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  AUA übernimmt wieder Kosten für ab-initio Ausbildung

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Autor Thema:   AUA übernimmt wieder Kosten für ab-initio Ausbildung
MirNixDirNix
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-26-2007 04:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von MirNixDirNix an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Bei Austrian Airlines sind so wie früher die Selektionen und Ab-initio-Ausbildungen wieder kostenlos.

Das seit 2004 probierte (von LH abgeschaute) Modell, wo die Pilotenschüler die Ausbildung selbst vorfinanzieren mussten aber dafür später in eine höhere Gehaltstabelle eingestuft wurden, hat sich bei OS nicht bewährt.

Ebenso beträgt für Ready-Entries das Stundenrequirement nur mehr 500 (früher: 1200).
www.pilotrecruitment.at

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Air America
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-26-2007 06:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von Air America an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote

Gute Tag Gentleman

ES ist in der tat so dass sich die AUA was
überlegt bzw überlegen muss um Ihre eigenen
Absolventen zu halten.

Alle Infos zum Ablauf der
AUA Ausbildung mit vielen Fotos gibts
übrigens auf unsere Seite www.pkos20.com

Grüße

IP: Gespeichert

faki
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-26-2007 06:41 AM     Sehen Sie sich das Profil von faki an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Muss man sich entscheiden ob entweder Bewerbung für LH ab initio oder AUA ab initio, oder kann man bei beiden sein Glück versuchen?
Hab eben schon nach 'ner Antwort im pilotenboard gesucht, hab aber nur alte Beiträge gefunden.

IP: Gespeichert

MirNixDirNix
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-26-2007 08:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von MirNixDirNix an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von faki:
Muss man sich entscheiden ob entweder Bewerbung für LH ab initio oder AUA ab initio, oder kann man bei beiden sein Glück versuchen?
Hab eben schon nach 'ner Antwort im pilotenboard gesucht, hab aber nur alte Beiträge gefunden.


Es sind unterschiedliche Firmen und daher mußt du dich entweder da oder dort bewerben. Eine negative LH-Selektion verhindert jedoch eine anschließende AUA-Selektion und vice versa.

Ein Großteil der Selektion wird gegenseitig anerkannt, aber dennoch gibt's noch einige Firmenspezifika.

Für die AUA-Ab-initio-Selektion ist das der sog. "PIT", der zusätzlich zum DLR-Test zu absolvieren ist. Je nach Vorerfahrung machst du 3 (z.B. PPL) bis 5 (keine Vorerfahrung) Übungen à 45' auf diesem Gerät und obwohl er auf den ersten Blick wie ein Spielzeug aussieht, ist er für die meisten Applikanten auch die entscheidende Hürde.

Beim PIT geht es um die exakteste (!) Einhaltung der Sollwerte (z.B. RPM, Hdg,Alt, ROD, usw.) in der jeweiligen Aufgabenstellung (clb turns, desc turns, level accel/decel, timed turns, div. pattern, div. pattern seitenverkehrt) plus Simultankapazität und rasche Umsetzung bei navigatorischen Folgeaufgaben (via Kopfhörer z.B. "drehen Sie über S auf Gegenkurs", "drehen Sie auf den Gegenkurs von NNW und steigen Sie um 1000 Fuß", "machen Sie eine Steigkurve auf SSE für 20 sec. dann 120° nach rechts kurven und nach 15 sec eine Sinkkurve um 180° nach links") sowie Rechenaufgaben (z.B. "anliegender Kurs minus 173 ist?", "Kurs ESE plus 320° ist ? Welche Himmelsrichtung ?")

IP: Gespeichert

katanaflyer
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-26-2007 10:27 AM     Sehen Sie sich das Profil von katanaflyer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von MirNixDirNix:
Ebenso beträgt für Ready-Entries das Stundenrequirement nur mehr 500 (früher: 1200).
www.pilotrecruitment.at

Nicht böse sein wenn ich dich korrigiere , aber man kann sich als ready entry auch mit weniger als 500 Stunden bewerben. Man macht dann die selbe Selektion wie ein ab initio. So würde ich zumindestens verstehen:

Zugangskriterien für Bewerber ohne oder mit weniger als 500 Flugstunden (ab-initio): http://www.pilotrecruitment.at/zugangskriterien_a_i_1.htm

(edit weil finger schneller als hirn)

[Diese Nachricht wurde von katanaflyer am 07-26-2007 editiert.]

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Flzg
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-26-2007 03:25 PM     Sehen Sie sich das Profil von Flzg an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Man muss sich entscheiden, ob Lufthansa oder AUA.

Auf http://www.lufthansa-pilot.de/faq.php steht:

"Kann ich mich parallel bei der Austrian Airlines oder Hapag Lloyd bewerben?

Eine Doppelbewerbung bei Lufthansa und Austrian Airlines und / oder Hapag Lloyd ist nicht vorgesehen. Sollte eine BU oder FQ bei der AUA oder Hapag nicht bestanden werden, ist eine erneute Bewerbung bei LH oder AUA nicht möglich. Ebenso ist ein Wechsel mit positiver BU oder FQ im laufenden Verfahren nicht zulässig."

[Diese Nachricht wurde von Flzg am 07-26-2007 editiert.]

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faki
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-26-2007 11:23 PM     Sehen Sie sich das Profil von faki an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
dankeschön!!
hatte noch im Hinterkopf, dass man sich trotz vorheriger Bewerbung bei LH bei Tui bewerben kann, nur nicht vice versa.

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katanaflyer
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-27-2007 01:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von katanaflyer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Flzg:
"Kann ich mich parallel bei der Austrian Airlines oder Hapag Lloyd bewerben?

Eine Doppelbewerbung bei Lufthansa und Austrian Airlines und / oder Hapag Lloyd ist nicht vorgesehen. Sollte eine BU oder FQ bei der AUA oder Hapag nicht bestanden werden, ist eine erneute Bewerbung bei LH oder AUA nicht möglich. Ebenso ist ein Wechsel mit positiver BU oder FQ im laufenden Verfahren nicht zulässig."


Daß kann aber nur für "ab inito" gelten denn die Einstellungsverfahren für ready entries unterscheiden sich doch bei LH und TUI, oder??


IP: Gespeichert

malev81
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-28-2007 05:21 AM     Sehen Sie sich das Profil von malev81 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote

Wo steht dass jetzt genau dass die Kosten für die Ausbildung wieder von der AUA übernommen werden?!

Auf der Homepage hab ich nur dies gefunden:

"Ein Teil der Ausbildungskosten wird von Austrian Airlines übernommen, ein Teil ist, wie auch bei anderen Airlines üblich,
vom Pilotenschüler zu tragen. Dieser Anteil wird allerdings nur dann fällig, wenn Austrian Airlines dem Pilotenschüler auch eine Anstellung als Pilot anbietet - der Anteil beträgt zur Zeit pauschal
75.000.- € .

Bei Bedarf leistet Austrian Airlines Hilfestellung bei der Bereitstellung eines benötigten Kredites."

Also wie nun...

IP: Gespeichert

MirNixDirNix
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-28-2007 08:01 AM     Sehen Sie sich das Profil von MirNixDirNix an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von malev81:

Wo steht dass jetzt genau dass die Kosten für die Ausbildung wieder von der AUA übernommen werden?!

Auf der Homepage hab ich nur dies gefunden:

"Ein Teil der Ausbildungskosten wird von Austrian Airlines übernommen, ein Teil ist, wie auch bei anderen Airlines üblich,
vom Pilotenschüler zu tragen. Dieser Anteil wird allerdings nur dann fällig, wenn Austrian Airlines dem Pilotenschüler auch eine Anstellung als Pilot anbietet - der Anteil beträgt zur Zeit pauschal
75.000.- € .

Bei Bedarf leistet Austrian Airlines Hilfestellung bei der Bereitstellung eines benötigten Kredites."

Also wie nun...



Keine Sorge, das stimmt schon. Wenn du das Selektions-Sekretariat (Fr. Nicole Binder, +43 1 7007 - 66323) anrufst, wird sie dir das bestätigen können. Es stand sogar schon im letzten Infoheft vom Betriebsrat.

Leider hinkt die Homepage der Realität etwas nach, aber die Seiten werden gerade überarbeitet.

IP: Gespeichert

katanaflyer
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-28-2007 10:15 AM     Sehen Sie sich das Profil von katanaflyer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@MirNixDirNix:

gibts eine vorstellung wie hoch der bedarf an "ab initos" bzw. ready entries im moment ist?

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MirNixDirNix
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-30-2007 03:03 AM     Sehen Sie sich das Profil von MirNixDirNix an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von katanaflyer:
@MirNixDirNix:

gibts eine vorstellung wie hoch der bedarf an "ab initos" bzw. ready entries im moment ist?



Nein, eine konkrete Zahl wurde nicht genannt und bzgl. Applikanten lautet die Antwort der Firma kryptisch: "viele".

Das liegt aber vor allem daran, dass die absolute Anzahl an Bewerbern so stark abgenommen hat (eh klar, bei den Bedingungen gehen die meisten gleich zur LH), da bleibt leider eben auch nur eine sehr geringe Anzahl nach der Selektion übrig. Die Durchkommensrate bei der DLR-Selektion an sich ist sogar eine Spur höher als früher, als wir mit Swissair kooperiert haben. Andererseits ist ein seriöser Vergleich kaum anzustellen, da eben die Bewerberzahlen so unterschiedlich hoch waren.

[Diese Nachricht wurde von MirNixDirNix am 07-30-2007 editiert.]

IP: Gespeichert

jonas
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-30-2007 03:35 AM     Sehen Sie sich das Profil von jonas an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Aber die eigentliche Frage bleibt doch in der Tat:
Warum seinen abinitio-Versuch nicht gleich bei LH platzieren, da ja eh die fast identische Selektion zugrundeliegt (bis auf den PIT, der zudem noch eine starke Selektionsstufe darstellt)!?

Gruß, jonas

IP: Gespeichert

chris_MD80
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-30-2007 03:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von chris_MD80 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von jonas:
Warum seinen abinitio-Versuch nicht gleich bei LH platzieren, da ja eh die fast identische Selektion zugrundeliegt

Servus Jonas!

Das sehe ich genauso, sollte man fast als Selektionskriterium ansehen, in dieser kritischen Zeit für die AUA und der ungewissen Zukunft.

chris

PS: Antwort bei Pilotenboard, das größte Luftfahrthindernis steht wirklich in Deutschland!

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hummelwilli
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-30-2007 04:03 AM     Sehen Sie sich das Profil von hummelwilli an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
3200€ einstiegsgehalt und als cp 5800€???

ich glaub es geht!

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jonas
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-30-2007 05:06 AM     Sehen Sie sich das Profil von jonas an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von chris_MD80:
PS: Antwort bei Pilotenboard, das größte Luftfahrthindernis steht wirklich in Deutschland!

Allerdings! Hab´s gerade gelesen... ;-)

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MirNixDirNix
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-08-2007 01:32 PM     Sehen Sie sich das Profil von MirNixDirNix an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von malev81:

Wo steht dass jetzt genau dass die Kosten für die Ausbildung wieder von der AUA übernommen werden?!


Die Homepage wurde bereits überarbeitet. Gleich auf der Startseite steht nun groß:

"Austrian Airlines übernimmt ab 01.08.2007 Ihre Ausbildungskosten. Der Zugang zum Selektionsverfahren ist ebenfalls kostenfrei!"

IP: Gespeichert

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