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  LH CNLt eine Flug mangels Copi !!!!

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Autor Thema:   LH CNLt eine Flug mangels Copi !!!!
FO773
New Board Member
erstellt am: 07-12-2007 09:37 AM     Sehen Sie sich das Profil von FO773 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi here !! aus einer sicheren Quelle weiß ich daß die LH einen Flug CNL mußte,d a kein Ersatzt für karanken Copi gefunden werden konnte. Wo sind denn die neuen RE Kollegen ?

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Fo773

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Hop234
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-12-2007 10:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von Hop234 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du von der CLH sprichst und nicht von der LH...

Ansonsten entschuldige ich mich

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intentionally left blank
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-12-2007 10:26 AM     Sehen Sie sich das Profil von intentionally left blank an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von FO773:
....Wo sind denn die neuen RE Kollegen ?


Tja was soll ich sagen, teilweise auch selbst gemachtes Leid. Viele meiner ehemaligen oder zukünftigen ehemaligen Kollegen sind älter als 33 aber noch keine 38. Haben Abi, einen ATPL, eine Ausbildung an der Verkehrsfliegerschule der LH und fliegen/flogen die wichtigsten Staatsoberhäupte inkl. hochrangiger Delegationen mit einem A310 quer durch die Welt...
Dann hat man den DLR Test und das ganze Programm (Sim,FQ,Doc) etc. bestanden und darf nur bei GWI oder Cityline anfangen. Kommst du von Hapaq darfst du auch mit über 33 direkt in die Passage, kommste von AirBerlin, selbes Spiel, nur GWI oder CLH. Es wird halt vom Konzern ganz klar ein Ranging aufgemacht, welche Vorgänger Airline „gut genug“ für die Passage ist und welche nicht. 1500h A310 mit dem Bundespräsidenten zählen nicht, aber 6 Monate nach 737 Typrating von Hapaq kommend, noch in der Supervision, kein Problem....Mit Logik oder Sachverstand hat das nichts mehr zu tun.

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skies unlimited
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-12-2007 10:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von skies unlimited an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nicht dein Ernst, oder!? Ist das wirklich so??? Kann das mal jemand bestätigen bzw. hoffentlich berechtigterweise dementieren?

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intentionally left blank
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-12-2007 10:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von intentionally left blank an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wäre schön wenn die Herren in BRE u. FRA das dementieren könnten oder einfach ändern würden!!! Ich kann Dir leider nur sagen, wie z.Zt. der Stand der Dinge für RE über 33 Jahre ist. Ich denke mir hier auch keine Fake-Geschichten aus. Da ich selber „Betroffener“ bin, telefoniere ich fast wöchentlich mit meinen Kollegen und weiß was geht oder nicht geht. Noch so'n Beispiel...ein Kollege folg Transall beim Bund. Sich in Bre bei Frau Buck erkündigt, wie seine Chancen stehen...Antwort: Mit Transall-Erfahrung nur GWI o. Condor Berlin(gehörte damals noch dazu) oder CLH. Er hat dann bei einem großen Ferienflieger in Hannover angefangen und wurde während der Supervision von Bre angerufen, ob er sich nicht doch noch Bewerben möchte, weil jetzt von Hapaq kommend, könnte er auch direkt in die Passage wechseln. Zu dem Zeitpunkt hatte er so um die 100h 737. Leider war. Betrifft übrigens nicht nur ehemalige Bundeswehrflieger. AirBerlin etc. auch. Wenn Du mal viel Langeweile hast, klickt dich doch einfach durch das OnlineBewerbungsformular von lufthansapilot.de. Da wirst du sehen, wie hier zwischen Airline 1. und 2. Kategorie unterschieden wird. Ich finde es auch zum kot.....sorry...musste mal raus!

[Diese Nachricht wurde von intentionally left blank am 07-12-2007 editiert.]

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SKYWALKER
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-12-2007 11:48 PM     Sehen Sie sich das Profil von SKYWALKER an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Was ist so schlimm an GWI? Nach 4 Jahren geht es dann eh zur Passage.

Momentan ist zwar der Markt für Piloten weit offen, d.h. man kann hier zwar hoch pokern (und warten, ob sich nicht doch noch was ändert und man in den nächsten Monaten nicht doch direkt zur Passage kann), aber auch hoch verlieren. In wenigen Wochen kann die ganze Blase platzen und dann werden gar keine R/E mehr eingestellt. Dann darf aber auch keiner motzen, der immer noch im olivgrünen Pfadfinderdress herumfliegen muss oder bei J.H. im Dreier-Airliner-Verbund als einziger untarifierter....

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Flaps full
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-13-2007 12:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flaps full an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@i l b

So ist es halt.
Die PV der Lh hat bestimmt, welche Airlines bevorzugt werden, und da fallen alle Großen drunter( LTU, HLF, AUA), ausser die Air Berlin.
Hintergrund:
Diese Airlines haben eine ähnliche Auswahl und ähnliche Kriterien wie LH, daher sollte das Personal ähnlich von alles Zügen her sein.

Ausserdem:
Die LH kann sich halt immer noch aussuchen, wo sie Leute einstellen will und da die GWI gerade das massivste Personalproblem im KTV hat - abgesehen von CLH- ist doch logisch, daß man versucht die Leute dort hin zu schleusen.
Bei GWi wurden Upgradings eingestellt, weil man keine FO´s bekommt! Es sollen noch viele Flieger geliefert werden (grade letzte Woche einer, diese Woche einer, nächsten Monat einer), aber langsam wird´s mit der Bereederung knapp!

Vielleicht überlegt sich ja der eine oder andere das ganze nochmal, denn es gibt nun auch mehr Kohle bei GWI, der Abschluß ist in trockenen Tüchern.

Gruß
FF

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DHC8
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-13-2007 02:02 AM     Sehen Sie sich das Profil von DHC8 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Würde man eine Wiederholung des DLR-Testes zulassen (sogar die Ösis bei Tyrolean kriegen das hin), wären wahrscheinlich ein Großteil der Bereederungsprobleme gelöst.
Es gibt mit Sicherheit eine große Anzahl Wechselwilliger, die seinerzeit mal den DLR-Test versiebt haben...
Nur liegt diese Öffnungsklausel natürlich nicht im Interesse der PVs, die mit dem knapp gehaltenen Pilotenangebot ihre Gehaltsforderungen durchsetzen wollen. Stattdessen wird eher wild an der Altersgrenze und an der Schulbildung herumgeschraubt...
Klar ist es schön, wenn man mehr Geld bekommt, aber ich kann jedem mal empfehlen, ein paar Jahre mit 2.600 EUR brutto zu fliegen. Da erscheinen einem die aktuellen Gehälter von GWI, CLH etc. wie das Paradies auf Erden...

------------------
DASH rulez...

Wer Fehler in meiner Rechtschreibung findet, darf sie gerne behalten oder weiterverkaufen...

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intentionally left blank
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-13-2007 04:36 AM     Sehen Sie sich das Profil von intentionally left blank an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Flaps full:
@i l b

So ist es halt.
Die PV der Lh hat bestimmt, welche Airlines bevorzugt werden, und da fallen alle Großen drunter( LTU, HLF, AUA), ausser die Air Berlin.
Hintergrund:
Diese Airlines haben eine ähnliche Auswahl und ähnliche Kriterien wie LH, daher sollte das Personal ähnlich von alles Zügen her sein...



Ich stimme dir im Großen und Ganzen zu. Nur das würde ja nur Sinn machen, wenn du sozusagen deren Einstellungskriterien und Tests akzeptieren würdest und die Leute von heute auf morgen anfangen würden auf Passage zu fliegen. Dem ist aber nicht so, weiß ja jeder, dass du vorher noch das komplette DLR-FQ Programm durchläufst.
Nimm mal folgendes Beispiel an. Da macht jemand irgendwo seinen ATPL und fliegt eine kleine 2Mot für eine Firma xy. Dann bewirbt er sich bei der LH (Alter z.B. 34). Da das ganze Auswahlverfahren auch ein bisschen Zeit braucht, bewirbt er sich auch noch bei Hapaq und AirBerlin. Und dann Fall 1: Er fängt bei Hapaq an und kurze Zeit später besteht er auch bei LH. Auch wenn er gerade nur mal durch die Tür der Firmenzentrale in Hannover gelaufen ist, darf er jetzt direkt in die Passage wechseln. Fall 2, alles wie eben beschrieben, nur das er einmal durch die Tür bei AirBerlin gelaufen ist und jetzt den LH Test bestanden hat...und er darf „nur“ bei GWI anfangen. Jetzt mal ehrlich, das macht keinen Sinn?!
Aber ich gebe dir recht, es gibt weit aus schlechtere Alternativen als über GWI in den Konzern einzusteigen. Außerdem kann man es auch als Chance sehen, zumindest geht es mir so. Du hast nicht die Qual der Wahl und musst dich entscheiden. Und wenn man mit ca. 34-36 Jahren erst bei „LH“ einsteigt hat GWI durchaus seine Vorteile. Und ob man dann unbedingt nach 4 Jahren mit 40 in die Passage wechseln will um unbedingt Langstrecke zu fliegen? Vielleicht bleibt man dann lieber bei GWI, wartet noch 2 Jahre ab und kann mit 42 Kapitän werden. In dem Alter willst du dann auch langsam endlich links sitzen und vom Geld mal ganz zu schweigen. Warum dann mit 42 mit Langstrecke anfangen, seinen Biorhythmus durcheinander bringen um dann mit 48 bei Passage zum Upgrade anzustehen... Ich für meinem Fall, finde in dem Fall die GWI Beschränkung eher als Hilfe, als Beschränkung.
Aber wie oben beschrieben, ein wenig mehr Flexibilität bei der Bewerberauswahl wäre sicher sinnvoll, jedenfalls brauch keiner bei der Passage meckern, dass sie nicht genug Leute bekommen, wenn man es sich leisten kann so „stur“ bei der Vorgänger Airline zu sein, es sei denn man zweifelt die Aussagekraft des DLR Test und der FQ von Hause wegen an.

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Flaps full
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-13-2007 05:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flaps full an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Sicher, deine Beispiele sind einleuchtend.

Wo der Unterschied liegt von HLF zu AB liegt?
Keine Ahung, die LH PV und KTK wird sicher Argumente haben. Ich kenne sie nicht.
Ich kann mir das nur so erklären, wie oben geschrieben.
Evtl. hatten die Leute von AB auch Pech, ich weiß es nicht genau.
Ich weiß nur, das einige CLHler im Sommer zur Passage gehen und der FO Mangel bei CLH noch größer wird.
Und wenn eben CLH und GWI in BRE extrem Bedarf anmelden (v.a. CLH hat gelitten, seit GWI und CiB mit "0" Stunden einstellen), die Hansa aber Personal aus der CLH "rekrutiert" und dann so über die Runden kommt, ok, dann ist das halt Pech!

Ich meine auch, wenn die Passage mal sagt, daß Personal knapp ist, dann hat das sicher nicht solche Ausmaße, wie wenn das CLH oder GWI sagt!
Der Flugbetrieb ist sich nicht gefährtet, nur wird die Belastung mal irgendwann etwas hoch und die MFS für die Firma teuer.

Ich kann nur sagen, GWI ist besser als der Ruf! Sicher, im Sommer ist viel zu fliegen, v.a. jetzt, wo man einigen FOs das Upgrade ermöglicht und somit die Belastung rechts echt hoch ist (bei mir 100 Block plus 3 Stby).
Nur, wenn ich mir dann die FDZ ansehe, ist das alles im Rahmen- trotz 100 Block (21 MFS!).
Wenn jemand aus der Gegend der Stationen von GWI kommt, würd ich mir das wirklich überlegen!
Planbare Freizeit, das ist schon viel Wert!
Denn ob du 2 Legs AGP oder 4 Legs kurz fliegst, am Abend bist zu immer zu Hause. Daher sind Planänderungen auch eher zu ertragen, als wenn du zu Hause hättest sein sollen, aber plötzich in NCE im Hotel bist.

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F.Castle
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-13-2007 07:29 AM     Sehen Sie sich das Profil von F.Castle an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wo der Unterschied liegt von HLF zu AB liegt?

ohne jetzt wieder eine AB-ist-sch###e-diskussion lostreten zu wollen: es gibt ihn. den unterschied. HF und LH leihen sich seit jahren gegenseitig piloten aus, also besteht wohl eine gewisse verwandschaft im geiste.

[Diese Nachricht wurde von F.Castle am 07-13-2007 editiert.]

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MD80 Pilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-13-2007 08:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von MD80 Pilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das mit der direkten Übernahme von HLF zur Passage (und von AB nicht), liegt vielleicht auch daran, dass es mal Zeiten gab, in denen HLF A310 Piloten immer mal wieder bei LH auf dem A310 ausgeholfen haben, wenn not am Mann war. Wollten die dann zur LH wechseln mussten sie auch nochmal durch den DLR Test durch. Auch komisch, da sind sie schon als Leihgabe für LH geflogen...
Daran sieht man mal, welche Aussagekraft der DLR Test doch hat. Alles nur PV...

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MD80 Pilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-13-2007 08:47 AM     Sehen Sie sich das Profil von MD80 Pilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Vielleicht ändert sich da auch noch was. Zurzeit laufen die etwas erfahreneren CLH Co's reihenweise zur AB als direct entry Cpt... und wer weiß wann wieder zurück...

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Jet-Hörnchen
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-14-2007 02:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von Jet-Hörnchen an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Gern würde ich für GWI fliegen. Ich habe über 4K Stunden auf Classic und NG 737. Warum fliege ich nicht bei GWI ? Weil der gute Konzern mich nicht mal mehr mit dem Popo anschaut, seit ich mit jungen naiven 22 Jahren die Ready Entry FQ versemmelt habe. Ich bin jetzt Anfang 30 und PIC. Ich hätte kein Problem wieder als FO zu fliegen bei GWI. Würde auch bei GWI bleiben. Ich habe keine Ambitionen auf Langstrecke, Widebody etc. Ich mache, finde ich zumindest, seit über 5 Jahren einen guten Job auf der Linie. Verbiege keine SOP´s, halte mich strikt an alle Limitations, bin um eine lockere aber dennoch professionelle Atmosphäre in meiner Crew bemüht; es sollen ja alle Spass an der Arbeit haben. Ich denke nicht, dass ich ein schlechter Pilot bin. Ich bin auch kein Flugheld, ich mache halt meinen Job, wie es von mir verlangt wird.

Jetzt meine Frage: Warum darf ich mich nie mehr in meinem Leben für eine Airline aus dem LH Konzern bewerben? Ich verstehe es nicht...

Ich denke ich bin sicher nicht der einzige, der in so einer Situation ist, und die LH mit uns viele Ihrer Personal Probleme hätte lösen können. Naja... die Welt ist halt nicht immer gerecht. Damit muss man sich abfinden.

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Airflow
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-14-2007 02:34 AM     Sehen Sie sich das Profil von Airflow an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@intentially left blank
Heißt dass, das AB Kollegen, die unter 33 sind,Chancen auf die Passage haben oder geht es für AB Leute generell zu GWI etc.?!

@MD80 Pilot
Sorry für OT, aber da Du es ansprichst: Ich vermute, die erfahrenen CLH FO`s werden als FO eingestellt, gehen dann aber umgehend in´s Upgrade, richtig?!

IP: Gespeichert

Flaps full
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-14-2007 02:47 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flaps full an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Zwei Sachen:

1. Ich denke, daß der DLR Test wohl wieder in absehbarer Zeit ein zweites mal geamcht werden darf. Anders sehe ich nicht, wie man die Situation bei CLH und GWI entschärfen will.
Ist aber NUR MEINE VERMUTUNG- um das ganz klar darzustellen. Die Personalnot bei den beiden Gesellschaften ist groß, die GWI hat sich deshlab schon an die KTK gewand um eine Lösung dafür zu finden, mal sehen, was daraus wird.

2.
Chancen auf die Passage für Externe:
Ich halte diese Chance für extrem gering!
GWI und CLH haben wesentlich größere Personalprobleme als die Passage!
Die LH hat es bisher immer geschafft, egal wie groß die Not war- und wenn man dafür Urlaub/Off für teuer Geld an die Firma verkauft, nur damit man keine anderen als "Eigenzüchtungen" einstellen muss.

Was jetzt geht ist, daß einige von CLH, es soll sich um etwa 20- 25 FOs handeln, die ein Angebot bekamen, im Sommer, also ab jetzt bis in den nächsten 2-3 Monaten, zur Passage zu gehen.
Ab 2008 wird es wieder genügend Aussschuss der LFT geben, um die Passage zu bedienen.

Daher, ich sehe die Chancen für Externe eher bei GWI oder CLH, weil beide Firmen den größten Bedarf in BRE/FRA angemeldet haben.

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Smooth Operator
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-14-2007 04:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von Smooth Operator an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
So jetzt ist aber mal Ruhe!!! Klar ist es nicht wünschenswert, daß ein Flug wegen Personalmangels gestrichen wird. Jeder der aber nicht nur am PC fliegt wird wissen, daß das relativ regelmäßig vorkommt und zwar nicht nur bei der Lufthansa.

Lieber DHC8 ich weiß aus sehr gut informierten Kreisen, daß selbst die Tyrolean (die Bewerber auch mehrmals zur Selektion nach Innsbruck bittet) relativ regelmäßig Flüge aus diesem Grund streicht; weil man sich dann doch wieder einmal zu häufig darauf verlassen hat, daß Piloten oder Flugbegleiter an freien Tagen fliegen gehen.

IP: Gespeichert

Fliegerberger
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-14-2007 01:31 PM     Sehen Sie sich das Profil von Fliegerberger an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Interssante Wortwahl....
"Ab 2008 wird es wieder genügend Aussschuss der LFT geben, um die Passage zu bedienen."

ich habe mal ein paar an Bord gehabt, die ich beinahe rausgeschmissen hätte-weil sie sich soooo cool verhalten haben.

IP: Gespeichert

DHC8
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-14-2007 02:00 PM     Sehen Sie sich das Profil von DHC8 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Smooth Operator:
So jetzt ist aber mal Ruhe!!! Klar ist es nicht wünschenswert, daß ein Flug wegen Personalmangels gestrichen wird. Jeder der aber nicht nur am PC fliegt wird wissen, daß das relativ regelmäßig vorkommt und zwar nicht nur bei der Lufthansa.

Lieber DHC8 ich weiß aus sehr gut informierten Kreisen, daß selbst die Tyrolean (die Bewerber auch mehrmals zur Selektion nach Innsbruck bittet) relativ regelmäßig Flüge aus diesem Grund streicht; weil man sich dann doch wieder einmal zu häufig darauf verlassen hat, daß Piloten oder Flugbegleiter an freien Tagen fliegen gehen.


Ganz klar! Passiert bei uns sogar sehr häufig... *g* Aber es ging ja generell um die Bereederungsproblematik. ;-)

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St.Anton
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-15-2007 12:54 PM     Sehen Sie sich das Profil von St.Anton an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Fliegerberger:
..ich habe mal ein paar an Bord gehabt, die ich beinahe rausgeschmissen hätte-weil sie sich soooo cool verhalten haben.

Es gibt viele nette NFF,aber bei manchen verschlägt es einem wirklich die Sprache,das geht so weit, das selbst Kurskollegen sich für Ihre Mitschüler schämen.
Ich glaube auch nicht an eine weitere DLR Wiederholungsmölichkeit.

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MaxCT
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-15-2007 01:43 PM     Sehen Sie sich das Profil von MaxCT an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
zu meinem Vorredner:

Warte doch erstmal ab...

Glauben ist nicht Wissen


Grüße aus dem Norden
Max

Ein weiser Lehrermeister hat einmal gesagt:
(Flug-)Kunst kommt von Können und nicht von Wollen, sonst wäre es eben Wulst

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LUPO
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-15-2007 01:58 PM     Sehen Sie sich das Profil von LUPO an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ist wirklich amüsant, das Thema. Ich erzähl Euch mal ne schöne Geschichte. LTU hat bei Einführung der MD-11 1997 bei LH Cargo die ersten 50 LH - Piloten (CPT/FO) auf ihren LT-Fliegern ausgebildet. Danach erhielten die Checker/Supervisor der LTU das gnädige Angebot, bei LH – Cargo als F/O anfangen zu dürfen – wenn sie den Test bestehen.

Versucht es besser mal mit dem Antidiskriminierungsgesetz und haut Euch schwarze Schuhwichse ins Gesicht. Dann klappt`s auch mit dem Nachbar..

[Diese Nachricht wurde von LUPO am 07-15-2007 editiert.]

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Smooth Operator
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-16-2007 03:58 AM     Sehen Sie sich das Profil von Smooth Operator an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
MaxCT war dieser mensch zufällig mal Fluglehrer bei der DASSU???

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