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Autor Thema:   Airberlin Upgrade
Stickshaker
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-31-2007 03:34 AM     Sehen Sie sich das Profil von Stickshaker an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wer von den Air Berlin Kutschern kann mir mal sagen wie lange es aktuell dauert bis man nach links gesetzt wird bei folgenden voraussetzungen : 2500 Total Time, 1000 Stunden Citation Jet PIC, Rest King Air, MEP, SEP

besten Dank
Stickshaker

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Traumliner
New Board Member
erstellt am: 05-31-2007 03:41 AM     Sehen Sie sich das Profil von Traumliner an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi,

nach meinem Kenntnisstand brauchst du dann noch 1500h on Type.
Generell heißt es 4000h Total davon 1500h on Type oder 3000h Total und davon 2000h on Type.

Hoffe geholfen zu haben

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bill-boeings-bastelbude
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-31-2007 03:42 AM     Sehen Sie sich das Profil von bill-boeings-bastelbude an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi,
im Moment entweder 3000h total time,davon 2000 on type,oder 4000h total,davon 1000h on type.(737o.A320)
Grüße

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bill-boeings-bastelbude
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-31-2007 03:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von bill-boeings-bastelbude an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
...da war wohl jemand schneller...

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Stickshaker
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-31-2007 03:54 AM     Sehen Sie sich das Profil von Stickshaker an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Da hat mans kaum geschrieben und schon steht die Antwort hier. Heist also gut zwei Jahre müsste/dürfte ich als Copi fliegen.

Danke Euch,

Stickshaker

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Traumliner
New Board Member
erstellt am: 05-31-2007 05:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von Traumliner an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Richtisch...nach genau einem Jahr und 8 Monaten
Bis dann

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RudiVöller
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-31-2007 03:13 PM     Sehen Sie sich das Profil von RudiVöller an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die Berliner machen das immer so wie sie gerade wollen. Von CLH wechseln gerade ein paar irre (meiner Meinung nach zumindest sind sie das) FOs zu AirBerlin als direct entry Cpt.
Die Jungs haben bekanntlich null Stunden auf Bobby oder Airbus!
Machen ihr Rating und sind dann gleich in command.

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coffee_to_go
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-31-2007 03:18 PM     Sehen Sie sich das Profil von coffee_to_go an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Es wechselt sogar der ein oder andere Kapitän von CLH zu uns, mangels Perspektiven...

Das mit den 1000 oder 1500 Stunden on type haut also nicht ganz hin - ganz abgesehen davon, dass unsere Kapitäne ja auch von der Boeing kommen und daher keine Stunden on Type haben.

Spielt wohl eher eine Rolle wieviel Stunden man auf A/C > 20 t hat.

Grüße und N8

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RudiVöller
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-31-2007 03:28 PM     Sehen Sie sich das Profil von RudiVöller an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Eine einziger Cpt. wechselt. Und was der sich für "Perspektiven" bei AirBerlin erwartet ist mir auch ein Rätsel.
Man darf gespannt sein was sich demnächst für Perspektiven bei der CLH auftun werden!

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hannilein
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-31-2007 03:35 PM     Sehen Sie sich das Profil von hannilein an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi,
was ich übrigens sehr interessant finde ist, dass Air Berlin bei unseren Kollegen, die gerade im Upgrading sind anrufen und ihnen bei nichtbestehen einen Ready Entry Platz mit freier Muster- und Stationswahl anbieten.
Mir ist alerdings noch ein Rätsel, wie sie an die Adressen kommen.
Gruß h.

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jonas
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-31-2007 04:11 PM     Sehen Sie sich das Profil von jonas an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ist die Zahl der bei tuifly das upgrade nicht bestehenden Piloten so hoch?

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hannilein
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-31-2007 04:31 PM     Sehen Sie sich das Profil von hannilein an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nö, hält sich in Grenzen.
Aber manche FO´s wollen eben für dieselbe Knatter lieber noch einen vierten Streifen beim Ackim.
Wenn er ein ansändiges Kapitänsgehalt zahlen würde, hätte er es auch nicht nötig bei uns rumzubetteln.
Wie ich hörte sind viele der Kollegen der Raiernair in BRE auch dem Ackim entfleucht...
Ohne wieder einen Anti - AB Fred erstellen zu wollen. Hab nix gegen die Kollegen, nur gegen zu wenig Knete...
Gruß h.

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GreenTail
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-31-2007 10:19 PM     Sehen Sie sich das Profil von GreenTail an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
also fassen wir zusammen...

Die Jungs haben bekanntlich null Stunden auf Bobby oder Airbus!
Machen ihr Rating und sind dann gleich in command.

- ganz abgesehen davon, dass unsere Kapitäne ja auch von der Boeing kommen und daher keine Stunden on Type haben.

nichtbestehen einen Ready Entry Platz mit freier Muster- und Stationswahl anbieten.

Die einen haben 0 Stunden auf dem Bobby oder dem Bus, die anderen haben jede Menge Stunden auf 737 aber 0 auf dem Bus und die ganz anderen haben es u.U. aus bestimmten Gründen nicht gepackt und werden es dann doch.......

IMHO halte ich das für äußerst fragwürdig und in dem einen oder anderen Fall sogar für gefährlich.
Mir kam ja schon zu Ohren, dass für das upgrade die Segelflug-, Modellbau-, RC- und MS Flugsimulatorstunden in die Berechnung mit eingehen, aber irgendwann muss doch mal Schluß sein. Es steht mir nicht an die Qualität der Kollegen zu beurteilen, aber HALLO, AUFWACHEN!!!! Man wechselt von 737, CRJ oder BAe unexperienced auf ein total anderes System (Bus). Und der Rest (sie werden es aus gutem Grund nicht geschafft haben) werden mit Handkuss und zudrücken sämtlicher Augen (auch der Hühneraugen) nach links geschoben..........

Man stelle sich vor...ein Aspirant mit Minimum Stunden auf einem old fashioned a/c der das upgrade versemmelt hat rutscht auf dem Bus nach links und fliegt mit einem brandneuen overconfident Frischling bei miesestem Wetter einen richtig "heissen" Platz an und hat darüberhinaus noch ein technisches Problem. Mann Mann.....irgendwie scheint man danach zu betteln in der Blöd Zeitung zu stehen, ich kann mir die Schlagzeile schon vorstellen

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RobinR200
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-31-2007 11:58 PM     Sehen Sie sich das Profil von RobinR200 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Greentail

Es ist ganz einfach. Der CRJ ist wesentlich anspruchvoller als der Bobby.

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GreenTail
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-01-2007 12:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von GreenTail an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Es ist ganz einfach. Der CRJ ist wesentlich anspruchvoller als der Bobby.

kann ich nicht beurteilen RobinR200. Hab den CRJ nicht im Schein stehen. Aber kann man, basierend auf deinem statement, eine fragwürdige upgrade policy gutheissen?

IP: Gespeichert

J-E-P-O
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-01-2007 12:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von J-E-P-O an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Aus einem anderen Thread:
quote:
Original erstellt von Embraer195:
… Bei mir würdest Du mit dieser Einstellung keinen Check bestehen.

Und diese Piloten sollen also die Deppen sein? Wie hier:

quote:
Original erstellt von GreenTail:
… Und der Rest (sie werden es aus gutem Grund nicht geschafft haben) …

Aber Arminger-Checker und PV-Turbo-Karriere-Checker können ganz genau urteilen?

Ist Euch eigentlich klar, wie Ihr hier Euren eigenen Kollegen Schmutz ins Gesicht werft?
Sowas läßt mich auf persönlichen Frust tippen.


Sicher gibt es Piloten, die gehören einfach nicht nach Links. Oft nicht einmal wegen schlechter Skills, sondern nur wegen mangelnder Führungsqualitäten. Egal. Solche bleiben eben Rechts.
Viele jedoch, die vieleicht zweimal durch's Upgrade gefallen sind, haben dafür behebbare Ursachen. Nur eben keine Chance mehr.

Immer schön sachlich bleiben, Grünschwanz.

[Diese Nachricht wurde von J-E-P-O am 06-01-2007 editiert.]

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Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-01-2007 01:05 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also es ist absolut überhaupt kein Problem als F/O von einem CRJ auf einen A320 oder B737 ins Upgrading zu gehen, bei VO sind Leute von der Dash-8 ins Upgrading auf CRJ gegangen.
Das geht, es ist halt eine Frage des Trainings.
Min. Sim sessions und zügige Supervision ist dann sicher nicht der richtige Weg. Aber mit ausreichendem Training kein Problem, sowas machen andere Airlines doch auch. Bei Hansens gehen auch F/Os vom A300 ins Upgrading auf A320 ohne daß sie den Flieger schonmal geflogen sind und bei Hapag sind die meisten vom A310 auch noch nie eine 737-800 geflogen und in beiden Fällen ist es eine andere Generation Flieger.

Ob man bei AB natürlich ausreichend Zeit und Ausbildung investiert, ist natürlich eine andere Sache.

[Diese Nachricht wurde von Dash am 06-01-2007 editiert.]

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hannilein
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-01-2007 01:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von hannilein an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ach Jens,
wie lange wirst Du Deine Arminger Trumpfkarte noch ziehen müssen? Und PV Karrierist? Da bin ich nun wirklich das absolute Gegenteil. Wenn wir uns mal irgendwann auf der Platte treffen wirst Du sehen was ich meine...
Wie gefällts Dir so auf dem Airbus?
Gruß h.

IP: Gespeichert

J-E-P-O
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-01-2007 02:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von J-E-P-O an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ach Hanni, (ich bleibe mal beim Pseudonym) Wer spricht denn hier von Dir? Du selbst? Aber PV-Karrieristen kennt JEDE Gewekschaft, erzähl' mir nichts. Gewerkschaften ziehen diese Leute an, weil gelegentlich Vitamin B Erfahrung und Können ersetzten kann; WTZ.

Arminger; ich kann nichts dafür, daß Ihr den hattet. Von dem ward Ihr zuvor überzeugt, alter Haase, unfehlbar. War der eigentich Checker?
Andere fallen durch, weil sie Dinge nicht ****genau nach Privatmeinung des Checkers abfahren. Wir wissen doch aber, daß oft viele Wege nach Rom führen.
Ob AB einen A. in VIE so wegstecken würde wie HF damals? U.a. deshalb gibt es den vierten Streifen nicht geschenkt.

Aber was breche ich hier eine Lanze für Eure Leute?
Vieleicht weil ich mich frage, warum Ihr so nachschlagt.
Kann man zum Abschied nicht sagen "Viel Glück, wir freuen uns, daß Du noch eine Chance hast. Nutze sie!"?

----------------------------------------
Airbus ist eine Offenbarung, Flugzeug und Procedures. Ein neuer Wing wäre überfällig.
Aber meine Vergleichsmöglichkeiten haben auch ihre Grenzen.

[Diese Nachricht wurde von J-E-P-O am 06-01-2007 editiert.]

IP: Gespeichert

hannilein
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-01-2007 06:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von hannilein an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
J-E-P-O,
Deine Meinung bzgl. Gerwerkschaftsflaschen teile ich, wenn auch mit anderen Konsequenzen. Um den Bus beneude ich Dich ein wenig, nachdem was ich bis jetzt weiß einfach der angenehmere Arbeitsplatz.
Wenn Du mal vom Thomas Scheel hörst, die besten Grüße vom HF PVler, er weiß dann schon. Wir saßen oft im Maritim zusammen...
Gruß h.

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Navsource
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-01-2007 10:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von Navsource an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ RobinR2000

Worauf beziehst du die Feststellung das der CRJ anspruchsvoller ist.

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Perter
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-01-2007 11:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von Perter an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Es ist tragisch. Rasante Expansion und weglaufende Piloten. Warum man da nicht mal 1 und 1 zusammenzählen kann in der GL Ebene bei AB.
Und Contract Pilots sind auf Dauer ja auch sehr teuer. Das Geld wäre doch besser in eigene Leute investiert... mal abgesehen davon, daß man sich einen eigenen Erfahrungsschatz heranzüchten könnte anstatt ständig mit einem Haufen Low Hours Pilots (nix gegen euch, wir haben alle mal angefangen, aber es sollte das Verhältnis zwischen den Erfahrungsstadien ausgewogen genug sein) herumzueiern. Immer von der Hand in den Mund. Wie lange das noch so gut geht...

Zumindest ist inzwischen ja an sich die AB gar nicht mehr so unattraktiv, so in gewissen Bereichen, ihr wißt schon. Wenn sich die Rahmenbedingungen mal bessern würden, gäb es vielleicht wirklich mal eine nennenswerte Zulaufbewegung. Aber da wird sich garantiert bald auch was tun.

Apropos, war der CLH Cpt nicht einer, der dort schon in Ruhestand gegangen war und darauf noch keinen Bock hatte?

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RobinR200
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-01-2007 11:35 AM     Sehen Sie sich das Profil von RobinR200 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Apropos, war der CLH Cpt nicht einer, der dort schon in Ruhestand gegangen war und darauf noch keinen Bock hatte?

Neu, definitiv nicht. Der hat die Schnautze voll bei uns.

Wieso anspruchvoller? Eigene Erfahrung damit gemacht?

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Navsource
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-01-2007 11:37 AM     Sehen Sie sich das Profil von Navsource an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ Perter
Wenn es sich um keinen anderen handelt dann war er vorher bei der AVRO Flotte.

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whoop, whoop...TERRAIN
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-01-2007 12:16 PM     Sehen Sie sich das Profil von whoop, whoop...TERRAIN an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@JEPO
Nur der Form halber :
PV hat mit Gewerkschaft nichts zu tun !
Erkundige Dich erst einmal im Detail bevor Du hier Leute auf eine traurige Art und Weise "bes****pfst".
Ach ja, zum Rest Deiner Aussagen möchte ich mich nicht äußern aus Niveaugründen!

@ Hannilein
Alles richtig. Und Du bist tatsächlich kein "PV-Karrierist".
Gruß aus STR

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Airforce
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-01-2007 12:45 PM     Sehen Sie sich das Profil von Airforce an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ hannilein... es gibt aber Kollegen von Dir, die freiwillig, ohne dass jemand angerufen hat, von TUIfly zu AB gewechselt sind oder sogar zu Ryanair...

Schließlich weiß man in HAJ ja auch noch nicht so genau wie es weitergeht und einiges hat sich ja nun auch geändert und HLF/TUIfly bekommt immer mehr einen Günstig-Flug-Charakter.

Wer weiß, wann sie an den MTV gehen, denn schließlich könnten sie die Flugzeuge jetzt hin und her schieben und Crews untereinander, im TUIfly Konzern, austauschen und hätten genügend Druckmittel...

Ohne jemanden was schlechtes zu wünschen, aber wie lange geht das noch so?

IP: Gespeichert

J-E-P-O
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-01-2007 01:10 PM     Sehen Sie sich das Profil von J-E-P-O an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von whoop, whoop...TERRAIN:
...
PV hat mit Gewerkschaft nichts zu tun !...

@whoop, whoop...TERRAIN

Das weis ich; der Biotop ist aber der gleiche.

IP: Gespeichert

J-E-P-O
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-01-2007 01:20 PM     Sehen Sie sich das Profil von J-E-P-O an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von hannilein:
... wenn auch mit anderen Konsequenzen. ...

Hi h. Das habe ich in den letzten Jahren dazugelernt. So eine Meinung, wie hier Deine, muß man akzeptieren und auch achten. Die Dinge sind eben nur selten schearz/weiss.

Gruß, J.

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