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D. SCHOOL & JOBS Finanzierungsmodalitäten AB-abinitio
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Autor | Thema: Finanzierungsmodalitäten AB-abinitio |
Service Ceiling New Board Member |
erstellt am: 05-11-2007 05:43 PM
Hallo Leute, folgender Sachverhalt mit der Bitte um eure persönliche Meinung: DLR versiebt, IP-Auswahlverfahren für die AB-Flugschule wurde aber bestanden. Nachdem allerdings die genauen Finanzierungskonditionen erläutert wurden, sind gewisse Zweifel aufgekommen! Ich stelle die Frage auch vor dem Hintergrund, dass sich der Arbeitsmarkt für Piloten allgemein wieder merklich erholt hat, weltweit ein großer Bedarf besteht und hoffentlich noch einige Zeit bestehen wird! Und eine modulare Ausbildung ist ja -wie man oft hört- wesentlich günstiger zu absolvieren (z.B. PPL und hour building in USA, Fernkurs ATPL-Theorie etc.), kann zudem berufsbegleitend -sozusagen risikofrei- durchgeführt werden. Momentan stellen ja wieder viele companies (eigentlich fast alle, oder!?) ein, z.B. können sich Rookies sogar schon ein paar Monate vor Ausbildungsende bei einigen Konzerngesellschaften des LH-Konzerns (GWI, CiB, CLH) als R/E bewerben. Wie also entscheiden? Es grüßt, IP: Gespeichert |
Braveheart Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-12-2007 01:29 AM
Hallo... nur mal zum Vergleich mein Zinssatz: 5,5%... Mein Rat: Lass die Finger von der AB Ausbildung. Und was den Markt angeht... Ja in letzter Zeit wurden bei fast allen Airlines viele Piloten eingestellt, aber du musst auch bedenken, dass du erst in 1,5 bis 2 Jahren mit der Ausbildung fertig bist. Bis dahin kann es schon wieder deutlich anders aussehen. Mehr will ich dazu nicht loswerden. Ich kenne den Laden und Rate dir davon ab. Hättest du deinen ATPL schon, wäre es was anderes. Aber unter diesen Umständen Finger weg. Gruss IP: Gespeichert |
Luftibus Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-12-2007 02:00 AM
Hallo, aus meiner sicht ist das etwas anderes, falls Du sowiese die Ausbildung machen möchtest ist das ja schon mal eine möglichkeit, soblad Airberlin Platz für dich hat, hast Du einen Job. LH und Co bleiben ja dennoch offen. Bei einer anderen Flugschule hast Du nicht mal eine Übernahmegarantie. Wegen der Kosten, musst Du den Kredit von AB nehmen? Gruss IP: Gespeichert |
kauftomr Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-12-2007 02:08 AM
Hallo! Ich kann Braveheart nicht ganz zustimmen. Der Zinssatz ist zwar relativ hoch, allerdings musst du auch nicht gleich mit der Rückzahlung beginnen.Das ist ein Riesenvorteil, wenn man bedenkt, dass bei einer Vollzeitausbildung normalerweise keine Einnahmen erzielt werden. 60K sind meiner Ansicht nach ein guter Preis. Vergleiche mal mit den anderen namhaften Flugschulen wie Intercockpit, RWL oder LFT. Von der modularen Ausbildung würd ich eher abraten. Zum einen machst du dann jeden Teil woanders (PPL im Verein, TimeBuilding in den Staaten, Fernkurs...), wobei sich die Anforderungen und Procedures mächtig unterscheiden (Fliegen in den Staaten is beispielsweise was komplett anderes als in Europa), zum anderen dauert es in der Regel wesentlich länger und ist auch kostspieliger. Ich will hier keineswegs AB schön reden, sondern die geschilderten Umstände beurteilen. Dass es keine Jobgarantie gibt is klar. Wenn man den 11. September betrachtet und dessen Folgen auf die Luftfahrt, dann wird klar, dass sich keine Airline Piloten an Bord holt, die erst zu einer Zeit zum Einsatz kommen, für die man nicht planen kann. Die Luftfahrt kann immer wieder durch solch ein Unglück in ein Down geraten. Prognosen deuten allerdings darauf hin, dass, dass die Luftfahrt in den nächsten Jahren rasant wachsen wird und dementsprechend Piloten benötigt werden. Diese Entscheidung musst du allerdings allein treffen. Hoffe ich konnte etwas helfen. [Diese Nachricht wurde von kauftomr am 05-12-2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von kauftomr am 05-12-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
Service Ceiling New Board Member |
erstellt am: 05-12-2007 04:19 AM
Danke erstmal für eure Meinungen. Vielleicht noch andere? ;-)
quote: Nein, muss man nicht! Aber ich würde da ungern "unbeteiligte" Dritte mit reinziehen.
quote: Das ist einerseits zwar richtig, andererseits sorgt ein späterer Beginn der Rückzahlung doch auch für einen heftigen Zinseszins-Effekt, oder!? In einem anderen Forum wird diese Thematik auch ziemlich kontrovers diskutiert. Dort wurde was von 35.000,- € nur für Zinsen während der Kreditlaufzeit geschrieben. Ich hab´ die 60.000,- € dann mal selbst in verschiedene Kreditrechner im I-net eingegeben und es stimmt tatsächlich! 35.000,- € Zinsen, damit man 60.000,- € geliehen bekommt. Ich finde das sehr heftig!
quote:Hmmm, in solchen Sphären bekomme ich immer Bauchschmerzen, wenn man von "guten" Preisen spricht! ;-) An der LFT hat man einen Eigenanteil von ca. 40.000,- € abzuzahlen, sobald man im Cockpit sitzt. Und dort werden die Ausbildungskosten vorfinanziert. Das kann man nicht vergleichen mit dem AB-Modell. Stimmt schon, IC und RWL sind ebenfalls teuer, aber es gibt ja auch noch andere Schulen und andere Ausbildungsvarianten als die voll kreditfinanzierte, durchgehende.
quote: Ich habe mich mit Leuten unterhalten, die diesen Weg gegangen sind und ihn keinesfalls als nachteilig empfunden haben. Die haben wohl modular nicht mehr als 40.000,- € für die Ausbildung gezahlt und haben den Einstieg bei GWI bzw. CLH als R/E´s geschafft! Mit wesentlich weniger oder kaum Schulden, da sie nebenbei noch arbeiten konnten. Das Argument mit der Zeit habe ich dann auch gebracht, mir wurde aber plausibel erklärt, dass eine mögliche Zeitverzögerung im Vergleich zur durchgehenden Ausbildung nur von einer parallelen Berufstätigkeit abhängt. Man könnte laut ihnen, wenn man es beruflich und finanziell einrichten kann, eine modulare Ausbildung sogar noch schneller durchziehen! Sie haben den PPL und das Stundensammeln innerhalb kurzer Zeit (aufgrund des Wetters) in den USA gemacht und dann den Rest hier in D. Das war -schenkt man deren Ausführungen Glauben- eine tolle, sinnvolle Erfahrung, die sie nicht missen möchten. Die Sache mit den Anforderungen und Procedures habe ich daraufhin auch angesprochen, das sei aber nicht so wild, da man dann den CPL-IR wieder in D absolviere. Und im Rahmen dieser Ausbildungsabschnitte bliebe genug Zeit, um auf diese Dinge einzugehen. Ich kann ja nicht wissen, ob es sich wirklich so verhält. Ich muss mich da auch auf Erfahrungen und Erzählungen anderer stützen.
quote: Das wäre natürlich ein Argument, aber ist das wirklich so? Das kann ich als Anfänger nicht beurteilen!
quote: Ich habe noch die letzten abinitio´s der CLH im Hinterkopf, die dann auch trotz Übernahmeabsicht nach ihrer Ausbildung "im Regen standen"! Zu dieser Zeit gab es einen Einstellungsstopp. Und die Leute saßen auf ihren hohen Schulden und mussten auch sehen, wie es weitergeht.
quote: Genau! Und gerade deshalb bin ich am Zweifeln, ob man so viel fremdes Geld "verballern" sollte, wenn es einen günstigeren risikoarmen Weg gibt, der zum gleichen Ziel führt! Natürlich sollte dieser Weg dann nicht auf Kosten der Qualität gehen. So eine Entscheidung ist echt alles andere als leicht! Wow...
P.S: Liest man hier mal etwas im Forum mit, hat man auch nicht gerade das Gefühl, dass man bei AB sehr gut aufgehoben ist! Das kommt halt auch noch hinzu. [Diese Nachricht wurde von Service Ceiling am 05-12-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
stefair1 Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-12-2007 04:48 AM
Hallo service ceiling, aus rein betriebswirtschaftlicher Sicht macht es doch Null Sinn, eine voellig ueberteuerte Ausbildung zu absolvieren. Beruecksichtige auch, dass es aller Wahrscheinlichkeit nicht bei den 60000 Euro bleibt, denn dies ist doch keine Pauschale oder? Hinzu kommen Nebenkosten. Das laeppert sich. Und 10 Jahre Laufzeit sind eine lange Zeit. Ich persoenlich finde immer, dass man sich so wenig wie moeglich in Abhaengigkeiten begeben sollte, um moeglichst frei in seinen Entscheidungen sein zu koennen. Mit dem AB-Modell begibst du dich aber augenscheinlich in eine solche Abhaengkeit. Zu der modularen Variante. Zum einen kannst du wie schon weiter oben von meinen Vorrednern erwaehnt, die Ausbildung mindestens genauso schnell beenden, wahrscheinlich sogar noch schneller. Hinzu kommt der deutlich niedrigere Preis und bei richtiger Flugschulenauswahl hast du auch nur 2 Schulen (fuer den fliegerischen Teil: eine in den USA, eine in Europa) plus den Fernlehrgang. Da sehe ich absolut keinen Nachteil. Im Gegenteil, eigentlich alle Piloten, von denen ich gelesen oder gesprochen habe und die ihre fliegerische Ausbildung in den USA begonnen haben, stehen heute in Lohn und Brot. Bezueglich der Procedures kann ich auch keine Nachteile sehen. Du bekommst am Ende ein und dieselbe Lizenz, egal ob die Ausbildung modular oder abinitio durchgefuehrt hast. Bewerber werden doch nicht zu Screenings eingeladen, weil sie die Ausbildung Abinito gemacht haben. Das ist doch Schwachsinn. Es geht nach Erfahrung. Mehr nicht. Ausserdem finde ich, ist der Englisch-Aspekt nicht zu unterschaetzen. Somit haette eine zu Teilen in den USA absolvierte Ausbildung sicherlich auch ihre Vorteile gegenueber einer Abinitio-Schulung nur in Deutschland. Viel Glueck. IP: Gespeichert |
Dash Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-12-2007 05:16 AM
quote: Naja, wohl eher weniger, denn entweder man kann gutes Englisch, oder nicht, da lernt man in den USA in der kurzen Zeit auch nicht so viel mehr. Kenne einige Italiener die ihre Ausbildung in den USA gemacht haben, da hat es auch nicht zu einer deutlichen Verbesserung beigetragen.
Über den Zeitfaktor würde ich mir keine Gedanken machen, keiner weiß ob es besser ist in 2 Jahren, 2 1/2 oder vieleicht erst in 4 Jahren fertig zu werden, am Ende bist du früh fertig und suchst länger nach einem Job, auch nicht gut. Persönlich würde ich immer zur AbInitio raten, ist aber auch wie immer eine Frage des Geldes. Übrigends, wenn AB Leuten eine Ausbildung anbietet, dann tun die daß, weil sie diese in 2-3 Jahren einstellen wollen, ob es passiert und der Bedarf da ist, ist ne andere Frage, aber die werden wohl eher die Leute aus der eigenen Schule nehmen, als "Externe". [Diese Nachricht wurde von Dash am 05-12-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
Kirsten Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-12-2007 06:50 AM
Ich persönlich halte die Konditionen ehrlich gesagt für heftig (und immerhin komme ich aus der Finanzbranche..). Ein Patentrezept für Deine Entscheidung gibt's nicht; wohl aber ein paar Punkte zu bedenken. Die Dir angebotene Ausbildung ist meines Erachtens eine durchaus gute und praxisorientierte, und dazu kommt, dass TFC auch ein renommierter Anbieter ist. Andererseits: Auf welchem Weg Du diese erworben hast, ist wohl weitegehend egal (zumindest, wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umsehe, hatte keiner einen Vor- oder Nachteil bei den Bewerbungen; die meisten wurden nichtmal gefragt, warum sie modular oder ab initio gewählt hatten). Was den finanziellen Aspekt angeht, würde ich modular ganz klar bevorzugen (umso mehr, wenn Du schon Ausbildung/Studium haben solltest). Wie gut die modulare Ausbildung in puncto Qualität ist, hängt einmal von den gewählten Anbietern ab, zum anderen aber v.a. vom eigenen Engagement. Wer sich dahinterklemmt und sich intensiv mit dem Stoff auseinandersetzt, hat hier wohl kaum einen Nachteil. Dass modular pauschal stressiger ist, kann man m.e. auch nicht so sagen. Wie schnell und wann man die einzenen Module absolviert, hat man selbst in der Hand, ebenso, ob und wie viel man nebenbei arbeitet. Hier musst Du im Zweifel einfach für Dich abwägen: lieber etwas länger brauchen bis zur Prüfung, dafür schuldenfrei und ohne großen Leistungsdruck vom künftigen Arbeitgeber und mit Privatleben? Der größte Minuspunkt bei modular ist zweifellos, dass Du alles in Eigenregie organisieren musst, Dich über alles selbst informieren und vor allen Dingen: Dich selbst auch immer wieder in den Allerw********en treten musst, um es auch wirklich durchzuziehen - und die Versuchung, alles hinzuwerfen, ist definitiv größer, wenn man auf sich gestellt ist. Disziplin ist Voraussetzung. Zu mir selber noch kurz: ich habe AB ab initio im Interview vergeigt; und ich bin offen gestanden sogar ganz froh, dass ich diese Entscheidung nicht treffen muss und zur modularen Variante "gezwungen" werde.. (da ich mit einem derartigen Kredit nicht ruhig schlafen könnte - andererseits aber auch hart zu kauen hätte, eine Chance bei einer Airline zu vergeben) Dir auf ale Fälle viel Glück mit Deiner Entscheidung und der Ausbildung (wo und wie auch immer!). LG [Diese Nachricht wurde von Kirsten am 05-12-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
Flzg Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-12-2007 09:23 AM
quote: Nein, zur Zeit bietet die LFT nur eine durchgehende Ausbildung an. IP: Gespeichert |
rocketman Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-13-2007 02:31 AM
@ Service Ceilling Auch wenn der Markt im Moment so gut wie lange nicht mehr aussieht, würde ich mich immer BREIT aufstellen! My 50 cents P.S.: Schau mal nur zum Vergleich unter www.flighttrainingeurope.com nach, speziell unter Finanzierung und Jobaussichten. [Diese Nachricht wurde von rocketman am 05-13-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
J_o_j_o Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-14-2007 01:44 AM
Ich kann mich meinen Vorrednern anschließen, daß dieser Zinssatz doch sehr hoch gegriffen ist. Aber wie zuvor von anderen schon erwähnt zahlst du während der Ausbildung auch keine Zinsen, was auf jeden Fall auch sehr hilfreich ist. An Deiner Stelle würde ich mich einmal schlau machen, wie die weiteren Konditionen aussehen. Kannst Du Sondertilgungen leisten(wie zB durch Steuerrückzahlungen, falls Du vorher schon eine Ausbildung abgeschlossen hast), und damit evtl den Kredit später ablösen. Sobald Du nämlich in Lohn und Brot stehst, sieht die Kreditvergabe wieder anders aus. Als Bsp. hatte ein Kumpel zu Beginn seiner Ausbildung einen Kredit, der mit 7% verzinst war, nachdem er nun arbeitet/fliegt, hat ihm seine Hausbank(eine andere, als die zuerst Kredit gebende) eine Umschuldung ermöglicht, wo er nun "nur" noch 4,3% Zinsen hat. So etwas würde ich alles einmal erörtern. Je nachdem, wie alt du bist, ist eine modulare Ausbildung während der Arbeit oder während/nach einem Studium evtl die sinnvollere Variante... Ach ja, bevor ich es vergesse. Ein nicht ganz zu verachtender Vorteil, den Du bedenken solltest: Hast Du schon ein Studium o.ä. in der Tasche, kannst die Flugausbildung steuerlich als Fortbildungsmaßnahme geltend machen. Da kommen noch einmal ein paar Euros rein.. [Diese Nachricht wurde von J_o_j_o am 05-14-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
flaps20 Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-15-2007 01:58 AM
quote: Natürlich zahlst du Zinsen während der Ausbildung, du fängst lediglich das tilgen erst rund 4(!!!) Jahre nach Ausbildungsstart an. Brauchst du dir ja nur hochrechnen was das bedeutet. Man müsste jetzt nur wissen ob die Bank segmentweise bezahlt oder alles auf einen Schlag. Falls auf einen Schlag, bist du direkt am Ausbildungsstart mit ~60.000€ belastet, nun lass die Zinsen mal 4 Jahre ungetiilgt laufen Prost mein lieber ! IP: Gespeichert |
miky0007 Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-15-2007 04:42 AM
Die ganzen Überlegungen sind alle sehr sinnvoll und es ist sicher schwer hier eine vernünftige Entscheidung zu fällen. Was aber in der ganzen Geld-Debatte untergegangen ist, dass in den 60000 Euro auch ein Type-Rating mit drin ist (wenn mich nicht alles täuscht!!) Unter diesem Aspekt sind z.B. 60000 Euro schon ein guter Preis, da normalerweise mit 60k nur ein ATPL an renommierten Flugschulen zu bekommen ist. Gruss IP: Gespeichert |
flaps20 Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-15-2007 04:49 AM
Das TR bekommst du doch auch erst bei Anstellung. Die schulen auch noch regulär auf ATPL und nicht MPL, von daher ist es quasi egal von welcher FS du kommst, TR zahlt ja AB, und die Absolventen der AB Schule steigen sicher auch in der untersten Gehaltsklasse ein. IP: Gespeichert |
Kirsten Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-15-2007 11:20 AM
quote: Laut Aussage am Infotag schulen sie nun doch schon nach MPL. Bezüglich Gehalt etc gab es folgende Aussagen: Das ist an sich ja nichtmal schlecht als Einstieg, relativiert sich imo angesichts des Kredites aber dann doch ganz schön..! [Diese Nachricht wurde von Kirsten am 05-15-2007 editiert.] //Edit wg Fingertrouble// [Diese Nachricht wurde von Kirsten am 05-15-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
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