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Autor | Thema: Hapag Lloyd Gehalt |
PilotNG Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Laut Hapag bekommt ein Kopi mit Rating 5300 Euro Brutto, wenn man mit Rating kommt. Kann mir jemand sagen, was da Netto mit Steuerklasse 1 übrig bleibt? mit Steuerfreibetrage? wenn es sowas bei Hapag gibt. IP: Gespeichert |
Frosch Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Je nach Flugerfahrung 5240-5700 Brutto, davon 730-800 Zulage. Bei 5240€ Steuer/Soli ~ -1300€ Sozialbeiträge ~ -630€ Krankenversicherung je nach Kasse Netto ~ 3100€ Bei 25€/Brutto je Mehrflugstunde wird's aber auch nicht viel mehr werden. IP: Gespeichert |
flyhigh777 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hier eine Linkempfehlung für Steuerberechnung: http://www.parmentier.de/steuer/lohnst.htm Ich habe die Berechnungen von Herrn Parmentier schon häufiger mit meiner Gehaltsabrechnung bestätigt. Bei ca. (alles weitere gerundet) 5300 sind 700 steuerfreie Zulage enthalten. Gibt man also 4600 in den Steuerrechner ein, kommen bei Lohnsteuerklasse 1 (Single) oder 4 (verheiratet) und durchschnittlicher gesetzlicher Krankenversicherung 2500 raus. Zzgl. Zulage kommen dann 3200 auf's Konto. Viele Grüße, IP: Gespeichert |
Stickshaker Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ist ja schon alles andere als schlecht bezahlt. Wie lange dauert es denn aktuell bei Yellow Cab bis man nach links rutscht ? IP: Gespeichert |
Frosch Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Für Einsteiger? Ewig. IP: Gespeichert |
PilotNG Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() warum ewig? ich denke die expandieren... bei AB bekommt man das gleiche Geld, wird aber schneller nach links rutschen... [Diese Nachricht wurde von PilotNG am 03-26-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
Airflow Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() bei AB gibt´s aber nur soviel netto, solange du einen freibetrag geltend machen kannst, oder?! oder man fliegt extrem viel, kann kommst du auf 5000brutto.... IP: Gespeichert |
da wesi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Sorry, nur mal so, für meine Allgemeinbildung, könntest du mir kurz vorrechnen, bei welcher Stufe und wieviel Stunden, man bei AB als FO auf 5,3-5,7 brutto kommt. In der Einsteiger-Gehaltsstufe 0 sind es meiner Rechnung nach ca. 120-130 Stunden. Oder bei 40-50 stunden als CPT Stufe 1. Es sei denn man fängt an Uniformreinigungspauschallen ect. einzurechnen und geht davon aus, daß man diese 130 Stunden innerdeutsch abfliegt... Und auch eine Steuerfreie Flugzulage von mehr als 700-800 Euro ist für FO bei gesunden Flugstunden auch meines erachtens schwer darstellbar... [Diese Nachricht wurde von da wesi am 03-26-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
Gear Down New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() @ da wesi Jetzt lese ich Deine Beiträge schon seit vielen Jahren, mal mehr mal weniger amüsiert. Es ist schon sehr interessant zu sehen, wie in Dir die Metamorphose vom lustigen Kollegen zum griesgrämigen DI Copiloten vonstatten gegangen ist. Es gab Zeiten, da hättest auch Du Dir (wie wir alle damals)die Finger nach einem Platz im Cockpit einer B 737 NG oder eines A 320 geleckt. Natürlich gibt es bei AB sehr viel zu verbessern. Aber es wird auch nicht besser dadurch, dass man hier im Forum immer nur wettert und Halbwahrheiten verbreitet. Ich hätte eigentlich erwartet, dass man die Synergien nutzt, welche sich durch die Übernahme von DI durch AB ergeben haben. Aber nichts dergleichen ist geschehen, seitens der DI Piloten ist man immer noch der Meinung, dass die AB Piloten ein Haufen von A**** hörigen Vollidioten sind. Was alles seitens der Pilotenschaft unternommen wurde und noch unternommen wird um die Situation zu verbessern weißt Du doch gar nicht. Es ist einfach ein Schlag ins Gesicht eines jeden, der bei AB mit gesundem Menschenverstand (ja diese Menschen gibt es auch bei uns)einbringt um die Dinge zu verbessern. Jetzt aber mal zu den Fakten: Copilot Gehaltsstufe 1 LStKlasse 1 kein Freibetrag bei 75 h verdient Brutto 4383,19 darin sind enthalten 552,- steuerfreie Zuschläge. Das macht ein Netto Gehalt von 2654,43 Das gleich Szenario nur mit 130 h gerechnet (und dies auch nur weil es in o.g. Beispiel auch so war) bedeutet ein Bruttogehalt von 6608,34 inkl. 958,10 steuerfreier Zulage. Schnell den Spiegel Online Brutto Netto Rechner bemüht und wir kommen auf ein Nettogehalt von 3874,39. Jetzt wünsche ich allen noch einen schönen Tag und ich melde mich in ca. drei Jahren wieder zu Wort ;-) Gear Down IP: Gespeichert |
skies unlimited Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hier geht es doch um den Einstieg als CoPi non-rated, also Stufe 0! Stufe 1 wäre mit Rating!
[Diese Nachricht wurde von skies unlimited am 03-26-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
Gear Down New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Man sollte halt gleiches mit gleichem vergleichen. IP: Gespeichert |
skies unlimited Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Sorry, mein Fehler! ;-) Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... IP: Gespeichert |
coffee_to_go Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @Geardown Es wäre schön, wenn du keine geschönten Rechnungen (inklusive Legzulagen, Proceedingkosten etc) bringen würdest... *g* Gehaltsstufe 1 für 75 Stunden bringt (ausschließlich für's Fliegen, ohne Proceeding oder Vier-Leg-Ketten) ziemlich genau 4000 € (keine Ahnung was du alles einberechnet hast, um auf 4383€ zu kommen), für 130 Stunden 6180 € - das sagt dir sogar der Intranet-Rechner. Bleib mal am Boden. Klar gibt es bei uns die Leg-Zulagen, die an manchen Stationen (vor allem durch die neue Regelung ab 1. April) für so manchen Co Schnell 400€+ und für nen Captain 800€+ ausmachen - aber die kann man nicht einfach mit einrechnen, da es nicht selbstverständlich ist Das Gehalt bei Hapag ist nunmal besser... Aber hier ging es um den Vergleich Einsteiger-Einsteiger. Und da liegen wir bei AB und Gehaltsstufe eins mit gut 54.000€ (im Schnitt) im bundesdeutschen Oberfeld - aber Hapag liegt halt mit 65.000€ (gesichert) nochmal ein kleines Stückchen weiter... Gönn es ihnen und sei glücklich... Und jetzt machen wir nicht aus nem Hapag-Thread nen AB-Tread - davon gibt es schon genug... *g* Grüße von jemandem, der sich extrem über seinen geilen April-Flugplan freut, [Diese Nachricht wurde von coffee_to_go am 03-26-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
da wesi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote:
Ich kann auch einen Online-Gehaltsrechner bedienen, und zwar nicht nur den wo das Nettogehalt gerechnet wird, sondern den gleichen, den Du benutzt hast. Und da hat sich mir lediglich die Frage gestellt, wie bei einem Kollegen oben die Aussage zustande kam, daß man bei AB und TUI das gleiche verdient. Und es ist nur eine objektive Frage ohne jegliche Hintergedanken, und schon gar nicht mit irgendwelcher Kritik, die du unterstellst. Desweiteren, erlaube ich mir keinerlei Urteil darüber, was bei AB alles getan wird. Es sind Fakten die ich anspreche, und nach denen ich urteile wenn dabei etwas nicht stimmt - bitte ich um Korrektur. Und letzendlich drittens, geht es in diesem Thema weder um meine Person, noch um die AB. Es geht um das TUIfly Gehalt. Also schlag ich vor, wir klären es an einer anderen Stelle - da_wesi@gmx.de ist meine Mail. IP: Gespeichert |
da wesi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Stimmt hast recht. Allerdings verweise ich auf das was coffe to go sagt. Ich hab nur versucht die Zahlen nachzuvollziehen, die hier gepostet wurden, indem ich den Gehaltsrechner bemüht habe - allerdings ließ ich dabei die Zulagen weg, die nur im Einzelfall dazu kämen - worauf ich auch eindeutig hingewiesen hab: "Es sei denn man fängt an Uniformreinigungspauschallen ect. einzurechnen und geht davon aus, daß man diese 130 Stunden innerdeutsch abfliegt..." Ich muß unter dem Hinweis, daß man nicht die Stufe 0, sondern 1 nimmt - die Zahl 130 Stunden auf 120 korrigieren. Soviel zu Fakten. Und bitte - reg dich nicht so schnell auf... Das Gerücht, welches in der Firma die Runde macht, über die bösen dba´ler ist sehr übertrieben. Sprich doch mal mit den Kollegen, die in der TK der Air Berlin sind. Genau diejenigen, die wirklich versucht haben was zu ändern, und die unserer Einladung sich zusammenzusetzen und zu reden, Missverständnisse aus dem weg zu räumen gefolgt sind. Im Gegensatz zu sehr vielen anderen... Und die haben keinerlei halbwahrheiten vermittelt. Genausowenig die Kollegen, die sich horrende Mühe gaben, die gültigen AB Konditionnen in die Form eines Tarifvertrages zu fassen - da waren auch keinerlei Halbwahrheiten. Wohl aber sehr genaue Analysen. Weshalb warst du nicht da? Wär doch sicher interessant gewesen.
[Diese Nachricht wurde von da wesi am 03-26-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
St.Anton Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Und damit gehört TUIfly wohl eindeutig zur Nummer 2 in Deutschland oder Irre ich mich da? IP: Gespeichert |
da wesi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Und damit gehört TUIfly wohl eindeutig zur Nummer 2 in Deutschland oder Irre ich mich da?[/B][/QUOTE]
IP: Gespeichert |
Frosch Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Das auch, aber eher Numismatik.... Was hilft der Längste, Dickste usw, wenn er Dich nicht ernährt? IP: Gespeichert |
St.Anton Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ich weiss, Gehalt spielt bei der Auswahl so gut wie keine Rolle. Deswegen will kaum noch jemand zu LH und TUI und Cirrus und OLT können sich vor Bewerbern kaum noch retten.- IP: Gespeichert |
al.capone Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Und LGW geht jetzt auch nur noch über DLR weil die sich vor Bewerbern nicht mehr retten können IP: Gespeichert |
Almdudler Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Seit Dienstag dürfte doch klar sein, dass sie paar Euros, die man als Einsteiger bei HAPAG mehr bekommt (als z.B. bei AB) wohl kaum das Risiko rechtfertigen, nach 2 Jahren wieder auf der Straße zu sitzen und woanders bei Seniorität 0 anzufangen. Oder sehe ich das falsch? Die Zukunft von HAPAG ist doch seit der Fusion der großen roten Airlines zusammen mit den ehemals Grünen und der engen Zusammenarbeit von Condor und der gekündigten Codeshare Vereinabrung mit Tuifly mehr als fraglich. Jetzt kommen bestimmt wieder die, die drei Jahre alte Beiträge von mir rauskramen. Ja, ich finde HAPAG sowieso doof, lasst mir doch jetzt die Freude zu sehen, dass der Laden den Bach runter geht und dann für 5 Euro von Fleischmütze gekauft wird! Der Almdudler IP: Gespeichert |
TheInterceptor Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ohne deine selbstverliebten Anmerkungen,würde diesem Forum definitiv etwas fehlen. Flieg du mal schön vorsichtig,und pass auf das die roten alle am himmel bleiben,zudem steht bei euch noch ein st**** der dba'ler vor der Tür und zu allerletzt ist die LTU mit paar Mille verschuldet. Ich speichere deinen Beitrag,und lege ihn dir dann in zwei Jahren nochmal vor.Bis dahin würde ich den Mund nicht zu voll nehmen! IP: Gespeichert |
Almdudler Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi Interceptor! Ich arbeite garnicht bei AB sondern bei der AUA. Wir sind zwar auch rot, aber damit enden dann auch die Gemeinsamkeiten. Ich sehe die Situation nur von Aussen und muss sagen, dass dieser Typ da in Berlin garnichtmal so doof ist. Aber träum ruhig weiter mein Lieber! Jeder darf mit dem Parteibuch der VC immer stramm vorweg m*****ieren, in der anderen Hand den von Marx und Engels persönlich verfassten Tarifvertrag von Hapagtuiyellowfly! So einer macht es solange bis die Uniformstelle von Air Berlin anruft und fragt, wann er denn seine neuen Klamotten abholen will. Grüße aus den Alpen! IP: Gespeichert |
Embraer195 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ Almdudler: freude daran zu sehen, wie der Laden den Bach runter geht... tolle Einstellung. Hängen ja auch nur ein paar Arbeitsplätze und Existenzen dran, ich hoffe Du fliegst kein Flugzeug. Bei mir würdest Du mit dieser Einstellung keinen Check bestehen. IP: Gespeichert |
TheInterceptor Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() das haben die bei der hapag zum glück im final-interview dann auch gemerkt,deswegen hat der arme wahrscheinlich so einen hals. solche kommentare finde ich auch aller unterste schublade,kann man nur von glück reden das der bua von den alpen eingekesselt ist. IP: Gespeichert |
tuifly Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Und jetzt nehmen sie dem Armen auch noch seine so sehr erhoffte Langstrecke weg! IP: Gespeichert |
MirNixDirNix Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Aber sonst geht's dir noch gut, oder? Du fliegst zwar angebl. bei der gleichen Firma, aber das fällt mir jetzt etwas schwer zu glauben. Darf ich die vorsichtige Frage stellen, auf welcher Type du vor dem 01.10.2004 warst ? IP: Gespeichert |
J-E-P-O Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote:
Ich vermute, Deine Meinung ist repräsentativ für die Hapag? Interceptor scheint jedenfalls nichts besonderes dabei zu finden. Dann kann ich einige Deiner Kollegen sehr gut verstehen.
[Diese Nachricht wurde von J-E-P-O am 03-31-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
TheInterceptor Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() schön das es dir auch so gut geht wie dem almdudler. wenn euch die lufthansa dann endlich geschluckt hat,welches eure einzige rettung aus den miesen wäre,dann sprechen wir nochmal über das thema nasenfaktor beim auswahlgespräch,oder meinst du du darfst dann einfach so von roten nylonstrümpfen auf blaue stützstrümpfe umstellen? IP: Gespeichert |
tuifly Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Leute, daß es hier immer diese Diskussionen über Einstellungstests gibt. Ob Nasenfaktor oder nicht. Ganz Ehrlich, ich habe mich damals auch weiß Gott mehr als 2x bei Hapags beworben. Hab den Laden auch schon mehr als einmal verflucht, aber jetzt, da ich etwas mehr einblick in die scheinbar Undurchsichtigen Auswahlkriterien aus HAJ habe, kann ich euch sagen... es mein keiner böse. das sind auch nur Menschen, und bei der Menge an Bewerbungen fliegen manchmal bestimmt gute Piloten raus und andere Volldödel werden genommen. Ich denke jedoch, daß es der völlig falsche Weg ist sich hier gegenseitig zu zerfleischen. Was Tatsache ist... Ob LH, AB,HF oder sonst wer, wir als Piloten sind doch nur Statisten und können bei wirtschaftlichen Entscheidungen nich einen Pups mitreden. Das A und O ist meiner Meinung nach, daß endlich mal wir alle an einem Strang ziehen, denn nur so können wir unsere Arbeitsbedingungen ein kleinwenig verbessern. Wie die Firma heißt, wie die A/C angemahlt werden oder sonst was, nicht den Funken einer Beeinflussungsmöglichkeit gibt es für uns. Wie können froh sein wenn sie uns sagen wie der Flieger aussieht und wir ihn nicht auf dem Vorfeld suchen müssen. Jetzt macht euch mal eure Gedanken darüber und sagt mir mal wie ihr das seht. IP: Gespeichert |
J-E-P-O Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @tuifly, wer spricht hier von Einstellungstests. Embraer schrieb Checks, amen.
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tuifly Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Jo, auch die Checks sind mittlerweile mehr als entspannt bei uns. Früher sah das anders aus. IP: Gespeichert |
Almdudler Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Bitte sag mir bei welcher Airline Du arbeitest, dass ich allen erzählen kann, wo sie auf keinen Fall mehr einsteigen sollen! Das ist ja unglaublich, dass Du mit der Einstellung Checker geworden bist! Zu Deiner Beruhigung, ich fliege A320 bei der AUA, da muss man nicht fliegen können...Das Ding fliegt von selber. Der Almdudler IP: Gespeichert |
TheInterceptor Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() meine nerven,wer hat dich denn ins cockpit berfördert,diese art der argumentation kenn ich eigentlich nur aus der hinteren galley? danke das wir jetzt alle wissen das du ein großer auaaua pilot bist,aber bitte behalt doch deine unqualifizierten äußerungen für dich,oder erzähle sie den roten nylonstrapsen in der hinteren galley. IP: Gespeichert |
tuifly Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Es tut mir echt leid, und ich habe lange gewartet, bis ich diese Aussage treffe.... Danke lieber Gott, daß du V.o.l.l.i.d.i.o.t. (Almdudler) nicht bei der Hapag bist! Du gehörst echt nicht nach D-Land! Meine Güte, wie bist du ins Cockpit gekommen? IP: Gespeichert |
St.Anton Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Oh je, hätte ich das Thema bloss nicht wieder aufleben lassen, aber irgendwann musste das hier ja wieder los gehen. Einige hier scheinen echt nur noch auf Krawall aus zu sein. IP: Gespeichert |
Embraer195 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ Almdudler: Zu einem „GUTEN“ Piloten gehört auch ein vernünftiger Charakter, zumindest würde ich Dich nicht als Kapitän auschecken, denn mit diesen Aussagen hier im Forum zeigst Du, dass Du das Zeug dazu nicht hast. Schlimm genug, dass Du überhaupt im Cockpit sitzt. Denk über Deine Aussagen nach... IP: Gespeichert |
ROTEN Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo? Kommt mal wieder runter! Es gibt außer der Fliegerei auch noch andere Dinge. Es ist nur ein Job. IP: Gespeichert |
Say Heading Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Nur um am Rande ein paar Fakten einzustreuen: Nach JAR OPS sind bei allen Check Events auch die CRM-Skills zu bewerten. Nicht unerheblich zu erwähnen, daß dies auch Fähigkeiten jenseits der rein fliegerischen Performance betrifft, insbesondere auch auf der persönlichen Ebene. Jeder hier schreibende Lizensierte denke da bitte an sein zurückliegendes CRM-Training zurück. Was dies im Einzelfall für diverse Schreiber in diesem Forum bedeuten könnte, sei mal dahingestellt. MfG SH (TRI)
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McFly320 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ich hatte schon Angst, daß nach dem Gerichtsurteil bezgl. Internet-Foren das bisherige Niveau hier im Board verloren geht..., wer hier wen alles auschecken will...., IP: Gespeichert |
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