![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
Autor | Thema: Westflug Aachen |
RIBoSoME Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Westflug Aachen
Da ich in Belgien wohne gibt es für mich leider keinen anderen Flugplatz in der Nähe (abgesehen von SPA in Belgien) aber ich würde schon gerne in Deutschland bleiben.
IP: Gespeichert |
PropJet Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() klein, fein, flexibel, freundlich. Kann's empfehlen. IP: Gespeichert |
Talestrikes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() WK Wohl Kaum: klein stimmt, laut Anfrage keine fein ?, Kein ME! flexibel ??, mit einem IFR-Flieger & einem IFR-FI! freundlich ???, bis zur Vertrags-unterzeichnung, danach hängt es davon ab! Qualität, Ruf: Theorie schlecht bzw. Keine! [Diese Nachricht wurde von Talestrikes am 09-25-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
PropJet Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ok - ich muss das wohl präzisieren, da sich mein Fall nicht auf jedermann übertragen lässt: bin 2005 zwecks JAR ATPL bei WFA gewesen (hatte vorher non-JAR Fahrschein) und in meinem Fall haben sie mir ein speziell zugeschnittenes Trainingsschedule gebastelt, Probleme mit dem LBA ausgeräumt etc. Alle anderen Flugschulen bei denen ich nachgefragt hatte, haben nur mit den Schultern gezuckt, können wir nicht, wissen wir nicht wie, wir können Ihnen nur unsere Standardausbildung zum vollen Preis anbieten etc. etc. Das meinte ich mit flexibel. JAR Theorie hab ich via Fernlehrgang gemacht. Und freundlich waren sie zu mir immer ... [Diese Nachricht wurde von PropJet am 09-25-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
jonas Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @PropJet: Kannst du mal bitte ein paar Sätze zu deinem Fernlehrgang schreiben!? Welcher Anbieter, wieviel Zeit hast du investieren müssen (zum Durcharbeiten des Lehrgangs sowie zur Prüfungsvorbereitung), Kosten des Nahunterrichts, welche zusätzlichen Vorbereitungs-Materialien bzw. -software würdest du aufgrund deiner persönlichen Erfahrung empfehlen? Danke...und sorry fürs kurze OT! ;-) Gruß, jonas IP: Gespeichert |
RIBoSoME Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Das ist ja nicht sehr motivierend was ich hier lese :-/ Es geht sich bei mir auch „nur“ um den Praktischen Teil der Ausbildung. Theorie soll auch per Fernlehrgang gebüffelt werden. @PropJet: könntest du mir noch mehr Details geben bitte? Irgendwie muss ich ja schlauer werden :-) @Jonas: NP, die Antwort interessiert mich nämlich auch.
IP: Gespeichert |
PropJet Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Fernlehrgang bei C.A.T., ist ziemlich detailliertes Lernmaterial, inhaltlich 1A, aber nicht unbedingt leicht verständlich geschrieben. Kam mir wie aus den 60er Jahren vor. Guter Support am Telefon bei eventuellen Fragen. Hab später mal den ATPL Kurs von Bristol Groundschool www.bristol.gs in die Hände bekommen, gefiel mir 10x besser. Aber: alles in Englisch, und ob man den vom LBA aus nutzen darf weiß ich auch nicht. Prüfungsvorbereitung mit Exam, ist fast schon schummeln ![]() Nahunterricht brauchte ich nicht, da nur ATPL "Umschreibung" IP: Gespeichert |
Talestrike Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ Talestrikes Man sollte nur von Dingen reden, von denen man Ahnung hat. @ all @ RIBoSoME Klar kann man nen kleinen Laden nicht mit ner "Fabrik" wie der RWL vergleichen. Der Theorieunterricht ist sogar eher gut. Da Du ja scheinbar vor hast nur den ergänzenden Nahunterricht dort zu machen, sei dir gesagt, es wird recht anspruchsvoll. Vor Allem die ganzen Technikfächer werden von nem Prof. Dr. Ing. gegeben, der den Lehrstuhl für Strömungslehre und Industrieaerodynamik an der FH Aachen inne hat gegeben und die Qualität suchst du woanders oft vergebens. Geflogen wird mit Mooneys, die jetzt nacheinander "D-Checks" bekommen. Die erste ist fertig und im Grunde komplett neu aufgebaut, die zweite ist wohl Anfang nächsten Jahres fertig. Es gibt einen festangestellten CPL-IFR-Fluglehrer. Daneben wird die Schulung auch vom Ausbildungsleiter durchgeführt. Der ist ja nicht in seiner eigenen Firma angestellt. Macht also zwei. Daneben noch ein paar Freelancer. Der Platz hat Vor- und Nachteile. Just my 2 Cents. Gruß T. [Diese Nachricht wurde von Talestrike am 09-25-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
auxilarypowerunit Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich befinde mich auch in der Fernlehrgangatheorie und würde auch gerne die weitergehende Theorie und später Praxis dort machen.
Etwas entäuscht war ich allerdings als ich mehrfach mein Interesse bekundet habe ich um Termine bzw. Infos über das Zustandekommen von Kursen bemühte, bekam ich nie Rückmeldungen oder Antwort. Die zuständige Mitarbeiterin schien eingeschlafen und unengagiert. Das Klima an der Schule scheint aber sehr nett und kompetent. Ehemalige Schüler scheinen meist sehr zufrieden, nur sind leider die letzten Jahre, bedingt durch die Flaute, wenige Schüler ausgebildet worden. Die Klassenverbände entshehen meist kaum, immerhin haben ja selbst größere Schulen in der Vergangenheit Probleme gehabt die Kurse halbwegs zu bestücken. Als Nachteil sehe ich dass auf Grund der mangelnden Schülerzahl kaum Multicrew ausgebildet werden kann, dass es wenig Möglichkeiten von 2er Trainingsessions geben wird und du der lonesome Cowboy bist.??
Zu guter letzt sind die Preise vernünftig und eine RWL kommt eh nicht für mich in Frage, höchstens noch die ehemalige feine, kleine Eliteschmiede FFL! Vielleicht trifft man sich ja mal bei Westflug? IP: Gespeichert |
Talestrikes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Lieber (Fairy)Tale strike , „Man sollte nur von Dingen reden, von denen man Ahnung hat.“ Wo liegt der praktische Vorteil von familiärerem Umgang für die PRAXIS? Reicht ein IFR-Flieger zur PRAXIS Schulung, was ist bei Charter, Wartung oder Ausfall?Schau Dir den Pflegezustand der Maschinen an! [Diese Nachricht wurde von Talestrikes am 09-26-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
RIBoSoME Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Langsam aber sicher seit ihr mich(und auxilarypowerunit bestimmt auch) nur am verwirren… Mal gut, mal grottenschlecht… was soll man jetzt als Außenstehender noch glauben? Die ATPL Theorie ist mir eigentlich egal, es geht sich eher um den ganzen Praktischen kram. Wäre dankbar wenn mir dort jemand gute Infos besorgen könnte :-) Mit freundlichen Grüßen, Ribo IP: Gespeichert |
Talestrike Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Ich hatte mich seinerzeit vertippt. Ich war nur verwundert, dass es noch jemanden gibt, der so blöde ist und sich verschreibt, aber gut. Gut. Sind wir halt beide Märchenonkel /-tante. Laut deinem Profil scheinst du ne Dame zu sein. Jedem seine Meinung. T. (singular) [Diese Nachricht wurde von Talestrike am 09-26-2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Talestrike am 09-27-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
sputnik01 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ./. [Diese Nachricht wurde von sputnik01 am 08-17-2008 editiert.] IP: Gespeichert |
PropJet Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ Ribo: fahr da vorbei, lass Dir von der Schule Telefonnummern von Ehemaligen geben, und frag die direkt. Lady Talestrikes (wenn's denn eine ist) hat offensichtlich 'ne Agenda die Schule schlechtzureden, da kann von objektiv wohl keine Rede sein, bewerte das dementsprechend IP: Gespeichert |
Talestrikes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Lieber PropJet, wäre es nicht kompetenter die Fakten objektiv zu wiederlegen, statt mir eine "Agenda" zu unterstellen? Und wie kommt es, dass die Schulen in der Umgebung objektiv Randvoll sind (z.T. mit Aufnahmestopp) und in EDKA auch jetzt gar niemand schult? ... die liegen bestimmt alle falsch, oder ne Verschwörungs Theorie ? .... und was ist eigentlich Deine Agenda !?? [Diese Nachricht wurde von Talestrikes am 09-27-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
auxilarypowerunit Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Sputnik: hast du an der stella aviation academy geschult ? gibt es mehr infos, kann man dort auch mit vorhandenem PPL und als fernlehrgangteilnehmer einsteigen? IP: Gespeichert |
sputnik01 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ./. [Diese Nachricht wurde von sputnik01 am 08-17-2008 editiert.] IP: Gespeichert |
FlyingDutchman Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich habe die Praxis zum Teil bei der WFA gemacht. Die Mooney ist sicherlich anspruchsvoll, wenn man bis dato "nur" Archer und C-172/182 geflogen ist. Von den damals drei IFR-Lehrern war einer unter aller Sau. W.K. und K.D. bildeten mit Hand und Fuß aus. Ich konnte dort eine Menge lernen. Zu der Zeit, als ich dort war, gab es nicht allzu viele IFR-Schüler. Die zwei Mooneys standen zur Terminierung immer zur Verfügung. Wohlgemerkt: das sind MEINE Erfahrungen. Aufgrund der Lage (öffentlich nicht zu erreichen) und der Tatsache, dass man für IFR-Anflüge erstmal ne Weile unterwegs ist (Ausnahme: Nörvenich oder Geilenkirchen haben Kapazitäten frei), würde ich mich heute nicht mehr für die Westflug entscheiden. Dazu kommt sicherlich die Abhängigkeit vom Wetter. "Barely legal" zum Heimatplatz zurück kann vorkommen, wenn man die Wetterlage aus den Augen verliert. Hatte das selbst aber nur ein Mal. Wie gesagt: MEINE Erfahrung & Meinung Schönen Tag zusammen! IP: Gespeichert |
perche Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Tja, traurig aber war - selbst dran Schuld. Eine FTO die mal einen Namen hatte und absolut das Potential für eine gute Schmiede stellt sich selbst ins Abseits in dem sie alles tut um potentielle Schüler von PPL bis ATPL abzuschrecken. War selber mal interessiert und kenne auch heute noch Leute die dort anfragen und angefragt haben und entweder gar keine Antwort (z.B. per email) erhalten oder nur Luftblasen und leere Worte..... Schade eigentlich! IP: Gespeichert |
RIBoSoME Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Scheint sich also erledigt zu haben mit der Westflug…bleibt mir also nur noch die Ausbildung bei der RWL oder den ganzen Spaß in Belgien zu machen. Gibt es hier im Forum jemand der eine modulare Ausbildung bei der RWL durchgezogen hat?
IP: Gespeichert |
Talestrikes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ... der (gute) Werkstattmeister hat samt seinem besten Schrauber letzten Monat die Werf auch verlassen. Dito der letzte "alternativ" IFR-Fluglehrer (hat das Zitat: "Profi Fluglehrer Team der Westflug"), verlassen und ist wohl zu Intercockpit gegangen. Im Free-Lance Bereich scheint der freundliche Fluglehrer/Fluglose aus Maastricht nicht mehr zur Verfuegung zu stehen, auch gegeangen bzw. nicht mehr buchbar. Gibt auch noch VHM in Essen bzw. TTC in EDKB als Alternative habe bei beiden sehr gute Erfahrungen gemacht! [Diese Nachricht wurde von Talestrikes am 11-11-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
Talestrikes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ? [Diese Nachricht wurde von Talestrikes am 04-07-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
KleinDummi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich frag mich nur gerade was das Posten dieses Beitrags in diesem Thread zu suchen? Nicht nur dass er seit sechs Monaten inaktiv ist, besser hätte eh der hier gepasst. IP: Gespeichert |
Alle Zeiten sind rein zufällig | nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
![]() ![]() |
Contact : Mail to
Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62
Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.