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Autor | Thema: Ryanair kauft Air Berlin |
PilotNG Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() http://www.aero.de/news.php?varnewsid=4004&PHPSESSID=3f6fb02793eb01c1aff0587d7e0ee77f
FRANKFURT/M. - Wilde Spekulationen über eine bevorstehende Übernahme von Air Berlin durch den irischen Billigflieger Ryanair haben die Aktie der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft am Donnerstag um über 6,5 Prozent auf 17,15 Euro klettern lassen (14.30 Uhr). Zwar sei zunächst keine komplette Übernahme geplant, jedoch befinde sich die 10,7-prozentige Beteiligung der Deutschen Bank im Visier der größten europäischen Billigfluggesellschaft, hieß es aus Branchenkreisen. Ein Air Berlin Sprecher sagte, dass dem Unternehmen von den Übernahmeplänen "nichts bekannt" sei. Ryanair wollte die Gerüchte nicht kommentieren. Erst vergangene Woche hatte die EU-Kommission Ryanair die Übernahme von Aer Lingus untersagt. Das Veto wurde mit dem drohenden Nachteil für irische Passagiere begründet, weil Ryanair und Aer Lingus zusammen einen Anteil von 80 Prozent am Europaverkehr nach Dublin hätten. Noch nie zuvor hatten die EU-Wettbewerbshüter einen Zusammenschluss in der Luftfahrtbranche durchkreuzt. Ryanair will gegen den Beschluss vor dem EU-Gericht klagen. IP: Gespeichert |
KleinDummi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Air Berlin ist sicher ein Übernahmekandidat im derzeitigen Markt. Das Unternehmen ist relativ billig mit einer Marktkapitalisierung von gerade mal 1 Mrd. Euro. Zum Vergleich, die Unternehmen in der direkten Konkurrenz sind deutlich teurer mit 3.3 (EZY), 5.3 (TUI), 7.9 (RYR) bzw. 9.5 (DLH) Mrd. Euro Marktkapitalisierung. Dazu kommt dass einige Unternehmen derzeit relativ hohe Cash-Reserven haben und dieses Geld dringend anlegen müssen, insbesondere zählen dazu Easyjet und Ryanair aber auch einige der Legacy Carrier, ganz abgesehen von unseren Freunden aus den Golfstaaten. Leichter ist natürlich eine Übernahme innerhalb der EU da es ausser kartellrechtlichen Problemen keine weiteren grossen Probleme gibt. IP: Gespeichert |
n1limit Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() jetzt mal ehrlich.. zur Zeit wird doch bei AB, LTU, DBA die Welt auf den Kopf gestellt bezüglich Vereinheitlichungen.. etc.. das kann man doch gar nicht händeln aufeinmal 3 Firmen zu kaufen, bei denen gerade alles im Umschwung ist.. sehe ich sehr irreal.. IP: Gespeichert |
Almdudler Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wenn die Iren vorerst nur das 10% Aktienpaket der DB kaufen, dann müssen sie erstmal nichts integrieren. Sie haben den Fuß in der Tür und müssen nur abwarten. Ich glaube nicht, dass der Herr O'Leary mal eben 1 Mrd. Euro in der Kasse liegen hat um AB komplett zu übernehmen. Da kann er sich sicher 2 Jahre Zeit lassen, bis alle Betriebe integriert sind und die Flugpläne funktionieren. Die Lufthansa muss sich dann aber warm anziehen. Den Kampf wird der Kranich verlieren. Über die weitere Existenz von TUIfly und anderen Kleinstklitschen brauchen wir dann gar nicht mehr zu sprechen. Der Almdudler IP: Gespeichert |
Airforce Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Börsenexperten schätzen das Vermögen von Rynair auf 2,7 Mrd Euro. Das nur mal so zur Info. Suche gerade nach der Quelle, dann stelle ich den Link mal rein. IP: Gespeichert |
Dash Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Falsches Forum, oder ist zu erwarten daß bei dem Deal ne menge Jobs entstehen! IP: Gespeichert |
lidokarte Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Stimmt. Irgendwann muss sich LH dann die Frage stellen, ob das 2-Hub Konzept auf Dauer gegen die point-to-point Fliegerei der Konkurenz besteht. Die Kunden, die bis jetzt den Deckungsbeitrag bei LH liefern, sind die Businnes u. First-Paxe, die sich aber zunehmend aufteilen werden auf ecoklasse und privat-jet-Kunden, bei LH also irgendwann fehlen werden. Kein Business-Pax hat auf Dauer Zeit und Bock, erst mit Regionalflieger durchs Land zu eiern und dann auf unkomfortablen Großflughäfen rum zu sitzen und Verspätungen hinzunehmen. Und wenn LH dann Ryan-air/AB auf deren eigenem Terrain, den günstig-paxen, die lokale Verbindungen wollen, schlagen will, ists zu spät... IP: Gespeichert |
blue remaining Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich glaube nicht, dass sich LH warm anziehen muss. Die eigentlichen Klitschen sind doch Ryanair, AirBerlin u. ä. Wollen wir hoffen, dass deren Arbeitsbedingungen und Umgang mit Mitarbeitern nicht die Zukunft in Europa für uns Piloten ist. IP: Gespeichert |
Airforce Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Lufthansa bekommt das schon ganz deutlich zu spüren. Und Ryanair ist mit Sicherheit keine Klitsche, eine Klitsche wäre zu sowas nicht fähig. @ Dash: doch das richtige Forum, evtl gehen viele Arbeitsplätze verloren oder es werden weitere entstehen.... IP: Gespeichert |
Dash Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Ja eventuell, ...es geht doch immer um unsere Arbeitsplätze, abgesehen davon gab es vorher schon was dazu im News und Squaks, haltet euch doch mal an Regeln, wenn einige auch so im Cockpit arbeien dann gute Nacht.
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Airforce Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Immer dieses von hier auf die Arbeit im Cockpit schließen, das nervt auch. In meinen letzten 9700 Flugstunden gab es keinen gravierenden Vorfall. IP: Gespeichert |
speedbrake75 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Stimmt, es ist mega anstrengend mit den Regional Fliegern nach MUC und FRA zu fliegen um dann erst auf die Langstrecke bzw Weiterflug zu wechseln! Dann doch lieber nach NUE, STN oder PMI um dann an die final destination zu fliegen!
IP: Gespeichert |
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