![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
Autor | Thema: Flugstunden für CPL auf Motorsegler sammeln |
Islander Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Moin Moin, besteht die Möglichkeit, die nötige Mindestflugerfahrung von 150 Stunden, für die Zulassung zur CPL-Ausbildung auf Motorseglern (Scheibe Falke o.ä.) zu erlangen? Vielen Dank! IP: Gespeichert |
daxenfranz New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() vielleicht geht es ja auch mit dem fahrrad, kann mir jemand infos dazu geben ???? IP: Gespeichert |
OAKB_Rwy10 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich bin meine fehlenden 75h zum ATPL auf einer PA28 geflogen.Ohne Generator und den Flieger von Hand anwerfen...kommt halt auf die Rahmenbedingungen und die Forderungen der entsprechenden Behörden an. Mir fehlten halt nur 75h Pic Std. deshalb immer schön mit 55 mph um den Ammersee herum... IP: Gespeichert |
2low4u Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Tja, die beiden oben sind ja echte Kollegen. Wenn der TMG in dem SEP als Class steht und nicht im GLP, zählen die Stunden voll. Dieses Forum ist aber wirklich der letzte Ort für rechtsverbindlich Feststellungen. Viel Spaß in der Muffenkuh. Den kann man nämlich mit allem haben was mehr als 50ft ü. GND bewegbar ist. Und alle sind dann Kollegen. ------------------ 2low4u IP: Gespeichert |
OAKB_Rwy10 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote:
Don't fight the system play the authority [Diese Nachricht wurde von OAKB_Rwy10 am 05-18-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
jonas Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Mich würde die Frage auch sehr interessieren! Bisher konnte ich leider noch keine klare Antwort darauf erhalten... Mit welchen Flugzeugen kann ich per Definition die geforderten Stunden für die CPL-Ausbildung fliegen? Immerhin unterscheiden sich ja z.B. eine Katana und eine Super Dimona fast gar nicht voneinander! Wie ist das also genau geregelt? Danke für die Infos! Gruß, jonas IP: Gespeichert |
HEL Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Tach, wie wärs denn, wenn ihr einfach mal beim LBA anruft? Die wissen zwar auch nicht immer, wovon sie reden, aber auf jeden Fall kann man sich da besser drauf berufen als auf die Aussagen, die hier getätigt werden. Also, viel Erfolg, HEL IP: Gespeichert |
breeze-easy Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ... [Diese Nachricht wurde von breeze-easy am 07-19-2012 editiert.] IP: Gespeichert |
Windsack Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Aus meiner Sicht ist das in der JAR-FCL eindeutig geregelt. Dort steht 150 Stunden auf "FLUGZEUGEN". Wenn dort Luftfahrzeuge oder motorgetriebene Luftfahrzeuge stehen würde, dann könnte man die Stunden auch auf Motorseglern fliegen. mfg Windsack IP: Gespeichert |
V1 - GO Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Motorseglerstunden (Es muss sich um ein Touring Motor Glider handeln) kann bei mir als Scheinerhalt für SE Aircraft zählen. Ergo sind diese dann gleichzusetzen mit jedem Echo Flieger. TMG´s sind z.B. Super Dimona, C-Falke, Grob109.... Segelflugzeuge mit Klapptriebwerk sind GLAUBE ich keine TMG´s...doch da bin ich mir nicht 100% sicher! IP: Gespeichert |
jonas Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() So ist es! IP: Gespeichert |
tongo-sierra Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() So , mann kann 30 std TMG vor dem CPL check fliegen um die 150std voll zu kriegen , aber die müssen aller PIC sein . ich hatte damals 45std für CPL die schule entscheidet wieviel die annerkennt . hoffe geholfen zu haben . IP: Gespeichert |
breeze-easy Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ... [Diese Nachricht wurde von breeze-easy am 07-19-2012 editiert.] IP: Gespeichert |
sf260 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() So wie ich JAR FCL verstanden habe kann man nur 30h auf TMG oder Segelflugzuegen fliegen! JAR FCL 1.155 Flugerfahrung und Anrechnung (a) durchgehende Ausbildung ......... (b) Modulare Ausbildung (1) Flugerfahrung Der Bewerber für eine CPL(A, der nicht absolvent einer durchgehenden Ausbildung ist, muss mindestens 200h als Pilot auf Flugzeugen mit einem von einem JAA-Mitgliedsstaat erteilten oder akzeptierten Lufttüchtigkeitszeugnis nachweisen. (2) Anrechnung Von den 200 Flugstunden: (i) können 30 Stunden als verantwortlicher Pilot mit einer PPL(H) auf Hubschraubern Meiner Meinung nach steht es hier klipp und klar drin! ------------------ IP: Gespeichert |
jonas Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @sf260: Völlig richtig, was du sagst. Im Rahmen der CPL-Einganskriterien kann man sich von den geforderten Stunden 30h PIC auf TMG anerkennen lassen. Der Rest muss auf Echo geflogen werden. Ansonsten gibt es halt noch Regelungen beim Lizenzerhalt, wo eine Anerkennung von TMG-Stunden geltend gemacht werden kann. Gruß, jonas IP: Gespeichert |
Alle Zeiten sind rein zufällig | nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
![]() ![]() |
Contact : Mail to
Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62
Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.