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  ATPL ab inito nebenberuflich bei Aeronautix oder BFS

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Autor Thema:   ATPL ab inito nebenberuflich bei Aeronautix oder BFS
Howard Hughes
New Board Member
erstellt am: 08-16-2007 12:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von Howard Hughes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote

Hallo Leute,

ich möchte ATPL ab inito nebenberuflich machen.


Folgende zwei Flugschule habe ich in meine nähre Auswahl genommen:

- Aernoautix (LINZ)
- BFS (SALZBURG)

Ich bin auf der Suche nach Absolventen und Flugschüler die mir vielleicht zweckdienliche Tips geben könnten.
Die Suchfunktion des Forums habe ich bereits benutzt und schon die eine oder andere nützliche Antwort finden können. Teils findet man total widersprüchliche Aussagen.

Dennoch hätte ich noch Fragen:

- Fühlt ihr euch in den erwähnten Flugschulen gut aufgehoben?
- Gibts etwas das ihr nicht so toll findet?
- Wie hoch sind die Nebenkosten die zusätzlich zum Ausbildungsvertrag hinzukommen?
- Wie habt ihr das ganze finanziert (möchte keinen zu nahe treten)?
- gibts jemanden der den ATPL ab inito nebenberuflich gemacht hat? Wenn ja, welche Erfahrungen damit gemacht.

Danke für eure Hilfe!

Grüsse,
Howard Hughes

IP: Gespeichert

J_o_j_o
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-16-2007 12:58 AM     Sehen Sie sich das Profil von J_o_j_o an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
ab-initio nebenberuflich?
Vielleicht verstehe ich Dich da falsch, aber normalerweise macht man einen ab-initio-Kurs oder macht die Ausbildung nebenberuflich auf modularer Schiene.
Ich verstehe Dich so, daß noch keine Lizenz hast, aber die Ausbildung neben der Arbeit machen möchtest. Richtig?
Zur Aeronautx kannst Du Leute aus unseren ILST Studiengängen anhauen. Ilst6.de oder ilst7.tk

IP: Gespeichert

Howard Hughes
New Board Member
erstellt am: 08-16-2007 01:04 AM     Sehen Sie sich das Profil von Howard Hughes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ja, bie der BFS geht das angeblich nebenberuflich.
Mein Plan ist der, mich geringfügig anstellen zu lassen. Dann hätte ich 3 Tage in der Woche Zeit zum "Fliegen".
Anders wäre das nicht finanzierbar für mich!

IP: Gespeichert

kauftomr
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-16-2007 02:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von kauftomr an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi Howard,
Habe zwischen 2003 und 2005 meine AbInitio Ausbildung bei AeronatX gemacht. Unter mschiggen(at)web(punkt)de kannst du mich kontaktieren.

Hi Jojo,
Hab bis Feb bei Airbus Diplom geschrieben. Gehe mal davon aus, dass wir uns kennen - jedenfalls wenn dein Nick eine Kombi aus deinem Vor und Nachnamen ist? Bin aus dem 7er ILST.
Grüße
Thomas

IP: Gespeichert

chris_MD80
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-16-2007 03:02 AM     Sehen Sie sich das Profil von chris_MD80 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Howard Hughes:

Hallo Leute,

ich möchte ATPL ab inito nebenberuflich machen.


Folgende zwei Flugschule habe ich in meine nähre Auswahl genommen:

- Aernoautix (LINZ)
- BFS (SALZBURG)


Grüsse,
Howard Hughes


Servus!

Also ganz zu Allererst, ab-initio wird oft mißbräuchlich verwendet. Es gibt entweder modulare oder durchgehende Ausbildung. Letzteres wird umgangssprachlich als ab-initio bezeichnet.

Nebenberuflich kann man die durchgehende Ausbildung nur machen, wenn man so wie bei dir geplant "geringfügig" beschäftigt ist.

Ich bin selber langjähriger Fluglehrer und habe sowohl bei AeronautX (damals noch in Wiener Neustadt) als auch bei BFS unterrichtet.

ANX kenne ich aktuell die Fluglehrer kaum, sind aber z. T. von der "friendly Airforce". Die Unterlagen sind m. Wissens nach von Nordian. Der Flugplatz Hörsching ist ein Militärflugplatz den die zivile Luftfahrt so in Beschlag genommen hat, dass es kaum mehr jemandem auffällt.

BFS kenne ich seit Sep 2004. Ich wurde dort von einem Freund rekrutiert um etwas an der Qualitätsschraube zu drehen. Es war nicht gerade berauschend, was da geboten wurde, aber wir versuchten das Beste daraus zu machen. Ich habe den ATPL-Teil geplant und koordiniert. Es gab einen Anstieg in der Qualität der Ausbildung, allerdings hauptsächlich in der letzten Phase. Immens wichtig in der Pilotenausbildung aber ist der CPL/IFR-Teil. Dort wurde mit dem zuständigen Kollegen auch sehr viel bewegt und Mitte 2006 hätte ich die BFS empfehlen können, aufgrund der stetig steigenden Qualität, nicht unbedingt wegen dem aktuellen Stand. Dann aber wurde der CPL-IFR Koordinator entlassen mit dem Ergebnis, dass kein Ansprechpartner für die "Qualitätsoffensive" mehr vorhanden war. Es gingen die Masse der angestellten Fluglehrer zu Airlines und so wurde es etwas ruhig in dem neuen Gebäude der BFS, das in der Tradition, "der erste Eindruck zählt" oder auf gut österreichisch "guat ausschaun muaß" gestaltet ist. Dazu kam noch, dass die gekauften Unterlagen das Schlechteste waren, was mir bis dato untergekommen ist, obwohl ich bei mir zu Hause ein Abendessen für die Lehrerkollegen veranstaltet und vier verschiedene Anbieter präsentiert habe.
Lange Rede kurzer Sinn, BFS kann ich nicht empfehlen und habe dort meinen Freelance-Vertrag im Frühjahr gekündigt.

Da ich gerne unterrichte bin ich mittlerweile an einer anderen Schule in Salzburg tätig. Hast du dich schon mit FlightTrack auseinandergesetzt? www.FlightTrack.at
Die Schule kann ich dzt auch empfehlen. FT ist für durchgehende Ausbildung zugelassen und hat die dzt. besten Unterlagen auf diesem Sektor ( http://www.bristol.gs/ ).
Da die Theorieausbildung zum Teil im Fernunterricht gemacht wird, ist das für einen geringfügige Beschäftigung nebenbei eine überlegenswerte Alternative.
Die Zulassung von FlightTrack wurde erst im Frühjahr beantragt und ist vor zwei Wochen gekommen. Deshalb ist die Schule noch nicht im Verzeichnis der Flugschulen aufgelistet ( http://www.austrocontrol.at/multimedia/List_FTO_TRTO_20070618_tcm586-59903.pdf?frame=leftnav ), aber das ist trotzdem eine interessante Lektüre für Flugschüler. Integrated ist die Bezeichnung für den durchgehenden Lehrgang.

Ich habe die Ausbildung damals noch zum Großteil in den USA gemacht, der Dollarkurs war da noch günstiger als heute. Das ist heute nicht mehr so einfach, aber sicherlich noch eine Möglichkeit, allerdings nicht wenn man eine geringfügige Beschäftigung im europäischen Sozialversicherungsnetz aufrechterhalten möchte.

Zu den Kosten der beiden genannten Mitbewerber möchte ich keine Information preisgeben, denn ich erwarte mir so schon eine Reaktion seitens der BFS und für eine Klage gibt man nicht auch noch unnötig "Zund" mit.

Also, dann, ein Rat noch zum Schluss. Stelle eine Liste der offenen Fragen auf und lasse sie von Freunden aus der Luftfahrt auf maximale Vollständigkeit prüfen. Informiere dich genau, lass dir Alles was an Nebenabsprachen, v. A. die Kosten betreffend, getätigt wird schriftlich am Vertrag bestätigen, vom zuständigen Sachbearbeiter, bevor du selber unterschreibst. Am Vernünftigsten wäre es den Vertrag von einem Rechtsanwalt deines Vertrauens auf mögliche Stolpersteine hin überprüfen zu lassen ( Kosten für vorzeitige Beendigung wg. Verlust des medicals, oder was dir sonst noch einfällt). Es ist viel Geld das man als Flugschüler in die Hand nimmt, das sollte vernünftig angelegt sein in Qualität und Sicherheit.

Also dann, viel Spaß bei der Ausbildung!

chris

IP: Gespeichert

RWY 17
New Board Member
erstellt am: 08-16-2007 03:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von RWY 17 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
es tut gut mal wieder beiträge zu lesen die aussage haben und wo einer konkret stellung nimmt(danke chris_MD80)

ich bin vor kurzem gerade mit meiner ab-inito ausbildung fertig geworden...
ich kann mich noch gut erinnern wie schwer es war die richtige entscheidung welche schule die richtige ist zu treffen!

ich weiß nicht wie du geografisch gebunden bist...

wenn du dich in salzburg eine schule suchst dann würde ich auch die neue schule www.FlightTrack.at empfehlen.

grund für die empfehlung ist folgender:
ich bin grad auf einem rating für einen großen flieger und ich hatte hier einen lehrer der bei dieser schule dabei ist!

der lehrer war in meiner fliegerischen karriere bis jetzt einer der besten!

wir sind zum reden gekommen und er hat uns dann erzählt wie bei ihnen die ausbildung abläuft...

die bücher(bristol) sind sehr zu empfehlen(hab selber nordian genossen und war nicht begeistert...hab dann selber auch auf bristol zum teil zurück gegriffen!)

die lehrer sind wirkliche airline piloten von einer großen österreichischen flugline

anders als bei den mitbewerbern wird die ausbildung großteils im frontalunterricht abgehalten und das lästige CBT fällt nicht so langweilig aus!

aber er hat uns auch gesagt, dass die ausbildung sehr anstrengend sein wird weil sie das niveau sehr hoch ansetzten werden!

ich persönlich finde gerade diese aussage als beste werbung weil du nur so spätere selektionen und ratings überleben wirst!

was BFS betrifft möchte ich nur eine frage in den raum stellen(vl ist ja jemand aus den austrojet lehrgängen hier die sie beantworten können): wie soll den das versprechen, dass ihr nachher auf einer DASH8-100 alle arbeiten könnt funktioniern???

es gibt 2 lehrgänge und das sind so ca 16-18 leute oder?
sind schon viele co-piloten für eine dash?!?!?

IP: Gespeichert

chris_MD80
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-16-2007 05:21 AM     Sehen Sie sich das Profil von chris_MD80 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von RWY 17:
es tut gut mal wieder beiträge zu lesen die aussage haben und wo einer konkret stellung nimmt(danke chris_MD80)

Servus!

Mein Motto ist, "Ehrlich währt am Längsten", was mich aber nicht vor Fehlern bewahrt. Wobei ich nicht sagen möchte, dass meine Zeit bei der BFS ein Fehler war, aber es war eine frustrierende Erfahrung und die muss ja nicht jeder selber machen. Information ist das halbe Leben, Arbeit die Andere.

So, nun aber genug der Schlagwörter.

Im Flugschulbusiness geht es um Geld, um sehr viel Geld. Kein Wunder, dass die Anwälte auch einen Teil davon haben wollen, wie auch von Allem Anderen.

Konkrete Stellungnahmen bergen die Gefahr von Klagen und so wird sich so Mancher zurückhalten, der Unrecht erlebt hat, um nicht noch mehr Probleme zu bekommen und wohl auch um etwas "Vergangenheitsunterdrückung" zu begehen, würde ich auch gerne machen, aber dann müsste ich die Schulerei aufgeben, aber zu Hause darf ich "BFS" nicht laut sagen.

Viel Spaß beim Fliegen "RWY 17" und für die Nachwuchskollegen, prüft bevor ihr Euch und Euer Geld bindet, ist zwar nicht so lange wie eine Ehe, kann aber so teuer werden! ;-)

Liebe Grüße von weit weit weg, das sich wöchentlich ändert, ist halt ein Traumjob und Nichts für Büroschlaffreunde

chris

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J_o_j_o
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-17-2007 03:03 AM     Sehen Sie sich das Profil von J_o_j_o an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@kauftomr

Doch, Du hast es erfasst Thomas.
Gruß aus Bremen, bin mit dem Master seit Di nun auch durch und noch immer heiß aufs Fliegen...
Studium ist nett, aber eben nur "nice to know"..

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J_o_j_o
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-18-2007 01:05 AM     Sehen Sie sich das Profil von J_o_j_o an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich finde das Angebot bei Flighttrack macht einen guten Eindruck, doch finde ich den Preis für das PPL-Paket schon sehr saftig mit über 14000€.

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chris_MD80
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-18-2007 02:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von chris_MD80 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Servus again!

Also ich würde den PPL nicht unbedingt an einer kommerziellen Flugschule machen, wenn es nur um den Flugsport geht. Deren Ausbildungskonzepte und Unterrichtsaufbau geht nun einmal Richtung Berufspilotenausbildung und beinhält auch bei der Grundausbildung PPL bereits viele Elemente die für den Aufbau der Berufsausbildung nötig sind.

Was konkret bei FT im PPL-Kurs integriert ist kann ich nicht sagen, das ist die Phase mit der ich gar Nichts zu tun habe und mir fehlt auch die Zeit dazu, aber eine Detaillinformation sollte es vom Büro ja geben.

Wolltest du nicht ATPL machen?

Liebe Grüße aus SZG bei Sonne und eineinhalb Tagen frei!

chris

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jonas
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-18-2007 06:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von jonas an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo chris,

ab wann ist das denn bei euch mit dieser "Einzel- bzw. Sondergenehmigung" vom LBA genau möglich?
Oder ab wann kann man demnach als deutscher Schüler, der die praktische Ausbildung auch in D absolvieren möchte, bei flighttrack den Fernlehrgang für die ATPL-Theorie besuchen und die Prüfung anschliessend ganz normal in Braunschweig ablegen?

Bzw. die Theorieprüfung auch noch in A machen, sich diese dann aber vom LBA anerkennen lassen und danach ganz normal mit der Ausbildung an der jeweiligen Wunsch-FTO fortfahren?!

Gibt es diesbzgl. irgendeine konkrete Aussage seitens des LBA´s?

Grüße, jonas

IP: Gespeichert

freeride
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-04-2008 09:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von freeride an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
um das thema flugschule und deren qualitaet nochmal aufzufrischen...

gestern ist die oe-aai von herrn o.l. (FI und FE, siehe auch in leitender prosition der www.flighttrack.at oder auch www.krone.at) kurz vor der landung am salzburger flughafen ohne spirt auf einer wiese notgelandet. ok, kann passieren, sollte aber einem piloten nicht UNBEDINGT (siehe gerichtsurteil vor kurzem ueber eine notlandung einer pa-34 auf deutscher autobahn aus gleichem grund). gut ist, dass nichts passiert ist, ausser ein paar kleinen beschaedigungen am fluggeraet.

ungut finde ich, dass sich die flugschule mit SUPER unterlagen bruestet, aber die flieger wie fliegen vom himmel fallen. fuer herr o.l. war es die zweite notlandung in drei jahren. die erste mit der oe-cwl ist auch glimpflich ausgegangen, kurz danach riss selbiger flieger aber am soelkpass vier menschen in den tod.

grund gestriger notlandung - kein sprit. ABER die oe-aai war erst kurz zuvor zu einem NVFR flug von salzburg aus aufgebrochen. in eugendorf (einem meldepunkt umweit der stadt) schien der fehler aufgefallen zu sein und man kehrte zurueck. naja. das waren aber nur ca. 15 minuten flugzeit. nicht nur, dass man ohne sprit im acker landete, genau genommen muesste dann der voran gegangene flug auch nicht ganz legal gewesen sein. denn wenn nicht nachgetankt wurde (offensichtlich) hat sich nach dem letzten flug ja nicht mal die gesetzliche reserve von 30 min im tank befunden. run-up hin oder her, dabei verbraucht man nicht sprit fuer 15 min. nur so eine vermutung meinerseits... :-)

ich moechte hier keinem persoenlich zu nahe treten, aber was nuetzten mir 1a unterlagen wenn das fliegen auf den schulungsmaschinen unsafe ist? (soweit ich auf dem laufenden bin -> www.flighttrack.at werden beide katanas sowie eine c172 von herrn o.l. fuer die schulung der flighttrack verwendet, korrigiert mich wenn ich falsch liege).

naja frei nach dem motto: flight track, wir machen sie zum piloten - lernen sie mit den besten unterlagen und in der flugausbildung neben den normals auch gleich echte non-normal situations.

ps: ich muss mich korrigieren (habe gerade nochmals die webiste gecheckt, herr o.l. scheint seit heute nicht mehr bei der flighttrack zu sein. komisch oder? :-)

[Diese Nachricht wurde von freeride am 01-04-2008 editiert.] /w fingertrouble

[Diese Nachricht wurde von freeride am 01-04-2008 editiert.]

IP: Gespeichert

blueangel_91
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-05-2008 03:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von blueangel_91 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo du.

Ich kann leider nur zur ANX Stellung nehmen. War selber student dort, genauso wie 10 andere Kollegen von mir, von dennen alle und auch ich bis spätestens 10 monate nach kursende schon bei einer airline/GA flugbetrieb angestellt waren. Jeder hat seinen platz gefunden und alles sind sehr glücklick dort wo sie sind(Tyrolean, Air berlin, G******** air, Ryanair,...). Ja es war der Markt auch gerade offen, aber ich glaube auch die Qualität der Ausbildung hat viel dazu beigetragen, dass wir schnell untergekommen sind.

Zur BFS: Ich habe auch gehört, dass die Qualität dort in den letzten 2 Jahren sich sehr gesteigert hat was sicherlich nötig war und nur Gutes bedeuten kann. Mehr kann ich zu dieser Schule nicht sagen.

Falls du noch Fragen hast zur ANX kannst du dich gerne melden: Boby_As@gmx.at

Schönes Wochenende

IP: Gespeichert

freeride
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-05-2008 09:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von freeride an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
hi zusammen...

ich kann zu flighttrack und vielen anderen schulen auch nicht wirklich insiderwissen beisteuern. da ich aber seit vielen vielen monaten hier diverse postings mitverfolgt habe, dachte ich mir an dieser stelle mal hervorzuheben, dass alle wirklich nur mit wasser kochen. ich bin einer menge kollegen begegnet, die ihre ausbildung bei der RWL, LGM, LFT, ANX, BFS, OELS, intercockpit usw. usw. erfolgreich absolviert haben. und die geschichten, probleme und positiven erlebnisse sind doch alle sehr aehnlich.
angefangen bei der problematik der finanzierung bis hin zu pruefungen und dem gefuehl beim first solo flight usw. usw.

ihr ziel (den erhalt der begehrten lizenz) haben alle dennoch erreicht.

gleiches gilt auch fuer die jobs. viele sind in den letzten monaten bei renommierten airlines unter gekommen als auch im executive bereich. das liegt meiner meinung nach derzeit aber nicht unbedingt an der jeweiligen schule, die man besucht hat, sondern an der marktlage. sollte sich dieses jedoch bald mal aendern, so wird es nicht auf die besuchte schule ankommen wenn man einen der dann rar gesaehten jobs zu ergattern, sondern auch auf die eigene leistungsbereitschaft und das auftreten. schliesslich stellt man sich bei der firma auch persoenlich vor und nicht nur mit der referenz der besuchten schule.

nichtsdestotrotz gehoert bei jeder "ab inito" ausbildung oder besser gesagt, bei jeder ausbildung die zum ziel hat den CPL / ATPL zu erlangen, ein riesen stueck eigener lernaufwand dazu. egal welche unterlagen man nun hat, die fliegerei wurde in den letzten 10 jahren sicher nicht neu erfunden. verbesserungen in den bereichen avionik (z.b. INS -> IRS), GPS bzw RNAV oder fly-by-wire sind da sicher schon die highlights. wem seine ausbildungsunterlagen aber in gewissen punkten nicht die noetige tiefe vermitteln, der hat sicher noch EUR 50-100 uebrig um sich das ein oder andere fachbuch zu besorgen. zielfuehrend ist doch in ersten linie die grundlagen vermittelt zu bekommen und die entsprechenden pruefugen zu bestehen.
man kann eh nicht alles auf anhieb nach der bestandenen ATPL pruefung wissen. hier kommen zudem ja noch stufen wie typerating, supervision, line check, IFR und operator prof check und nicht zu vergessen das leben als line-schwein (oder exec-jockey). da gibts dann auch noch einen haufen unterlagen an die hand, die auch nicht unbegingt so sind wie man sie selber gerne geschrieben haette, aber da beschwert sich niemand. da muss man eben durch...
wer mit dem irrglauben an eine ausbildung geht, durch den schoenen schein des gebaeudes, schicke flieger oder (um auf das thema zurueck zu kommen) SUPER unterlagen das wissen von 20 jahren flugerfahrung zu erlangen, der ist auf dem holzweg.

jede bestandene pruefung gibt das recht zu sagen: die ausbildung war zielfuehrend.

nochwas. ich halte es fuer hoechst gefaehrlich zu glauben, dass AUSSCHLIESSLICH aktive linienpiloten eine gute ausbildung vermitteln koennen. es gibt viele viele gute und hoechst motivierte junge fluglehrer die (noch) nicht irgendeinen jet oder prop fliegen und einem fundiertes wissen vermitteln koennen. diese begeleiten einen schueler dann mit einer gewissen persoenlichen bindung auch oft gerne durch grosse teile der ausbildung als bezugsperson. linienpilot heißt nicht gleich ausgebildeter paedagoge! gerade in den bereichen met, luftrecht oder funksprechzeugnis sowie verfahren. dort ist es sicher nicht falsch fachkraefte aus den einzelnen bereichen fuer die ausbildung einzusetzten.

das thema ausbildung ist und bleibt ein heikles. jede schule waere keine richtige, wenn sie nicht auch den wirtschaftlichen aspekt eines neuen schuelers in betracht ziehen muesste. ich zumindest kenne keine, die als karitative organisation auftritt...

nochmal zum abschluss: alle kochen nur mit wasser. gibt es nach ca. 2 jahren die begehrte lizenz war der ausbildungsvertrag kein fehler.

[Diese Nachricht wurde von freeride am 01-05-2008 editiert.]

IP: Gespeichert

chris_MD80
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-05-2008 11:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von chris_MD80 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von freeride:
...gleiches gilt auch fuer die jobs. viele sind in den letzten monaten bei renommierten airlines .... an der marktlage.

Völlig Richtig! Wenn man diese renommierten Airlines um LH, AUA, LX & Co reduziert.

quote:
... ein riesen stueck eigener lernaufwand dazu. egal welche unterlagen man nun hat,...wem seine ausbildungsunterlagen aber in gewissen punkten nicht die noetige tiefe vermitteln, der hat sicher noch EUR 50-100 uebrig um sich das ein oder andere fachbuch zu besorgen ...

Das macht bei den "paar" Fächern allerdings auch ein paar Euro.

quote:
zielfuehrend ist doch in ersten linie die grundlagen vermittelt zu bekommen und die entsprechenden pruefugen zu bestehen.

Da bin ich anderer Meinung! Aber mein Ziel damals in der Ausbildung bei AUA und Swissair war es ein professioneller Pilot zu werden und nicht bloß Lizenzinhaber.

quote:
..man kann eh nicht alles auf anhieb nach der bestandenen ATPL pruefung wissen.

Bei der Prüfung wäre das auch besser, den geforderten Stoff meine ich, Alles weiß man nie!

quote:
hier kommen zudem ja noch stufen wie typerating, supervision, line check, IFR und operator prof check und nicht zu vergessen das leben als line-schwein (oder exec-jockey).

Stufen, für die man in der Flugschule die Grundlagen erwirbt, mehr oder weniger. ;-)

quote:
da gibts dann auch noch einen haufen unterlagen an die hand, die auch nicht unbegingt so sind wie man sie selber gerne geschrieben haette, aber da beschwert sich niemand. da muss man eben durch...

Oder sich beschweren und es zumindest für die Nachfolger einfacher machen, man darf allerdings kein reiner Egoist sein für solche Aktionen.

quote:
wer mit dem irrglauben an eine ausbildung geht, durch den schoenen schein des gebaeudes, schicke flieger oder (um auf das thema zurueck zu kommen) SUPER unterlagen das wissen von 20 jahren flugerfahrung zu erlangen, der ist auf dem holzweg.

Irrglaube? SUPER Unterlagen? Klar, Infowerk ist ja auf einem Niveau mit BGS?!? Schicke Flieger? Nein, da sage ich jetzt Nichts!

quote:
jede bestandene pruefung gibt das recht zu sagen: die ausbildung war zielfuehrend.

Tja, kommt auf die Zieldefinition an.

quote:
nochwas. ich halte es fuer hoechst gefaehrlich zu glauben, dass AUSSCHLIESSLICH aktive linienpiloten eine gute ausbildung vermitteln koennen. es gibt viele viele gute und hoechst motivierte junge fluglehrer die (noch) nicht irgendeinen jet oder prop fliegen und einem fundiertes wissen vermitteln koennen.

Ja? Woher beziehen diese Jungfluglehrer dieses Wissen dann?
Übrigens, Danke für das Gefährliche an der von mir gebotenen Ausbildung! War wohl damals besser, als ich für BFS unterrichtete? Meine Linienkollegen werden derselben Meinung sein.

quote:
linienpilot heißt nicht gleich ausgebildeter paedagoge! gerade in den bereichen met, luftrecht oder funksprechzeugnis sowie verfahren. dort ist es sicher nicht falsch fachkraefte aus den einzelnen bereichen fuer die ausbildung einzusetzten.

Fachkräfte sind nie schlecht. Allerdings wollen die meisten Flugschüler Linienpiloten werden und da kann etwas Bezug zum Geschäft nicht schaden.

quote:
...ich zumindest kenne keine, die als karitative organisation auftritt...

No na!

quote:
nochmal zum abschluss: alle kochen nur mit wasser. gibt es nach ca. 2 jahren die begehrte lizenz war der ausbildungsvertrag kein fehler.

Tja, zwei Jahre vielleicht, 13 Monate ziemlich sicher, das ist der Unterschied, lieber Kollege der BFS, von der Qualität mal abgesehen!


chris

[Diese Nachricht wurde von chris_MD80 am 01-05-2008 editiert.]

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freeride
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-05-2008 12:46 PM     Sehen Sie sich das Profil von freeride an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
hi chris!

eins vorweg. kollege ist schon richtig, aber mit der unten von dir genannten firma habe ich zu deiner enttaeuschung rein gar nichts zu tun. sorry. aber deine antwort klingt wie "angriff ist die beste verteidigung". so wie du es hier und in einem anderen bekannten forum schon oefter praktiziert hast. bei mir ist dieser angriff leider sinnlos. jetzt wirst du dich wundern, woher weiß der dies, jenes, wie konnte er so schnell an gewisse informationen kommen... sagen wir es mal so, der walserberg ist auch nicht so weit von meinem zuhause entfernt. danke, dass du mich also ab sofort nicht mehr mit irgendwelchen firmen in verbindung bringst.

quote:
Völlig Richtig! Wenn man diese renommierten Airlines um LH, AUA, LX & Co reduziert.

darauf wollte ich eigentlich nicht antworten, aber du scheinst lange genug dabei zu sein um zu wissen, dass diese liste um einiges zu verlaengern ist - ohne scheu.

quote:
Das macht bei den "paar" Fächern allerdings auch ein paar Euro.

wo soll ich anfangen? luftrecht? met? jar-ops? lass mal die kirche im dorf und hand aufs herz - brauchst man in wirklich JEDEM fach hochaufebreitete unterlagen??? ich will nicht wissen was das (meiner meinung nach) unsinnig geld kostet.

quote:
Da bin ich anderer Meinung! Aber mein Ziel damals in der Ausbildung bei AUA und Swissair war es ein professioneller Pilot zu werden und nicht bloß Lizenzinhaber.

ich sprach auch von GRUNDLAGEN. du vergleichst aepfel mit birnen. bei den aua/swiss/lh hausinternen kursen weiss man ja hinterher wo es lang geht. sop´s und dergleichen sind dann schnell im lehrplan integriert. machst du die ausbildung aber bei z.b. flight track und gehst danach zu hamburg international, niki o. ae. sieht es schon wieder anders aus. man weiß VOR einer ausbildung bei einer flugschule ja nicht bei welcher gesellschaft man hinterher landet. DU wusstest das damals bei der aua schon.

quote:
Bei der Prüfung wäre das auch besser, den geforderten Stoff meine ich, Alles weiß man nie!

mehr lernt man FUER eine pruefung eh nicht. aber die fragen, die gestellt werden in D oder auch AT sind ja kein geheimnis... ich sage nur EXAM.

quote:
Stufen, für die man in der Flugschule die Grundlagen erwirbt, mehr oder weniger. ;-)

hm, komisch. kenne viele leute die bei ihrem ersten rating zu kaempfen hatten, unabhaengig von der besuchten schule.

quote:
Oder sich beschweren und es zumindest für die Nachfolger einfacher machen, man darf allerdings kein reiner Egoist sein für solche Aktionen.

stelle mir das gerade vor. da wirst du eingestellt bei sagen wir mal tuifly. kommst aufs rating nach MGL und findest die unterlagen ungut. klar, rufe gleich mal beim flugbetrieb an und beschwere mich, dass die boeing om´s schlecht sind. dann der conversion course. hausintere unterlagen, anstrengend. kein problem, der fugbetrieb ist ja nur zwei tueren weiter...

nur spass, aber man kann es echt uebertreiben.

quote:
Irrglaube? SUPER Unterlagen? Klar, Infowerk ist ja auf einem Niveau mit BGS?!? Schicke Flieger? Nein, da sage ich jetzt Nichts!

infowerk sagt mir nichts. BGS kenne ich nur aus diesen threads, aber mit groeger kann ich was anfangen.

zu dem thema flieger und flight track waere von dir eine aussage aber mal nicht schlecht. du bist doch noch dabei oder?

quote:
Tja, kommt auf die Zieldefinition an.

ERSTE zieldefinition jeden schuelers sollte sein die pruefungen zu bestehen. hat man ueberher bei der schule noch was gelernt - gut so. hat man nicht, dann hat ihre schule zumindest das eingehalten wofuer sie bezahlt wurde. ich fuer meinen teil kann nur sagen, dass ich in den zwei jahren eh nicht mehr haette aufnehmen koennen. aber da hat ja jeder andere grenzen.

quote:
Ja? Woher beziehen diese Jungfluglehrer dieses Wissen dann?
Übrigens, Danke für das Gefährliche an der von mir gebotenen Ausbildung! War wohl damals besser, als ich für BFS unterrichtete? Meine Linienkollegen werden derselben Meinung sein.

von anderen fluglehrern natuerlich. ich aber sprach von AUSSCHLIESSLICH! den zweiten teil des absatzen verstehe ich nicht. siehe oben.

quote:
Fachkräfte sind nie schlecht. Allerdings wollen die meisten Flugschüler Linienpiloten werden und da kann etwas Bezug zum Geschäft nicht schaden.

also du meinst ein linienpilot kann die grundlagen einer platzrunde besser vermitteln ja? sorry aber das macht mich wuetend. das ist ignorant und selbstgefaellig herr kollege.

bezug zu einem linienpiloten kann nicht schaden. da gebe ich dir recht, aber das heißt nicht, dass wie von dir propagandiert alle anderen, die nicht nur auf linienpiloten zurueckgreifen koennen schlechte arbeit machen.

quote:
Tja, zwei Jahre vielleicht, 13 Monate ziemlich sicher, das ist der Unterschied, lieber Kollege der BFS, von der Qualität mal abgesehen!

das eklaer mir bitte, ich verstehe echt nicht was du damit sagen willst.

IP: Gespeichert

chris_MD80
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-05-2008 12:57 PM     Sehen Sie sich das Profil von chris_MD80 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von freeride:
hi chris!...

Schlammschlacht?

Sorry, aber ich habe zu Hause genug Kindergarten!

Schönen Abend noch!

chris

IP: Gespeichert

freeride
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-06-2008 04:24 AM     Sehen Sie sich das Profil von freeride an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Schlammschlacht?

Sorry, aber ich habe zu Hause genug Kindergarten!


nein, nichts liegt mir ferner. aber auf echte argumente und kritik an deinem kreuzzug scheinst du keine antworten zu haben.


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chris_MD80
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erstellt am: 01-06-2008 10:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von chris_MD80 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
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Original erstellt von freeride:
nein, nichts liegt mir ferner. aber auf echte argumente und kritik an deinem kreuzzug scheinst du keine antworten zu haben.


Im Ernst, "New Board Member"???

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katanaflyer
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-06-2008 02:22 PM     Sehen Sie sich das Profil von katanaflyer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
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Original erstellt von Howard Hughes:

Hallo Leute,

ich möchte ATPL ab inito nebenberuflich machen.


Hast du auch mal den Watschinger in LOAV überlegt? Die Kurse werden dort auch am Abend bzw. am Wochenende angeboten. Und Sie sind flexibler wenn du mal terminliche Probleme hast.

Ich kann sie aus eigner Erfahrung empfehlen!

(edit weil finger schneller als gehirn) ;-)

[Diese Nachricht wurde von katanaflyer am 01-06-2008 editiert.]

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freeride
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-08-2008 10:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von freeride an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
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Original erstellt von chris_MD80:
Im Ernst, "New Board Member"???

wenn du damit die aktive teilnahme, also das posten meinst ja. mein erstes posting siehst du oben. "inaktiv" lesender weise schon seit laengerem (und das nicht nur hier, denn du bist nicht der einzige, der viel zeit in hotels verbringt :-) ), aber was macht das fuer einen unterschied?

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chris_MD80
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-08-2008 11:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von chris_MD80 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
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Original erstellt von freeride:
wenn du damit die aktive teilnahme, also das posten meinst ja. mein erstes posting siehst du oben. "inaktiv" lesender weise schon seit laengerem (und das nicht nur hier, denn du bist nicht der einzige, der viel zeit in hotels verbringt :-) ), aber was macht das fuer einen unterschied?

>>Datum der Registration: 01-04-2008<<

no further action intended, case closed

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freeride
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-09-2008 12:35 PM     Sehen Sie sich das Profil von freeride an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
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Original erstellt von chris_MD80:
>>Datum der Registration: 01-04-2008<<

no further action intended, case closed


kollege, wenn du auch in diesem fall MAL NACHDENKEN WUERDEST, dann waere dir dieser umstand nicht besonders aufgestossen... ich habe bereits erwaehnt, dass ich seit laengerem GELESEN habe (und dazu braucht man keine registrierung), als ich mich dann doch entscheid zu SCHREIBEN, habe ich mich registriert.

ich wiederhole mich gerne, ich bin nicht willens einen streit vom zaun zu brechen, aber du disqualifizierst dich hier erneut in dem du dich als schlechter privatdetektiv und provinzamtsrichter in personalunion praesentierst. ich haette mehr von dir erwartet - ansonsten kannst du doch auch so eloquent themen kommentieren.

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freeride
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-09-2008 12:41 PM     Sehen Sie sich das Profil von freeride an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
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Original erstellt von katanaflyer:
Hast du auch mal den Watschinger in LOAV überlegt? Die Kurse werden dort auch am Abend bzw. am Wochenende angeboten. Und Sie sind flexibler wenn du mal terminliche Probleme hast.

ich habe meine ausbildung damals an einer deutschen schule in vollzeit gemacht, kenne aber die unterlagen von groeger. meiner ansicht nach machst du damit nichts falsch. es steht alles drin was du brauchst und darueber hinaus noch vieles zum nachschlagen. allerdings kann ich zu den rahmenbedingungen nichts sagen.

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freeride
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-09-2008 12:47 PM     Sehen Sie sich das Profil von freeride an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
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Original erstellt von freeride:
ich habe meine ausbildung damals an einer deutschen schule in vollzeit gemacht, kenne aber die unterlagen von groeger. meiner ansicht nach machst du damit nichts falsch. es steht alles drin was du brauchst und darueber hinaus noch vieles zum nachschlagen. allerdings kann ich zu den rahmenbedingungen nichts sagen.

will sagen, was die prakitsche ausbildung angeht bzw. den nahunterricht und dann pruefungen usw... aber das steht mit sicherheit in einem anderen thread :-)))

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