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  Condor Auswahlstufe 2 - Sim-sreening

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Autor Thema:   Condor Auswahlstufe 2 - Sim-sreening
B737-800
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-10-2007 07:36 AM     Sehen Sie sich das Profil von B737-800 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

weiß jemand, was beim Condor Sim-sreening drankommt und auf welchem Sim das stattfindet?

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ZICO
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-10-2007 11:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von ZICO an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
hallo B738...du bist ja offensichtlich eine runde weiter...gut für dich!

ist es möglich mir paar infos über das AC zuschicken!!das wär toll...flieg in airline operation auf jet>45t f2802p@gmx.de

IP: Gespeichert

B737-800
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-10-2007 01:39 PM     Sehen Sie sich das Profil von B737-800 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

mußte die erste Stufe nicht machen, da ich vor ein paar Jahren den DLR-Test positiv hatte. Daher wurde ich gleich zur 2. Stufe eingeladen!

Hab daher leider noch keine Infos übers Screening und übers AC!

Bin aber für Infos übers Screening dankbar!

IP: Gespeichert

flaps20
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-10-2007 03:09 PM     Sehen Sie sich das Profil von flaps20 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Scheinst mit einer der ersten für Screening zu sein. Screening-positive haben sie ja letzten Monat rangenommen.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen B737 in TXL (also Standort) simultan zum LH Screening. Weil irgendwas verändert hat sich in der Struktur bis jetzt ja noch nicht.

Wirst aber sicherlich noch eine detailiertere Beschreibung mit Post erhalten.

[Diese Nachricht wurde von flaps20 am 09-10-2007 editiert.]

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Whistler
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-11-2007 12:59 AM     Sehen Sie sich das Profil von Whistler an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

Screening findet auf der B767/757 statt, bei mir auf der B767,Termine gibt es sowohl im September als auch im Oktober.

Ých habe in in der kommenden Tagen Termin auf der B767,das Ganze findet in FRA statt.
Wenn man das Screening besteht,geht es am naechsten Tag mit dem Ýnterview weiter,so steht es in den Unterlagen.Habe hierzu Material von DE erhalten mit Profilen für T/O und Landing sowie Pitch und Power Werte.

Bitte meine Fehler zu entschuldigen,sitze gerade im Ausland und jede Tastatur ist doch etwas anders.

Hoffe geholfen zu haben

Viel Glück für uns Alle die es so wie ich vor sich haben.

Muss leider jetzt wieder fliegen gehen

Grüsse

Whistler

IP: Gespeichert

B737-800
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-11-2007 03:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von B737-800 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Whistler:
Hallo,

Screening findet auf der B767/757 statt, bei mir auf der B767,Termine gibt es sowohl im September als auch im Oktober.

Ých habe in in der kommenden Tagen Termin auf der B767,das Ganze findet in FRA statt.
Wenn man das Screening besteht,geht es am naechsten Tag mit dem Ýnterview weiter,so steht es in den Unterlagen.Habe hierzu Material von DE erhalten mit Profilen für T/O und Landing sowie Pitch und Power Werte.

Bitte meine Fehler zu entschuldigen,sitze gerade im Ausland und jede Tastatur ist doch etwas anders.

Hoffe geholfen zu haben

Viel Glück für uns Alle die es so wie ich vor sich haben.

Muss leider jetzt wieder fliegen gehen

Grüsse

Whistler


Hallo,

wünsch dir viel Erfolg fürs Screening und Interview!!!!

Wäre super, wenn du dann einen Bericht ins Forum stellen könntest!!!
Bin leider erst etwas später dran mit dem Screening, da ich zu den vorgeschlagenen Terminen keine Zeit hatte....

IP: Gespeichert

Jimmi
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-20-2007 06:38 AM     Sehen Sie sich das Profil von Jimmi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Whistler,

wie war dein Screening? Wann warst Du da? Ich habe evtl. das auch nächste Woche vor mir! Kannst Du uns etwas an Feedback geben? Hast Du direkt im Anschluss noch die Stufe 3 mitmachen müssen?

Fragen über Fragen

Danke Jimmi

IP: Gespeichert

Whistler
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-20-2007 10:51 AM     Sehen Sie sich das Profil von Whistler an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo zusammen,

hatte ja versprochen einen Bericht über das Screening zu schreiben, dies will ich auch einhalten.

Wir haben uns gestern zu dritt in FRA am Simulatorzentrum getroffen,alle drei von uns arbeiten bei unterschiedlichen Firmen in Deutschland,wo ist ja vollkommen egal.

Angefangen hat das Ganze um 14Uhr,erwartet wurden wir von insgesamt 5 (!) Kapitänen der Condor und Condor Berlin.
Nach einem gegenseitigen Kennenlernen ging es gegen 15 Uhr los,pro Person wurden ca. 60 Minuten veranschlagt.Ich weiss ja nicht wie ihr euch so fühlt, aber wenn ihr in den Simulator reingeht und hinter euch sitzen 4 Kapitäne plus einem weiteren der den PNF Part spielt, ist das recht unangenehm.
Geflogen wurde in einer B767,der Sim erinnert ein bißchen an den CRJ, zwar nicht so sensibel aber doch etwas fickrig zu fliegen,habe mir den Flieger etwas träger vorgestellt. Gemäß der Vorbereitungsunterlagen fliegen wir von Stuttgart ab, wir stehen mit dem Flieger auf der RWY25 mit laufenden Triebwerken und man fliegt Raw Data (kein FD,A/THR,Checklisten nicht notwendig,sollte man aber mindestens einmal erwähnen) die Luburg 1B Departure von Hand ab.Der Kapitän,der den PNF spielt, agiert nur auf deine Commands, sonst macht er gar nichts und sitzt neben dir.Wenn man die Departure bis Luburg abfliegt, gibt es Vektors und ein bißchen Air Work, climben auf FL80 um dann zwei Steep turns zu fliegen,dann gibt es Vektors inbound nach LBU (Luburg) um dann in das Holding mit dem richtigen Entry zu fliegen.Nach dem Holding fliegt man ein Standard ILS auf die Runway 25,bei mir gab es noch ein GO Around.Man folgt nicht der Missed Approach Procedure inbound Tango,sondern steigt auf 5000ft und fliegt wieder in Richtung LBU um von der Station ein Standard VOR approach auf die 25 zu fliegen.

Die abschließende Landung wird, so zumindest die offiziele Aussage, nicht bewertet.

Einige Bemerkungen von meiner Seite.

Das Ding läuft fair ab, es gibt keine Failures oder so,unangenehm ist sicherlich wie schon oben erwähnt die Tatsache dass so viele Leute im Sim sind.
Was ich nicht so fair fand war, so empfand ich es, dass man für das Holding- oder Approach Briefing die Kontrolle nicht an den PNF übergeben durfte, d.h. man musste das Flugzeug fliegen und dabei das Briefing machen.Der PNF hat nur übernommen wenn man eine andere Karte oder so benötigt hatte und sich das auf dem Klemmbrett zurecht machen wollte.Ich kenne das jedenfalls nicht so.Natürlich kann man jetzt argumentieren und sagen,sie hatten ja schon Zeit gehabt zu Hause und konnten sich die ganzen Sachen angucken, das ist richtig und das habe ich auch gemacht, aber ich halte es schon für wichtig meinen Partner im Sim vernünftig zu briefen und im in aller Ruhe alle Informationen zu geben die er wissen muss.

Wie auch immer, nachdem wir alle drei fertig waren, haben wir noch 90 ! Minuten auf unsere Ergebnisse gewartet.Zwei von uns sind durchgefallen, einer ist weitergekommen.Ich habe es nicht geschafft,man hatte mir gesagt dass die Abweichungen von den Idealwerten (Speed, Altitude) zu gross sein und das ich früher hätte reagieren müssen.
Ich muss ehrlich gestehen, ich war mit meiner Leistung auch nicht zufrieden,aber ich bin noch nie vorher ein B767 geflogen,ich habe mir Mühe gegeben und es sollte eben nicht sein.Obwohl ich immer wusste was ich machen wollte, war es nicht so einfach es in der Boeing umzusetzen.

Schade war auch dass wir so lange warten mussten,schließlich kamen wir alle aus unterschiedlichen Richtungen.
Eine Vermutung warum 5 Kapitäne da waren.Wir drei haben vermutet, da wir die ersten waren die dieses Screening in dieser Form für Condor gemacht haben, geht es darum eine Standardisierung zu finden für zukünftige Screenings. Eventuell wurde auch darüber in den 90 Minuten gesprochen was man in Zukunft anders machen soll, wir sind uns aber auch sicher dass sich die Herren über jeden einzelnen von uns lange Gedanken gemacht haben.
Jedenfalls, ich gönne es jedem der weiterkommt, die Atmosphäre in dem Screening war angenehm und alle waren nett.

Was lerne ich selber aus der ganzen Geschichte?Ein guter Boeing Pilot wird aus mir nie,ich bleibe weiterhin auf dem Bus.
Und ich freue mich nächstes Jahr auf meine neue Herausforderung im Ausland.

Übrigens, bevor ich es vergesse, zu Beginn soll sich jeder nochmals vorstellen und kurz ein bißchen was über sich erzählen, nicht zu ausführlich,einfach nur um einen Einstieg zu finden und um das Ganze aufzulockern.

Die Unterlagen die man für das Screening sind wirklich gut, das Screening ist auch machbar.Eigentlich wäre es nach bestandenem Screening am Folgetag in FRA mit der dritten Stufe weitergegangen,aber das wurde abgesagt, kommt wohl im Oktober. Wahrscheinlich auch weil es nur einer geschafft hatte.

So, ich hoffe ich konnte weiterhelfen.Alles was zu sagen war habe ich hier ins Netz reingesetzt, es gibt keine Geheimnisse oder sonst was.Ich möchte jedem im Forum meine Infos zur Verfügung stellen und drücke jedem die Daumen der es vor sich hat.

Ich hatte eben keinen guten Tag gestern,aber es gibt schlimmeres im Leben, ich habe einen Job und darf ihn jeden Tag mit grosser Freude ausüben,vielleicht kriegen ja auch die Leute einen Job die es noch vor sich haben.

Ich wünsche euch allen noch eine gute Woche, viel Glück beim Screening und always happy landings!

Grüsse

Whistler

IP: Gespeichert

The Surf
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-20-2007 01:28 PM     Sehen Sie sich das Profil von The Surf an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Whistler!

Danke, für Deinen tollen Beitrag!

Endlich mal ein Beitrag, der unvoreingenommen und neutral, wichtige Infos für Kollegen, die zur Condor wollen, wiedergibt.

Und nicht wie die ungezählten Meinungsäußerungen in diesem Forum, in denen es nur um Rechthaberei, Schlechtreden und Beleidigungen geht.

Wär schön, wenn wir uns alle an Dir ein Beispiel nehmen würden, und diese Website als Informationsplattform (als die sie ja wohl mal gedacht war) benutzen und nicht als Mittel zur Selbstdarstellung!

Viele Grüße

IP: Gespeichert

B737-800
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-21-2007 06:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von B737-800 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Whistler!

Tut mir leid, dass du es nicht geschafft hast!

Möchte mich auch nochmal für den super Bericht bedanke!!!!!

Viele Grüße!

IP: Gespeichert

B737-800
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-21-2007 10:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von B737-800 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@whistler,

eine Frage hätte ich noch:
Hast du das schon bei der Einladung gewußt, dass bei einem positiven Screening die 3. Stufe am nächsten Tag stattfindet? Hab mein Screening demnächst, aber von einer 3. Stufe am darauffolgenden Tag weiß ich nix!??

IP: Gespeichert

B737-800
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-30-2007 10:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von B737-800 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Whistler:

Man folgt nicht der Missed Approach Procedure inbound Tango,sondern steigt auf 5000ft und fliegt wieder in Richtung LBU um von der Station ein Standard VOR approach auf die 25 zu fliegen.

Hallo,

noch eine kurze Frage zum Procedure beim Screening, wo man nach dem G/A wieder in Richtung LBU fliegt und dann den VOR approach auf die 25!
Eigentlich kommt man da ja für einen direkten Approach zu spitz daher...
Bist du einen Deartrop-Entry ins Holding geflogen und von da aus dann am R140 outbound oder hast du gleich über der Station nach rechts aufs Radial 140 eingekurvt bzw. sagen die, was sie sehen wollen?

Vielen Dank für die Infos!

IP: Gespeichert

juppel
New Board Member
erstellt am: 11-11-2007 04:13 PM     Sehen Sie sich das Profil von juppel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
kommt man gleich zum sim, wenn man mal BU positiv war???
ich dachte man muss alles wiederholen...

IP: Gespeichert

CAT3C
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-21-2008 06:16 AM     Sehen Sie sich das Profil von CAT3C an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo alle Condor-Interessierten..,

hat von euch schon jemand das Screening auf 757 geflogen?

Wenn ja, wie ist das Gewicht mit dem im Screening geflogen wird?

Vielleicht kann auch ein B757 Kollege erzählen, wo das Trainings Gross Weight bei der 757, z.B. für Pattern work liegt!

Ich danke euch für eure Antworten,

mfg

CAT3C

IP: Gespeichert

XXX737
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-21-2008 06:43 AM     Sehen Sie sich das Profil von XXX737 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
... tut mir leid für Dich - whistler - ganz ehrlich!!! ... aber mal so off-topic angemerkt: boeing fliegen ist eben mehr als ein bischen am stick rühren ... da braucht es noch richtige piloten und keine bus passagiere ... sorry ... trotzdem
always happy landings und viel glück beim nächsten mal!

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skies unlimited
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-21-2008 07:03 AM     Sehen Sie sich das Profil von skies unlimited an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von XXX737:
... aber mal so off-topic angemerkt: boeing fliegen ist eben mehr als ein bischen am stick rühren ... da braucht es noch richtige piloten und keine bus passagiere ... sorry ...

Du Schwätzer vor dem Herrn! Wieder einer mehr mit above-standard-skills...oha!

[Diese Nachricht wurde von skies unlimited am 03-21-2008 editiert.]

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Safetyinspector
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-21-2008 07:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von Safetyinspector an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Oh Mann, nicht noch so ein Hero mit Profilneurose...

IP: Gespeichert

threestripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-21-2008 09:47 AM     Sehen Sie sich das Profil von threestripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ XXX737:

Dummes Gschmarr hat man gleich, mehr gibt es dazu nicht zu sagen

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EDFH-FR
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-21-2008 04:28 PM     Sehen Sie sich das Profil von EDFH-FR an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Triple X... Dein Beitrag war genauso geistreich, wie gleichnamiger Film.

IP: Gespeichert

Otti
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-22-2008 02:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von Otti an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
An Whistler:

Hut ab! Nicht jeder hätte die Souveränität gehabt, sein 'Scheitern' einzugestehen und dabei noch weitgehend objektiv den Ablauf zu schildern, um nachfolgenden Applikanten zu helfen.

Um es mit den Berliner Psychofritzen Hesse/Schrader zu sagen: 'Du bist nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie es andere von dir erwarten.'

Wie wahr.

IP: Gespeichert

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