der guten ausbildung auch bei einer sehr guten airline untergekommen bin,und diese mail weniger der werbung dienen soll, sondern eher als dank und motivationanreiz. IP: Gespeichert |
saudi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Zitat skies unlimited quote:das wäre ein äußerst günstiger Preis. Die zweitälteste deutsche FTO verlangt 2.600 €. Für günstige rund 1.700 gehts bei zumindest einer der hier genannten. Darunter ist mir nichts mehr bekannt. Die Siegerländer sind zwar sehr klein, sieht auch alles ziemlich provisorisch aus, sind aber sehr freundlich und sehr kundenorientiert. Wer keine High-Tech-Schmiede braucht und auf Monitore auf jedem Tisch und auf Kaffee- und Expresso-Maschine verzichten kann (Kaffee wird frisch aufgekocht), der ist dort sehr gut aufgehoben. Man kann dort auch ausgezeichnet seine ATPL-Ausbildung erfolgreich abschließen. Der Ausbildungsleiter ist sehr jung, aber auch sehr kompetent. Förderliche Kontakte zu airlines sind mir nicht bekannt. [Diese Nachricht wurde von saudi am 03-17-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
Hubifly New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Würde mich mal interessieren, wie ihr im Ausbildungsnachweis glaubhaft die IFR Session's nachweisen wollt, wenn ihr nur simuliert ILS geflogen seid? Normalerweise geht das nur mit Flugplan - also Dep. IFR oder VFR Wechsel zu IFR und dann normale Anflüge... Alles andere ist Mist und hinterher nicht nachzuweisen. Auch wollen die Prüfer zwar einen ILS App. sehen aber das sollte wohl für niemanden wirklich ein Problem sein. Wirklich wert legen sie dann aber auf die NDB/DME Anflüge. Und wenn Du DIE nicht ausreichend verinnerlicht hast... IP: Gespeichert |
Jet-Hörnchen Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Jetzt weiss ich wieso Zelti mich immer so mit den endibi abbrodsches in EDDG gequält hat. Danke Zelti! IP: Gespeichert |
ITPilot Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Hallo, hierzu ist zu sagen, dass bei Haeusl'Air jeder so viel Theorie erhält, wie er möchte, d.h. wenn ein "Moduler" gerne 140h Theorie hätte, oder ein "Durchgängiger" 400h, dann ist das NULL Problem und NULL Zusatzkosten, da die Theoriegruppen so klein sind, dass sich immer problemlos ein paar freiwillige Zuhörer reinsetzen können. Die angegebenen Stunden sind Minimum-Stunden laut JAR-FCL. Kurz zu meinem Hintergrund: Bin selbst in Landshut Lehrer für Theorie und Praxis, deshalb weiß ich, wovon ich rede. Und deshalb möchte ich auch nicht mehr sagen (zu den bereits angesprchenen Themen Konzept, Qualität, Preis, 737 etc.), weil ich da nicht unbefangen sprechen kann. Und noch ein letztes Wort an den Ersteller des Beitrags: Mach's dir nicht zu schwer und hör nicht zu sehr auf andere. Schau dir beide Schulen VOR ORT an, red mit den Leuten dort, und nimm die, die DIR am besten zusagt. [Diese Nachricht wurde von ITPilot am 03-18-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
skies unlimited Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote:das wäre ein äußerst günstiger Preis. Die zweitälteste deutsche FTO verlangt 2.600 €. Für günstige rund 1.700 gehts bei zumindest einer der hier genannten. Darunter ist mir nichts mehr bekannt.[/QUOTE][/QUOTE] Hallo,
quote: Das hört sich dann schon anders an! Dann kann ich mich also als modularer Schüler für die 6.000,- € all incl. anmelden und mich in den Theorieunterricht der Vollzeitklassen reinsetzen, sooft ich möchte!? Habe schon von einigen modularen Schülern diverser FTO´s gehört, dass es bei ihnen auch so oder ähnlich gehandhabt wird... Gut, das Problem bei den Berufstätigen wird ja eh sein, dass sie keine Zeit haben, sich die Woche über in den Vollzeitunterricht zu setzen! brgds, skies [Diese Nachricht wurde von skies unlimited am 03-18-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
aerobatic Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() [QUOTE]Original erstellt von skies unlimited: (Das hört sich dann schon anders an! Dann kann ich mich also als modularer Schüler für die 6.000,- € all incl. anmelden und mich in den Theorieunterricht der Vollzeitklassen reinsetzen, sooft ich möchte!?) na ja ich glaube so war das auch nicht gemeint. wenn du für 85 Std bezahlst werden sich dich bestimmt nicht 600 machen lassen. klar wenn du für einen U block von weiter her hinfährst und dann die ein oder andere std dich noch mit reinhockst wird keiner meckern (frisst ja kein brot oder wie sagt man? ) aber für den preis eines modularen nen vollzeit kurs zu machen wirst bei keiner schule finden!!!
[Diese Nachricht wurde von aerobatic am 03-18-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
aerobatic Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() q [Diese Nachricht wurde von aerobatic am 03-18-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
skies unlimited Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Ja gut, nur wenn es so nicht gemeint war, steht da immer noch meine erste Aussage: 6.000,- € für die ATPL-Theorie als modularer Schüler ist "too much", wenn man keinen Vorteil gegenüber einem modularen Schüler einer anderen FTO hat! Für min. 1.500,- € Differenz kann man aber schön ein paar Stunden fliegen, um die Voraussetzungen für den CPL zu bekommen! So meinte ich das! Wo du da also "enorme Unterschiede bei den Theorie-Kosten" siehst, ist mir ein Rätsel. Du kannst ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! [Diese Nachricht wurde von skies unlimited am 03-18-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
aerobatic Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @skies unlimited ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei bzw meinen eigentlich das gleiche 6000 schleifen für den fernkurs+ 85Std Nahuntericht is ne stange geld. auch wenn du dich evtl ohne aufpreis mal so noch mit rein setzen kannst ist es dennoch teuer. es sei denn es ist wirklich so das du für den preis bei der haeusel nahezu nen vollzeitkurs machen kannst ( was ich aber nicht glaube) IP: Gespeichert |
skies unlimited Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Alles klar, dann meinen wir wohl das gleiche! ;-) IP: Gespeichert |
ITPilot Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich kann's nur nochmal sagen: Nicht zu viel glauben, interpretieren, vorstellen, sondern hinfahren und fragen. Dann bekommt man Antworten, die Gültigkeit haben. IP: Gespeichert |
skies unlimited Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Warum kann man von einem dortigen Lehrer für Theorie und Praxis keine Information, die Gültigkeit hat, an dieser Stelle hier bekommen?! Nur kann man nicht zig FTO´s aufsuchen, die quer übers Bundesgebiet verteilt sind, nur um erstmal grob die Preise und Leistungen zu vergleichen... Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum hier immer so eine Geheimniskrämerei stattfindet!? Das schafft meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Klima des Vertrauens! IP: Gespeichert |
ITPilot Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Bei Diskussionen pro/contra einzelne Flugschulen in diesem Forum ist es immer ein sehr schmaler Grat zwischen Information, Empfehlung und Werbung. Zahlreiche Diskussionen in der Vergangenheit gingen so aus, dass sich die Leute gegenseitig vorgeworfen haben, reine Werbung hier zu betreiben. Aussagen bezüglich Leistungen und Preisen der Schule kann ich hier nicht geben, da ich ANGESTELLTER der Schule bin, nicht Geschäftsführer/Inhaber/Bevollmächtigter nach §54 HGB. Genau deshalb habe ich oben geschrieben, dass man sich besser bei der Schule informieren soll, als zu mutmaßen wieviele Stunden Nahunterricht man wohl maximal bekommen könnte. Und wenn das Reisebudget knapp ist, dann sollte man auch telefonisch direkt bei der Schule an den Großteil der Infos kommen. IP: Gespeichert |
aerobatic Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ saudi also hast du auch deine ATPL auf dem siegerland gemacht?? würde mich freuen wenn du dich mal bei mir melden könntest aerobatic888 at gmx.de IP: Gespeichert |
guru Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo aerobatic, ich kann mich ITPilot nur anschliessen. Hinfahren, gucken, fragen, reden, entscheiden ist der beste Weg. Habe meine Pappe letztes Jahr in Landshut/Ingolstadt gemacht und bin z.Zt. glücklicher 37-driver. Von meinen Kurskollegen haben alle(!) einen guten Job, was sicher mit an der guten Marktlage, aber auch an der soliden Ausbildung liegt. Wie MayorTom schon sagte, man kann sich den ATPL nicht "kaufen", weder in Landshut noch sonstwo. Man muss immer noch was dafür tun, sprich sich kümmern, Flugtermine abstimmen, Theorie lernen, Sim-Sessions vor- und nachbereiten. Das wird wohl an den meisten Schulen vorausgesetzt. Viel Glück bei Deiner Entscheidung und bei der Ausbildung! --guru PS: Die Ausdbildungvariante auf dem 737Sim kostet nicht unbedingt mehr, aber erweitert den Horizont ungemein!!! Frag einfach mal nach! IP: Gespeichert |
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