Pls note : Password required for Postings in (*) - marked Open Forums : Use EDDF DME Identifier as Forum Password!


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
  1     [Alle Kategorien]
  D. SCHOOL & JOBS
  A320 Fragen

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   A320 Fragen
A320-214
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-03-2007 01:10 PM     Sehen Sie sich das Profil von A320-214 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi zusammen...
habe da zwei Fragen, wo ich gern die Antwort wüsste:

1.The Autopilot is a required aircraft equipment for RVSM airspace
operation. Manual flying inside the RVSM airspace is:
approved with Flight Director Guidance only
approved only for level changes
approved only for level flight not approved

2.You are operating inside the RVSM airspace. The co-pilot's main
altimeter fails, but the standby and the LH main altimeter are working properly. You aircraft is still RVSM operational:
false
true

IP: Gespeichert

godspeed
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-03-2007 02:33 PM     Sehen Sie sich das Profil von godspeed an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
1a und 2a, aber ohne Gewähr, nur aus meiner erinnerung

IP: Gespeichert

Topaz
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-03-2007 03:22 PM     Sehen Sie sich das Profil von Topaz an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Manual Flight ist meines Erachtens nach im RVSM Airspace nicht erlaubt.

Da für die RVSM Operation 2 unabhängige primery altimeter benötigt werden, muss man einen ausgefallenden primären Höhenmesser ATC melden und ggf. den RVSM Airspace verlassen.

Alles ohne Gewähr

[Diese Nachricht wurde von Topaz am 07-03-2007 editiert.]

IP: Gespeichert

PropJet
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-03-2007 06:22 PM     Sehen Sie sich das Profil von PropJet an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
correct.

An automatic altitude-control system should be operative and engaged during level cruise,
except when circumstances such as the need to re-trim the aircraft or turbulence require
disengagement. In any event, adherence to cruise altitude should be done by reference to
one of the two primary altimeters. Following loss of the automatic height keeping function,
any consequential restrictions will need to be observed.

(aus JAA Administrative & Guidance Material
Section One: General Part 3: Temporary Guidance Leaflets
Section 1/Part 3 6-1 1.10.99
LEAFLET NO 6: Revision 1)

----------------------------------------

Question P7: If I lose one of my primary altimeters, can I stay RVSM compliant by using my standby altimeter?
Answer: Joint Aviation Authorities (JAA) LEAFLET No. 6, Revision 1, provides a Minimum Aircraft Systems Performance Specification (MASPS) for altimetry to support the use of a 300 metre (1000 feet) vertical separation minimum. The RVSM MASPS specifies that two operating primary RVSM-compliant altimeters are required for flight in the European RVSM airspace. Otherwise, the aircraft is rendered non-RVSM approved, and the pilot is required to notify ATC as soon as possible. The use of the standby altimeter instead of two primary altimeters does not meet the RVSM MASPS requirements.


(FAQ der Eurocontrol Website, http://www.ecacnav.com/content.asp?PageID=77#Q7)

IP: Gespeichert

PropJet
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-04-2007 01:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von PropJet an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
aber: wenn derjenige, welcher sich die Frage ausgedacht hat ein besonderer Klugsch%&$er war, kann er natürlich auch entgegengesetzt argumentieren: wenn das abschalten der automat. Höhenhaltung zum re-trimmen erlaubt ist also manual flight erlaubt.
Auch wenn's dem Sinn der Sache eigentlich entgegensteht.

Sorry für die gestiftete Verwirrung ... vielleicht hat irgendwer noch bessere Quellen zur Hand?

IP: Gespeichert

Alle Zeiten sind rein zufällig

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag löschen
Neuen Thema erstellen  Antwort erstellen
Gehe zu:

Kontakt | German Airline Pilots BB

Contact : Mail to Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.