![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
Autor | Thema: AUA übernimmt wieder Kosten für ab-initio Ausbildung |
MirNixDirNix Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Bei Austrian Airlines sind so wie früher die Selektionen und Ab-initio-Ausbildungen wieder kostenlos. Das seit 2004 probierte (von LH abgeschaute) Modell, wo die Pilotenschüler die Ausbildung selbst vorfinanzieren mussten aber dafür später in eine höhere Gehaltstabelle eingestuft wurden, hat sich bei OS nicht bewährt. Ebenso beträgt für Ready-Entries das Stundenrequirement nur mehr 500 (früher: 1200). IP: Gespeichert |
Air America Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Gute Tag Gentleman ES ist in der tat so dass sich die AUA was überlegt bzw überlegen muss um Ihre eigenen Absolventen zu halten. Alle Infos zum Ablauf der Grüße IP: Gespeichert |
faki Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Muss man sich entscheiden ob entweder Bewerbung für LH ab initio oder AUA ab initio, oder kann man bei beiden sein Glück versuchen? Hab eben schon nach 'ner Antwort im pilotenboard gesucht, hab aber nur alte Beiträge gefunden. IP: Gespeichert |
MirNixDirNix Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Es sind unterschiedliche Firmen und daher mußt du dich entweder da oder dort bewerben. Eine negative LH-Selektion verhindert jedoch eine anschließende AUA-Selektion und vice versa. Ein Großteil der Selektion wird gegenseitig anerkannt, aber dennoch gibt's noch einige Firmenspezifika. Für die AUA-Ab-initio-Selektion ist das der sog. "PIT", der zusätzlich zum DLR-Test zu absolvieren ist. Je nach Vorerfahrung machst du 3 (z.B. PPL) bis 5 (keine Vorerfahrung) Übungen à 45' auf diesem Gerät und obwohl er auf den ersten Blick wie ein Spielzeug aussieht, ist er für die meisten Applikanten auch die entscheidende Hürde. Beim PIT geht es um die exakteste (!) Einhaltung der Sollwerte (z.B. RPM, Hdg,Alt, ROD, usw.) in der jeweiligen Aufgabenstellung (clb turns, desc turns, level accel/decel, timed turns, div. pattern, div. pattern seitenverkehrt) plus Simultankapazität und rasche Umsetzung bei navigatorischen Folgeaufgaben (via Kopfhörer z.B. "drehen Sie über S auf Gegenkurs", "drehen Sie auf den Gegenkurs von NNW und steigen Sie um 1000 Fuß", "machen Sie eine Steigkurve auf SSE für 20 sec. dann 120° nach rechts kurven und nach 15 sec eine Sinkkurve um 180° nach links") sowie Rechenaufgaben (z.B. "anliegender Kurs minus 173 ist?", "Kurs ESE plus 320° ist ? Welche Himmelsrichtung ?") IP: Gespeichert |
katanaflyer Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Nicht böse sein wenn ich dich korrigiere Zugangskriterien für Bewerber ohne oder mit weniger als 500 Flugstunden (ab-initio): http://www.pilotrecruitment.at/zugangskriterien_a_i_1.htm (edit weil finger schneller als hirn) [Diese Nachricht wurde von katanaflyer am 07-26-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
Flzg Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Man muss sich entscheiden, ob Lufthansa oder AUA. Auf http://www.lufthansa-pilot.de/faq.php steht: "Kann ich mich parallel bei der Austrian Airlines oder Hapag Lloyd bewerben? Eine Doppelbewerbung bei Lufthansa und Austrian Airlines und / oder Hapag Lloyd ist nicht vorgesehen. Sollte eine BU oder FQ bei der AUA oder Hapag nicht bestanden werden, ist eine erneute Bewerbung bei LH oder AUA nicht möglich. Ebenso ist ein Wechsel mit positiver BU oder FQ im laufenden Verfahren nicht zulässig." [Diese Nachricht wurde von Flzg am 07-26-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
faki Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() dankeschön!! hatte noch im Hinterkopf, dass man sich trotz vorheriger Bewerbung bei LH bei Tui bewerben kann, nur nicht vice versa. IP: Gespeichert |
katanaflyer Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Daß kann aber nur für "ab inito" gelten denn die Einstellungsverfahren für ready entries unterscheiden sich doch bei LH und TUI, oder?? IP: Gespeichert |
malev81 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wo steht dass jetzt genau dass die Kosten für die Ausbildung wieder von der AUA übernommen werden?! Auf der Homepage hab ich nur dies gefunden: "Ein Teil der Ausbildungskosten wird von Austrian Airlines übernommen, ein Teil ist, wie auch bei anderen Airlines üblich, Bei Bedarf leistet Austrian Airlines Hilfestellung bei der Bereitstellung eines benötigten Kredites." Also wie nun... IP: Gespeichert |
MirNixDirNix Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Keine Sorge, das stimmt schon. Wenn du das Selektions-Sekretariat (Fr. Nicole Binder, +43 1 7007 - 66323) anrufst, wird sie dir das bestätigen können. Es stand sogar schon im letzten Infoheft vom Betriebsrat. Leider hinkt die Homepage der Realität etwas nach, aber die Seiten werden gerade überarbeitet. IP: Gespeichert |
katanaflyer Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @MirNixDirNix: gibts eine vorstellung wie hoch der bedarf an "ab initos" bzw. ready entries im moment ist? IP: Gespeichert |
MirNixDirNix Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Nein, eine konkrete Zahl wurde nicht genannt und bzgl. Applikanten lautet die Antwort der Firma kryptisch: "viele". Das liegt aber vor allem daran, dass die absolute Anzahl an Bewerbern so stark abgenommen hat (eh klar, bei den Bedingungen gehen die meisten gleich zur LH), da bleibt leider eben auch nur eine sehr geringe Anzahl nach der Selektion übrig. Die Durchkommensrate bei der DLR-Selektion an sich ist sogar eine Spur höher als früher, als wir mit Swissair kooperiert haben. Andererseits ist ein seriöser Vergleich kaum anzustellen, da eben die Bewerberzahlen so unterschiedlich hoch waren. [Diese Nachricht wurde von MirNixDirNix am 07-30-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
jonas Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Aber die eigentliche Frage bleibt doch in der Tat: Warum seinen abinitio-Versuch nicht gleich bei LH platzieren, da ja eh die fast identische Selektion zugrundeliegt (bis auf den PIT, der zudem noch eine starke Selektionsstufe darstellt)!? Gruß, jonas IP: Gespeichert |
chris_MD80 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Servus Jonas! Das sehe ich genauso, sollte man fast als Selektionskriterium ansehen, in dieser kritischen Zeit für die AUA und der ungewissen Zukunft. chris PS: Antwort bei Pilotenboard, das größte Luftfahrthindernis steht wirklich in Deutschland! IP: Gespeichert |
hummelwilli Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() 3200€ einstiegsgehalt und als cp 5800€??? ich glaub es geht! IP: Gespeichert |
jonas Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Allerdings! Hab´s gerade gelesen... ;-) IP: Gespeichert |
MirNixDirNix Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Die Homepage wurde bereits überarbeitet. Gleich auf der Startseite steht nun groß: "Austrian Airlines übernimmt ab 01.08.2007 Ihre Ausbildungskosten. Der Zugang zum Selektionsverfahren ist ebenfalls kostenfrei!" IP: Gespeichert |
Alle Zeiten sind rein zufällig | nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
![]() ![]() |
Contact : Mail to
Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62
Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.