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  Erfahrungsbericht ATPL-Theorieprüfung

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Autor Thema:   Erfahrungsbericht ATPL-Theorieprüfung
ILS28
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-16-2007 05:03 AM     Sehen Sie sich das Profil von ILS28 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

nachdem ich in den letzten Jahren viele nützliche Information zur Fliegerei aus diesem Forum bekommen habe, möchte ich auch einmal einen Beitrag leisten.
Meine ATPL-Theorieprüfung war Anfang Mai.
Kurz zu Mir: Alter 25, Theorielehrgang CAT.
Vorbildung: technisch orientiertes Abitur.
derzeitiger Beruf: Fluggerätmechaniker.
Vorbereitungssoftware: Exam 10.1

Ergebnis beim LBA: alle Fächer beim ersten Anlauf bestanden
Prüfungsablauf:
Beginn 8 Uhr,ca 40 Prüflinge
Einweisung durch das LBA Personal. Die Wahl der Reihenfolge der Fächer und die Pausen sind in den 3 Tagen selbst zu bestimmen.

Air Law: ca. 70% Exam der Rest teils logisch teils musste man raten.Einige Werte,wie Mindesthöhen, musste man in ein Textfeld eingeben. Viel ICAO und deren Abkommen.

OPS: 80 % Exam. Den Rest konnte man sich herleiten.Feuerlöscher, Brandklassen, MNPS, GRID, Radarstaffelwerte(Textfeld)etc

Human: 70 % Exam. ca.3/4 Flugmedizin der Rest Psychofragen.Fehler,Führungstile,Stress etc.

F-Nav:60 % Exam Viel Grundlagen zu VOR- und NDB-Reichweiten(Textfeld). Kein Omega oder Loran-C. Der Rest Radar, GPS, Transponder( auch Mode-S und TCAS)

A-Nav: 40% Exam. Der Rest allgemeine Grundlagen.Von Sonne und Zeiten über Kurse messen zu Aristo.Alles lösbar aber die Zeit war knapp. Die meisten Werte waren in ein Textfeld einzugeben. Achtung Einheiten. Angaben in der Aufgabe waren in NM und die Texteingabe der Lösung in KM.

Instruments/Elec: 60% Exam.Dosen Instrumente,Speeds TAS,CAS,EAS,IAS. Viel Autopilot,Kreisel und FMS und INS.GPWS

Met: 40 % Exam. Der Rest viel über thermodynamische Grundlagen. Stabilitat,
METARS, TAFS, Klima, Föhn, Windsysteme, Jets,
Wetterkarten.

Aerodynamik: 70%Exam. sonst Standardfragen zu Druck, Überschall und Stabilitat und Propellern.

Airframes and Sys.: 50 %Exam. Viel Triebwerk(Kolben+Jet),Klimaanlage,Druckkabine, Kraftstoffe, Hydraulik, Propeller,Hyd-Schaltpläne.Grundlagen E-Tech.

Performance: 70 % Exam. V1,VR,V2, Definitionen. Einflusse der Umgebunsfaktoren auf Flugleistung und Fuel-Flow.

FPL:50%Exam. Kartenarbeit.Einige Wetterkarten,Int. Range Tab. Tabelleninterpolation(Speeds ,Fuel-Flow) beim Kolbenflieger.

Mass und Balance: 60 % Exam. 2/3 Rechenaufgaben, 1/3 Wissensfragen.
Zahlenwerte waren fast ausschließlich in Textfelder einzugeben.Die Zeit war knapp.


Abschließend kann ich sagen, dass auch das LBA nur mit Wasser kocht. Es wird klar gefragt die Hinweise sind eindeutig.Die ausgedruckten Anlagen sind von hoher Qualität,gut lesbar und eindeutig erklärt.
Obwohl ich mich mich viel mit Exam vorbeiten habe, habe ich nebenbei viel nachgelesen und hatte das Gefühl den Stoff komplett verstanden zu haben. Nur Fragenklicken und Auswendiglernen bringt in den meisten Fällen nichts.

Ich hoffe, ich konnte den Leuten die noch zum LBA müssen ein wenig weiterhelfen.

Gruss


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malu
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-16-2007 07:43 AM     Sehen Sie sich das Profil von malu an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Herzlichen Glückwunsch erst einmal.
Sitze auch gerade mit CAT und EXAM dran. Fandest du die Unterlagen im nachhinein ausreichend und wo hattest du deinen Nahunterricht. Ich tue mich derzeit ein wenig schwer mit dem Selbststudium da ich es nur nebenbei mache. Wollte aber Ende des Jahres alles abschließen.

Gruß malu

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auxilarypowerunit
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-16-2007 02:22 PM     Sehen Sie sich das Profil von auxilarypowerunit an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
sitze auch mit CAT und Checker (seltsamerweise scheint es hier weniger Checker Nutzer im Forum zu geben.

Hast du alle Fächer in Englisch geschrieben und auch die Fragen in Englisch gelernt.

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auxilarypowerunit
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-17-2007 12:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von auxilarypowerunit an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
noch vergessen zu fragen:
wie lange hast du gelernt zwischen nahunterricht und prüfung?
sind 6 wochen ausreichen?
bist du neenbei berufstätig?


danke!

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ILS28
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-17-2007 11:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von ILS28 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,
ich habe 2 Monate unbezahlten Urlaub genommen.
Habe bis auf Mass und Bal. und Airlaw alles auf dt. geschrieben.
6 Wochen sind knapp , müssten aber reichen. Wenn es irgedwie möglich ist, sollte man sich komplett den Kopf freihalten. Ich habe mich regelmäßig mit anderen Schülern getroffen, um Fragen zu klären. Das brachte sehr viel. Wenn man sich gegenseitig Dinge erklärt, ist der Lerneffekt sehr hoch.
Für den Nahuntericht hatte ich mir alle Fragen notiert. Auch während des NU habe ich am Vortag das jeweilige Fach vorzubereitet.
Auch wenn die CAT-Ordner von der Grafik und Aufbereitung eher magelhaft ist, ist der Inhalt genau das, was man für die Prüfung braucht.

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