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Autor | Thema: Mal wieder IP |
funksoul Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Kann mir jemand sagen, der erst KÜRZLICH bei Interpersonal als R/E war, ob die Erfahrungsberichte, zum Beispiel vom Kaffemenschen noch aktuell sind???? Mal abgesehen von den ATPL-Fragen. IP: Gespeichert |
flyclipper2 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo funksoul, war erst kürzlich bei denen. IP: Gespeichert |
funksoul Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Erstmal vielen Dank für das Feedback, hast du alles bestanden? Wie schaut es eigentlich mit dem Wahrnehmungstest aus, wo man Dreiecke, Kreise und Quadrate zu sehen bekommt und man dann die Anzahl eines dieser Teile nennen muss??? Gibts den noch? IP: Gespeichert |
Kirsten Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Moin, ich war am 1./2. April dort; hatte (zugegeben in einem anderen Forum) auch schon mal einen Erfahrungsbericht dazu geposted. Gebe aber gerne nochmal einen kurzen Überblick über die Tests: Operational Aptitudes I und II Mathe Englisch Technisches Verständis: Räumliches Vorstellungsvermögen:
Merkfähigkeit: Kopfrechen: "Vigilance" und "Perception" Beim zweiten Test werden Dreiecke, Kreise und Vierecke eingeblendet (JA, es gibt ihn noch ;-)). Die Zahl der Symbole steigt im Verlauf. Anschließend wird abgefragt, wie viele von einem der Symboltypen man gesehen hat. Man weiß vorher nicht, welches Symbol diesmal relevant ist; wenn man aber mal nicht genau gezählt hat, hilft teilweise auch das Ausschlussprinzip, da die Antwortmöglichkeiten in Multiple Choice gegeben sind. (ich hab mir immer die Position der Symbole im Verhältnis zueinander gemerkt -- z.B. nur Kreise gezählt, rechts davon waren Vierecke, oben und unten Dreiecke -- und konnte mir dann anhand des Gesamtbildes die Dreiecke und Vierecke nachrechnen). Multitasking Personality Hoffe geholfen zu haben ;-) LG IP: Gespeichert |
Daswiss Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich komme auch gerade vom Test. Möchte betonen, dass zwar viele Fragen genau so kommen, wie sie kursieren, aber es kommen immer wieder neue. So hatte ich beim ersten Teil vom ATPL-Test fast 100%, beim 2. Teil nur noch gut 60%... Also, was ihr hier herumgeboten bekommt, sind nur Müsterchen, aber nicht der vollständige Test. Sonst aber ideal zum vorbereiten. Dani IP: Gespeichert |
funksoul Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hast du bestanden? Musst du noch ins Interview??? IP: Gespeichert |
Safetyinspector Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() 100% im ATPL-Test? Whow! Die hatte ich nur während der Ausbildung mal. Jetzt waren es 29% und natürlich Grund genug, mich rauszufiltern! Alle, die frisch von der Schule kamen, haben den besser absolviert. Also ich fand den heftig und würde selbst beim 2ten Versuch nicht besser abschneiden als beim ersten... [Diese Nachricht wurde von Safetyinspector am 05-05-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
rwy31 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @safetyinsp.....
IP: Gespeichert |
kauftomr Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hier mein Erfahrungsbericht mit neueren ATPL-Fragen: Air Berlin Einstellungstest bei Interpersonal ATPL Fragen 60 St.: Neben dem im Umlauf befindlichen Fregebogen mit 50 Fragen (davon kamen bei mir ca. 15 dran), hab ich mir noch ein paar gemerkt. Insgesamt waren es 60 Fragen aus allen Bereichen des ATPL. 1. Was ist die Vmca? 2. RVR 600/300/200 Welche RVR ist für den Anflug zu beachten? 3. Balanced V1? 4. Warum strömen die Luftmassen nicht direkt vom Hoch zum tief a. Koreoliskraft b. Zentrifugalkraft c. Abatische Strömung d. Gradientkraft 5. Wie breit sind in Europa Instrumentenflugpisten? 6. Start bei Q1006 -> Landung bei Q1012 dabei keine Änderung der tatsächlichen Höhe. Warum? 7. Frage: D-XXXX are you RVSM-equipped? Antwort? a. D-XXXX affirm RVSM 8. Was passiert bei ausgefahrenen Klappen hinsichtlich Stallspeed und CLmax? 9. MTOW überschritten wegen OAT. Was tun? a. Thermometer kühlen b. Egal c. Fracht/Pax raus 10. Distanz berechnen zwischen 40. und 80. Längengrad auf 60° n.B. 11. Wo findet man Kriterien für Lärmzertifizierung? a. Annex 16 b. LVO c. LVZO d. Durchführungsbestimmung LVZO 12. Wo sind Flugdienstzeiten geregelt? 13. Wie ist dr Wind am Boden im vergleich zum geostrophischen Wind? a. Links drehend und abnehmend???? 14. Time of usefull conciessness in FL400? a. 1 min b. 12 sec 15. Druckänderung mit zunehmender Höhe pro 100 m(!!!)? a. Konstant b. 30HPA (achtung! Pro 100m) c. geringer d. größer 16. Contincency Fuel. Wieviel nach JAR OPS 1? 17. Wozu dienen Vortex Generator? 18. Wann gibt es Wirbelschleppen? 19. Was veringert die Stallspeed? a. Klappen b. Vorflügel c. Fahrwerk 20. Kritische Machzahl? 21. Was für ein Feuerlöscher muss ins Cockpit eines Passagierjets? a. Halon b. Pulver c. Stickstoff d. Wasser 22. Captain erfährt dass Gefahrgut bei Verladung beschädigt wurde. Was tun? a. Für ordnungsgemäße Entsorgung Sorge tragen 23. Wo ist die Geschwindigkeitsdifferenz der Grenzschicht nahe der Oberfläche am Größten? a. Turbulente GS b. Laminare GS c. Laminarprofil Memory Test 15 St.: Es wurden verschiedene Gegenstände mit einer Zahl gezeigt. Nach ca. 4 Gegenständen wurde einer abgefragt. Bsp: 75 Fahrräder, 22 Katzen, 783 Surfer, 123 Krankenwagen, Frage Wie viele Katzen? Eigentlich recht einfach! Logik: Verschiedene Aufgaben. z.B. Waagen ausgleichen, Textaufgaben, usw. Mathe 1 Textaufgaben: recht einfach. Dreisatz , usw. Mathe 2 Kopfrechnen: Zahl erscheint auf Bildschirm für 2 sec, dann Operator, dann nächste Zahl, usw… einfach! Einmal 9hoch3, sonst kein Problem Räumliche Orientierung 15 St.: War schwer und 15 min für 15 Aufgaben sind nicht viel. Verschiedene Aufgaben: Textaufgaben (siehe Bericht coffee) + Gitternetz und Würfel aufklappen Aufmerksamkeit 40 St.: 8x8 Zahlenreihen aus jeweils 8 Zahlen. Die mussten nach der 83 durchforstet werden. Schnell arbeiten wegen Zeit. Nicht ohne! Wahrnehmung 15 St: Dreiecke, Kreise, und Quadrate zählen! Wird dann richtig schwer. Ist aber lösbar. Englisch 55 St: Grammatikfragen: sind teilweise recht schwer (Zeitformen und Präpositionen) Textverständnisfragen: Genau lesen und auf Anzahl Triebwerke achten!) Multi Tasking: Mit der Maus hält man ein Curser über einem Fadenkreuz. Daneben sind 4 Lampen, wenn eine rot wird, muss der dazugehörige Buchstabe gedrückt werden. Gleiches gilt für die 6 analogen Zeigerinstrumente. Dann gibt es noch Textaufgaben, die zu lösen sind. Achtung: Allen Teilen gleiche Aufmerksamkeit widmen!! Alles in allem durchaus machbar. Teilweise sind nur 50 % zum bestehen notwendig. Wichtigste Tests: Multi Tasking, Englisch und ATPL-Fragen Simulator: Elite Sim mit 3 Beamern, Cockpit mit richtigen Instrumenten, Garmin als Com/Nav 1, DME mit Frequenz und Remote-Einstellung (wichtig für EDDH) Die Steuerung ist sehr karftaufwendig eingestellt, anders als der ANX-Sim. Das macht das Fliegen allerdings leichter. Ich halte es nicht unbedingt für notwendig 178 € für eine Übungsstunde auszugeben. Als Checker hatten wir einen Captain von der LTU. Sehr gemütlich. Geflogen wird auf Seneca. Checklisten (sehr rudimentär) und Jeppesson Anflugblätter liegen bereit. Flieger steht mit laufendem Triebwerk auf der Piste. Ich bin auf der 23 in EDDH gestartet (Wind 230°/5kt), Elbe 6B Departure und ins Holding über Elbe VOR, nach dem Holding Briefing meinte „Disregard Holding“, dann eine Inbound Interception (Intercept Radial 150 inbound), nach Überflug der Station Outbound Interception, Vectors für ILS 15, Ordentlich briefen!! Er hat mich ordentlich weit draußen auf den Localizer gebracht, so dass ich genügend Zeit hatte. Hab ihm auch immer gesagt, was ich tue. Zum Schluss das ILS runter und gelandet! Ca. 20-25 min! Keine Ausfälle, fast schon zu einfach. Auch keine Zwischenfragen. Kommt immer auf den Checker an. Aber die wollen auch keine Perfektion sehen. Musst halt die Basics draufhaben und souverän rüberkommen. Zum Schluss kleines Debriefing und Gratulation! IP: Gespeichert |
Safetyinspector Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Sehr gut, kauftomr!!!!! Vorbildliches Verhalten! Das ist es, was in einem Forum stattfinden sollte! Und nicht dieses eMail-Ausgetausche nach dem Motto "Schick mir bitte die Infos an Hier@her.de" IP: Gespeichert |
Daswiss Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ja, diese Fragen kamen bei mir auch in etwa, allerdings nicht alle. Wobei wir eine Ready-Entry-Runde machten, vielleicht ist das anders. Aber 100% ist ja einfach, wenn man alle Fragen und Antworten auswendig gelernt hat... kauftomr, wie kannst du dir das alles merken? Ich hatte furchtbare Zeitknappheit, ich konnte nicht mal alle 60 Fragen beantworten! Ich habe bestanden, weiss jemand, was für ein Programm im LFT Berlin SXF geboten wird? Müsste mich da auch noch vorbereiten, der Test ist übermorgen... Vielen Dank [Diese Nachricht wurde von Daswiss am 05-07-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
Fliegfrau Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @kauftomr,@kirsten danke, für die Unterstützung! Bin jetzt Ende Mai zum AB-IP Assessment eingeladen und schon letztes Jahr für DCA wegen ATPL-Test rausgeflogen. Habe jetzt vom letzten Test gehört, alles ist völlig anders geworden?? Neuer ATPL Test mit ganz anderen Fragen!! Kriege jetzt etwas Panik! Weiß jemand was ganz aktuelles von den Tests am letzten Wochenende???? IP: Gespeichert |
Blindflug Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() von den ATPL Fragen, die so im Netz im Umlauf sind kommen immer noch genug dran, aber: IP weiß welche Fragen im Umlauf sind und wertet den Fragenblock getrennt von den Fragen, die aus einer neuen Datenbank kommen, den Schnitt muss man in beiden Blöcken erreichen. Also sollte man sich nicht zu sehr darauf verlassen, nützt halt nix 100% im bekannten Teil und nur 20% im unbekannten Teil zu haben... Ohne jetzt jemanden hier auf die Füße treten zu wollen, aber schwer waren auch die unbekannten Fragen nicht, fand ich zumindest... Und genug Zeit gibts auch. Der Rest ist so wie bereits beschrieben. Zum Screening kann man noch sagen, dass man mit kleinen Failures rechnen sollte, bei mir wars ein Ansteigen der CHT aufm rechten Triebwerk. Mann muss es nur merken und sagen, was man jetzt weiter tun würde. IP: Gespeichert |
asw27 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi Fliegfrau, was machen Deine Vorbereitungen? Wann bist Du in HAM? IP: Gespeichert |
CFII-MEI Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi guys! Can anybody send me ATPL questions please?
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ikarus1984 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Also kann mir mal einer verraten wie dämlich man sein muss? Bei IP ist es bekannt, dass es solche Foren wie diese gibt. Wenn man dann sie auch noch komplett Fragen öffentlich reinstellt, dann wird der Anteil der bekannten Fragen immer größer, und der ATPL Test immer schwieriger. By the way viele Grüßer Herr Walther ![]() Interpersonal ist einer der fairsten Tests die ich kenne, wenn man mal in ein oder zwei Tests nicht den SChnitt erreicht, ist das kein Beinbruch. Wo sehr viel Wert drauf gelegt wird, ist ATPL Wissen und Englisch. Und wenn sich jeder mal aufraffen könnte, in die Bücher zu schauen, ist der Test für jeden leicht machbar. Also macht die Tests durch solche Aktionen nicht schwerer als sie eh schon sind. Ein wenig Cleverness erwartet man schon ab und zu von einem Piloten. Und mogeln ersetzt kein arbeiten am ATPL Wissen, dort müssen einfach gewisse Grundlagen vorhanden sein. Ihr arbeitet kräftig daran dieses Grundlagen Wissen weiter nach oben zu treiben, so dass alle mehr lernen müssen. Also erst nachdenken, und dann schreiben Viel erfolg, und versucht es einfach mal zu Abwechslung mit harter Arbeit [Diese Nachricht wurde von ikarus1984 am 10-22-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
ikarus1984 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() da solltet ihr mal drüber nachdenken! IP: Gespeichert |
flaschensammler Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Jawohl ! Endlich mal klare Worte hier ! So seh ich das auch, Ikarus. I hab die Hoffnung schon aufgegeben, dass es hier noch alte Werte wie Disziplin gibt. Antworten auswendig lernen kann jeder. Und IP, DLR und wie sie sonst alle heissen, können ja auch lesen (und lernen). Nur was machst du später im Cockpit? Vielleicht schonmal alle Rechnungen vorher lösen ? Schaut wenig schlank aus, wenn man dem Chef sagt "sorry, aber die Frage war nicht auf meinem Zettel".... Naja, wie man sieht, gibt es leider noch viel zu viel von der sorte... quo vadis? IP: Gespeichert |
3lightsgreen Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() mir bitte auch mal die atpl fragen schicken, vielen dank takle16@aol.com IP: Gespeichert |
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