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Autor Thema:   Mal wieder IP
funksoul
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-26-2007 05:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von funksoul an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Kann mir jemand sagen, der erst KÜRZLICH bei Interpersonal als R/E war, ob die Erfahrungsberichte, zum Beispiel vom Kaffemenschen noch aktuell sind???? Mal abgesehen von den ATPL-Fragen.

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flyclipper2
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-27-2007 06:16 AM     Sehen Sie sich das Profil von flyclipper2 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo funksoul,

war erst kürzlich bei denen.
nach dem Vorstellen von air berlin kann es auch gleich los gehen. Insgesamt hatte ich 10 verschiedene tests. Die kann man in belieber Reihenfolge durchnehmen. Zur Vorbereitung kaufte ich mir skytest. Alle Tests kamen darin vor.
Der Englischtest war für einige recht schwer. Viel Grammatik und dann noch einen text über den man Fragen beantworten musste.
Konzentrationstest. Dir werden Landschaften gezeigt über die verschiedenfarbige Flugzeuge huschen. Zähle die roten, oder blauen etc. Die huschen dann immer schneller.
merkfähigkeitstest. Dir werden insgesamt 8 Produkte gezeigt mit einer Zahl dazu. Dann wird Dir ein 9. Produkt gezeigt(von den vorherigen acht) und du musst schreiben welche zahl du vorher bei dem produkt, (telefonhörer = 22)gesehen hast.
Würfelkipptest. Nicht nur Würfel sondern auch aufgefaltete L etc und andere dinge. Psychotests. Ehrlich durchklicken. Am Ende widerholen sich viele fragen. Kopfrechnen. der wurde immer schwerer und grenzte dann an den puren schwachsinn
9 hoch 3 etc.). und konzentrationstest. Du musst ein sich bewegendes fadenkreutz in der mitte halten und dabei lämpchen beobachten (auf die roten drücken) und aufgaben lösen. (schwachsinnsfragen beantworten etc.)
Dreisatz. Schnur A länger als B aber kürzer als C blablabla. Da würde ich Dir das aufzeichnen raten. das hilft ungemein.
Aus Zahlenblocks die Zahl 68 finden. Wie oft haben sie die Zahl gesehen? Kein mal, 1 mal, 2 mal, 3 mal, 4 mal???
als ich da war hatten sich auch einige recht gute leute mit wirklich guter erfahrung beworben. A-320, 737 dash 8 etc. Von denen wurden einige nicht genommen weil sie beim kopfrechnen durchfielen oder den atpl test schlecht beantwortet hatten. der eine hatte den test vor 5 jahren absolviert und fliegt auf 737. wurde nicht genommen.(atpl wissen zu schwach) der auf dash 8 auch nicht.
trotzdem viel glück

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funksoul
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-27-2007 06:37 AM     Sehen Sie sich das Profil von funksoul an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Erstmal vielen Dank für das Feedback, hast du alles bestanden?
Wie schaut es eigentlich mit dem Wahrnehmungstest aus, wo man Dreiecke, Kreise und Quadrate zu sehen bekommt und man dann die Anzahl eines dieser Teile nennen muss??? Gibts den noch?

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Kirsten
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-29-2007 04:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von Kirsten an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Moin,

ich war am 1./2. April dort; hatte (zugegeben in einem anderen Forum) auch schon mal einen Erfahrungsbericht dazu geposted.

Gebe aber gerne nochmal einen kurzen Überblick über die Tests:

Operational Aptitudes I und II
Die Reihenfolge, in der ihr die Tests bearbeitet, ist innerhalb der beiden Blöcke frei wählbar, die verbleibende Zeit wird unten links am Bildschirm eingeblendet. Akustische Aufgaben gibt's keine.
Bei OA I können alle Antworten auch noch korrigiert werden.

Mathe
Dreisatz, bisschen Geometrie, Pythagoras etc.
Alles nicht schwierig, genügend Zeit gibts auch.

Englisch
Grammatik, Phrasen, Synonyme; teilweise nicht ganz einfach, es gibt auch nicht immer nur vier, sondern auch mehr Auswahlmöglichkeiten. Mit vernünftigen Grundkenntnissen machbar.

Technisches Verständis:
Ein allgemeines Grundverständnis über ein paar Zusammenhänge reicht hier nicht wirklich aus. Es kommen viele aus der Praxis gegriffene Themen (z.B. ABS -- welche Prinzipien macht man sich hier zu Nutze).
Insgesamt kann ich hier nur eine gründliche Vorbereitung empfehlen (und vielleicht mal Auto-Motor-Sport lesen).

Räumliches Vorstellungsvermögen:
schwieriger als beim DLR. Grundrisse von ganz verschiedenen Figuren, die man zusammenklappen muss, durch Gitternetze klettern, Zurechtfinden auf der Karte der Münchner Innenstadt ( !! ); die berüchtigten Bauklötze-Stapel, die man von verschiedenen Seiten betrachtet erkennen soll (Tip: achtet nicht auf die äußere Form, sondern nur aus die Ausrichtung der Klötze -- also quer oder hochkant zueinander).


Konzentration:
Tafeln mit 10x5 5-stelligen Zahlen nach einer Ziffernfolge (diesmal "83") durchsuchen. Die gesuchte Folge kann jeweils 0-3x vorkommen, Ergebnis wird unter den Tafeln in Multiple-Choice eingegeben. Zeit ist hier ein knappes Gut; dennoch lieber einige Sekunden mehr Zeit nehmen und genau arbeiten und ggf die letzten durchgänge raten.


Logical Reasoning:
Ein ziemlich vielseitiger Logiktest. Zahlenreihen vervollständigen, Grafiken sinnvoll ergänzen (z.B. links ein kariertes Viereck auf einem schwarzen Kreis --> rechts dann ein karierter Kreis mit einem schwarzen Viereck drauf), Waagen mit Symbolen ins Gleichgewicht bringen (welches Symbol welches Gewicht "vertritt", müsst Ihr Euch jeweils aus der Angabe ableiten -- z.B. ein Stern entspricht dann zwei Kreisen o.ä.).
Außerdem Fragen wie "Herr Huber kam heute zwei stunden später als gestern zur Arbeit, gestern eine Stunde früher als vorgestern. Am Montag kam er um 10. Wann kam er heute? Morgen ist Donnerstag."
Mit ein bisschen Sudoku-Spielen und Querdenken kommt man hier weiter -- ist zwar teilweise etwas abstrus, aber kein Hexenwerk.

Merkfähigkeit:
wie Memory-Spielen. Es werden jeweils links ein Bild und rechts eine dazugehörige Zahl eingeblendet. Die Kombinationen wiederholen sich in zufälliger Reihenfolge. Zwischendurch erscheint dann nur eines der Bilder, und ihr müsst die dazugehörige Zahl eingeben.
Ist nicht wirklich schwer (hab mir zum Merken immer Eselsbrücken gebaut, wie z. B. Bild = Fahrrad, Zahl = 30 --> 30 km/h mit dem Rad o.ä).

Kopfrechen:
Die Zahlen und die durchzuführenden Rechenoperationen werden nacheinander eingeblendet, Ergebnis wird dann Multiple Choice eingegeben.
Definitv fairer Schwierigkeitsgrad, ausreichend Zeit und keine bösen Überraschungen.

"Vigilance" und "Perception"
Aufmerksamkeit bzw. optische Wahrnehmung -- anstatt OWT.
Zuerst Flugzeuge zählen, die über eine Landkarte fliegen (jeweils eine bestimmte Farbe ist kritisch). Dann bis zu 8 unterschiedlich schnelle Autos, die sich ein Wettrennen liefern, und man muss abschätzen, welches zuerst ins Ziel kommt. Danach unterschiedlich schnelle Flugzeuge auf verschiedenen Routen über einer Insel -- welches verlässt diese als erstes?

Beim zweiten Test werden Dreiecke, Kreise und Vierecke eingeblendet (JA, es gibt ihn noch ;-)). Die Zahl der Symbole steigt im Verlauf. Anschließend wird abgefragt, wie viele von einem der Symboltypen man gesehen hat. Man weiß vorher nicht, welches Symbol diesmal relevant ist; wenn man aber mal nicht genau gezählt hat, hilft teilweise auch das Ausschlussprinzip, da die Antwortmöglichkeiten in Multiple Choice gegeben sind. (ich hab mir immer die Position der Symbole im Verhältnis zueinander gemerkt -- z.B. nur Kreise gezählt, rechts davon waren Vierecke, oben und unten Dreiecke -- und konnte mir dann anhand des Gesamtbildes die Dreiecke und Vierecke nachrechnen).

Multitasking
Hier gibt's drei Bestandteile.
1. mit der Maus ein Fadenkreuz tracken.
2. 4 Lampen und 6 Instrumente beobachten, wenn sie rot aufleuchten bzw. die Zeiger in den roten Bereich wandern, muss auf der Tastatur der zugehörige Buchstabe gedrückt werden.
3. einfache Logikfragen beantworten. Es gibt jeweils 4 Antwortmöglichkeiten, die man über die Tasten 1-4 auswählt. Ist teilweise viel zu lesen.

Personality
"Die üblichen Verdächtigen" -- Psychofragen und kein Ende. Bei jeder Frage in 6 Stufen von "trifft voll zu" bis "trifft garnicht zu" zu beantworten.

Hoffe geholfen zu haben ;-)

LG
Kirsten

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Daswiss
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-03-2007 02:38 AM     Sehen Sie sich das Profil von Daswiss an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich komme auch gerade vom Test. Möchte betonen, dass zwar viele Fragen genau so kommen, wie sie kursieren, aber es kommen immer wieder neue. So hatte ich beim ersten Teil vom ATPL-Test fast 100%, beim 2. Teil nur noch gut 60%...

Also, was ihr hier herumgeboten bekommt, sind nur Müsterchen, aber nicht der vollständige Test.

Sonst aber ideal zum vorbereiten.

Dani

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funksoul
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-03-2007 03:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von funksoul an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hast du bestanden? Musst du noch ins Interview???

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Safetyinspector
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-05-2007 03:05 AM     Sehen Sie sich das Profil von Safetyinspector an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
100% im ATPL-Test? Whow! Die hatte ich nur während der Ausbildung mal. Jetzt waren es 29% und natürlich Grund genug, mich rauszufiltern! Alle, die frisch von der Schule kamen, haben den besser absolviert. Also ich fand den heftig und würde selbst beim 2ten Versuch nicht besser abschneiden als beim ersten...

[Diese Nachricht wurde von Safetyinspector am 05-05-2007 editiert.]

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rwy31
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-05-2007 03:24 AM     Sehen Sie sich das Profil von rwy31 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@safetyinsp.....


bin auch bei den atpl fragen rausgeflogen.
bleibt es wirklich bei der sperre von zwei jahren??
die brauchen doch so dringend leute,ob die das mal bald ändern werden??

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kauftomr
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-05-2007 06:35 AM     Sehen Sie sich das Profil von kauftomr an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hier mein Erfahrungsbericht mit neueren ATPL-Fragen:
Air Berlin Einstellungstest bei Interpersonal
ATPL Fragen 60 St.:
Neben dem im Umlauf befindlichen Fregebogen mit 50 Fragen (davon kamen bei mir ca. 15
dran), hab ich mir noch ein paar gemerkt. Insgesamt waren es 60 Fragen aus allen Bereichen
des ATPL.
1. Was ist die Vmca?
2. RVR 600/300/200 Welche RVR ist für den Anflug zu beachten?
3. Balanced V1?
4. Warum strömen die Luftmassen nicht direkt vom Hoch zum tief
a. Koreoliskraft
b. Zentrifugalkraft
c. Abatische Strömung
d. Gradientkraft
5. Wie breit sind in Europa Instrumentenflugpisten?
6. Start bei Q1006 -> Landung bei Q1012 dabei keine Änderung der tatsächlichen Höhe.
Warum?
7. Frage: D-XXXX are you RVSM-equipped? Antwort?
a. D-XXXX affirm RVSM
8. Was passiert bei ausgefahrenen Klappen hinsichtlich Stallspeed und CLmax?
9. MTOW überschritten wegen OAT. Was tun?
a. Thermometer kühlen
b. Egal
c. Fracht/Pax raus
10. Distanz berechnen zwischen 40. und 80. Längengrad auf 60° n.B.
11. Wo findet man Kriterien für Lärmzertifizierung?
a. Annex 16
b. LVO
c. LVZO
d. Durchführungsbestimmung LVZO
12. Wo sind Flugdienstzeiten geregelt?
13. Wie ist dr Wind am Boden im vergleich zum geostrophischen Wind?
a. Links drehend und abnehmend????
14. Time of usefull conciessness in FL400?
a. 1 min
b. 12 sec
15. Druckänderung mit zunehmender Höhe pro 100 m(!!!)?
a. Konstant
b. 30HPA (achtung! Pro 100m)
c. geringer
d. größer
16. Contincency Fuel. Wieviel nach JAR OPS 1?
17. Wozu dienen Vortex Generator?
18. Wann gibt es Wirbelschleppen?
19. Was veringert die Stallspeed?
a. Klappen
b. Vorflügel
c. Fahrwerk
20. Kritische Machzahl?
21. Was für ein Feuerlöscher muss ins Cockpit eines Passagierjets?
a. Halon
b. Pulver
c. Stickstoff
d. Wasser
22. Captain erfährt dass Gefahrgut bei Verladung beschädigt wurde. Was tun?
a. Für ordnungsgemäße Entsorgung Sorge tragen
23. Wo ist die Geschwindigkeitsdifferenz der Grenzschicht nahe der Oberfläche am
Größten?
a. Turbulente GS
b. Laminare GS
c. Laminarprofil
Memory Test 15 St.: Es wurden verschiedene Gegenstände mit einer Zahl gezeigt. Nach ca. 4
Gegenständen wurde einer abgefragt. Bsp: 75 Fahrräder, 22 Katzen, 783 Surfer, 123
Krankenwagen, Frage Wie viele Katzen? Eigentlich recht einfach!
Logik: Verschiedene Aufgaben. z.B. Waagen ausgleichen, Textaufgaben, usw.
Mathe 1 Textaufgaben: recht einfach. Dreisatz , usw.
Mathe 2 Kopfrechnen: Zahl erscheint auf Bildschirm für 2 sec, dann Operator, dann nächste
Zahl, usw… einfach! Einmal 9hoch3, sonst kein Problem
Räumliche Orientierung 15 St.: War schwer und 15 min für 15 Aufgaben sind nicht viel.
Verschiedene Aufgaben: Textaufgaben (siehe Bericht coffee) + Gitternetz und Würfel
aufklappen
Aufmerksamkeit 40 St.: 8x8 Zahlenreihen aus jeweils 8 Zahlen. Die mussten nach der 83
durchforstet werden. Schnell arbeiten wegen Zeit. Nicht ohne!
Wahrnehmung 15 St: Dreiecke, Kreise, und Quadrate zählen! Wird dann richtig schwer. Ist
aber lösbar.
Englisch 55 St: Grammatikfragen: sind teilweise recht schwer (Zeitformen und Präpositionen)
Textverständnisfragen: Genau lesen und auf Anzahl Triebwerke achten!)
Multi Tasking: Mit der Maus hält man ein Curser über einem Fadenkreuz. Daneben sind 4
Lampen, wenn eine rot wird, muss der dazugehörige Buchstabe gedrückt werden. Gleiches
gilt für die 6 analogen Zeigerinstrumente. Dann gibt es noch Textaufgaben, die zu lösen sind.
Achtung: Allen Teilen gleiche Aufmerksamkeit widmen!!
Alles in allem durchaus machbar. Teilweise sind nur 50 % zum bestehen notwendig.
Wichtigste Tests: Multi Tasking, Englisch und ATPL-Fragen
Simulator: Elite Sim mit 3 Beamern, Cockpit mit richtigen Instrumenten, Garmin als
Com/Nav 1, DME mit Frequenz und Remote-Einstellung (wichtig für EDDH) Die Steuerung
ist sehr karftaufwendig eingestellt, anders als der ANX-Sim. Das macht das Fliegen allerdings
leichter. Ich halte es nicht unbedingt für notwendig 178 € für eine Übungsstunde auszugeben.
Als Checker hatten wir einen Captain von der LTU. Sehr gemütlich.
Geflogen wird auf Seneca. Checklisten (sehr rudimentär) und Jeppesson Anflugblätter liegen
bereit. Flieger steht mit laufendem Triebwerk auf der Piste.
Ich bin auf der 23 in EDDH gestartet (Wind 230°/5kt), Elbe 6B Departure und ins Holding
über Elbe VOR, nach dem Holding Briefing meinte „Disregard Holding“, dann eine Inbound
Interception (Intercept Radial 150 inbound), nach Überflug der Station Outbound Interception,
Vectors für ILS 15, Ordentlich briefen!! Er hat mich ordentlich weit draußen auf den
Localizer gebracht, so dass ich genügend Zeit hatte. Hab ihm auch immer gesagt, was ich tue.
Zum Schluss das ILS runter und gelandet! Ca. 20-25 min! Keine Ausfälle, fast schon zu
einfach. Auch keine Zwischenfragen. Kommt immer auf den Checker an. Aber die wollen
auch keine Perfektion sehen. Musst halt die Basics draufhaben und souverän rüberkommen.
Zum Schluss kleines Debriefing und Gratulation!

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Safetyinspector
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-05-2007 09:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von Safetyinspector an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Sehr gut, kauftomr!!!!! Vorbildliches Verhalten!

Das ist es, was in einem Forum stattfinden sollte! Und nicht dieses eMail-Ausgetausche nach dem Motto "Schick mir bitte die Infos an Hier@her.de"

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Daswiss
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-07-2007 02:28 AM     Sehen Sie sich das Profil von Daswiss an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ja, diese Fragen kamen bei mir auch in etwa, allerdings nicht alle. Wobei wir eine Ready-Entry-Runde machten, vielleicht ist das anders. Aber 100% ist ja einfach, wenn man alle Fragen und Antworten auswendig gelernt hat...
kauftomr, wie kannst du dir das alles merken? Ich hatte furchtbare Zeitknappheit, ich konnte nicht mal alle 60 Fragen beantworten!

Ich habe bestanden, weiss jemand, was für ein Programm im LFT Berlin SXF geboten wird? Müsste mich da auch noch vorbereiten, der Test ist übermorgen...

Vielen Dank
Dani

[Diese Nachricht wurde von Daswiss am 05-07-2007 editiert.]

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Fliegfrau
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-10-2007 01:56 PM     Sehen Sie sich das Profil von Fliegfrau an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@kauftomr,@kirsten
danke, für die Unterstützung! Bin jetzt Ende Mai zum AB-IP Assessment eingeladen und schon letztes Jahr für DCA wegen ATPL-Test rausgeflogen.
Habe jetzt vom letzten Test gehört, alles ist völlig anders geworden?? Neuer ATPL Test mit ganz anderen Fragen!! Kriege jetzt etwas Panik! Weiß jemand was ganz aktuelles von den Tests am letzten Wochenende????

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Blindflug
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-11-2007 01:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von Blindflug an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
von den ATPL Fragen, die so im Netz im Umlauf sind kommen immer noch genug dran, aber: IP weiß welche Fragen im Umlauf sind und wertet den Fragenblock getrennt von den Fragen, die aus einer neuen Datenbank kommen, den Schnitt muss man in beiden Blöcken erreichen. Also sollte man sich nicht zu sehr darauf verlassen, nützt halt nix 100% im bekannten Teil und nur 20% im unbekannten Teil zu haben...

Ohne jetzt jemanden hier auf die Füße treten zu wollen, aber schwer waren auch die unbekannten Fragen nicht, fand ich zumindest... Und genug Zeit gibts auch.

Der Rest ist so wie bereits beschrieben. Zum Screening kann man noch sagen, dass man mit kleinen Failures rechnen sollte, bei mir wars ein Ansteigen der CHT aufm rechten Triebwerk. Mann muss es nur merken und sagen, was man jetzt weiter tun würde.

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asw27
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-16-2007 12:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von asw27 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi Fliegfrau,

was machen Deine Vorbereitungen? Wann bist Du in HAM?

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CFII-MEI
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-15-2007 04:10 PM     Sehen Sie sich das Profil von CFII-MEI an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi guys!

Can anybody send me ATPL questions please?


happytravel at web de Thanks!

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ikarus1984
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-16-2007 02:45 PM     Sehen Sie sich das Profil von ikarus1984 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also kann mir mal einer verraten wie dämlich man sein muss? Bei IP ist es bekannt, dass es solche Foren wie diese gibt. Wenn man dann sie auch noch komplett Fragen öffentlich reinstellt, dann wird der Anteil der bekannten Fragen immer größer, und der ATPL Test immer schwieriger. By the way viele Grüßer Herr Walther .

Interpersonal ist einer der fairsten Tests die ich kenne, wenn man mal in ein oder zwei Tests nicht den SChnitt erreicht, ist das kein Beinbruch. Wo sehr viel Wert drauf gelegt wird, ist ATPL Wissen und Englisch. Und wenn sich jeder mal aufraffen könnte, in die Bücher zu schauen, ist der Test für jeden leicht machbar. Also macht die Tests durch solche Aktionen nicht schwerer als sie eh schon sind. Ein wenig Cleverness erwartet man schon ab und zu von einem Piloten. Und mogeln ersetzt kein arbeiten am ATPL Wissen, dort müssen einfach gewisse Grundlagen vorhanden sein. Ihr arbeitet kräftig daran dieses Grundlagen Wissen weiter nach oben zu treiben, so dass alle mehr lernen müssen.

Also erst nachdenken, und dann schreiben .

Viel erfolg, und versucht es einfach mal zu Abwechslung mit harter Arbeit

[Diese Nachricht wurde von ikarus1984 am 10-22-2007 editiert.]

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ikarus1984
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-23-2007 01:32 AM     Sehen Sie sich das Profil von ikarus1984 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
da solltet ihr mal drüber nachdenken!

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flaschensammler
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-23-2007 02:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von flaschensammler an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Jawohl !

Endlich mal klare Worte hier ! So seh ich das auch, Ikarus. I hab die Hoffnung schon aufgegeben, dass es hier noch alte Werte wie Disziplin gibt.

Antworten auswendig lernen kann jeder. Und IP, DLR und wie sie sonst alle heissen, können ja auch lesen (und lernen).

Nur was machst du später im Cockpit? Vielleicht schonmal alle Rechnungen vorher lösen ? Schaut wenig schlank aus, wenn man dem Chef sagt "sorry, aber die Frage war nicht auf meinem Zettel"....

Naja, wie man sieht, gibt es leider noch viel zu viel von der sorte...

quo vadis?

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3lightsgreen
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-23-2007 02:27 AM     Sehen Sie sich das Profil von 3lightsgreen an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
mir bitte auch mal die atpl fragen schicken, vielen dank
takle16@aol.com

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