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  Flugstunden für CPL auf Motorsegler sammeln

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Autor Thema:   Flugstunden für CPL auf Motorsegler sammeln
Islander
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-18-2007 02:46 AM     Sehen Sie sich das Profil von Islander an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Moin Moin,

besteht die Möglichkeit, die nötige Mindestflugerfahrung von 150 Stunden, für die Zulassung zur CPL-Ausbildung auf Motorseglern (Scheibe Falke o.ä.) zu erlangen?

Vielen Dank!

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daxenfranz
New Board Member
erstellt am: 05-18-2007 02:01 PM     Sehen Sie sich das Profil von daxenfranz an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
vielleicht geht es ja auch mit dem fahrrad, kann mir jemand infos dazu geben ????

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OAKB_Rwy10
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-18-2007 02:12 PM     Sehen Sie sich das Profil von OAKB_Rwy10 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich bin meine fehlenden 75h zum ATPL auf einer PA28 geflogen.Ohne Generator und den Flieger von Hand anwerfen...kommt halt auf die Rahmenbedingungen und die Forderungen der entsprechenden Behörden an. Mir fehlten halt nur 75h Pic Std. deshalb immer schön mit 55 mph um den Ammersee herum...

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2low4u
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-18-2007 02:35 PM     Sehen Sie sich das Profil von 2low4u an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Tja, die beiden oben sind ja echte Kollegen. Wenn der TMG in dem SEP als Class steht und nicht im GLP, zählen die Stunden voll. Dieses Forum ist aber wirklich der letzte Ort für rechtsverbindlich Feststellungen.

Viel Spaß in der Muffenkuh. Den kann man nämlich mit allem haben was mehr als 50ft ü. GND bewegbar ist. Und alle sind dann Kollegen.


------------------
Mit Hals- und Beinbruch

2low4u

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OAKB_Rwy10
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-18-2007 03:05 PM     Sehen Sie sich das Profil von OAKB_Rwy10 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von 2low4u:
Tja, die beiden oben sind ja echte Kollegen.


Wenn den Herren vom LBA die PicStunden trotz 24 Monaten Verkehrsfliegerschule in BRE zur Ausstellung des ATPL für ihr Seelenheil so wichtig sind, fliegt man halt auch gerne OA's für lau um den Ammersee...

Don't fight the system play the authority

[Diese Nachricht wurde von OAKB_Rwy10 am 05-18-2007 editiert.]

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jonas
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-18-2007 03:24 PM     Sehen Sie sich das Profil von jonas an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mich würde die Frage auch sehr interessieren! Bisher konnte ich leider noch keine klare Antwort darauf erhalten...

Mit welchen Flugzeugen kann ich per Definition die geforderten Stunden für die CPL-Ausbildung fliegen?
Auch in den JAR-FCL konnte ich darüber nichts konkretes finden!
Nur, dass man sich wohl 30h auf TMG oder Glidern anerkennen lassen kann. Bedeutet das dann im Umkehrschluss, dass die anderen Stunden auf jeden Fall auf Echo-Fliegern geflogen werden müssen?
Aber selbst dann wäre noch zu klären, wie genau die 30h genutzt werden können? Nach Lizenzerhalt oder insgesamt auf die total time angerechnet? Was z.B., wenn ich den JAR-PPL über das CR TMG gemacht habe (und danach erst das CR SEP)? Kann ich dann immer noch die vollen 30h auf TMG fiegen, obwohl ich schon entsprechend die Ausbildungsstunden auf TMG geflogen bin?

Immerhin unterscheiden sich ja z.B. eine Katana und eine Super Dimona fast gar nicht voneinander!
Die eine ist aber Echo und die andere Kilo...

Wie ist das also genau geregelt?

Danke für die Infos!

Gruß, jonas

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HEL
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-19-2007 06:16 AM     Sehen Sie sich das Profil von HEL an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Tach,

wie wärs denn, wenn ihr einfach mal beim LBA anruft? Die wissen zwar auch nicht immer, wovon sie reden, aber auf jeden Fall kann man sich da besser drauf berufen als auf die Aussagen, die hier getätigt werden.

Also, viel Erfolg,

HEL

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breeze-easy
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-19-2007 01:31 PM     Sehen Sie sich das Profil von breeze-easy an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
...

[Diese Nachricht wurde von breeze-easy am 07-19-2012 editiert.]

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Windsack
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-19-2007 03:18 PM     Sehen Sie sich das Profil von Windsack an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Aus meiner Sicht ist das in der JAR-FCL eindeutig geregelt.
Dort steht 150 Stunden auf "FLUGZEUGEN".
Wenn dort Luftfahrzeuge oder motorgetriebene Luftfahrzeuge stehen würde, dann könnte man die Stunden auch auf Motorseglern fliegen.

mfg

Windsack

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V1 - GO
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-19-2007 10:56 PM     Sehen Sie sich das Profil von V1 - GO an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Motorseglerstunden (Es muss sich um ein Touring Motor Glider handeln) kann bei mir als Scheinerhalt für SE Aircraft zählen. Ergo sind diese dann gleichzusetzen mit jedem Echo Flieger.

TMG´s sind z.B. Super Dimona, C-Falke, Grob109....

Segelflugzeuge mit Klapptriebwerk sind GLAUBE ich keine TMG´s...doch da bin ich mir nicht 100% sicher!

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jonas
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-20-2007 06:25 AM     Sehen Sie sich das Profil von jonas an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
So ist es!

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tongo-sierra
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-20-2007 08:35 AM     Sehen Sie sich das Profil von tongo-sierra an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
So , mann kann 30 std TMG vor dem CPL check fliegen um die 150std voll zu kriegen , aber die müssen aller PIC sein . ich hatte damals 45std für CPL die schule entscheidet wieviel die annerkennt .
hoffe geholfen zu haben .

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breeze-easy
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-20-2007 11:13 AM     Sehen Sie sich das Profil von breeze-easy an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
...

[Diese Nachricht wurde von breeze-easy am 07-19-2012 editiert.]

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sf260
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-20-2007 12:22 PM     Sehen Sie sich das Profil von sf260 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
So wie ich JAR FCL verstanden habe kann man nur 30h auf TMG oder Segelflugzuegen fliegen!
JAR FCL 1.155 Flugerfahrung und Anrechnung
(a) durchgehende Ausbildung
.........
(b) Modulare Ausbildung
(1) Flugerfahrung
Der Bewerber für eine CPL(A, der nicht absolvent einer durchgehenden Ausbildung ist, muss mindestens 200h als Pilot auf Flugzeugen mit einem von einem JAA-Mitgliedsstaat erteilten oder akzeptierten Lufttüchtigkeitszeugnis nachweisen.

(2) Anrechnung

Von den 200 Flugstunden:

(i) können 30 Stunden als verantwortlicher Pilot mit einer PPL(H) auf Hubschraubern
oder
(ii) 100h als verantwortlicher Pilot mit einer CPL(H) auf Hubschraubern
oder
(iii) 30 Stunden als verantwortlicher Pilot auf Reisemotorseglern oder Segelflugzeugen durchgeführt worden sein.

Meiner Meinung nach steht es hier klipp und klar drin!
Ein Reisemotorsegler ist ein TMG, daher ja auch der Name. Die anderen Motorsegler die V1-Go meint sind Segelflugzeuge mit Klapptriebwerken!
Du kannst die Stunden zum Scheinerhalt für SEP mit dem TMG fliegen, dass ist richtig, aber auch nur, weil es sich um eine Art "verwandte" Klassen handelt. Aber fürn CPL ist bei 30h leider Schluss. Sonst müsste ich net auch nochmal über hundert Stunden fliegen und könnt mir meine 170h TMG anerkennen lassen!

------------------
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jonas
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-21-2007 03:46 AM     Sehen Sie sich das Profil von jonas an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@sf260: Völlig richtig, was du sagst. Im Rahmen der CPL-Einganskriterien kann man sich von den geforderten Stunden 30h PIC auf TMG anerkennen lassen. Der Rest muss auf Echo geflogen werden.

Ansonsten gibt es halt noch Regelungen beim Lizenzerhalt, wo eine Anerkennung von TMG-Stunden geltend gemacht werden kann.

Gruß, jonas

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