Pls note : Password required for Postings in (*) - marked Open Forums : Use EDDF DME Identifier as Forum Password!


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
  1     [Alle Kategorien]
  D. SCHOOL & JOBS
  Cargolux

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Cargolux
Airflow
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-23-2007 12:48 AM     Sehen Sie sich das Profil von Airflow an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo zusammen!

Habe gehört, dass man dort als FO um die 7K netto verdient, stimmt das?! KOmmt mir recht viel vor. Sicher, man zahlt weniger Steuern, aber kommt man auf diese Summe?

IP: Gespeichert

megatop
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-23-2007 03:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von megatop an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Gehaltsdiskussionen sind in so einem Forum immer problematisch. Frag doch einfach bei "payroll" nach, die können Dir die Gehaltstabelle schicken. Die Aussage ist übrigens zu unpräzise, es kommt sehr darauf an, welche Steuerklasse Du hast. Anfangsgehalt ist weniger, es stimmt aber, dass man als FO, höchste Gehaltsstufe, verheiratet, 2 Kinder, Gewinnbeteiligung und Weihnachts+Urlaubsgeld umgerechnet aufs ganze Jahr bei dem Betrag liegt. Klingt jetzt toll, ist aber wie gesagt, "schöngerechnet". Im Vergleich zu anderen B747-operatern liegt CV gehaltsmäßig übrigens so im Mittelfeld, Brutto eher niedrig, netto aufgrund der niedrigeren Steuern und Abgaben aber im Durchschnitt. Tipp: Zieh nach Frankreich, keine 30min vom Flughafen weg, dann zahlst Du gar keine Einkommenssteuern.
Noch was: Es kommt sowieso immer auf das Gesamtpaket an: Das luxemburgische Sozialsystem ist z.B. unschlagbar, ich selber gehe nur noch dort zum Arzt, die Renten gelten als sicher, Kindergeld fürs erste Kind z.B. 460€, etc. Es gibt aber auch Nachteile, wenn Du Dir die Grundstückspreise in Luxemburg Stadt anschaust( so ca. 650€/qm) weist Du ganz schnell, wofür Du Dein Gehalt brauchst.

Edit wg. fingertrouble

[Diese Nachricht wurde von megatop am 03-23-2007 editiert.]

IP: Gespeichert

Airflow
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-23-2007 03:27 AM     Sehen Sie sich das Profil von Airflow an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Danke für die Antwort, Megatop!

IP: Gespeichert

Airflow
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-23-2007 07:15 AM     Sehen Sie sich das Profil von Airflow an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wie sind denn sonst die Konditionen? Sind die Dienstpläne stabil? Wie viele off Tage gibt es? Stimmung im Cockpit? Wie lange sind die Umläufe? Fragen über Fragen...

IP: Gespeichert

megatop
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-23-2007 12:38 PM     Sehen Sie sich das Profil von megatop an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Benutze mal die Suchfunktion, da gab es schon mal einen thread hier. Zu Deinen Fragen:
(noch vorab, da ich bei dem Laden Arbeite bin ich natürlich etwas voreingenommen, wenn ichs da nicht gut fände würde ich dort ja nicht mehr sein)

1) Konditionen: 13 mal 28 Tage Roster, mit 9 freien Tagen, 41Tage Urlaub, kommt am Ende des Jahres auf ca. 185 Einsatztage. Für genaueres lass Dir von der ALPL das collective work agreement (den Manteltarifvertrag) zuschicken.
2)Von neuen Kollegen habe ich gehört, dass die Dienstpläne öfters Änderungen unterworfen sind, ist aber nur insofern ärgerlich, als dass man dann anstatt nach Los Angeles u.U. nach Afrika fliegt. Die freien Tage werden in 2 Blocks vergeben, einmal 6 und einmal 3. Die 3 Tage können verschoben werden, bei den 6 geht das nur mit Deiner Zustimmung. Bei mir persönlich ist die letzte Dienstplanänderung allerdings schon Jahre her, von kleineren routing-Änderungen mal abgesehen (Ist mir aber z.B. egal, ob ich über Damaskus oder über Baku heimfliege, oder ob ich d/h fliege anstatt operating wie ursprünglich geplant). Wie gesagt, die neuen Kollegen mit der niedrigen Seniorität beschweren sich aber öfters darüber
3) s.o.
4)Die Stimmung im Cockpit ist sehr gut, manchmal hat man aber natürlich Kollegen mit den man nicht so gut kann, wie überall sonst auch. Es sind eigentlich auch immer die gleichen, die die Firma kritisieren, es ist aber kein Vergleich zu dem Laden wo ich vorher war. Bei den letzten Tarifverhandlungen hat die Firma sehr gut abgeschnitten, das hat die Stimmung allerdings sehr gedrückt. Mittlerweile wird aber kaum noch darüber geredet, business as usual.
3) Die Umläufe sind zwischen 1 und 16 Tagen, durchschnittlich 8-12 Tage. Nachdem unsere Pilotevertretung es bei den besagten Tarifverhandlung durchgesetzt hat, dass nach jedem Flug vor Beginn der OFF Tage 1-2 Rest Tage eingebaut werden ist ein Trend zu längeren Trips zu beobachten ( Die Firma spart sich dann eben diese Rest-Tage, wenn Du länger am Stück weg bist)

Noch eine Wertung zum Schluss: Meiner Meinung nach ist CV so interessant, da man mitten in Europa zu sehr guten Bedingungen arbeiten kann. Das Gesamtpaket stimmt eben. Natürlich könnte man bei Korean mehr Geld verdienen, wer will aber in Seoul wohnen? Die Flieger sind recht neu und spitze gewartet, das Team interessant(19 verschiedene Nationen), Luxemburg ein gutes Land zu leben (wenn man möchte), und so weiter. Wie gesag, mehr Geld (Korean) oder bessere Parties (Virgin Atlantic)kann man haben, insgesamt insgesamt ist CV aber m. E. der beste Deal, wenn man in Europa bleiben möchte und mit Langstrecke kein Problem hat.

IP: Gespeichert

Fly737NG
unregistriert
erstellt am: 03-23-2007 01:32 PM           Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
n/a

[Diese Nachricht wurde von Fly737NG am 08-15-2007 editiert.]

IP: Gespeichert

FokkerFlyer
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-23-2007 03:53 PM     Sehen Sie sich das Profil von FokkerFlyer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Fly737NG:

Ich pers. würde das letztere bevorzugen.


Ich finde es interssant, dass Du Dich in jede Diskussion einmischt, mit dem Resultat, dass CAL der beste Arbeitgeber der Welt ist.

Rest edit weil ich mich sonst zuviel aufrege...
Fakt ist ich kenne einige Deiner Kollegen und auch bei Cargolux kenne ich mich bestens aus. Na ja, muss ja jeder selber wissen...

[Diese Nachricht wurde von FokkerFlyer am 03-23-2007 editiert.]

IP: Gespeichert

RudiVöller
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-23-2007 04:34 PM     Sehen Sie sich das Profil von RudiVöller an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
[QUOTE]Original erstellt von FokkerFlyer:
[B] Ich bin daher etwas verwundert, dass Du dich in jede Diskussion einmischt die so gut wie immer mit der Aussage endet, dass CAL so ziemlich der beste Arbeitgeber der Welt ist,


Dem kann ich nur zustimmen.

IP: Gespeichert

Fly737NG
unregistriert
erstellt am: 03-23-2007 09:33 PM           Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
n/a

[Diese Nachricht wurde von Fly737NG am 08-15-2007 editiert.]

IP: Gespeichert

FCU
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-23-2007 09:45 PM     Sehen Sie sich das Profil von FCU an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ohh der Kindergarten lässt grüßen!

IP: Gespeichert

FCU
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-23-2007 11:49 PM     Sehen Sie sich das Profil von FCU an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
... naja die Erwachsenen werden schon verstanden haben wer hier zu den Kindern gehört.

IP: Gespeichert

RudiVöller
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-23-2007 11:51 PM     Sehen Sie sich das Profil von RudiVöller an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von FCU:
... naja die Erwachsenen werden schon verstanden haben wer hier zu den Kindern gehört.


IP: Gespeichert

ILS
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-24-2007 01:25 AM     Sehen Sie sich das Profil von ILS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von FCU:
Ohh der Kindergarten lässt grüßen!

hehehehe

IP: Gespeichert

nekky
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-24-2007 08:16 AM     Sehen Sie sich das Profil von nekky an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
und wie kommt man an die Infos bezüglich der Konditionen bei Korean? Oder habe ich was übersehen?

IP: Gespeichert

nekky
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-24-2007 08:18 AM     Sehen Sie sich das Profil von nekky an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
disregard!!!

IP: Gespeichert

stefair1
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-24-2007 10:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von stefair1 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Fly737NG:
where´s the difference.

Hallo Fly737NG,

da du ja stets versuchst, die Leute mit deiner Weltanschauung zu belehren, hier mal ein kleiner Denkanstoss: es heisst in diesem Fall "WHAT's the difference".

Dein Bericht ueber dein CAL-Screening war gut. Sehr gut.

Zu meinem Bedauern muss ich allerdings -- und ich bin mir sicher es gibt hier noch andere Forumsteilnehmer die aehnlich empfinden -- seit geraumer Zeit eine Verschlechterung in Form und Inhalt deiner Beitraege feststellen. So erscheinen mir deine oftmalig ungestuemen, manchmal gar proletenhaft klingenden Aussagen und verwendeten Anglizismen bzw. angelehnten Anglizismen (im Volksmund: Denglisch) eher uncool. Ich weiss du erhoffst dir dadurch ein dem Expat-Piloten entsprechendes weltmaennisches Erscheinungsbild deiner Person, nur wuerde dieses authentischer und SOGAR ein bisschen cool wirken, wenn du sie [Anglizismen] korrekt verwenden wuerdest und zukuenftig von einem Daherblubbern in deinen Beitraegen absiehst. Nichts fuer ungut, Junge. Nimm's mit einem Laecheln...


[Diese Nachricht wurde von stefair1 am 03-24-2007 editiert.]

IP: Gespeichert

Fly737NG
unregistriert
erstellt am: 03-24-2007 11:25 AM           Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
n/a

[Diese Nachricht wurde von Fly737NG am 08-15-2007 editiert.]

IP: Gespeichert

Frosch
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-24-2007 12:02 PM     Sehen Sie sich das Profil von Frosch an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Sicher ist CAL ein guter Arbeitgeber, denn Fly737NG hat sehr viel Zeit, hier Beiträge zu erstellen.

Andererseits fehlt ihm offenbar ein muttersprachlicher Umgang, sonst müßte er sich nicht so intensiv hier einbringen, schon gar im Schul-Forum. Vermutlich hat es einfach in der Expat-Welt zu wenig Applaudierer und Bewunderer.

Ich persönlich wäre viel zu feig - und bequem - mir über eine Koreanische Firma Gedanken zu machen. Eventuell sollte man dazu erst in einem echten Pilotenforum lesen, was da auf einen zukommt.

IP: Gespeichert

Fly737NG
unregistriert
erstellt am: 03-24-2007 12:06 PM           Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
n/a

[Diese Nachricht wurde von Fly737NG am 08-15-2007 editiert.]

IP: Gespeichert

Frosch
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-24-2007 12:35 PM     Sehen Sie sich das Profil von Frosch an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Selbstbild bezeichnet die Vorstellung, die jemand von sich selbst hat bzw. macht. Es steht im Gegensatz zum Fremdbild oder zur Außenwahrnehmung, was die Betrachtung einer anderen Persönlichkeit als der Eigenen bedeutet.

Ein positives Selbstbild wird gefördert durch eine Umgebung, die einen in seinem Selbstbild bestätigt, wertschätzt und unterstützt. Es ist daher sinnvoll, sich als Erwachsener sein soziales und zwischenmenschliches Umfeld entsprechend einzurichten und zu gestalten. Metapher: wer sein Zelt auf einem Misthaufen aufstellt, bei dem wird es stinken.

Stinkt es?

IP: Gespeichert

stefair1
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-24-2007 12:55 PM     Sehen Sie sich das Profil von stefair1 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ein Schelm, der Frosch.

IP: Gespeichert

Airflow
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-24-2007 01:27 PM     Sehen Sie sich das Profil von Airflow an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ach, Jungs. Back to the topic, please!

IP: Gespeichert

Alle Zeiten sind rein zufällig

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag löschen
Neuen Thema erstellen  Antwort erstellen
Gehe zu:

Kontakt | German Airline Pilots BB

Contact : Mail to Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.